Plötzlich 8-Punkt-Schrift beim Editieren (am Mac)

  • Hi,


    inzwischen hab ich schon hundermal gedacht "ach egal, ist nicht so wichtig", aber nun nervt es mich doch: Seit einiger Zeit (seit Umstellung auf Mac OS X 10.9?) hab ich folgendes Phänomen: Ich schreibe in der "Editor Ansicht" und sobald ich etwas anderes als nacktes Tippen mache (Einfügen von Smilies, Einfügen von Links, Umstellen von Textabschnitten) schreibe ich plötzlich in 8-Punkt-Minischrift weiter (natürlich ohne die ausgewählt zu haben). Auch bestehende Textblöcke sind bisweilen auf 8-Punkt-Größe gesetzt.


    Die Lösung ist dann schnell getan, Text auswählen, auf 10 Punkt setzen, weiter machen, aber das nervt.


    Kennt ihr das Phänomen? Gibt es einen Lösungsansatz?


    Hard-/Software: MacBook Air (2012) oder iMac (2013) mit dem neuesten Mac OS X (10.9.1) mit Safari Browser (7.0.1).


    Rätselnde Grüße von
    Hajo K

  • Nur hier im Forum? Nur mit Safari?


    habe meinen Mac gerade nicht in Betrieb. Grundsätzlich würde ich erstmal beim Safari mit frischem Profil
    anfangen (zurücksetzen, Profilordner umbenennen/verschieben oder anderer Benutzer).
    Liegt es an 10.9, fällt mir im Moment nur das "ThinkerTool" ein, das ggf. helfen könnte.


    Mit Safari habe ich auf dem iPad das Problem, dass Smileys immer links oben eingefügt werden,
    es sei denn ich generiere sie klassisch mit ASCII-Zeichen.

  • 10.8.4-Test:


    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet ...


    :?: :!:


    Hier müsste es jetzt in 8 weitergehen?


    Edit: Scheint ein 10.9-Problem zu sein. Test 2 ... Ja.


    :?: :!:



    Huch, das war FF 27 ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • 10.8.4, Safari 6.0.5:


    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet ... :!: :?:


    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet ...


    Hier jetzt 8?
    Bin ich so altertümlich unterwegs, oder ist Safari 7 nur für 10.9?
    Mel eben aktualisieren, will auch Fehler haben ... ^^

  • Hi,


    danke für die seelische und praktische Unterstützung! (T(h)inkerTool schaue ich mir mal genauer an.) Ich habe das Prob aber an zwei verschiedenen 10.9 Rechnern, bin also inzwischen sicher, dass es am OS liegt. Ich habe die Probleme allerdings auch nur hier im Forum. Argl ...

    Mel eben aktualisieren, will auch Fehler haben ...

    Don't! Ich bereue das inzwischen zutiefst und fühle mich wie im Jahr 1995, als ich mir - hurrrrraaa - einen der ersten PowerMacs gekauft hab. Monatelanges Generve, dann die Feststellung: Apple hatte ein völlig unausgegorenes OS ausgeliefert. (Verkackter nicht voll mit PPC tauglicher Festplattentreiber -> Datenverluste!) Das ist diesmal genauso. Einfach mal ins Logic-Form gehen und staunen. Eine ganze Reihe von Logic-Nutzern kann nicht mehr arbeiten.


    Ich hab am iMac auch Aussetzer, wenn ich QuickTime für Filme und Audio nutze. Hintergrund scheinen Konflikte irgendwelcher Audiokodecs mit der Fusion-Festplatte, wenn man Audio über ein Audio-Interface schickt. Gaaanz toll. (Ist das Apple in der Post-Jobs-Ära? Ich will nicht drüber nachdenken.)


    Viele Grüße von
    Hajo K


    P.S.: Acht-Punkt-Scherz ... :)

  • Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, niemals einen Satz mit "Ganz ehrlich?" einzuleiten, stellt diese Einleitung doch in Frage, ob man ohne diese auch stets ganz ehrlich ist. ;)
    Hier jedoch mal unverfänglich:


    Ganz ehrlich?
    (Spätestens,) nachdem ich im App Store die Bewertungen gelesen habe, würde ich derzeit niemals auf die Idee kommen, auf Mavericks upzudaten. Um Himmels Willen, ich brauche einen verlässlichen Computer zum Arbeiten.


    Gleich nochmal mit 10.8.5 und Safari 6.1.1 ...


    P.S.: Acht-Punkt-Scherz ...

    ^^
    Ich wünsch' dir schnelle Abhilfe. :-/

  • 10.8.5-6.1.1
    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet … :!: :?:


    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet …


    Test 3


    Scheint alles normal
    (Achtung, Acht-Punkt-Scherz, alles gut hier) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!