Schall im Haus minimieren

  • Hallo Kollegen, ich bräuchte mal ein paar Anregungen und Ratschläge.
    Ich nutze einen Kellerraum als Schlagzeugraum in meinem Eigenheim. Die Akustik ist bereits verbessert durch Diffusoren, Absorber und abgehängter Decke. Als Tür dient aber lediglich eine Billigvariante aus dem Baumarkt. Kellerfenster ist auch einfaches Glas. Da ich unter der Woche erst am Abend Zeit zum Üben habe, überschneidet sich das aber leider mit der Schlafenszeit meiner kleinen Tochter. Ihr Zimmer ist im OG, der Kellerraum aber nicht direkt darunter. Nun überlege ich wie ich trotzdem gewohnt üben kann ohne ihren kostbaren Schlaf zu stören. Meiner Frau ist das Getrommel generell Wurscht. Es darf also im EG noch leicht was zu hören sein. Die Nachbarn stört es auch nicht. Den Trittschall hätte ich jetzt erst mal vernachlässigt. Raum in Raum ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Also entweder Edrum, neue Schallschutztür oder einen Schallschutzvorhang vor die Türe des Kellerraums. Der Kellerabgang hat auch nochmal eine Türe. Hat jemand mit solchen Vorhängen schon Erfahrung gemacht?

  • Mir hat ein Freund welcher Studiotechniker gelernt hat erkärt. Schall ist wie Wasser....Das soll heißen zuerst einmal die ganzen Ritzen abdichten.
    Ich habe dann die Kellertüre mit einer zweiten Dichtung ausgestattet, das Schlüsselloch zugestopft, und unten einen Anschlag gemacht (es ist kein Anschlagtüre, sonden eine Schleiftüre)
    Weiters habe ich auch den Türstock in der Mauer nochmals mit PU-Schaum abgedichtet (Achtung: hierbei den Türstock verspreizen, sonst kann der Schaum den Stock verbiegen)
    Finanzieller und Arbeitsaufwand ist bescheiden.
    Ergebnis: Naja, schon merkbar aber man sollte sich nicht zu viel erwarten.


    Wenn du nur übst, dann würde ich dir empfehlen einfach weniger Lautstärke (Schallenergie) zu erzeugen. Die billigste Variante ist da sicher wenn du Gummipads auf dein Set legst. Ich selbst habe das einige Zeit mit diesem Set gemacht und bin recht glücklich damit gewesen.http://www.thomann.de/de/hq_pe…n_fusion_sound_off_02.htm Die Trommeln, und Becken klingen nämlich schon noch ein bisschen, sodass man die Tonhöhenunterschiede usw. gut hört. Auch der Rebound ist sehr realistisch.


    Von einem E-Set würde ich abraten. Ich habe selbst auch ein E-Set. Aber etwas vernünftiges kostet doch einigs. Und was für mich noch wichtiger ist. Auf dem E-Set sind die Bewegungsabläufe anders als auf dem Akkustischen. (Außer du hast ein E-Set mit den selben Dimensionen --> teuer) Das merke ich im Moment sehr stark da ich häufig wechsle.



    So....und in diesem Moment wo ich das schreibe habe ich soeben beschlossen selbst meine Gummidämpfer wieder einmal zu verwenden.

  • Es werden sicher noch kompetente Leute antworten (und auf vorhandene Threads verweisen - edit: zu langsam ;) ), aber vorab: den Schall-Wasser-Vergleich kann man m. E. ganz tief in die Tonne treten. Es geht schon damit los, dass man bei Schall und dessen (hier interessierender) Tragweite bzw. Dämmbarkeit zwischen Frequenzen differenzieren muss. Hohe Frequenzen sind i. d. R. kein größeres Problem, Bässe tragen hingegen über die Wände ungemein (für einen Vorhang, auch einen dicken, hat eine Basswelle meist nicht mal ein verächtliches Lachen über), oft bis in oberste Stockwerke. Die auch nur halbwegs im Raum zu halten, wird wohl auch bei dir das größte Problem.


    Spontane erste Ideen wären - soweit mit dem Spaß am Trommeln vereinbar -: die BD dämpfen (Kissen/Decken), nicht so reinschwarten (und/oder heel down), unter BD und Fuma eine Unterlage (mindestens einen dickeren Teppich; so Platten für Waschmaschinen werden auch immer mal empfohlen) und für´s Üben statt deiner 22*20 vielleicht noch eine günstige 18" oder 20" besorgen.

  • Damit wäre eigentlich alles schon gesagt. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es nur die Möglichkeit E-Set oder Raum in Raum gibt,
    um in einem Einfamilienhaus wirklich Ruhe zu bekommen. Leider.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich wohne in einem Reihen, wo das Üben auf dem A-Set nicht unbedingt nachbarschaftsfreundlich ist. Ich hab das Problem gelöst, indem ich mir für ein paar Euro ein No-Name A-Set (kostete 30 Euro)im DIY-Verfahren (grossen Dank an daas Forum hier) zu einem E-Set umgebaut habe. So hab ich wenigstens die gleichen Dimensionen zu meinem uralten Genista. Das ganze steuere ich mit BFD2, und bin zufrieden um auch zu Playalongs zu üben. Nach Rückfragen bei den Nachbarn wurde mir gesagt dass nichts zu hören ist, auch wenn ich mal bis weit nach Mitternacht übe. Auch meine Frau hört im darüber liegenden Wohnzimmer nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!