Suche Buch über Schlagzeugrecording bzw. Einsatz von EQ usw.

  • Hi,


    ich möchte nun verstäkt mein E-drum aufnhemen um Videos bei Youtube hochzuladen. Ich benutze eDen Superiordrummer 2.0 und Cubase Elements nur habe ich noch nicht so viel Erfahrung und würde gerne aus den Sounds das Beste rausholen. Kennt ihr ein Buch welches dieses Thema genau befasst z.B. geschickten Einsatz von EQ, Kompressor usw. fürs Schlagzeug?


    Hoffe es war einigermaßen verständlich geschrieben ;)

  • Dieses Buch ist zwar nicht explizit auf Schlagzeug ausgelegt aber als Anfang sicher nicht schlecht und vor allem sehr einfach geschrieben.
    EQs, FX etc. für's Drumset werden da natürlich auch behandelt und wenn du mal später irgendwann mal eine DIY Aufnahme mit Band und allen möglichen Instrumenten machen solltest, wird das sicherlich ganz hilfreich sein. Generell ist's bestimmt nicht schlecht ein bisschen darüber Bescheid zu wissen was ein Mischer so macht, denn wenn man mal mit einem solchen diskutieren muss, kann man das auf seiner Sprache tun.


    https://www.amazon.de/Mischen-…ningenieure/dp/3910098363


    Da gibt's jetzt eine neue 2013er Auflage von, kann die aber gerade nicht finden. Ich weiß nicht ob's spezielle Schlagzeugbücher für den Studiobereich gibt.
    Ein Tonmeister muss ja eh immer alles mischen, von daher schätze ich, dass so allgemeine Bücher eher die Regel sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Binokel ()

  • Wichtiger Tip: Mixen lernt man durch Hören und Machen. Bücherlesen hilft nur ein kleines Bisschen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Wichtiger Tip: Mixen lernt man durch Hören und Machen. Bücherlesen hilft nur ein kleines Bisschen.


    jein... :)
    wenn man weiß. in welchem frequenzbereich deine komponenten rumschwirren, dann kann man gezielt seinen gewünschten sound bearbeiten. es schadet nix, sich die grundlagen draufzuschaffen, um dann den rest beim hören und machen einfacher angehen zu können.


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • jein... :)
    wenn man weiß. in welchem frequenzbereich deine komponenten rumschwirren, dann kann man gezielt seinen gewünschten sound bearbeiten. es schadet nix, sich die grundlagen draufzuschaffen, um dann den rest beim hören und machen einfacher angehen zu können.


    greetz


    Nein... :)


    Man lernt besser durch Hören und Schrauben wie sich eine Frequenz anhört als durch Lesen... Sorry, aber beim Mix geht es zu 100% ums Hören.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • Nein... :)


    Man lernt besser durch Hören und Schrauben wie sich eine Frequenz anhört als durch Lesen... Sorry, aber beim Mix geht es zu 100% ums Hören.


    du hast natürlich recht, dass man ne frequenz besser hört als liest. ganz klar. aber wenn ich schonmal weiß, in welchem frequenzspektrum meine instrumente liegen, dann brauch ich schonmal nicht den bereich von 0-80Hz bei der gitarre reindrehen um sie voller zu machen. oder wenn ich weiß, dass der alcons bei 2-5kHz liege, ist mir damit auch schon geholfen.
    oder wenn ich weiß, dass bei der bassdrum nicht alle regler auf rechtsanschlag müssen, damit sie fett wird, etc...


    das kann man natürlich alles über erfahrung lernen, besser gesagt vertiefen, ganz klar. aber fürn einstieg in die materie kann man sich das ruhig mal anlesen.


    auch ganz nett, wenn man weiß, dass das (manchmal auftretende) netzbrummen auf anlagen bei 50 Hz liegt, man keine entsprechenden mittelchen hat, dieses zu eliminieren, kann mann an der gezielten stelle in den EQ greifen und weg damit, anstatt sie 10 min zu suchen. ;)


    lesen kannste auch wenn de taub bist ;) :P


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!