DIY A- to E-Drum- eure Meinung zu meinem Vorhaben

  • Hallo an alle Bastler und Diy- Begeisterten,


    ich bin neu hier im Forum und möchte gerne aus meinem A-set ein Elektrisches bauen.


    Hab schon einiges drüber gelesen, vor allem von der cake pan Methode war ich fasziniert, und wollte diese nachbauen. Leider sind die dafür geeigneten Backformen ziemlich teuer und so kam mir die Idee man könnte ja den Boden
    einer Spring-Backform ( bekommt man auf amazon ab 5€ in allen möglichen Größen
    http://www.amazon.de/Promeus-K…&keywords=spring+backform ) verwenden um darauf die Trigger zu installieren.


    Meine Idee sieht so aus: Montagewinkel an Stimmböcken befestigen, darauf den Tortenbodenund auf diesen ein Entkopplerkissen-Piezo-Cushion (würd ich bei R-Drums bestellen). Den Rim Piezo würde ich an die Unterseite des Bleches
    kleben.
    Was meint ihr dazu? Hält der Rim-Piezo wenn ich den mit nem Tropfen Sekundenkleber fixiere? Einen extra verstellbaren Tisch für den Head Trigger hab ich weggelassen,
    da mir das zuviel Gepfriemel ist (ich denk die Höhe lässt sich auch so einstellen).


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bin für alles offen und dankbar :)

  • Ich denke mal, 2 Winkel und ein C-Profil tun es auch. Bei der Pan-Cake-Methode liegt die ganze Pfanne auf dem Kessel auf. Wenn du jetzt den Boden eine Backspring-Form verwendest, und diesen dann mit 2 Winkel befestigst, könnte das Blech "aufschwingen", was einen negativen Effekt auf dieTriggereigenschaften bedeuten kann. Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei der Konstruktion mit Winkel in meiner Bassdrum. Schau mal: aufdem C-Profl kann man dann noch für die Rim-Funktion einen 2. triger aufbringen. Grüße Teho

  • Hi und danke für deine Antwort,


    ich würde den Tortenboden ja nicht nur an 2 Winkeln montieren, sondern an jedem Stimmböckchen (in meinem Fall dann 8 Stk pro Trommel). Als Ersatz für eine (doch aufwendiger zu realisierende) Sternkonstruktion, denn ich
    hab gelesen, dass diese für Rim-Trigger besser geeignet ist als nur eine durchgehende Schiene. Bei der Bassdrum werd ichs, wie von dir beschrieben mit einem U-Profil machen.


    Die Frage ist nur ob der Rim auch dann anständig triggert wenn ich den Piezo auf der Unterseite des Bodens festklebe, da ja auf der gegenüberliegenden Seite das Entkopplerkissen steht. Hab da Bedenken dass das Kissen die Schwingung zu stark abdämpft und zu wenig beim Piezo ankommt wenn ich den Rim schlage?


    Edit: achja, die obere Skizze ist nicht maßstabgetreu- hab die nur mal schnell zur besseren Verständlichkeit gekrizzelt ^^

  • Als Ersatz für eine (doch aufwendiger zu realisierende) Sternkonstruktion, denn ich hab gelesen, dass diese für Rim-Trigger besser geeignet ist als nur eine durchgehende Schiene.

    Dann dürften ja die Wronka-Trigger nicht so gut funktionieren, tun die aber, habe ich selbst getestet, nur poisitional Sensing ist damit nicht drin... :D

  • Noch eine Frage zu meiner 20" Bd. Ich hatte mir gedacht dass ich ebenso wie bei den Toms einen cushion (v. Biervampier) zum Triggern verwende.
    Den wollte ich 1/4 des Durchmessers der Bd oberhalb der Unterkante befestigen und an der Stelle wo die Schlägel auf das Fell treffen Schaumstoff zum Abdämpfen des Fells unterlegen.


    Ist das gut so, gibts da bessere Varianten?


    Lg

  • Hört sich gut an, allerdings solltest Du noch den Dämpfer mit einer Platte befestigen, damit du etwas Drück aufbauen kannst.


    Nach meiner Meinung nach bringt es reiner Schaumstoff nicht, ein wenig gepresst,
    also mit Hinterdruck gegen da Fell wird der Rebound ein wenig reduziert und erhöht das Spielgefühl in Richtung "echt"!
    Aber das ist so ne "Gefühlssache" :D


    Grüße


    Theo

  • Ich hab hier letztens irgendwo Bilder einer umgebauten Bass Drum gesehen, bei der ein Schwamm mithilfe einer Gewindestange an das Fell gedrückt und so der Anpressdruck (Spielgefühl/Triggerverhalten) justiert werden konnte. Leider finde ich den Umbaubericht nicht mehr... :/

  • Stimmt! Sorry, habe eben beim Überfliegen deiner Fotos die Gewindestäbe übersehen. Das ist bei dir sogar noch ein bisschen eleganter gelöst als bei der Bass Drum, von der ich oben sprach. Ich gehe mal davon aus, dass man solche Metallprofile im Baumarkt kaufen kann, richtig?

  • So, hab fertig. Anfangs hatte ich Probleme mit der Sensivität der Head-Trigger. Als ich den Schaumklebepunkt durch ein dünneres doppelseitiges Klebeband ersetzt habe hat es super geklappt und ich bin vollends zufrieden. Triggert gleich, wenn nich sogar besser als die original Roland-Pads. :D


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • ..sieht wirklich klasse aus, prima arbeit!


    Die Bridge für den Triggerkegel sieht sehr lang (gefühlt> labil) aus, aber wenns funzt.


    Wie klappts es denn mit der Head/Rim Trennung ?


    Gruß


    Nepo

  • Danke :)


    Die Trennung der Head/Rim-Trigger funktioniert mittlerweile problemlos, allerdings musste ich am Modul die Einstellungen von Rim Adjust und X-Stick, Retrig Cancel und Sensitivity etwas anpassen, da es mit den Standarteinstellungen öfters zu Doppeltriggern kam und auch der Rim auslöste wenn man fest aufs Fell geschlagen hat.
    Aber wie gesagt, lies sich alles am Modul einstellen.


    MfG


    Edit: die Bridge hab ich absichtlich so lang gemacht (da die verwendeten Tortenböden doch eher dünn sind) damit sie über den Montagewinkel aufliegt und so nicht zu schwingen beginnen kann.

  • Saubere Arbeit und eine interessante Konstruktion. Nette Idee, das mit den "Tortenböden" (ich vermute es sind die Böden von sogenannten Springformen). Ich hätte da allerdings meine Bedenken wegen Fehl/Doppeltriggern aufgrund der Eigenresonanz (Schwingung) gehabt. Aber wenn nach Anpassung der Triggerparameter nun alles zu Deiner Zufreidenheit funktioniert, ist ja alles bestens. Also; weiterhin viel Spaß damit!


    Edit: Ja, Spring-Backform. Im ersten Post steht es ja auch :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!