E-Drum Anschaffung ( 1000-1200€ Budget )

  • Hallo zusammen
    bin momentan mit nem Pearl Vision VBX unterwegs, das im Keller steht.
    Jetzt will ich mir zum Üben ein E-Drumset für mein Zimmer kaufen.
    Hab mich schon im Internet erkundigt und hab mich jetzt dafür
    entschieden, dass es ein Yamaha oder Roland E-Drumset werden soll.
    Jetzt ist halt wieder das leidige Thema, welches es denn werden soll? :rolleyes:


    Das es wirklich nur zum Üben gedacht ist möcht ich - wegen dem Spielgefühl - gerne auch eine "richtige Hi-Hat" haben.
    Außerdem wären ein paar Übungsmodi nicht schlecht.
    ( Falls möglich, um ein Becken oder Tom Modul erweiterbar sein - ist aber kein muss )


    Anhand von Youtube Videos/Thomann Bewertungen, hab mir mal zwei mögliche Kandidaten rausgesucht die meine Anforderungen erfüllen:


    Roland: TD-11 + extra Hi-Hat Pad
    http://www.thomann.de/de/roland_td11k_vdrum_compact_set.htm
    http://www.thomann.de/de/roland_vh11_v_drum_hihat_pad.htm


    Yamaha: DTX532
    http://www.thomann.de/de/yamah…2k_compact_e_drum_set.htm



    Was haltet ihr von den beiden?
    Bin auch für andere Vorschläge offen, solange es nicht das Budget sprengt.



    mfg

  • Hab mich schon im Internet erkundigt und hab mich jetzt dafür
    entschieden, dass es ein Yamaha oder Roland E-Drumset werden soll.


    Hast Du Dich gut informiert oder nur oberflächlich umgesehen? Auf den ersten Blick ist der Markt eigentlich ziemlich überschaubar. Spannend wird es IMHO immer erst dann, wenn man quasi hinter die Kulissen abseits der beiden von Dir oben genannten Hersteller schauen möchte. Es gibt in allen Bereichen bessere Alternativen welche vergleichbar mitunter um ein ganzes Stück preiswerter ausfallen werden. Diese Alternativen wirst Du aber zum größten Teil niemals in den einschlägigen Musikfachgeschäften vorfinden. Von einigen kleinen spezialisierten Herstellern gibt es etwa bessere (Mesh) Pads, (Gerade auch mit echten Kesseln) von den herkömmlichen A-Drums Herstellern gibt es wesentlich bessere Hardware und nicht zuletzt wirst Du mit zeitgemäßen VST-Instrumenten via Computer Technologien bisweilen deutlich bessere (authentische) Sounds erhalten können. Nur mal so als Hinweis dazu, weil Du Dich scheinbar schon so voreilig auf die beiden Platzhirsche festlegen möchtest.



    Das es wirklich nur zum Üben gedacht ist möcht ich - wegen dem Spielgefühl - gerne auch eine "richtige Hi-Hat" haben.


    Es gibt in dem E-Drum Segment zur Zeit keine richtige HiHat zu beziehen. (Mal das Zildjian GEN 16 Zeugs mangels Klangqualität ausgenommen) Weil schlicht und ergreifend alle bisherige Cymbal Lösungen welche man einigermaßen leise zu Hause spielen kann, ausschließlich ein Gummimaterial als Anschlagfläche benutzen. Das mag als Kompromiss funktionieren aber ich würde das nicht als "richtige Hihat" bezeichnen wollen. Schon gar nicht, wenn man schon längere Zeit auch ein A-Set bespielen konnte. Die Bedürfnisse der "normalen" Schlagzeuger an heutige (Mainstream) E-Drums werden bisweilen kaum von den einschlägigen Herstellern für ernst genommen oder gar befriedigt. Man scheint es halt einfach nicht nötig zu haben hierzu entsprechende Anstrengungen vollbringen zu müssen. Daher sollte man also gerade als eingefleischter A-Drummer möglicherweise nicht zu naiv an die Sache herangehen wollen.


    Viel Glück bei der Suche


    Gruß


    Trommeltotti

  • Der Nachteil beim TD-11K sind auf alle Fälle die Mono-Tom-Pads.


    Ich würde, wenn Du wirklich nur üben willst, ein gebrauchtes Modul (ggf. inkl. gebrauchter Pads) nehmen. Sichere Bank ist ein TD-9, aber auch die kleinere Versionen sollten für Deine Ansprüche genügen. Wichtig ist nur noch die Kompatibilität zu einem VH-11, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/R…module_input_capabilities

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • ok danke für eure antworten


    hab jetzt hier im forum auch von drumtec gelesen, und mal gegoogelt.
    Da gibts ja auch nen haufen auswahl, könnte ich mir da nicht stück für stück was brauchbares zusammenkaufen, das evtl noch besser ist als meine vorgeschlagenen sets ? :)



    mfg

  • Da gibts ja auch nen haufen auswahl, könnte ich mir da nicht stück für stück was brauchbares zusammenkaufen, das evtl noch besser ist als meine vorgeschlagenen sets?


    Speziell im E-Drum Segment würde ich allgemein behaupten wollen: Ein Komplettset ist sicherlich immer einfacher in der Anschaffung und funktioniert ab einen gewissen Preisbereich meistens ohne dramatische Fehlfunktionen. Aber man wird in Sachen Preis/Leistungsverhältnisse (Zumindest aber bei den Qualitätsmerkmalen) bei einem individuellen und wohl überlegten Setup immer besser fahren können. Das wären jedenfalls meine (langjährigen) Erfahrungswerte in dieser Angelegenheit. Dafür sollte man sich aber auch vorab möglichst intensiv mit dieser Materie beschäftigen. Das könnte durchaus recht zeitintensiv werden. Und gerade im Amateur/Freizeitbereich möchte man diesen möglichen größeren Zeit/Lernaufwand dann wohl eher so gering wie möglich halten. Diese Balance muss dann wohl Jeder für sich selber finden können/wollen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Das Roland Set ist schon ok. Kauf dir vielleicht lieber ne gebrauchte VH-12 bei ebay. Obwohl die VH-11 auch ok ist. Das mit den VST Drums ist schon advanced. Spiel ich aber auch mittlerweile ( nach 20 Jahren). Dem gehen viele Jahre Erfahrung vorraus. Willst du eine einfache kompakte Lösung die gut klingt hol dir das Roland Set.

  • @ Trommeltotti:
    Kannst du uns mal ein wenig was zusammenstellen mit den entsprechenden Links. Vor allem welche Hersteller und welche Software!
    Danke!


    Das haben Andere hier und auch meine Wenigkeit doch schon zu genüge getan. Dieses Forum ist voll von Hinweisen bezüglich möglicher Alternativen zu den beiden arrivierten Herstellern. Man muss sich nur ein wenig die Mühe machen entsprechende Beiträge finden zu wollen und zu erlesen. Ergänzend dazu, würde ich mir auch einmal die zahlreichen Ausgaben von dem kostenfreien digitalDrummer Magazin durchlesen wollen. (Englische Sprache) Dort findet man etliche kleine spezialisierte E-Drum Anbieter jenseits der beiden Marktführer.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Drumtec ist ein phantasischer Laden, der eine super Beratung hat, auf alle möglichen Extraschnippischnulliwünsche eingeht, sehr kompetent ist und einem auch entgegen kommt, wenn man das Set nicht sofort komplett bezahlen kann. Ich habe gute Erfahrungen mit den Toms von Hartdynamics gemacht, die im Gegensatz zum Roland-Satz nicht ganz so übertrieben viel Rebound haben. Dafür finde ich aber die Gummibecken und HH von Roland ganz okay und die BD auch. Sparen würde ich wenn überhaupt nur am Roland-Modul, im Sinne von: nicht die aktuelleste Version sondern ein älteres reicht auch.


    Ganz ehrlich, für dein vorgestelltes Budget gibt es glaub keine optimale Lösung sondern nur einen Kompromiss.
    Es sei denn du hast saumäßig Glück und einer vertickt gerade sein Edel-E-Drum-Set.
    Ich würde nicht sparen, denn dann kauft man meist zweimal.

  • Du solltest auf jeden Fall (wie viele hier auch schon gesagt haben im Forum) am besten ins Trommelmusikgeschäft und deine anvisierten Sets selbst testen! Hab ich vor ein paar Tagen auch so gemacht, nachdem ich hier einiges gelesen habe. Beide Sets (Roland & Yamaha) sind nicht schlecht. Nur mir hat Roland etwas besser gefallen. Die Silikonpads waren mir etwas suspekt und auch ein wenig zu klein. Wenn Du getestet hast, kannst du ja auch gezielt nach was gebrauchtem gucken...

    Das es wirklich nur zum Üben gedacht ist möcht ich - wegen dem Spielgefühl - gerne auch eine "richtige Hi-Hat" haben.

    Mein Tipp dazu :) :
    Zildjian Gen16! :love: Sehr geil - aber teuer :( Trotzdem traumhaft! :love:

    Roland TD-15k, einiges von Pearl, Zildjian, Istanbul Samatya...

  • Mein Tipp dazu :) :
    Zildjian Gen16! :love: Sehr geil - aber teuer :( Trotzdem traumhaft! :love:


    Ich würde in diesem Zusammenhang den Begriff "traumhaft" unbedingt vermeiden wollen. Die Zildjian GEN 16 Teile weisen in der Tat ein bis dahin nicht erreichtes authentische Spielgefühl auf und sind dabei im Anschlaggeräusch wohl auch eher angenehm leise. Aber der Klang ist IMHO unterirdisch! Für so einen namhaften Beckenhersteller ist das doch irgendwie ein ziemlich peinlicher Umstand wie ich finde. Schade eigentlich, dass diese innovativen Metalllochbecken nicht auch optional mit einem Triggersystem versehen werden. Das wäre nämlich in meinen Augen mal was wirklich spannendes. Weil: Gute VST-Libraries bieten heutzutage schon sehr realistisch klingende Cymbals an. Eine Symbiose aus einem authentischen Anschlaggefühl und einer möglichst reellen Klangsimulation wäre wohl hierbei in der Tat als Meilenstein zu betrachten. Dem ist aber zur Zeit leider eben nicht so.


    Gruß


    Trommeltotti

  • hallo,
    ich bins wieder :P
    hab mir nochmal gedanken übers thema e-drum gemacht und bin zum entschluss gekommen das ich wohl lieber mehr ausgebe, ansatt 2x zu kaufen :)


    Jetzt hab ich folgende idee:
    Ich kauf mir stück für stück alle kompenenten nach meinen wünschen/anforderungen zusammen.
    Am anfang erstmal das grundgerüst sprich: Modul, Snare, Kick-Pad, Hihat, Rack+Kabel


    -Modul: Roland TD-9 (TD-11, leider nicht kompatibel zur Hihat :( )
    -Snare: drum-tec pro Series Snare 14x5,5
    -Kick-Pad: Roland KD-9
    -Hihat: Roland VH-11


    später dann noch 3x toms, sowie 2 crash und 1x ride dazu


    wäre das ne gute idee, oder kann ich mir dann genauso gut ein höherklassiges set kaufen ?




    mfg

  • Wieso ist das TD-11 nicht kompatibel zur Hihat? Du willst doch ein VH-11 haben, oder?

    jop aber auf der drumtec seite steht das die VH-11 nur mit TD-20
    und TD-12, kann aber auch mit dem TD-10 (mit TDW-1), TD-8, TD-6 und
    TD-3 verwendet werden kann



    Die VH-11 Hi-Hat besteht aus einem beweglichen Cymbal Pad, welches
    auf einer festen Grundplatte montiert ist. Perfekt für schnellen Aufbau
    und einfachen Transport, wird die VH-11 auf ein konventionelles
    HiHat-Stativ montiert und bietet ein sehr ähnliches Spielgefühl wie
    eine zweiteilige HiHat. Die VH-11 ist voll kompatibel zu Rolands TD-20
    und TD-12, kann aber auch mit dem TD-10 (mit TDW-1), TD-8, TD-6 und
    TD-3 verwendet werden.




  • jop aber auf der drumtec seite steht das die VH-11 nur mit TD-20
    und TD-12, kann aber auch mit dem TD-10 (mit TDW-1), TD-8, TD-6 und
    TD-3 verwendet werden kann


    Die Info ist veraltet, wie viele Webseiten von Musikhändler hierzulande. Das VH-11 ist völlig kompatibel zu TD4, TD9, TD11, TD15.

  • Rolands Zahlenspielereien können schon ein wenig verwirrend sein ;) Mal kurz aus'm Kopf ist det so:
    TD-3 -> TD-4 -> TD 11
    TD-6(V) -> TD-9 -> TD-15
    TD-8 -> TD-12 -> TD-30
    TD-10(TDW-1) -> TD-20(TDW-20/X) -> TD-30


    TD-5 und TD-7 sind die 90er-Jahre Vorgänger der V-Drums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!