Mal wieder ne Triggerkegelfrage, sorry !

  • Da es momentan anscheinend schwierig ist gute (und in der Höhe passende) Triggerkegel zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, denke ich über das Selberschnitzen nach. Es geht zunächst mal um den Meshead Umbau von Alesis Pads. Welche Schaummaterialien eignen sich für Triggerkegel ? Wie dicht und wie fest sollte der Schaum sein ? Habe probeweise mal 3 Schichten Moosgummi versucht und so gut es ging zu einem Kegel geformt, das triggert auch schon aber nicht optimal. Habe den Eindruck, dass Moosgummi etwas zu fest ist.
    Wenn ich im D.I.Y. Thread so lese, wurden anscheinend schon die unterschiedlichsten Materialien verwendet. Vielleicht kommt es gar nicht so drauf an ? Auf jeden Fall wäre ich über Tips zum Bearbeiten (Formen) dankbar, damit nachher ein vernünftiger Kegel oder zumindest eine Pyramide herauskommt.


    Zusatzfrage: Worauf müsste ich achten, wenn ich mal vorhätte aus einer alten Trommel ein Positional Sensing fähiges Pad zu bauen ? Muss der Triggerkegelschaum dann besondere Eigenschaften haben ?


    Beste Grüße
    Frank

  • Ja, kenne ich, R - Drums ist wohl zur Zeit der einzige Anbieter von Triggerkegeln in Deutschland. Dort gibt es allerdings im Moment nur B - Ware für 4,59 € / Stck. oder eine Pro - Version, die es für ca 18 Euro aber nur zusammen mit Piezos gibt. Wenn ich wüsste, dass ich an den B- Ware Kegeln wegen der Höhe nicht noch herumschnipseln muss, wären Diese vielleicht eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich sie gerne selbermachen, aber mit welchem Material ??
    Komisch, aber es ist noch gar nicht so lange her, da gab es im Netz einige Anbieter von Kegeln...


    Gruß

  • Also,


    ich habe auch mal diese Pads nach DF-Anleitung umgebaut. Ich habe einfach mit einem 15'er Locheisen einen Zylinder aus relativ weichen Schaumstoff ausgestanzt> hat prima funktioniert.


    Keine Hotspots (hab mich auch gewundert) mit dem Alesis DM5.


    Mittlerweile habe ich mich von den Alesis 8" Töpfen verabschiedet und verwende ausschließlich nur noch Till's "Hütchen" für mein neues DIY-Kit von 8- 18".


    Die sind wirklich Plug & Play :thumbup: !


    Gruß


    Nepo

  • Hi quasidrum,


    ich habe für meine Kegel Naturkautschuk aus der Bucht verwendet. Dieser war 8mm hoch und selbstklebend, sodass ich einfach 4 ausgeschnittene Kreise aufeinandergeklebt habe und diese mithilfe eine Schere dann zu einem Kegel geschnitten habe. Funktioniert einwandfrei! Wenn du willst, suche ich dir dss Angebot mal raus und kann ein Bild von meinen Cushions hochladen.

  • Hi quasidrum,


    ich habe für meine Kegel Naturkautschuk aus der Bucht verwendet. Dieser war 8mm hoch und selbstklebend, sodass ich einfach 4 ausgeschnittene Kreise aufeinandergeklebt habe und diese mithilfe eine Schere dann zu einem Kegel geschnitten habe. Funktioniert einwandfrei! Wenn du willst, suche ich dir dss Angebot mal raus und kann ein Bild von meinen Cushions hochladen.

    Mich interessiert das auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!