Sonor Edelstahl Snaretppich jault beim Amschlagen der Snare nach

  • Moin Community,
    ich habe mir vor ca. einer Woche nen neuen Sonor Edelstahl Snareteppich mit 18 Spiralen gegönnt.
    Ich habe das Resofell etwas höher als das Schlagfell gestimmt.
    Beim Spielen der Snare ( mit montiertem Teppich ) konnte man ein nervendes "nachjaulen" des Teppichs hören.


    Nun Meine Frage:
    Liegt es am neuen Teppich oder an den Fellen ?


    Hier noch ein Paar Bilder :


    Ich brauche nur ne kurze Rückmeldung, ob es am Teppich liegt oder nicht.
    Nicht, dass ich mit dem umgetauschten Teppich das gleiche Problem habe.

  • Schau dir mal Bild zwei genauer an.
    Die beiden äußeren Spiralen sind ganz schön nach oben gebogen.


    Zu deiner Theorie:
    Wieviel höher oder tiefer muss ich denn das Schlagfell zum Resofell stimmen ?
    Der Ton an den Stimmschrauben ist überall nahezu gleich.

  • Fast immer liegt das Nachrascheln an den benachbarten Toms, insbesondere, wenn es sich um so ein ausklingendes Pfeifen/Jammern handelt. Eine richtig gestimmte Snare sollte nämlich alleine nicht lange Nachklingen, also tonales Sustain besitzen.


    Zur richtigen Stimmung: Reso knallhart, Schlagfell nach Belieben. Für das harte Reso gibt es mehrere Gründe. Der erste liegt darin, dass eine Snare nicht lange ausklingen sollte, der zweite ist, dass man durch ein sehr hoch gestimmtes Resofell eine deutlich präzisere Ansprache bekommt, der dritte hängt direkt mit den sich gegenseitig anregenden Frequenzen zusammen. Je weiter die Snare tonal vom Restkit entfernt ist, desto geringer fallen die Übersprechungen aus.


    Begünstigt wird starkes Teppichrascheln oder -jammern natürlich durch kaputte oder falsch montierte (zB schräg) Teppiche: hat eine Spirale deutlich weniger Spannung als die anderen, kann man nur zwischen einer insgesamt abwürgenden Spannung oder starkem Nachgeraschel wählen.


    Ein gern genommener Fehler sind auch zu breite Snareteppiche, die übers Snarebed "hinausstehen". Ein Teil der Spiralen hängt dann quasi in der Luft.


    Leider kommt es oft vor, dass auch bei für sich korrekter Stimmung aller Instrumente am Kit solche nervigen Singfrequenzen entstehen. Da bleibt nur, herauszufinden, welches Tom für das Geräusch (am stärksten) verantwortlich ist (zB indem man die Hand auf die Toms legt, während man auf die Snare schlägt) und dann eine entsprechende Änderung der Stimmung. In aller Regel über die Schlagfelle von Snare und dem entsprechenden Tom. Da können kleine Veränderungen schon Abhilfe schaffen, ich selbst gehe am Anfang immer in die Extreme, um zu hören, wo die Störfrequenz liegt. Also Ohren aufklappen und schrauben.


    Zu den Sonorteppichen: die haben von Haus aus eine geringere Grundspannung als zB ein Puresound, sehen also schnell kaputt aus, wenn sie nicht montiert sind.


    lg
    max

  • Alles klar.
    Ich werde gleich mal das Resofell knallhart spannen und mal ausprobieren.


    Um deine beschriebenen "Singfrequenzen" zu eliminieren, werde ich mal die Snare auch dem Set rausnehmen und dann probieren.

  • Hat nichts gebracht.
    Ich bin auch extra in einen anderen Raum gegangen um die "Singfrequenzen" zu eliminieren, aber war auch nicht besser.


    Kann es jetzt noch an irgendwelchen "Stimmverhältnissen" liegen, oder ist der Teppich kaput ?

  • Ich habe selbiges Problem bei mehreren Snares ohne Toms und in verschiedenen Räumen. Bei meiner 10"-Snare tritt dieser nervige Ton auch bei Nutzung verschiedener neuer Teppiche (Puresound und Wahan) auf. Es handelt sich hierbei nicht um ein Rascheln sondern um eine Art Quietschen (oder wie Luddie schrieb Jammern). Meine Resofelle sind alle hart gespannt, die Schlagfelle in mittlerer Stimmung, die Teppiche haben 20 Spiralen und sind alle neu und hochwertig. Die Snares sind teils selbst montiert, mit perfekten Gratungen von Lunarpercussion oder auch meine Black Panther Stahlsnare hat diese Problem. Bin ein wenig ratlos was dieses Problem angelangt. Wenn ich den Teppich anknalle ist das Quietschen weg, aber der Sound den ich haben will auch. Noch irgendwelche Ideen? Soll ich nochmals verschiedene Teppiche und oder Felle testen? Kann man noch etwas mit der Fellstimmung machen?

  • 1. Ich würde den Teppich lockern und dann behutsam wieder fester spannen
    2. Notlösung falls Nr.1 nicht hilft die Spannschrauben rechts und links neben dem Teppich ein wenig, ich meine ein wenig lockern, vielleich eine viertel Umdrehung.
    3. Wenn das auch nicht hilft. Fell runter, Zentrieren und neu spannen/stimmen. Teppich mittig einpassen.


    p.s. ich hatte schon (neuweritg, aber )richtig schrottige Sonor Teppiche. Tip: Puresound, Wahan, Pearl

  • Mit dem langsam fester drehen habe ich auch schon ausprobiert.


    Als ich eben das Resofell angeknallt habe, habe ich es davor zentriert.
    Hat aber leider alles nichts gebracht.
    Aber trotzdem danke für die Tipps.

  • Wenn es kein richtiges snarebed gibt und/oder dann evtl. der Teppich nicht richtig aufliegt... dann kann dies zusätzlich auch verantwortlich sein.
    Manchmal sind es auch die Schnüre, wenn die Ösen am Teppich nicht so ausgeformt sind, dass der Teppich mitsamt den Schnüren flächig aufliegen kann.
    Dann kann man die Löcher der Teppichhalterung sachte aufbiegen, oder doch flache Plastikbänder nehmen... oder ne andere Schnur :D


    Wie immer ist eine Ferndiagnose am "toten Objekt" schwer. Es kann ja auch mal sein, dass der Teppich etwas ungenauer hergestellt ist, nicht richtig montiert (ungleichmäßig) ist, nicht
    passend gespannt ist... Ursachen gibt es viele, auch sind manche Nebengeräusche nie zu 100% abstellbar...
    Das muss man sich am Fell genau ansehen und dann sieht man, wo es "klemmen" könnte, also wo die Saiten nicht richtig aufliegen, oder Differenzen zu den anderen bestehen.



    Ich hab da auch schon mal am Rand, dort wo die Schnarrsaiten gelötet sind, mit dünnem Klebeband nachgeholfen, so dass der Teppich eben "zwangshaft" an das Reso gepappt wird.
    Das ändert natürlich auch den Klang, aber man könnte es ausprobieren. Auch kann man all zu lose Schnarren einfach abschneiden.... nur sollten mehr als eine übrig bleiben, sonst hält der Teppich
    ohne Gaffa gar nicht mehr :D
    Gut... am neuen Teppich will man nicht rumschnibbeln, ab so kann man "futsche" evtl. wieder nutzen, oder experimentieren...
    Ich hab auch schon Schnarrsaiten nach unten gebogen, weil sie leicht verbogen waren, an den Lötstellen, ausgeleierte Saiten lassen sich aber in der Regel nicht nachspannen.


    Da können durchaus mehrere Kleinigkeiten verantwortlich sein.... auch kann man wie bereits gesagt wurde, an den Spannschrauben links und rechts vom Teppich lockerer machen, das geht testweise
    auch viel mehr als "nur" ne halbe Umdrehung. Das Ergebnis ist entscheidend.
    Aus der ferne ist es wie gesagt schwer... aber so ein Teppich ist immer mal wieder ne sensible Sache, empfindlich ist das Teil auch und nimmt falschen, oder rüden Transport im eingebautem Zustand schnell mal übel!
    ...aber wem sag ich das?

    4 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Servus Claas,
    hat die Snare vorher schon gut geklungen? Ist der neue Teppich vielleicht breiter und das Snarebed zu schmal?
    Schnur(welche), oder Plastikband? Nimm die Snare aufgestellt auf deinen Schoß und probiere mit leichtem Druck an den Teppich Blechen, ob sich etwas verändert(indem Du auf das Schlagfell klopfst).
    Wenn Du Plastik Band verwendest, kannst Du dieses auch ein Bisschen lockern und seitlich verdrehen. Also den Teppich von der Mitte wegdrücken, dadurch heben und senken sich die Teppich Bleche seitlich und verändern dann den Druck an nur einer Stelle auf das Reso. Ist die Snare aus Alu? Acrolight? Dann wäre diese Vorgehensweise fast normal. Wenn Holz, dann Stimmen!
    L.G.
    JAN

  • Da könnte das Problem liegen! Wenn alle hart gespannt sind, liegt das Snarereso durch hohe Spannung eben nicht außerhalb der Resonanz der anderen Toms.


    Da sind keine Toms im Raum. Das Phänomen ist völlig unabhängig von den Toms.
    Es handelt sich zum einen um eine Mapex Black Panther 14x6,5" Stahlsnare und eine 10" Holzsnare aus einem umgebauten Pearl Master Tom. Müsste meine anderen Snares nochmal checken, aber ich meine das Phänomen noch an einer anderen Snare zu haben.

  • Moin,
    die Snare ist eine Sonor Force 1007.
    Ich habe mir auch nochmal das Snarebed angesehen und auch mal den Teppich daneben gehalten und es sollte mehr als ausreichend breit sein.
    Daran kann es also nicht liegen.


    Ich habe dann auch nochmal beide Felle runtergenommen und vernünftig zentriert.
    Das Resofell habe ich knallhart gestimmt und das Schlagfell normale Spannung.
    So ist die Snare auch schön kurz.


    Dann habe ich den Teppich mit 1,5 cm breiten Stoffbändern grade draufgemacht, gespannt und geguckt, ob der Teppich irgenwo nicht richtig aufliegt.
    Das war aber auch nicht der Fall.


    Dann bin ich mal in ein paar Räume gegangen um zu überprüfen, ob es sich nicht doch um ein akustisches Problem handelt.
    War aber in allen Räumen das gleiche Problem.


    Ich habe auch die beiden Enden vom Teppich an das Reso gedrückt, aber immer noch dieses nachgejammere.


    Am Ende habe ich die Snare umgedreht auf den Tisch gelegt und mit dem Stick vorsichtig auf das Reso geschlagen.
    Selbst da war das gejammere noch zu hören.


    Gibts noch irgenwelche Möglichkeiten, die ich ausbrobieren könnte ?


    Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass es wirklich an irgenwelchen Spiralen liegt.

  • Ich würde in so einem Fall einmal Felle und Teppich neu montieren und dann alles langsam hochschrauben und immer wieder anspielen, um zu sehen, ab wann das Problem einsetzt. Falls es dann wieder auftaucht und nur mit extremstem Feintuning in den Griff zuz bekommen ist, würde ich wieder den alten Teppich verwenden und bei Gelegenheit eben einen anderen
    Teppich probieren.
    Ich wüsste ja gerne mal, was "Reso generell knallhart" als Intervall so in etwa bedeuten kann - oder spielt das im Fall einer Snare keine Rolle? Ich persönlich stimme Schlag-und Resofell jedenfalls schon jeweils aufeinander ab.

  • Hat leider auch alles nichts gebracht.
    Das Problem ist bei allen Spannungen.


    Knallhart heißt einfach:
    Das Resofell so zu stimmen, dass es fast am platzen ist.
    So extrem habe ich es aber nicht gespannt.
    Es ist aber schon ordentlich hart.


    Die Snare hat mal gut geklungen mit dem alten Teppich.
    Leider habe ich die Snare mal in beaufsichtigt im Wohnzimmer liegen gelassen und mein Bruder hat den Teppich zerstört.


    Jetzt kann es doch letztendlich h doch nur noch an dem Teppich liegen.
    Sprich der Teppich ist ne Montags Produktion.

  • Ich nehme an Du hast alle möglichen Stimmungen probiert, bei denen die Felle in sich stimmen, also an jeder Stimmschraube etwa die gleiche Spannung (die gleiche Tonhöhe) haben.


    Beim Rumprobieren bedenke bitte: Manchmal liegt zwischen Jaulen/Nachrascheln/Pfeiffen/Dröhnen und dem Traumklang nur eine Achtelumdrehung an einer einzigen Schraube.


    Noch zwei Versuche, die bei mir schon mal geholfen haben:
    1. Die vier Stimmschrauben am Resonanzfell jeweils eine viertel bis halbe Umdrehung lockern.
    2. Die eine Stimmschraube am Schlagfell direkt vor dir um eine ganze Umdrehung lösen.


    Zuguterletzt Leih Dir doch mal einen ganz anderen Snare-Teppich aus und versuche es damit.


    Aber ich glaube schon, dass der Teppich in Ordnung ist und dasss das Problem den Stimmschlüssel in der Hand hält. :)


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!