Mein Akustik zu E-Drum

  • Hi... hiermit wollte ich mein Akustik zu Edrumprojekt kurz vorstellen!


    Da ich einige Mitglieder mit Fragen im Forum und Privat gelöchert habe, wollte ich euch daran Teilhaben lassen.! :D


    Ich habe mir ein Schlagzeug der Firma "keyone" oder so, gebraucht gekauft... für 80 EUR, schließlich ging es mir nur um den Look, der Sound ist natürlich abgrundtief ekelhaft! :D dann lieber gar kein Schlagzeug spielen, als das! :D


    Habe angefangen mit der Tom und einem eigenen Cushion zu bauen. Bei den Toms habe ich mich dazu entschlossen die Monovariante zu wählen und haben den Trigger am Rand angebracht.




    Die Cushions habe ich selbst gebaut unzwar aus "abziehbürsten für LKWs und Böden" kosten 4 EUR im Baumarkt




    Habe es mit dem Originalfell probiert, das Triggerverhalten ist so... ganz gut! :) Erhalte meine Mesh Heads erst mitte nächster Woche...


    So bei der snare habe ich mir etwas mehr mühe gegeben mit Cushion von den netten Leuten von R-Drums (danke Biervampyr)


    Die snare wird natürlich Stereo und sieht im Moment so aus! :)




    mal schauen wie es weiter geht! :)



    Möchte die Bass genauso Triggern wie die Toms... bin mir nur nicht sicher, ob das ausreicht an der Seite bei einer 22" Bass... was meint ihr?


    EDIT: Doch so einfach... Danke! :D

    Einmal editiert, zuletzt von icefox ()

  • EDIT: Wie geht das mit den Bildern?


    Klicke das Bild mit der rechten Maustaste an, wähle die Option Grafikadresse kopieren, setze den Cursor innerhalb Deines Postes an die Stelle wo Dein Bild erscheinen soll, klicke den orangefarbenen Icon (Grafik einfügen) an, füge die Grafikadresse aus der Zwischenablage ein, drücke ok und fertig.

  • Hey leute! :) hab heute die Felle bekommen und bin ziemich unzufrieden wie die Snare triggert! Es ist mir nicht möglich gescheite Rolls zu spielen, da die Sensitivität bei leichten schlägen einfach nicht da ist? An was könnte das denn liegen? könnte das am Piezo selbst liegen? Bin am Verzweifeln... Jegliche einstellungen am DrumModul waren erfolglos... oder liegts an dem Drummodul (MPS 600) das die das nicht richtig erkennt...


    Würde es helfen den Trigger weiter nach oben zu setzen?


    bitte um Hilfe!!!!! :)

  • Den Cushion ca. 1-2 mm über den Kesselrand raus schauen lassen. Und dann eben etwas experimentieren. Eventuell den Piezo mal testweise gegen einen kleineren austauschen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ja der schaut ca. 1mm raus... Kleiner? ich dachte je größer desto sensibler? Muss mal schauen... Kann es auch an den Mesh Heads liegen? Hatte fälschlicher Weiße für die Snare mir auch ein FAME mesh bestellt, anstatt das Roland

  • Hallo icefox,


    es geht doch um die snare wie bild vom 26. sept. - oder ?


    Da zeigts du doch einen fertigen triggerkegel von r-drums - oder seh ich nicht richtig = an dem wird es nicht liegen !


    Der cushion soll 1mm über den kesselrand ragen - das ist optimal !


    Das meshfell gut gespannt ?


    Hast du denn den triggerkegel auf das entkopplerpolster geklebt und den entkoppler auf der profilschiene sicher befestigt / festgeklebt ?


    Ist der elektrische anschluss korrekt ? Rote litze an spitze (tip), schwarze litze an schaft (sleeve) der klinkenbuchse/stecker ?


    Wo ist der piezo für das rim-signal eingebaut ?


    Am modul mit der empfindlichkeitsregler (nach bedienungsanleitung) experimentiert ?


    Wenn es dann noch nicht funktioniert, liegt es möglicherweise an deiner einbaukonstruktion: so wie ich das auf dem foto sehe, wird das ganze nach unten nachgeben / federn.


    Frag doch auch bei "biervampir" nach (per -pn-), der ist nett und hilfsbereit !


    Gutes gelingen - gruß von paoso

  • Hi! :)
    Ja der Cushion ist von R- Drums. Auch wenn ich ihn mit dem Finger leicht antippe braucht er lange bis er triggert. Ich weiß nun natürlich nicht ob es am Modul liegt... oder am Träger. Wenn der Ring oben drauf sitzt gibt diese Konstruktion eigentlich nicht nach. Alles recht sicher verschnürt! :)


    Bin am verzweifeln... allerdigns ist es bei allen Triggern so, dass die auf die leichten schläge nicht reagieren!


    Elektronik passt auch alles sonst würden die Trigger ja gar kein Ton von sich geben, oder? :-/ Der Rim Piezo (35mm) ist rechts unter dem Winkel direkt auf die Schiene geklebt... der löst perfekt aus.


    Von unten nach oben habe ich:


    Die Stahlschiene
    Das Entkopplerkissen
    2 Alublättchen
    den piezeo mit Membran richtung fell
    und den Cushion oben drauf gesetzt!

  • ich dachte je größer desto sensibler?


    Je größer, desto größer ist auch das Ausgangssignal des Piezos. Das kann u.U den Eingang Übersteuern. Bei meiner Kickdrum musste ich z.B. einen kleineren Piezo wählen um optimale Trigger-Ergebnisse zu bekommen.


    DIY ist manchmal auch experimentieren nach dem Prinzip "try and error".

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Danke Akkue! Hab eben ein Aluminiumblättchen nochmal auf den Piezo gelegt und es Triggert schon DEUTLICH Besser! Bin HAAAAPPY... hab aber trotzdem nochmal Biervampir geschrieben, was R-Drums noch so anzubieten h


    DIY ist manchmal auch experimentieren nach dem Prinzip "try and error".

    Das Stimmt wohl! :) Hab heute meine Snare so oft auf und zu geschraubt, dass ich Angst hatte das Gewinde leiert aus! :D Aber deswegen macht es ja auch Spaß... :)

  • Unter dem Piezo-Element sollte ein Schaumklebepunkt sitzen, welcher im Durchmesser etwas kleiner ist als die Piezo-Keramik. Dadurch kann das Piezo-Element dann an den Rändern gut schwingen. Wenn der Piezo jedoch vollflächig mit dem Untergrund verklebt ist, wird er mechanisch abgedämpft und somit am Schwingen gehindert.


    Unter folgendem Link findet man eine Illustration dazu, wie so ein Triggerkegel aufgebaut ist: Toontrack.com >>> Piezos & Cone Dimensions

  • Danke Biervampir


    Also ich hab es jetzt genauso gemacht wie beschrieben... (Von unten nach oben) Stahlschiene -> Absorberkissen-> Alublättchen -> habe einen kleinen Filzklebepunkt genommen (recht weich und in etwa so groß wie die Piezokeramik, dann den Piezo oben drauf und dann den Cushion! Jetzt erkennt er zwar jeden einzelnen Schlag.. also Rolls oder wenn ich den Stick darauf fallen lasse ist perfekt... aber nun Triggert er manche schläge gar nicht oder manch doppelt! Kann das nun ein Einstellungsproblem bzw. kommt das Modul an die grenzen? (MPS 600)


    Hab mir mal das Alesis I/O Triggerdings günstigst gebraucht geschossen und hoffe mal, dass das Besserung bringt! :(

  • Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, dazu kenne ich das Modul nicht gut genug.


    Wenn bei zwei gleichzeitig angeschlagenen Pads eines davon aussetzt, dann liegt es vermutlich an einem zu hohen Wert beim X-talk Parameter.
    Gegen Doppeltrigger sollten die Parameter Retric_C und Mask-T helfen.


    Drummodule müssen immer erst auf die jeweiligen Pads eingestellt werden, bei den Billigmarken (Medeli) sind die Möglichkeiten diesbezüglich halt meistens sehr begrenzt. Auf Seite 70 der Bedienungsanleitung findet man die nötigen Infos zu den Einstellmöglichkeiten des MPS-600.

  • DAnkeschön! :)


    Aber irgenwie bin ich der Meinung, dass das blöde einlagige Mesh Fell das schlechte Triggern verursacht! Bei dem Toms sind die Fame Meshfelle super, aber auf der Snare habe ich durchgehend fehltriggern.... hmmmm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!