Alternative zu Pearl ISS Tom-Mounts gesucht - und gefunden!

  • Moin,


    ich hab ein Pearl VB Set, nix dolles, Einsteigerset eben. Lässt sich jedoch ganz gut stimmen und vom Sound her passt es für mich, so dass ich im Großen und Ganzen zufrieden wäre...


    ...wäre. Ja, wären da nicht diese unsäglichen ISS-Tom-Mounts. :thumbdown:


    Problem: die Toms werden einzeln, vom Rack abgehängt, gestimmt. Batter und Reso separat, in der Regel auf meinen Hocker, damit die jeweils andere Seite stillgelegt ist.
    Bin ich fertig mit Stimmen, hebe ich das Tom nun an und es klingt super. Hängt es am Rack, ist es damit auch schon wieder vorbei. Dadurch, dass das gesamt Gewicht des Toms am Spannreifen hängt, biegt dieser sich an der Stelle durch - und zieht das Fell natürlich mit nach unten und damit auf Spannung.
    Das lässt sich halbwegs durch nachstimmen korrigieren. Allerdings nicht gut genug, für meinen Geschmack. Die Resonanz leidet und die Tonhöhe schwankt hörbar, wenn das Tom schwingt. Alles suboptimal. :(


    Und da ich nicht gleich ein neues Set kaufen möchte, wäre ich bereit die ca. 100€ in zwei neue Tom-Mounts zu investieren.


    Aber: welche?


    Da gibts die Optimounts von Pearl. Sehen von der Sache her gut aus. Mir gefällt die Idee, das Tom von oben und unten zu befestigen. Allerdings habe ich hier Angst, dass ich mir die selbe Problematik einhandle, wie mit den ISS - nur eben oben und unten.
    Frage: Wo genau greift das überhaup? Hat das Optimount Konktakt mit dem Spannreifen, oder nur den Böckchen/Stimmschraaben?


    Rims sehen an sich auch gut aus. Was mir gefällt, ist dass das Tom auch seitlich an zwei gegenüberliegenden Punkten gehalten wird und der Druck vom Gewicht daher gleichmäßiger auf den Reifen verteilt wird. Allerdings wird er wieder auf den Spannreifen verteilt, was mich skeptisch macht.
    Frage: Wie funkitoniert das mit der Halterung? Schraube ich da die Rosette vom ISS einfach an, und da dran?


    Sonstige Alternativen? ?(


    Bin für jeden Hinweis, jede Erläuterung jeden Erfahrungsbericht dankbar. :)


    m00h

    2 Mal editiert, zuletzt von m00hk00h () aus folgendem Grund: Titel ergänzt.

  • Die Optimounts greifen mein ich wie die Rims an den Spannschrauben ...

  • Das Problem, was du schilderst, habe ich schon öfter gelesen und klingt ja auch nachvollziehbar.
    Ich habe ein Pearl Set mit Purecussion RIMS (ich meine das war vor ISS Standard). Damit habe ich keinerlei Probleme. Zur Montage entfernst du Stimmschrauben und Hoop, legst das RIMS-System auf die Böcken und montierst Hoop und Stimmschrauben wie gewohnt. Das RIMS System wird also von den Spannschrauben gehalten. Bei den Optimounts ist es meines Wissens ähnlich.
    Die Pearl Rosetten passen auf jeden Fall auf die RIMS Halteplatten.


    Beim Kauf musst du aber darauf achten auf wieviel Stimmböckchen dasangebotene RIMS-System ausgelegt ist.

  • Sonstige Alternativen?


    Bin für jeden Hinweis, jede Erläuterung jeden Erfahrungsbericht dankbar.

    Hi, habe damals meine Pearl Session Toms auch auf Optimounts umgerüstet.
    Also falls Du bei Pearl bleiben willst: Klarer Vorteil der Optimounts ist die Stimmstabilität, die bei den I.S.S. einfach fehlt. Sie wiegen allerdings ganz ordentlich und brauchen auch Platz im Trommelkoffer.



    Besser als die I.S.S. sind auch die "Opti-Loc" Tom-Aufhängung des neuen Pearl Exports, die ebenfalls mittels Gummimuffen an den Stimmschrauben greift, durch die Verbindung mit den Luftlöchern, aber optisch nicht so ausladend, wie die Optimounts sind. Keine Ahnung, ob es diese bereits einzeln gibt.



    Ansonsten würde ich ganz einfach zu den normalen Taiwan-Rims greifen, wie sie z.B. Gerd Stegner (st-drums.de) verkauft.


    Gruß Chris

  • Die Optimounts greifen mein ich wie die Rims an den Spannschrauben ...


    Also mit den Optimounts sollte sich das Problem des Verstimmens beim Aufhängen beheben lassen, da diese nicht an den Spannreifen angreifen.


    Danke für die Aufklärung.


    Hi,
    such mal in der Bucht nach "Odery Suspension System".


    Danke für den Tipp, aber damit kann ich die Stangen nicht weiter verwenden, die das ISS nutzt, hätte also Folgekosten.


    Beim Kauf musst du aber darauf achten auf wieviel Stimmböckchen dasangebotene RIMS-System ausgelegt ist.


    Gut zu wissen, danke!


    Ich hab mir gerade überlegt einfach morgen mal im Laden vorbei zu schauen und mir ein paar Systeme vor Ort an zu schauen, an zu fassen und an zu hören.
    Schadet sicher nicht.


    Werde berichten.


    m00h

  • Egal für was du dich entscheidest, aber alle hier aufgeführten Systeme sind um Längen besser als das ISS, weil die angeführten System nicht wie das ISS direkt am Spannreifen montiert werden sondern an Stimmschraube oder Spannböckchen und dort mit Muffen, daß sie sich bewegen können. Ich nehme nur noch die ganz normalen RIMS: wegen dem Preis, weil es sich nun schon seit über 20 Jahre bewährt hat, weil ich es sehr gerne (zum Unterschied von manch anderem) habe wenn das ganze Tom wackelt und weil ich beim Kauf einfach auf die Größe Anzahl Böckchen schauen muß und nicht auch noch wie lange das Tom ist wie bei den Optimounts.


    Noch ein Tip für die Übergangszeit, solange du ISS benutzt (kommt von Gerald / drummrecording): montiere die ISS mal statt auf der Schlagseite auf der Resonanzseite. Schaut zwar ungewöhnlich aus, wenn die Tomarme (das was du Stangen nennst) von unten kommen aber klanglich auf jeden Fall um einiges besser.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • So.


    Pearl Optimounts sind es geworden.


    Zu den Gründen:
    - Die RIMS Konstruktionen "schwabbelten" mir beim Probespielen zu sehr herum - ich bin eine feste Verbindung gewöhnt und möchte das nicht umstellen (müssen).
    - Mit den RIMS bekomme ich die Toms nicht so nahe zusammen, wie sie es jetzt sind - wieder nur eine Gewöhnungsfrage, aber ich fühle mich wohler so.
    - Die Optimounts sind schwarz - wie meine Seele der Rest der Hardware.


    Nach dem Kauf fiel mir auf: Sie sind von Pearl! So ganz kann ich den "Systemgedanken" nicht wegwischen, da der Rest meiner Hardware auch Pearl ist. Fühlt sich irgendwie "richtig" an.


    Der Hauptgrund ist natürlich der erste. Aber wenn es vom "Spielgefühl" her ein Stechen gegeben hätte, diese Faktoren hätten mich eher zu den Optimounts tendieren lassen.
    Natürlich hatte ich kurz Zweifel ob des Preises (79€ für die beiden Mounts), aber da ich die ursprünglich angepeilten 100€ eh schon gedanklich ausgegeben hatte, war es mir das gute Gefühl, das zu haben, was ich wirklich haben wollte, durchaus den Aufpreis wert.



    Einen Tipp habe ich von einem Verkäufer für das ISS auch noch bekommen (danke auch an tschino für den Hinweis):
    Man kann die Tomarme durch das ISS schieben, bis sie Kontakt mit dem Tom haben. Mit einem Stück festem Schaumstoff dazwischen kann man so das ISS von einem Großteil des Tomgewichts entlasten. Werde ich als Übergangslösung mal probieren, bevor ich die Mounts an die Unterseite hänge, bis die neuen Optimounts da sind.


    Danke noch mal euch allen für die Hilfe.


    m00h

    Einmal editiert, zuletzt von m00hk00h ()

  • Wollte noch mal ein kurzes Feedback nach einer Zeit der Benutzung da lassen: bin nach wie vor zufrieden. Tom hält, Tom-Stimmung hält, meine Stimmung hält - alles gut. :)


    m00h

  • Als selbst praktizierender "Optimounder" kann ich Deine Zufriedenheit teilen.


    Mich würde aber mal interessieren, ob Du den u.g. Tipp bzgl. ISS angewendet hast.
    Der hört sich nämlich ganz brauchbar an.


    Einen Tipp habe ich von einem Verkäufer für das ISS auch noch bekommen (danke auch an tschino für den Hinweis):
    Man kann die Tomarme durch das ISS schieben, bis sie Kontakt mit dem Tom haben. Mit einem Stück festem Schaumstoff dazwischen kann man so das ISS von einem Großteil des Tomgewichts entlasten. Werde ich als Übergangslösung mal probieren, bevor ich die Mounts an die Unterseite hänge, bis die neuen Optimounts da sind.


    Im übrigen hast Du die Schwächen vom ISS sehr anschaulich beschrieben; ich habe ja buchstäblich mitgelitten... :wacko:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Gute Entscheidung! Ich hatte vor den Optimounts die R.I.M.S.-Nachbauten von Worldmax, war aber nie wirklich zufrieden. Da dabei das Gewicht des Toms von unten ungleich (es sind ja nicht alle Spannschrauben vom Rim aufgefangen) gegen den Spannreifen drückt, hat das Einfluß auf die Fellspannung des Schlagfelles. Das ist beim Optimount nicht der Fall.
    Die Alternative wäre, die RIMS am Resofell zu montieren, das sieht allerdings ziemlich beknackt aus. Beim Optimount sollte man aber darauf achten, daß man das Tom nicht zu stark "einklemmt", da man so den Ton abwürgt un das System somit überflüssig würde.

  • Mich würde aber mal interessieren, ob Du den u.g. Tipp bzgl. ISS angewendet hast.
    Der hört sich nämlich ganz brauchbar an.


    Ja, habe ich vor dem Wechsel kurz probiert und "fühlte" sich OK an, langfristig würde ich das aber nicht wollen. Habe aber das Tom nicht neu gestimmt, weil das Fell ein paar Minuten später eh runter musste. Daher kann ich zur Stimmung etc. nix sagen...


    m00h

  • Hi,



    na das macht mir doch gleich mal Mut, mein eben neu "abgestaubtes" Pearl Session Prestige Elite von den unsäglichen ISS
    Mounts zu befreien und mit Optis auszustatten - funktionell wie auch optisch eine wirklich feine Lösung!


    GLG

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!