Musikgeschäfte

  • Zitat

    Original von jeff
    was ich ja immer n bischen seltsam finde ist wenn leute in nen kleinen laden rennen und fesstellen das das was sie suchen nicht da ist. dann rennen sie nach hause und bestellen den scheiß, fürs gleiche geld bei thoman. hätten sie es im laden bestellen lassen hätte das auch nicht länger gedauert.
    (merke ein guter laden ist einer in dem man kaffee kricht).
    ganz schlimm sind auch leute die sich beraten lassen und dann den scheiß beim großen T bestellen. (eigene leidvolle erfarungen) wenn ihr so weiter macht könnt ihr nix mehr ankucken vor dem kauf weil es nurnoch versender gibt.


    So isses. Das ist allerdings kein branchentypisches Phaenomen und in anderen Branchen sind derartige Verhaltensweisen noch absurder (z.B. im Buchhandel, wo ja nach wie vor Preisbindung herrscht und jeder kleine Laden praktisch jedes Buch innerhalb von 24 Stunden besorgen kann).
    Im Grunde genommen ist das Bestellen ueber den Laden sogar billiger, denn man spart die Telefon- und Versandkosten und ausserdem muss man nicht daheim auf den Paketboten lauern, sondern kann das Zeug abholen, wie's einem passt.. Auch um evtl. Transportschaeden oder andere Maengel muss man sich nicht selbst kuemmern, kann sie ggf sogar sofort regulieren. Vor diesem Hintergrund verlieren sogar evtl. gegebene kleinere Preisunterschiede an Bedeutung.


    Voraussetzung ist natuerlich, dass man so 'ne Alternative vor Ort ueberhaupt noch findet. Allein in Berlin sind in den letzten Jahren rund ein halbes Dutzend Laeden verschwunden (wobei man sicher nicht jedem einzelnen eine Traene nachweinen muesste). Und dafuer sind nicht allein die beschriebenen irrationalen Verhaltensweisen verantwortlich, sondern auch die seit Jahren teilweise dramatisch sinkenden Umsaetze, die man wohl, neben der allgemein bescheidenen wirtschaftlichen Lage, auch auf gewisse strukturelle Veraenderungen zurueckfuehren kann. Es mangelt z.B. auch an Nachwuchs, bedingt durch sinkende Geburtenraten einerseits und durch Interessenverlagerung ("auflegen" statt spielen) andererseits. Letzteres wirdt wahrscheinlich gerade fuer kleinere, spezialisierte Geschaefte, die nicht so ohne weiteres jedem Trend folgen koennen ("Technics statt Tama"), zunehmend zum Problem.


    Ausserdem verliert das Musikinstrument als Mittel der Freizeitgestaltung zunehmend an Bedeutung. Es muss mit etlichen anderen Produkten "konkurrieren". (PC, Handy, Playstation etc., nebst entsprechenden "Folgekosten", wie Software und Gebuehren). Bands die (obwohl ohne "professionellen Anspruch" und "nur" hobbymaessiger Ausrichtung) vor vielleicht 20 Jahren kein Problem damit gehabt haetten z.B. 10.000,-- DM in eine Gesangsanlage zu investieren, jammern heutzutage z.T. schon wenn sie dafuer mehr als 1.000,-- EURO ausgeben sollen. Und das, obwohl man heute vielfach "mehr fuers Geld" bekommt. Und da haetten wir auch das dritte Problem: Nur weil z.B. ein SM 58 nicht mehr 350 DM, sondern nur noch ca. 100 Euro kostet , verkauft der Haendler ja nicht mehr von den Dingern. Es sind aber eben nicht die Profis von denen die Branche lebt, als vielmehr die Amateure, denen ihr Hobby nicht nur lieb sondern - im wahrsten Sinn des Wortes - auch "teuer" ist.


    Alles in Allem steht leider zu erwarten, dass die Konzentration und die damit einhergehende "Quasi-Monopolisierung" auch weiterhin zu- und die Zahl der "Alternativen" entsprechend abnehmen wird. "Der Kunde entscheidet mit den Fuessen", heisst es. Er entscheidet damit aber nicht nur ueber den Erwerb eines Produktes sondern auch ueber strukturelle Entwicklungen. Unter (unguenstigen) Umstaenden "waehlt" er eben so lange, bis ihm keine Wahl mehr bleibt. :D


    Fuer jeden, der auf Alternativen Wert legt, wohl ein Grund mehr, mit "Koepfchen" zu entscheiden. ;)

  • Da ist was dran, mit dem "mit Köpfchen entscheiden", man muss mal ein wenig weiterrechnen.


    Beispiel: Der Musikladen hier bei mir vor Ort verhökert das Paar Sticks ca. 1 Euro teurer als Music Store oder Drum Studio Bonn. Nach Köln oder Bonn zu fahren rechnet sich aber erst, wenn ich mehr als 10 Paar kaufen will, da ich eben Sprit verfahre, was in die Parkuhr schmeissen muss usw. Dazu kommt noch, das ich mindestens eine Stunde unterwegs bin, eher zwei.


    Die andere Sache ist, das ein Thoman, Store oder sonstwer seinerzeit sicher nicht auf den Deal "Bestell mir den Satz Becken, die nächten drei Ausbildungsvergütungen sind Dir" eingegangen wären, der lokale Laden hingegen hat's gemacht. Dafür war ich dem damals mehr als dankbar und habe kein Problem damit, für dieses Entgegenkommen einen geringfügig höheren Preis zu zahlen. Am Mittwoch noch passiert: Meine Bankkarte hat den Geist aufgegeben, Bank schon zu; also auch nix mehr mit per Scheck Geld abheben. Beim lokalen Händler hab ich trotzdem meine vier Paar Sticks gekriegt und die, selbstverständlich, am Freitag direkt bezahlt. Den Kaffee gab's natürlich eh ;)


    Ich denk mal, es schadet nicht ein wenig lokaler zu denken, schliesslich löhnt der lokale Händler, mal egal was er vertickt, auch seine Steuern vor Ort; und mir persönlich ist der Spielplatz gegenüber wichtiger als der in Hamburg oder München.


    Think local ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hm, Sandner ist schon nicht schlecht...
    ich mir von früher bekannt... war mein Stammladen als ich noch an der Lahn gewohnt habe.


    Was ich bei Sandner NIE leiden (und auch nicht verstehen konnte) war (ist??) die verwaiste Schlagzeugabteilung.


    Früher (vor ca. 6 Jahren) war es so, dass nur am WE ein Fachverkäufer da war… hattest Du also Fragen, musstest Du Dich bis zum WE gedulden, da die anderen Verkäufer von allem Ahnung hatten, eben nur nicht von Drums.


    Nächster Nachteil: Wenn Du mittags oder nachmittags zu Sandner gekommen bist und in den 4 Stock marschiert bist, kam es vor, dass Du oben vor einer Verschlossenen Tür standest.
    Also die ganzen Treppen wieder runter, an der Kasse gewartet und dann gefragt, ob sie mal die Schlagzeugabteilung öffnen können.
    Nach dem typischen Frage - Antwort Ritual (F: Was willst Du denn da A: Testen, F: Was A: XYZ) nee, komm wann anders wieder, wir haben gerade Musikschule da stört das... (kein Spaß, war wirklich so). Im Stockwerk unter der Schlagzeugabteilung haben die nachmittags eine Musikschule gehabt und dann bestand Testverbot in der Schlagzeugabteilung.



    Positiv war, dass für ein Provinznest wie Limburg, die Drumabteilung doch, mehr oder weniger, gut ausgestattet war. Ich habe jedenfalls immer alles bekommen was ich gesucht habe...


    Ich halte es mittlerweile so, das ich sowohl im Musikhaus hier in Darmstadt einkaufe (Crusius, recht gut sortiert, Testkabine, nettes Fachpersonal), als auch im Internet (Thomann) einkaufe.


    Aber das Optimum habe ich erst vor ein paar Wochen gefunden...


    [WERBUNG :D]
    Einkaufen beim Kollegen Commus ;) :D


    Telefonische Fachberatung, Ehrlichkeit, gute Preise und man kann auch mal auf einen Sprung vorbei gehen und (bei Kaffee und Kuchen :D) testen. Oder sich einfach mal was zum Testen schicken lassen und bei Nichtgefallen, kann man es wieder zurückschicken. So etwas findet man wirklich nicht oft.


    Kleiner Nachteil bei Ihm: Man bekommt nicht alles von jeder Firma. Er kann halt leider nicht alles im Programm haben.


    [/WERBUNG :D]


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Nille
    nene, sie haben gemeint, ich müsste neue Felle zahlen, WENN ich weiterspielen würde. Hab davor sogar gefragt und die Erlaubnis gekriegt *hrmpf*
    Achja, der Laden ist übrigens maßlos überteuert.


    Wann war das? Ich find die Leute, vor allem den Zeis in Ordnung, aber der Laden ist wirklich deutlich teurer als Thomann.
    Bei drumsonly Schorndorf stört mich die kleine Beckenauswahl und die manchmal schroffen Verkäufer.

    2 Mal editiert, zuletzt von SiLveR ()

  • Also, bei mir in der Umgebung (Rottweil)
    kann ich nur ein Laden echt empfehlen:
    Mistermusic ( http://www.mistermusic.de )
    echt super Beratung, grosses Sortiment, freundlicher und erfahrene Verkäufer, die das Instrument entweder studiert ham oder es selber schon jahre spielen!


    kann ihc nur empfehlen!!

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Zitat

    Original von Jo
    So einen Laden wie Thomann würde man übrigens klischeemässig in der Gegend nicht vermuten. Alles landschaftlich schön idyllisch, kleines Dörfchen mit Wiesen und Wälder drumherum u.s.w. ;)


    ...und die Pizza nebenan ist auch nicht schlecht. 8) 8)
    War mit Thomann eigentlich auch immer zufrieden.
    Habe da momentan leider so´n paar Probs.


    Habe ca. Mitte Februar 4 lange Tomhalter fürs Yamaha Yess-System dort bestellt. Mir wurde gesagt, Lieferzeit 3 Wochen. Es tat sich überhaupt nix. Keine Mail, Kein Anruf :( Habe da vor 2 Wochen mal angerufen. Nun sollen die Halter "Ende Mai" kommen. Ich laß mich mal überraschen. Klar, es kann sich immer mal was verzögern. Allerdings fände ich dann eine Benachrichtigung durchaus angebracht.

  • ich war mal bei (sound &) drumland in berlin, in der nähe
    der schönhauser allee, glaub ich.
    war auch ganz nett da. sicher durfte ich nich den ganzen
    nachmittag dort abhängen und ich hab keinen kaffee
    bekommen, aber es iss ja auch kein jugendclub, ich hab
    nur ein schlagzeugmagazin und ein paar kostenlose
    prospekte (inklusive jubiläumskatalog) eingepackt und
    auf die idee, nach einem kaffee zu fragen, bin ich nich
    gekommen. über die preise kann ich nich wirklich was
    sagen, weil ich da noch weniger nen überblick hatte,
    wie er mir jetzt meist noch fehlt.
    dafür durfte ich ein e-drum-set und becken antesten
    und alle meine fragen wurden zu meiner zufriedenheit
    beantwortet durch einen jungen und recht eloquenten
    mitarbeiter.


    gruß und tschüss...

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Danke, dass es diesen Thread gibt. Hier kann ich endlich mal allen erzählen, wie beschissen ich meinen "Local Dealer" finde.


    Eines Tages hatte ich mir überlegt, ein Akkustik Trigger Set von DDRum zu kaufen. Sonst habe ich viele Sachen bei Thomann bestellt. Und da ich genauso, wie einige andere hier auch, mal eben nicht wieder zu Thomann rennen wollte, fragte ich einfachmal hier im Musikgeschäft nach. Un das spielte sich so ab:


    Ich: Ja, bla bin auf der suche nach diesem Trigger Set von DDrum... wieviel kost das denn so?
    V: Hmm. keine Ahnung, muss ich mal schauen.


    Da geht der doch tatsächich vor meinen Augen an den Computer und ruft die Seite von Thomann auf, findet schliesslich auch das Trigger Set kommt zu mir:


    V: Hmm naja ich denke mal so 230 € plus Versandkosten....
    Und die Seite ist im Hintergrund immernoch aufgeschlagen...aaaaaahhh.
    Ich: Aehm, danke...



    Haaaallooo hackts. Vielleicht bin ich auch schon auf die Idee gekommen, bei Thomann nachzuschauen (dort kosten sie ca. 200 €)??? Und wieso muss ich die Versandkosten bezahlen... Echt ein Scheissladen. Schlagen die einfach mal so 30 € auf Thomann seinen Preis drauf.
    Ich erwarte von so einem Laden, dass er selbst die Connections zu den Herstellern aufbaut, um dort eventuelle Rabatte rauszuschlagen und um diese an den Endverbraucher weiterzugeben. Bei Thomann kann ich auch allein bestellen. Ich kann verstehen, dass Thomann gesondert Rabatte bekommt, da sie meistens sehr viel von einer Sorte bestellen. Das der Preis bei anderen Musikläden höher liegt, ist klar. Aber nicht, dass der Verkäufer die Frechheit besitzt, vor meinen Augen auf der Seite von Thomann zu schauen, wieviel das jeweilige Produkt kostet. Ich hätte kotzen können.


    Wenn ich jetzt noch dort hingehe, dann nur zum Becken antesten... und das ist schon das höchste der Gefühle.


    Danke fürs Zuhören.


    Gruß

  • wo ist dein problem? thomann als preisdrücker und bekanntester kaputtmacher der kleinen läden ist numal die preisreferenz. ohne nachzuschauen, hättest du wohl einen noch höheren preis von deinem dealer gesagt bekommen... sei froh, daß er dir soweit entgegenkommt...

  • naja.. also thomann is gar nciht mehr soooo top bei den preisen. versuchen zwar ab und zu mit zu halten, aber hab in letzter zeit gesehen das kleinere laeden im preis besser sind als thomann.
    sprich, die angebote auf anfrage sind deutlich unter thomann und dann auch noch frei haus. thomann zieht zwar ab und zu mit, aber versand muss trozdem gezahlt werden. naja.. das is meine erfahrung.
    also ich fixiere mich nicht auf bestimmte laeden!
    soll aber nciht heissen das ich nur dort kaufe wo es am billigsten ist! sondern dort wo ich mich sicher fuehle!



    was mir aber oefters passiert ist bei kleinen laeden, vor allem hier in kempten. die wussten z.B. nciht mal was Triggerfelle sind. :rolleyes:
    in dem einen laden haben se sofort nen katalog gewaelzt (fand ich klasse das se sich so bemueht haben- kam aber nichts bei raus, konnten nciht bestellen), in dem anderen laden gabs nur die antwort "kenn ich nciht" und das in einem ton, da schliesst man gerne die tuere hinter sich!
    haben nciht mal um aufklaerung gebeten!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    Original von Nille


    nene, sie haben gemeint, ich müsste neue Felle zahlen, WENN ich weiterspielen würde. Hab davor sogar gefragt und die Erlaubnis gekriegt *hrmpf*
    Achja, der Laden ist übrigens maßlos überteuert.


    Kann es sein, dass du Musik Molu meinst? Der ist beim Schloßplatz, total verkrapft und sauteuer.
    Das Musikcenter, beim Hauptbahnhof, hat eigentlich ne super Beratung, und auch sehr gute Preise.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von SchlagSebi
    Danke, dass es diesen Thread gibt. Hier kann ich endlich mal allen erzählen, wie beschissen ich meinen "Local Dealer" finde.
    Ich erwarte von so einem Laden, dass er selbst die Connections zu den Herstellern aufbaut, um dort eventuelle Rabatte rauszuschlagen und um diese an den Endverbraucher weiterzugeben.


    Da er wartest Du aber ziemlich viel .. :D
    Die goldene Regel des Handels lautet: "Der Gewinn liegt im Einkauf." Demnach waere es also Essig mit dem Weitergeben der guenstigeren Konditionen.

    :D :D :D


    Obwohl ich das "Handeln" deines Dealers so nicht billigen wuerde, will ich aber doch mal fuer ihn (und etliche andere "Krauter") 'ne halbe Lanze brechen:


    Du kannst ziemlich sicher sein, dass der gute Mann alles tut um "Connections" aufzubauen. Zwischen Hersteller und Haendler steht aber in den allermeisten Faellen ein Vertrieb, der fuer die Verteilung der Produkte zustaendig ist. In einigen Faellen ist das dann kein spezialisierter Grosshandel, sondern ein groesserer Einzelhaendler, manchmal auch eine Gruppe von Einzelhaendlern.


    An bestimmte Produkte kommt so'n kleiner Laden von vornherein nicht ran, es sei denn durch "Kooperation", mit irgendeinem groesseren Laden.


    Dafuer gibt es zwei Gruende.


    1. Ersteinkaeufe
    Um ueberhaupt beliefert zu werden muss der Haendler beim Grossisten einen Ersteinkauf in bestimmter Hoehe taetigen. Damit wird u.U. ein grosser Teil des haendlereigenen Kapitals (und somit der Haendlerselbst) an eine beschraenkte Anzahl von Lieferanten "gebunden".


    2. Stuetzpunkt- und/oder Vertragshaendler:
    Man ordert eine ordentliche Menge der firmeneigenen Produkte direkt beim Hersteller, verpflichtet sich bestimmte Artikel auf Lager zu nehmen, staendig vorraetig zu halten und obendrein einen bestimmten Jahresumsatz zu erzielen.


    Bei gewissen "Gemischtwarenproducern" mit grosser Produktpalette sieht das dann u.U. so aus, dass ein Drumshop gern mal ne Schiessbude auf Lager nehmen moechte, das aber nur dann kann, wenn er gleichzeitig auch noch Gitarren, Keyboards und Gesangsanlagen auf Lager nimmt. Oder er will die Hardware der Firma A. aber nicht deren Sets .. etc. Da heisst es dann u.U. eben: "Tut uns leid, aber in Region XY sind wir bereits ausreichend repraesentiert."


    Es gibt also mitunter sowas wie "Gebietsschutz", dh. wenn es eine bestimmte Zahl von Vertragshaendlern in einer Region gibt, muessen alle anderen aussen vor bleiben bzw. den Umweg ueber den Vertragshaendler nehmen, der dann evtl. einen Sonderrabatt einraeumt, weil ihm solche Deals eben auch helfen seine eigenen Umsatzvorgaben zu erreichen, bzw. zu uebertreffen, was ihm seinerseits wieder zu Extrarabatten verhilft.


    Dass diese Auswahl (entgegen allen Beteuerungen) in der Regel nur wenig mit der Kompetenz oder Integritaet des Haendlers, dafuer aber umso mehr mit seinen vorhandenen finanziellen Moeglichkeiten zu tun hat, muss wohl nicht eigens erwaehnt werden.


    Auch der "Direktimport", ist nicht ohne Pferdefuss. Der Importeur hat ein erhoehtes Risiko (Garantieregulierung etc.) und oft eine zu geringe Reichweite, als dass er alleine eine ausreichende Menge der importierten Produkte an den Mann bringen koennte. Er ist also darauf angewiesen, dass auch andere Haendler "seine" Produkte anbieten. D.h. aber: er muss ihnen genug Spielraum in der Kalkulation lassen. Das kann er aber nicht, wenn er seine Einkaufsvorteile wirklich an den Kunden weitergibt. So kann es durchaus vorkommen, dass der Importeur selbst von "Mitbewerbern" unterboten wird.


    Bei einigen Herstellern laeuft der Vertrieb zweigleisig, also sowohl direkt an eine begrenzte Zahl von Haendlern, als auch indirekt ueber zwischengeschaltete Grosshaendler. Wobei die Zahl der Direktabnehmer natuerlich beschraenkt bleiben muss um das firmeneigene Vertriebssystem zu entlasten.


    Dem Verlangen, "dass er selbst die Connections zu den Herstellern aufbaut", kann so mancher kleinere Laden also gar nicht gerecht werden.


    Natuerlich gibt es daneben auch Firmen bzw. Grossisten, die jeden Haendler, der solvent erscheint ohne viel Federlesens mit jeder gewuenschten Menge (und sei sie noch so klein) beliefern. Darunter befinden sich allerdings nur wenige "namhafte" Produkte.


    Zitat


    dass der Verkäufer die Frechheit besitzt, vor meinen Augen auf der Seite von Thomann zu schauen, wieviel das jeweilige Produkt kostet. Ich hätte kotzen können.


    Was das angeht fragt man sich natuerlich ob es nun eigentlich dreist, dumm oder nur "ehrlich" war. Natuerlich haette er Dich gleich an Thomann verweisen koennen. Unmittelbar lohnend duerfte der Deal fuer ihn ohnehin nicht gewesen sein. Da kann auch immer der Gedanke im Hinterkopp stecken: "Wenn ich meinem Kunden nicht beschaffe , was er will haut er ab." oder so ...


    Wie auch immer, wenn so klar zu sehen war, wie's ablaeuft, dann haettest Du den guten Mann, obwohl natuerlich auch er haette "Klartext" reden koenen, doch einfach freundlich drauf ansprechen koennen, oder?

  • Zitat

    Original von Tim
    wo ist dein problem? thomann als preisdrücker und bekanntester kaputtmacher der kleinen läden ist numal die preisreferenz. ohne nachzuschauen, hättest du wohl einen noch höheren preis von deinem dealer gesagt bekommen... sei froh, daß er dir soweit entgegenkommt...


    Mein Problem habe ich oben beschrieben.. :D Worin iegt jedoch die Logik, dass ein Musikladen bei seinem " größten Widersacher" nachschaut, um festzustellen, dass sein Preis 30 ? höher liegen muss.
    Unter Entgegenkommen verstehe ich auch nicht, dass sich jemand über Preise eines anderen informiert, sondern mir einfach seinen Preis mitteilt.


    In diesem Sinn: Gruß 8)

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker



    Wie auch immer, wenn so klar zu sehen war, wie's ablaeuft, dann haettest Du den guten Mann, obwohl natuerlich auch er haette "Klartext" reden koenen, doch einfach freundlich drauf ansprechen koennen, oder?


    Die Situation war einfach zu grotesk. Darauf war ich nicht gefasst. Und er hätte mir auch nicht die Erklärung liefern können, die Du dankenswerterweise uns geliefert hast.
    Gruß

  • Düsseldorf ist eine Diaspora und Ruine was Musikgeschäfte für Drummer angeht, entweder zu teuer/inkompetent oder nicht vorhanden! :-((
    Alles was ich letzen Monat gekauft habe(ein Volumen von etwa 4Mille) habe ich bei dem Drumhändler meines Vertrauens und in einem der kompetentesten und freundlichsten Händler gekauft!


    Bei beiden immer Topbedienung, am Telefon sowie per Mail, Versand hat immer geklappt!


    Ich bin ein sehr kritischer Käufer, wenn ich einen Tip bekomme gehe ich mindesten in 2 andere Läden und vergleiche Preis/Leistungsverhältnis!
    Greetz, Cat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!