Tama S.L.P. Black Brass Snare 14x6,5

  • Hallo Drummerkollegen,


    generell möchte ich hier um Erfahrungsberichte zu der Tama S.L.P. Black Brass Snare 14x6,5`` bitten.


    Was meine Wenigkeit betrifft, ich besitze eine Sonor Delite Maple-Snare 14x6``.
    Ich suche eine 2.Snare die besser zu Metal passt.Die Snare sollte zum Metalsound der 80/90er
    z.B. Metallica, Iron Maiden,Led Zepplin... wie auch zu modernen Sachen von heute wie Slipknot, Rammstein,... passen.


    Die Delite Snare passt zwar auch sehr gut zu Punk z.B.Musik wie Green Day, Tote Hosen,...oder Hardrock wie ACDC, Rammstein,...
    hat aber egal bei welcher Fellstimmung für Metall zu viel Obertöne im Anschlag wie auch Nachklang.
    Die Delite Snare (die sonst Top ist :thumbup: ) bietet hier einfach nicht den gewünschten fetten erdigen tiefen Sound.


    Meine persönliche Frage, denkt Ihr die Snare ist hierfür geeignet oder kennt Ihr Alternativen die besser geeignet sind?


    Ich hab bis jetzt noch folgende Snars in Augenschein genommen Live aber noch nicht gespielt:

    -Sonor Artist Cast Bronze Snare 6x14`` (leider unbezahlbar ;( )
    -Sonor Mikkey Dee Signature snare 14x7,25``
    -Tama S.L.P. Power Maple 14x6,5``
    -Tama LU 14x6,5 Lars Ulrich Signature Snare (leider auch unbezahlbar;()
    -Pearl 13x6.5 Joey Jordison Signature Snare
    -Pearl Ian Paice 14x6,5`` Stahl-Snare Drum
    -Pearl UltraCast Aluminum 14x6.5
    -Gretsch 14x7 Black Beat Alu Snare
    -Ludwig Joey Kramer Signature Snare 14x6,5``
    -Ludwig Black Magic Snare 13x7``

    ....


    Die Hersteller machen´s einem nicht leicht :)

  • Ich hätte ne richtig fette Fassbausnare über ;) CS-Fell drauf und dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen

  • Wie Giga schon sagte. Versuch' mal andere Felle. Ich habe zum Beispiel 'ne Zeit lang ein 2-lagiges Coated Snarefell als Resofell für die Snare benutzt. In Kombination mit einem ähnlichen Schlagfell war das ein richtig fetter, jedoch etwas leiserer Snaresound, bei dem Obertöne nur eine untergeordnete Rolle spielten. ;) *Ach. Nettes Wortspiel.. :D

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Servus,


    Welche Felle hast Du denn überhaupt drauf bzw. schon ausprobiert?
    Schon mal ein Evans Genera dry versucht? Das sollte die Obertöne in die
    Flucht schlagen :D


    Grüsse
    jpm

  • Pork pie little squealer Air vented. Klingt wie wenn im Studio ein fetter kompressor drüber gelegt wurde, sehr wenig rebound allerdings. Klanglich für hardrock perfekt. Habe hier eine in (bis auf das Schlafgelegenheit) absolut neuwertigen Zustand.

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



  • Die Delite Snare passt zwar auch sehr gut zu Punk z.B.Musik wie Green Day, Tote Hosen,...oder Hardrock wie ACDC, Rammstein,...
    hat aber egal bei welcher Fellstimmung für Metall zu viel Obertöne im Anschlag wie auch Nachklang.
    Die Delite Snare (die sonst Top ist ) bietet hier einfach nicht den gewünschten fetten erdigen tiefen Sound.

    Meiner Meinung nach bekommt man Holz-Snares zwar auch gut zum Singen (siehe dein Beispiel), aber deinen Wunsch nach weniger Ring mit einer Metall-Snare (Material, nicht Musik-Richtung) zu erreichen ist eher kontraproduktiv. Durch passende Fellwahl und Stimmung erreichst du mit weniger finanziellem Aufwand sicherlich mehr. Ich will dir keine neue Snare ausreden - kauf sie dir wenn du willst, rechne aber auch damit dass dein gewünschter Sound auch damit nicht automatisch erreicht wird. Auch hier wirst du ums probieren nicht rumkommen. Und zu deinen Soundvortstellungen gibt´s bestimmt schon viele Threads mit Tipps, wie die erreicht werden können. Viel Erfolg!! :thumbup:


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Hallo Leute,


    Danke für euer Wissen !



    also als erstes zu den Fellen, ich spiel aktuell ``Evans Power Center Reverse Dot CTD`` und als Reso ``Evans 300hazy``
    zuvor hatte ich ein `` Evans Super Tough``, das war richtig hochtönig und schrill schon beim Anschlagen.
    Nicht das mir das nicht gefallen hat! Beim spielen ohne Begleitung war dies richtig fetzig für die Ohren 8o.... :thumbup: .
    Hier dachte ich manchmal das ich keine Maple sondern eine Bronze Snare habe, Metalisch und durch das Maple trotzdem warmer Sound.
    Dann kam Begleitmusik dazu und es passte zu nicht viel ausser zu Rammstein, da war es genial :thumbup: , aber es fehlte einfach der Bums,
    wobei die hohen Töne sehr Durchsetzungsstark waren, das Fell war auch sehr high gespannt.
    Also hab ich das ``Evans Power Center Revers Dot`` drauf gezogen, medium gespannt.Das Passte schon besser zu Metal,
    allerdings fehlte die Power zur Durchsetzung.Dann das Fell wieder high gespannt.Jetzt setzt es sich besser Durch aber der Bums wird von Obertönen ersetzt....


    Das ist die Story 8) !



    Was ich aber nicht möchte ist meine Snare neu bespannen! Zu Punk,Rock... passt diese ja sehr gut, sonder ich möchte eine 2. Snare die zu Metal
    (drann denken 80er90erJahre) gut passt sich gut durchsetzt und zu der Delite einen guten Kontrasst besitzt.
    Wenn jetzt jemand Erfahrung zu der Tama S.L.P Black Brass Snare (um die es hier eigentlich hauptsächlich gehen soll, im Forum find ich hierzu nix) oder zu den weiter
    genanten Snares hätte (am besten im Vergleich zu der Delite Snare) wäre das suuuuuuuuuuuuuper :thumbup: .



    Danke !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!