Drum Recording - Ich brauch eure Hilfe!

  • da war jetzt viel input dabei
    setz mich morgen mit dem ganzen noch näher auseinander.


    hab jetzt die tage mal bisschen rumgeschraubt, herumexperimentiert und getestet. die Bassdrum kommt schon ohne EQ ziemlich gut find ich, die toms und die snare brauchen leider noch ein bisschen. aber Das kommt bestimmt auch.


    werd die tage auf jeden fall noch was online stellen dass ihr da nochmnal drüberhören könnt.


    Bis jetzt schon mal super vielen dank!

  • ganz ordentlich.
    mir ist die snare im vergleich zu den toms zu laut und die bassdrumm find ich hat zu viel bassanteil.


    bassbuckel bei bd weniger. dafür die n tick lauter


    aber schon nganz schön grandioser fortschritt zum anfang!
    cool

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Ich hol das ganze mal wieder hoch hier!


    Hab mich in den letzten Monaten noch ein wenig mehr mit Positionierung, etc auseinandergesetzt und dabei kam das raus: Hier


    Die Overheads wurden diesmal von unten positioniert, find ich deutlich besser. (Rode NT55)
    Die Bassdrum hat innen am Schlagfell ein AKG Perception P2 und Relativ Mittig in der Bassdrum ein Shure Beta 52A.
    Snaremic ca. 2 cm vom Reifen weg, zur Mitte zeigend. (Shure Beta 57A)
    Toms auch ca. 2 cm vom Reifen weg, auch zur Mitte zeigend. (Sennheiser e904)


    Was sagt ihr dazu?

  • Für meine Ohren klingt alles sehr unnatürlich, aber, es soll ja Musiken geben, da wird die große Berta getriggert, damit das dann in etwa wie bei der letzten Aufnahme klingt. Kurz: Alles eine Frage des Lärms drumherum.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Für meine Ohren klingt alles sehr unnatürlich

    +1


    Es ist so gar nicht mein Sound, die Instrumente am Set klingen völlig zusammenhanglos, eben wie ein Mix aus Einzelsignalen. Das kann ja auch nicht anders sein, wenn die "Overheads" eigentlich "Undercymbals" sind und nur diesen und eben nicht dem Set und seiner klanglichen Kohärenz gewidmet sind.


    Gerade die Becken klingen hier völlig alleinstehend und so, als seien sie zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen. Das kann, wenn's gewollt ist, ja durchaus mal ein Effekt sein, aber ich kann damit nicht viel anfangen. Während die Bass Drum doch ganz schön fett und rund klingt (ich persönlich mag den Metal-typischen Attacksound nicht, aber er kommt hier gut rüber) finde ich die Snare deutlich zu trocken und daher "klein". Das Gegenteil dessen, was ich unter einer Rocksnare verstehe. Hier - und nicht nur hier fehlt mir eben der Raum, den ich persönlich zum Schlagzeugsound dazugehörig finde.


    Grüße
    Hajo K

  • Klingt tatsächlich sehr künstlich, aber check das einfach im Kontext aus, wies kommt. Kann schon passen. Bei der "kleinen" Sn würde ich mit dem MiK ieber noch etwas weiter weg gehen und auch über ein Bottom-Mik nachdenken. So richtig Druck hat die BD allerdings nicht, möglicherweise reicht hier auch ein Mik (das mehrfach unterschiedlich bearbeitet wird) und dann kannst du das von der BD bzw. ein Passendes an die Sn klemmen - sofern die Inputs am Interface knapp sein sollten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!