Gute Drumsets für kleinen Preis

  • Hey Leute


    bin zur Seit auf der Suche nach einem guten Drumset, das aber nicht mehr als 1000€ kosten soll, da das Geld leider für mehr reicht.


    Habe mal hier das Set von Mapex gefunden, nur die Frage ist, wie die Qualität ist, und/oder es besser Sets für unter 1000€ gibt?

  • Hallo Joejor,


    erst mal ist's sehr schön, dass du dich für dein Erstes eigenes Set entscheidest. Allerdings gibt es wesentlich bessere Sets, die vor Allem auch noch in deinem Budget liegen. Vor allem auf dem Gebrauchtmarkt wirst du mit Dingen wie Pearl Export oder Sonor Force 2000/200X, 3000/300X, etc. wesentlich mehr Spaß haben.


    Füttere doch mal die Suche der DF-Suchmaschine mit Begriffen wie "Gebrauchtkauf", "Tipps für Einsteiger" etc.. Dort wirst du viele deiner Fragen durch bestehende Treads beantwortet bekommen. Viel Spaß dabei!


    (PS: Lieber ein Schlagzeug mit weniger Kesseln nehmen und nach dem Motto "Qualität statt Quantität" handeln. Außerdem braucht's langjährige Erfahrung, um zwei Bassdrums aufeinander abzustimmen.)

  • Danke für die Antwort.


    In dem Sinne ist es nicht mein erstes. Habe nun seit 8Jahren von Millenium das Set und über die Jahre ausgebaut, doch so langsam ist es einfach nur noch sch**** (sry für die Wortwahl)
    Deshalb auch 2 Bassdrums. Hatte früher mit einer angefangen, dann aber eine Doppelfußmaschiene gekauft, aber letzt endlich sahen und waren 2 Bassdrums besser.

  • Also, wenn 1000 das Limit sind und es eine Doppelbasedrum sein muss (was ich als alter Herr doch bezweifle), dann musst du mal den Gebrauchtmarkt sondieren, evtl. findest du auch ein günstiges Vorführset in einem Laden. Aber: Achte auf die Hardware und die Becken. Dir bringen zwei Basedrums nichts, wenn die Hardware auseinanderbricht beim dritten Aufbau oder die Becken wie Topfdeckel klingen.


    Ich bevorzuge da lieber die Richtung: Kleiner, dafür aber besser (In meiner Jugend wollte ich natürlich auch ein Set wie Keith Moon haben... was aber doch eher unsinnig ist). Auch (bzw. gerade) auf einem kleinen Set kann man beeindruckendes machen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • nunja.. aber überleg mal, so 'ne bassdrum kostet einiges.
    du kannst für das gleiche geld sicherlich ein deutlich höherwertiges Set mit einer Bassdrum bekommen. gibt wohl auch genug drummer, die zwei bassdrums auf der bühne stehen haben, aber trotzdem ein doppelpedal benutzen, also die zweite BD nur zur zierde da stehen lassen...


    FoVi hat da schon ein paar exemplare genannt die für dich (sogar mit weniger Geld) in frage kämen..
    Sonor Force (sämtliche 2000er und 3000er serien + die neue select force serie)
    Pearl Expor, Vision
    Tama Superstar, Rockstar
    wenn du 1000€ nur fürs shellset ausgeben willst dann kannst du auch - gebrauchtkauf vorausgesetzt - schon richtung "oberklasse" gehen
    Tama Starclassic
    Mapex Saturn
    etc..


    Gruß,
    Jarrek

  • Ok, werde mit dann erst mal ein kleines Set holen und es noch mal mit einer Doppelfußmaschiene probieren, vielleicht kann ich mich ja doch noch mal mit einer anfreunden.


    Die Pearl Export Serie hat es mir angetan, aber auch Tama gefällt mir sehr gut. Gibt es da große Unterschiede bzw. Merkmal zwischen den beiden Marken?

  • Sorry, wenn ich da mal dazwischengrätsche, aber das Tama Superstar kostet, inklusive Hardware und Becken, als Standartset knapp 2000 Euro. Ich glaube, du meintest eher das Silverstar. Das gibt es für ca. 750 Euro inklusive Hardware (ohne Becken). Und das ist stabil, klingt okay (Sind halt keine Birkenkessel wie in den höherklassigen Modellen) und die Hardware hält einiges aus.


    Ansonsten noch 'ne Überlegung wert: PDP CM5, Gretsch Catalina, Mapex Meridian, evtl. noch das Sonor Smart XTend (allesamt als Set inkl. Hardware unter 1000 Euro, so dass noch Geld für Becken da wäre). Gebraucht, Ausverkauf oder Vorführware einfach mal suchen, wenn's neu zu teuer ist.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ok, werde mit dann erst mal ein kleines Set holen und es noch mal mit einer Doppelfußmaschiene probieren, vielleicht kann ich mich ja doch noch mal mit einer anfreunden.


    Die Pearl Export Serie hat es mir angetan, aber auch Tama gefällt mir sehr gut. Gibt es da große Unterschiede bzw. Merkmal zwischen den beiden Marken?


    Naja, das ist immer Glaubenssache. Ich mag den Sound von Pearl irgendwie gar nicht, bin dagegen vom Klang der Tama-Birkenkessel und v.a. von deren Hardware angetan. Gut spielen kann man aber mit beiden Marken. Probier am besten beide Marken aus und entscheide dann, was dir besser passt. Sowohl gefühlsmäßig als auch vom Budget. Pearl und Tama gibt es in ungefähr jedem Schlagzeuge führenden Laden.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Gretsch Catalina und Mapex Meridian haben auch keinen schlechten ruf.


    aber das Tama superstar ist sehr wohl für knapp einen tausender zu erhalten, hast du das vielleicht mit dem starclassic verwechselt?
    http://www.thomann.de/de/tama_…5_bcb_superstar_hyper.htm


    das Pearl export ist vielleicht nicht ganz so hochwertig wie das superstar, da könnte man eher mit dem Pearl Vision vergleichen.
    ansonsten gilt das als sehr gutes einsteigerset.
    andererseits kann ich mir vorstellen, dass wenn du ein neues set haben willst, auch qualitativ noch einen weiteren sprung nach vorne machen willst als vom "miesen einsteigerset" zum "guten einsteigerset"


    mal 'ne grundsätzliche Frage:
    sollen in den 1000€ noch Becken dabei sein oder geht es nur um das shellset?
    andersrum gefragt, hast du schon "anständige" Becken, zumindestens welche die nicht aus messing sind?


    wenn da noch becken bei sein sollen, dann kommst du um einen gebrauchtkauf kaum drum herum, wenn du einen wirkliches "upgrade" zu deinem Millenium haben möchtest.

  • aber das Tama superstar ist sehr wohl für knapp einen tausender zu erhalten, hast du das vielleicht mit dem starclassic verwechselt?
    http://www.thomann.de/de/tama_…5_bcb_superstar_hyper.htm


    Nö. Ich verwechsle das nicht. Das muss da schon ein Ausstellungsstück sein, sonst wäre der Preis höher, so wie bei den anderen angeboten des Superstar auch (1200+ Euro, je nach Lackierung). Wenn du noch brauchbare Becken und Hocker und notwendigen Kleinkram dazurechnest, dann bist du bei etwa 1700-2000 Euro. Warum ich das weiß? Habe selbst erst kürzlich eines gekauft.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • sorry, hab das inklusive Becken überlesen.. wie hoch der preis letztenendes wird ist ja davon abhängig was man sich für becken aussucht.


    deswegen umso wichtiger die frage ob er denn auch noch andere Becken braucht..
    denn wenn nicht, kann er sich so ein tama superstar sogar neu leisten.
    (auch wenn ich dennoch zum Gebrauchtkauf raten würde)


    aber von meiner seite ist erstmal alles gesagt denke ich... im laufe des tages kommen sicherlich noch einige antworten hinzu.



    ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)


    Gruß,
    Jarrek

  • Hallo!


    Hab das Mapex Meridian Maple zu Hause! Für den Preis ein echt tolles Set! Allerdings vermute ich wirds das nicht mehr lange geben! Nachdem Mapex bereits das Saturn einer "Frischzellenkur" unterzogen hat, wird die Mittelklasse bald folgen!


    Wünsche auch einen guten Rutsch ins Neue!


    Peter

    Back to the roots!

  • inklusive Becken musst du das Budget auf ca 600 Euro Drumset und 400 Euro Becken aufteilen... einen guten Hocker nicht vergessen, d.h. 550 Euro Drumset, 350 Euro Beckenset (zB Istanbul Samatya, MAsterwork Troy etc.) und 100 Euro Hocker.
    Tja, da bleibt nicht mehr soviel über.
    Wenn es neu sein muss: Magnum Birch für 500 Euro (such mal nach Basix Custom hier im Forum, ist baugleich)


    oder, der Stimme der Vernunft folgend:
    Kauf gebraucht!


    Für 1000 Euro bekommst du deutlich höherwertigeres Material in einem ordentlichen gebrauchten Zustand (meint: kein Flugrost, keine Kratzer (höchsten 2-3 kleine), etc.), da kannst du durchaus nach einem Tama Superstar oder Sonor 3005/7 etc. Ausschau halten (z.B. http://www.ebay.de/itm/Sonor-F…ssion&hash=item461831db9e ohne Becken), in der Regel sind dann auch ordentliche Becken dabei.
    Wahlweise kannst du die Option fahren einen guten türkischen Beckensatz für ca 350 Euro neu zu kaufen und dann nach einem gebrauchten guten Hocker (ca 60-80 Euro) und Drumset (für 500-600 Euro bekommst du Drumsets die sonst um die 1000-1200 Euro gekostet haben!) Ausschau halten!


    vorschlag:
    Pearl Masters inkl Rack, Hardware und brauchbarem Hocker für 680 Euro sofortkaufen -> man könnte auch einfach mal 550-580 bieten, um im Budget zu bleiben
    http://www.ebay.de/itm/Drum-Se…ssion&hash=item46184608bd
    dazu dann
    http://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm
    dann noch gebraucht ne Snare für 60-70 Euro (gibt es gute Stahlsnares, zB alte Tama Rockstar Eimer etc. die klingen absolut ok)


    fertig ein hochwertiges Drumset für knapp 1100 Euro

  • Zitat

    Ich mag den Sound von Pearl irgendwie gar nicht, bin dagegen vom Klang der Tama-Birkenkessel


    Bevor man den Threadstarter hier u.U. mit solchen Aussagen "infiziert": Ich glaube im Leben nicht, dass Du da nen Unterschied hörst ;) Ich habe mehr oder minder alle gängigen Marken durch... Ich kenn also bisserl was und es gibt den "typischen" Sound eines Herstellers nicht. Bei identischer Befellung und bestmöglich identischer Stimmung und bestmöglich baugleichen Kesseln wirst Du mir nicht sagen können, um welches Fabrikat es sich handelt ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich glaube, du meintest eher das Silverstar. Das gibt es für ca. 750 Euro inklusive Hardware (ohne Becken). Und das ist stabil, klingt okay (Sind halt keine Birkenkessel wie in den höherklassigen Modellen) und die Hardware hält einiges aus.


    Volle Zustimmung, aber: das Silverstar hat eben genau Birkenkessel.
    Ansonsten m.E. ein absolut taugliches Set. Ich hab mal nem Newbie hier aus dem Forum beim Stimmen seines Neuen geholfen, und das war selbst mit Werksfellen schon mit Spaßfaktor.


    Die Snare war vielleicht nicht so ganz mein Ding, aber bei Seriensnares bin ich ohne Pimpen eh selten zufrieden.


    Grüße
    Jan

  • tach leute.
    noch mehr senf von mir.
    folgendes würde auch mir zu wurst schmecken, beispielsweise als günstiges und wohlklingendes zweit/dritt-set: yammi stage custom all birch
    als einsteigerset vorgesehen - klingt aber teuerer, als man denkt :thumbup: . viele features der topline dran, super verarbeitet, trotz made in china.
    und immer dran denken: so, wie man draufhaut, kommt`s auch raus. equiptment ist das einer, der spieler ist das andere.
    fazit: günstig und gut in klang und verarbeitung. doppelfussmaschine dran - fertig.
    ach ja - ist schon ein wirklich ordentlicher hardwaresatz dabei.
    vg
    mraniman

  • Zitat


    Volle Zustimmung, aber: das Silverstar hat eben genau Birkenkessel.

    Oh, richtig. Habe ich mit dem Imperialstar verwechselt, das war mit Pappelholz.


    kride20:
    Musst du nicht glauben. Ist aber so. Habe mehrere Sets vor dem Kauf angespielt (allesamt waren mittelhoch gestimmt) und Pearl und PDP waren mir persönlich zu "schepperig" nachhallend vom Klang. Gretsch und Tama gefielen mir vom Klag sehr viel besser, kürzerer Hall, knackigerer Punch und vor allem waren die Snares für mein Ohrenbefinden deutlich ausgewogener, harmonischer vom Klang als bei den Pearl und PDP-Sets, wo ein dumpferer Klang mit mehr Nachhall vorhanden war. Aber wie gesagt: Ist alles persönlicher Geschmack und anderen gefällt Pearl wiederum besser. Ist doch gut, wenn man Auswahl hat.


    Was mir noch einfällt: Es gibt auch noch zuweilen von Custom Craft die 6er Serie, teils auch runtergesetzt für so um die 650 Euro und die sind schon sehr, sehr ordentlich. Ist halt nur nicht ganz so bekannt, wie die ganz großen Marken.
    Einen Testbericht zur Serie 6 gibt es hier: http://www.drumcraft.com/testreports_dc.html

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Pearl und PDP (Ich hatte zuerst anhand der Specs geacht, ich würde ein PDP kaufen) hatten 08/15 Remo UK Felle druff, das Tama die Tama Powercraft 250 Felle (auch nicht sonderlich besser/schlechter), wohlgemerkt auf Hyperdrive-Kesseln beim Tama. Und das lag mir klanglich mehr als die Standard-Kessel bei Pearl und PDP mit dem Remos. Beim Gretch Catalina Jazz weiß ich nicht mehr, welche Felle drauf waren. Klang aber auch merklich besser als das Pearl und das PDP für meine Ohren. Und alle Drumsets waren im selben Raum (Bei JustMusic) aufgebaut. Vielleicht liegt es an meine Ohren, dass mir da mehr auffällt als manch anderem. Mir wurde schon mehrfach von Ärzten bescheinigt, dass ich sehr viel genauer höre als der Durchschnittsbürger (Was manchmal eine Qual ist. Ich höre sofort, wenn jemand auch nur einen achteltonschritt am eigentlichen Ton vorbeisingt. Ich höre auch hohe und tiefe Frequenzen, die viele andere gar nicht hören). Von daher ...
    Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab.


    Fakt ist: Für 1000 Euro gibt es gute Angebote und welches man letzlich nimmt, hängt sehr stark davon ab, wozu das Bauchgefühl rät. Glücklich werden kann man mit (fast) allen Marken, sofern die Hardware und die Becken stimmen und man auch ein paar gute Felle noch draufzieht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!