Fantadu versucht sich an einer Snare... Neue Projekte

  • Grüß dich,
    dass du den Gedanken mit dem Leder beziehen verworfen hast, finde ich gut :whistling: Das mit den Bindfäden war ja auch nur exemplarisch gemeint.
    Was das bürsten angeht: es gibt da sehr verschiedene Scheuerschwämme. Am besten fährt man allerdings mit einem Schleifvlies. Und Ziel ist ja tatsächlich, lediglich viele kleine feine, und gerichtete "Kratzer" im Chrom zu hinterlassen. Keinesfalls zulange bürsten, sonst kommt irgendwann die Kupferschicht zum Vorschein ^^


    Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder ein kurzes Lebenszeichen und ein paar Erkenntnisse zum Freefloater :)


    Das Freefloating-System ist jetzt ein wenig gereist und wurde mal von ein paar Leuten gespielt...
    Leider gabs nicht nur Positives...




    Der Kessel ist zu dünn und VERFORMT :cursing: sich dadurch ab gewissen Fellspannungen!


    Die Montageplatte der Abhebe hat sich ebenfalls verformt... da muss ich nochmal nen bisschen tüfteln...


    naja... ich baue erstmal nen neuen Kessel...


    So hier hat jetzt dann auch die rote Folie verwendung gefunden...


    14 x 5,5 in Segmentbauweise




    LG Fantadu

  • Hi,
    das tut mir echt leid das zu hören ;(
    Welche Kesselstärke hast du denn?
    Bei den durchgehenden Tubelugs heben sich die Zugkräfte doch auf, wie verformt sich denn der Kessel?


    Kannst du nicht versuchen noch Verstärkungsringe einzuleimen, bei der Segmentbauweise ist das doch vom Maserverlauf her kein Problem.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • ich hätte den letzten post anders schreiben müssen...


    Die Probleme beziehen sich auf das vorherige Projekt... Dem Freefloating-System


    Dort ist es ein 3mm Pappelkessel mit verstärkungsringen, die aber wohl nicht so recht funktionieren....


    Das bild bezieht sich auf mein letztes Projekt, wo es zum Glück keine Probleme gab :)
    Das ist ein Segmentbaukessel aus Buche mit 12mm Kesselstärke, da verformt sich nix!


    LG Fantadu



  • Hallo zusammen,


    mich hat mal wieder der Bastelwahn gepackt... Diesmal soll ein Kessel aus alten Sticks entstehen... Hier auch nochmal vielen Dank an Pessimist666 und an lamp, welche die Sticks gesponsert haben.


    so sieht das ganze bis jetzt aus...




    Außen will ich die Stickoptik beibehalten und den Kessel nur im Gratungsbereich rund fräsen.
    Innen bin ich noch unentschlossen. Wenn ich ihn innen rund fräse, bleibt nicht mehr also viel stehen ca. 9mm dann müsste ich meiner Meinung nach mit Verstärkungsringen arbeiten.
    Was meint Ihr?


    auch bei der Hardware bin ich mir noch nicht ganz sicher... Ich brauche irgendwas schmales. Wenn irgendjemand eine Alternative zu Tubelugs hat, lasst es mich bitte wissen.
    Es wird wahrscheinlich eine Dunnett GW845 Abhebe dran kommen, aber auch da: Alternativen sind gerne gesehen ;)


    Einen schönen Sonntag noch
    LG Fantadu

  • Hi Fantadu,
    das ist ja mal ne geile Idee und Recycling find ih eh immer gut.
    Hast du die Stöcke immer im gleichen Winkel abgeflacht oder eher pi mal Daumen?
    Wieviel Kesselstärke (Leimfläche) hast du denn an den Stößen?
    Bei mehr als 8mm brauchst du keine Verstärkungsringe.
    Den Kessel innen zu Runden macht nur Arbeit, lass ihn einfach so, das ist echt cool.
    Die Gratung verlegst du einfach in die Mitte der Kesselwand, innen 45° und außen entweder halbrund oder auch 45°.
    Kannst zum Fräsen der Gratung ja evtl. die Holzschablone vom Leimen nochmal benutzen.
    Geiles Projekt :thumbup:


    Gruß und gutes Gelingen
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi Bruzzi,


    du hast mich mit deinen Projekten auf den Recycling gedanken gebracht ;) (für das nächste Projekt hab ich schon alte Buchenstühle aus einer Schule in der Werkstatt stehen, aber das wird dann irgendwann nächstes Jahr)


    Die Sticks haben alle den selben Winkel, es sind 74 Stück also rechnerisch nen Winkel von 2,4° es sind aber in der Realität nur 2° geworden...
    Die Leimfläche variiert ein wenig, da ich von 15 mm "Dauben" Stärke ausgegangen bin... Die Sticks sind aber nicht alle 15 mm stark dadruch sind die Leimflächen ist zwischen 7-9mm...


    Deine Idee, die Schablone vom leimen für die Gratung zu benutzen, hab ich noch nicht ganz verstanden. ?(
    Ich würde den Kessel außen und innen an den Enden ca. 0,5 - 1 cm rund fräsen und dann die gratungen machen...


    LG Fantadu

  • Deine Idee, die Schablone vom leimen für die Gratung zu benutzen, hab ich noch nicht ganz verstanden. ?(
    Ich würde den Kessel außen und innen an den Enden ca. 0,5 - 1 cm rund fräsen und dann die gratungen machen...


    Hi,
    wenn du die Gratung auf der Drehbank machst isses Wurscht.
    Machst du die Gratung aber mit Fräse und Anlaufring, gibts Probleme, da du ja keine glatten Wände hast für den Anlaufring.
    Daher die Idee die Oberfräse mit Fräszirkel am inneren Ring zu Führen, so kannst du dir den Schritt erst 1cm abzufräsen (um den Anlaufring benutzen zu können) sparen.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Werden die einzelnen Sticks ohne Druck seitlich zusammengeleimt? Falls ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kessel dann selbst klein(st)e seitliche Knuffe auszuhalten vermag.
    Wäre auch interessant zu sehen, was dann passiert, wenn Zug nach außen entsteht, z.B. bei der Spannvorrichtung, beim Anziehen des Teppichs ...


    Ich würde die Sticks daher nur unter Druck (mit einem Spanngurt außen rum) zusammen leimen.
    Aber ich bin kein Tischler und beurteile Dein spannendes Ansinnen nur als Laie.


    Gruß, R.

  • Ich war sehr sehr lange hier nicht mehr online, in der Werkstatt ist jedoch einiges passiert. Also hier die Projekte 6-12


    Nummer 6 ist eine 14" x 4,5" Eiche in Segmentbauweise innen Stufig von 12 mm bis 20 mm Wandstärke




    Nummer 7 ist auch eine Eichensnare in Segmentbauweise 14" x 6,5" mit Tama Hardware





    Nummer 8 wieder Eiche (davon hatte ich irgendwie zuviel ;) ) in Segmentbauweise 14" x 7"




    Nummer 9 endlich mal keine Eiche, sondern Merantie und gestockte Birke 14" x 6,5"




    Nummer 10 Esche in Fassbauweise in 14" x 7




    der erste Versuch die Böckchen selbst zu bauen ging heftig daneben...


    der zweite war zwar formschöner, aber genauso untauglich... :(




    Nummer 11 14" x 6" aus gedämpfter Robinie






    und Nummer 12 ein Mix aus all meinen Holzabfällen :)










    wie ihr seht war ich in meiner Abwesenheit nicht ganz untätig :whistling:


    LG Fantadu







  • Boah . . .
    Da lässt der uns hier 4 Jahre zappeln und dann kommt der mit sooo schweinegeilen Teilen um die Ecke X(
    Änder mal bitte den Fred-Titel, von "versucht" kann ja wohl wirklich nicht mehr die Rede sein.
    Und zur Strafe bekomme ICH den Restekessel ^^
    Ja, ich drängel ich mich mal kackdreistvor, das gsüchd bekommt einfach die Nächste, ich stampfe lauter und schneller :P :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!