Was sagt ihr zu den Drums?

  • drumrumköln: ich finde deinen mix sehr ausgewogen und präzise! geil! hätte dürfen trotzdem mehr plate auf snare und toms sein.... ;)


    Motzi: du solltest mal dein bassverhalten deiner abhören checken.... :)


    ich komm leider erst am we dazu...


    freu mich schon auf den kleinen contest :)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Hi,


    yep, der Kölner Mix ist prima, ich selbst komm' nicht an diese Präsenz in Bass und Snare ran.


    Hier ist meine Version ...


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Ich hatte erst eine Fassung mit eher defensiven Höhen (die ich insgesamt recht aggressiv finde), aber dann hört man die Hihat nicht. Tja ...

  • Danke auch an dich!


    Kick und Toms klingen hier auch geil... Welche Plugins benutzt ihr? In welcher Reihenfolge...
    Mit den Cubase standard Plugins komme ich nie so weit.


    Was ist mit den Gitten passiert? :)

  • sind alles Standard Cubase PlugIns... Compressor/Gate/Limiter/EQ/Reverb... am Ende dann auf alles noch einen Multiband Compressor auf die Stereosumme
    Ja die Gitarren hab ich nur Stiefmütterlich behandelt, ich glaub die sind ein wenig dem Multiband Comp. zum Opfer gefallen...
    Hab auch nur 15min geschraubt, muss jetzt wieder wech! hat mich aber in den Fingern gejuckt!

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Hi,

    Welche Plugins benutzt ihr?

    das wichtigste Plug-In bei mir heißt EQ. All die schönen Finessen wie Gates und Kompressoren sind nix, wenn das Ausgangssignal nicht taugt und die Toms z. B. klangen sehr breit, mittig, irgendwie flatterig. Die Snare hatte außerdem zwei (für mich) nervige Frequenzen, die mit dem EQ verschwanden. Ich hab mich beim Mixing-Lernen erst spät und dann sehr vorsichtig an Gates und Kompressoren begeben, bin heute noch eher defensiv damit. Aber die sind natürlich auch drin. Hier zum Beispiel die Snare (Effekte auf Top/Bottom Kombi):



    Ich muss sagen, dass ich mich bei den beiden Anhebungen sehr unwohl fühle, ich gehe normalerweise lieber viel vorsichtiger vor, aber ich hab die Snare anders auf die Schnelle nicht zum Klingen bekommen. Ich vermute schwer, dass unsere erfahrenen Mixer hier im DF eleganter zum Ziel gekommen wären/sind.


    Wenn die Aufnahme, wie bei Dir, recht trocken ist, kann man noch auf die Drums einen wohlklingenden Raum legen. Ich nutze dazu ein Reaper-Plugin, gibt's aber auch von vielen anderen Firmen, um sog. "Impulse Responses" zu verwenden. Das ist quasi die Klang-/Hallinformation eines echten, aufgenommenen Raumes oder von sehr hochwertigen Digitalhalls.


    Am Ende auch bei mir ein (sehr defensiv gefahrener) Multibandkompressor und ein (ebenfalls sehr vorsichtig eingesetzter) EQ über die Stereosumme.


    Viel Erfolg bei Deinen weiteren Schritten
    Hajo K

  • Ein weiteres mal - Danke.
    Ihr bringt mich auf gute Ideen.


    Aber - wie bekommt ihr die BD z.b. so laut, ohne dass es clippt?


    rockinski


    Die Snare ist echt schnieke.
    Am Start waren: 14 Jahre junges Yamaha Stage Custom, the tbone DC 1500 Mikroset, Tascam US-1800. Bin ziemlich schwer beeindruckt was man da so rausholen kann.


    Hab noch Probleme mit der Floor Tom, die eiert immer so viel mit, werd mal etwas anders mikrofonieren.
    Hier mein aktueller Stand: https://soundcloud.com/hammerofgore/mix


    Viele Grüße


  • Aber - wie bekommt ihr die BD z.b. so laut, ohne dass es clippt?


    Einer der wichtigsten Lernschritte für mich (zumindest in meinem Workflow) war, nicht zu versuchen, die Bassdrum lauter zu machen, sonder alles andere leiser. Also mit der Bearbeitung (fast) ausschliesslich ein klangliches Ziel zu verfolgen. Alles lauter machen kann man dann in der Summe immer noch.
    Da spielen natürlich noch mehr Aspekte mit und natürlich versuche ich durch die Bearbeitung eine Bassdrum auch durchsetzungsfähiger zu machen. Aber wenn man versucht alles laut zu machen macht man sich damit fast immer die einzelnen Signale kaputt.



    rockinski


    Die Snare ist echt schnieke.


    Danke! ;)



    Am Start waren: 14 Jahre junges Yamaha Stage Custom, the tbone DC 1500 Mikroset, Tascam US-1800. Bin ziemlich schwer beeindruckt was man da so rausholen kann.


    Das überrascht mich jetzt auch, gerade das Snaresignal ist ja erstaunlich gut zu gebrauchen. Kenne das Mikroset nur vom Live-Mischen, da hatte ich das deutlich schwieriger in Erinnerung. Aber ist doch gut zu wissen, dass man für nicht ganz so viel Geld durchaus was damit anfangen kann...


    greetz!

  • salute.


    hier meine version
    https://soundcloud.com/dewwel/hog777


    das teil ist auf privat gestellt... keine ahnung ob der privat button nur dazu da ist, damit die tracks nicht im stream erscheinen oder ob der wirklich nur für mich einzusehen ist.
    falls es probleme gibt einfach kurz bescheid sagen, dann stell ich das um bzw. lad ihn neu hoch.


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • So, hat länger gedauert, Klausuren und so nen Blödsinn, aber hier meine Version:
    https://app.box.com/s/yg9o1w26oluqi6ksa4tg


    (Die Bassdrum ist mit Sample beschummelt)


    VG ANdré


    den find ich gut, allerdings ist das verhältnis BD zum rest etwas zu übergewichtig zu gunsten der BD ;)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Jau stimmt wohl. Wobei ichs nicht sehr übertrieben finde. Es gibt schließlich keinen Bass und auf die Weise kann man da unten die Frequenzen ein bisschen auffüllen.
    Das Hauptproblem dabei ist wohl, dass das Sample viel klarer ist als die Signale aus der Aufnahme.
    Diesen "Ins-Gesicht-Effekt" kriegt man natürlich mit den anderen Signalen nicht hin.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • ja rumo0, da geb ich dir nur teilweise recht :)
    ich geh davon aus, dass bei dem song noch ne bass linie eingespielt wird.
    wenn du die bd aber so fett machst, dann solltest du probieren noch mehr aus den toms und der snare rauszuholen. dass es n büschen homogener klingt.
    der klang deiner BD is cool und passt auch in den heavy brocken, nur kommts mir halt so vor, als spielt da einer ne 30" BD mit ner 10" piccolo und als garnierung noch rototoms...
    auch interressant :)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • ne 30" BD mit ner 10" piccolo und als garnierung noch rototoms


    :D schönes Bild!
    Die Toms find ich auch nicht so super bei mir, hab da n bisschen was ausprobiert, um vielleicht ein bisschen in die Richtung zu kommen, wo der Soundvergleich des TS herkommt... ich kann nicht behaupten, dass das gelungen sei.


    Ich habs mir in meinem Projekt noch mal angehört und die BD ein bisschen runtergenommen, aber ohne die Bassgitarre zu haben, raff ich das glaub ich einfach nicht. Da kommts mir einfach schnell zu leer vor.
    Aber pouläre Beispiele geben dir Recht. Hab mir gerade mal Two Gallants angehört (völlig andere Musik, aber auch nur Drums und Gitarre). Da ist die Bassdrum auch nicht so krass betont wie hier...


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!