Billige, gute Sabian Becken (Crash)?

  • Moin Dazzler,


    mit deinem ausführlochen Beitrag hast du wahrlich einige Ungereimtheiten beseitigt. Danke dafür.


    Dass du gerne alles von Sabian haben möchtest, weil es optisch "schöner" ist, nun gut, kann ich verstehen, würde das aber persönlich nicht als entscheidendes Kriterium nutzen. Letztlich geht es ja darum, dass du einen gewissen Klang von deinen Becken erwartest, dass sie deiner Musik zuträglich sind, deine Vorstellung von Musik unterstützen oder transportieren. Und dass die verschiedenen Beckentypen möglichst gut miteinander harmonieren. Das KANN funktionieren, wenn man alle Becken von einer Marke wählt, MUSS aber nicht. Selbst innerhalb einzelner Serien gibt es immer mal wieder das eine oder andere Becken, das einem dann doch zu laut, zu dunkel, zu hell, was-auch-immer ist. Und plötzlich ist da so ein Becken von Marke XY, das alles viel besser abrundet. Da würde ich persönlich zu Becken XY greifen.


    Und das mit dem professionell... da sage ich nur: Professionell ist nur der zielgerichtete Einsatz jener Becken, die man gerade braucht. Und wenn es zwei Stagg-Crashes, gepaart mit einem Paiste Signature Ride und einem Meinl Byzance Jazz China ist. Wenn genau das der Sound ist, den die Mucke braucht - so be it.


    In meinem Metier glauben z.B. auch viele, dass eine sauteure Canon 1Dx Spiegelreflek-Kamera den Profi ausmacht. Nö. Die Kamera ist nur Werkzeug, dass passend zum Job gewählt wird. Nicht viel anders ist es mit Musikinstrumenten. ;)


    Und nun zum Thema günstige Sabian: Die gibt es nicht, wenn du nicht gerade B8 Becken haben willst. Das günstigste wäre da noch am ehesten die APX Serie. Alles andere kostet schnell 200+ Euro pro Becken. Kannst ja mal auf die Seite von JustMusic gehen, die haben öfter Sonderangebote für einzelne Beckenserien. Vielleicht ist da auch was von Sabian für dich zu finden - zu einem brauchbaren Preis.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich bin der Meinung, dass es professioneller wirkt, wenn man nur eine Beckenserie besitzt!


    Und genau das möchten die Beckenproduzenten auch mit ihrer Werbung vermitteln, das Dumme daran ist nur, dass sie es nicht tun, um dir als Drummer etwas Gutes zu tun, sondern nur, um an deine Kohle zu kommen (Stichwort: gekauftes Prestige (analog zu Automarken oder Markenprodukten in der Lebensmittelbranche)) - du wirst aber nicht besser durch Nutzung von Markenprodukten, sondern nur durch stetiges Üben.
    Du wärst erstaunt, wie viele "Profis" mit den seltsamsten Kombinationen von Becken /Trommeln arbeiten und oft, auch mit billiger Massenware ,einen guten Sound hinbekommen(jetzt mal die ausgenommen, die als Werbeträger/Endorser für eine Firma arbeiten. Und selbst dort gibt es Drummer, die, von einem Tag auf den anderen, ihre bisherige, angeblich wahnsinnig gute (wenn man der Werbung Glauben schenkt) Becken/Trommelfirma wechseln und plötzlich eine ganz andere Firma als das NonPlusUltra anpreisen).
    "Profi" hat nämlich absolut nichts mit der Qualität der verwendeten Werkzeuge zu tun, sondern damit, das man von seinem "Werken" (Drummen) leben kann/darf/muß....
    Gutes Werkzeug ist dabei nicht immer nötig oder gar Voraussetzung, ich kann, als Handwerker, auch mit einer billigen Aldi-Zange eine professionelle Reparatur ausführen (teures Werkzeug hält vllt etwas länger, ist aber leider auch nicht immer der Fall).
    Ich, als Amateur, kann da doch ganz entspannt sein und mal tun, was mir Spass macht ;)
    Also lieber Ohren auf, statt der Augen.


    P.S. Ich kann dich schon verstehen, habe ich doch als junger Mensch ganz genauso gedacht wie du - ich kann mich aber immer noch darüber ärgern, wieviel sinnloses Geld ich dafür verplempert habe ;(
    Markenware ist ja nicht schlecht, aber es braucht einige Zeit, um zu erkennen, was davon preiswert oder aber überteuert ist.

  • Hi Dazzler,


    dies steht ganz oben in deinem öffentlichen Galerieeintrag:

    Zitat

    allerdings spielt mein Vater auch Schlagzeug


    viel Erfolg bei deiner Beckensuche



    Edit weist zur besseren Verständlichkeit darauf hin, dieser Post bezieht sich auf Post 18

    Einmal editiert, zuletzt von dehoem ()

  • Dazzler
    Ich habe mich in KEINSTER Weise von dir persönlich angegriffen gefühlt. Absolut nicht... sonst hätte ich bestimmt kein Smily angesetzt.


    Um auf die Grundfrage zurückzukommen: hast du dich schon entschieden welche Klangfarbe deine zukünftigen Becken haben sollen? Bist du schon mal im Laden gewesen und hast Becken durchgetestet? Warst du schon mal bei Drummerkollegen, Lehrer und hast dich beraten lassen? Praxistest?Wenn nein, nimm jemanden mit (dein Vater scheint ja kompetent genug zu sein :) ). Dann kann er die Becken anspielen und du kannst auch ruhig mal die Augen zumachen und dich vom Klang leiten lassen. Es ist wohl kein kurzer Prozess sein, bis du in der Lage bist die verschiedenen Klangfarben einzuordnen. Praxistest ist IMHO durch keinen Hochglanzkatalog und Werbesprüche zu ersetzen.


    Wenn du dir dann so in etwa in Klaren bist, welche Klangfarbe (um bei Sabian zu bleiben: AA und AAX haben in der Regel helle Klänge. HH und HHX sind eher in die dunkle Ecke einzuordnen) dir mehr zusagt, kannst du dich ruhig darauf konzentrieren. Höre dich aber durchaus auch bei anderen Herstellern durch. Haben alle schöne Töchter. Wenn du aber bei Sabian bleiben willst: bleib bei AA,AAX,HH,HHX. Die alten B8Pro ist auch noch das eine oder andere drunter, aber spätestens bei B8 würde ich persönlich die Finger lassen.

  • tschino
    Am 21. Februar fahre ich ins Musikgeschäft in Wien mit nem Drummerkollegen, mit dem werde ich alles mögliche durchtesten! Danke!
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!