durchschnittliche Beaterhöhe der Fuma?

  • Hallo,


    ich bin gerade bei meinem Selbstbauprojekt an der Umsetzung des BD-Pads. Jetzt gehts um die Höhenmaße. Wie hoch wird bei einer Fuma üblicherweise der Beater justiert, er soll ja in der Mitte der 14" Trommel auftreffen. Hab selber keine Ahnung von sowas da ich kein Drummer bin. Bei einer Testweise gemessenen Fuma habe ich 35cm bei fast voll ausgefahrenem Beater gemessen, das muss ja aber nicht bei allen Fumas so sein. und muss der Beater immer voll ausgefahren sein? Oder justiert man den evt. aus spieltechnsichen Gründen tiefer?

  • In der Regel haben Bass Drums 18" bis 26" Durchmesser (inch) In der Regel will man in der Mitte treffen.


    Also grob gesagt soll der Schlegel zwischen 9" und 14" vom Spannreifen aus gemessen, verstellbar sein.


    Ich hoffe ich sitzt hier jetzt keiner Verar.... auf :D

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Also ich würde den Schlegel immer so hoch einstellen, dass das Spielgefühl stimmt. Das kann je nach Anforderung etwas anders sein.
    Es gibt bei den Übungspads (Übungspads akustisch) kaum ein Pad was höhenverstellbar ist. Und damit die meisten Pads unbrauchbar.
    Bei akustischen Drums versucht man meist die Fellmitte zu treffen (für mehr Punch) es gibt aber auch Spielsituationen wo mehr Tonalität gefragt ist (Jazz) und da
    ist es garnicht so verkehrt etwas ausserhalb der Fellmitte aufzutreffen. Selbiges kann man auch mit den Sticks auf den anderen trommeln erreichen.
    Bei E-drums gibt es sicher noch andere Anforderungen (Triggerzonen), wo man Dinge tun kann/muss, die für akustische Trommeln nicht gelten.


    Unterm Strich sollte dein Pad höhenverstellbar sein, damit man das Spiegefühl der FuMa nicht für Soundtechnische Aspekte Opfern muss.
    Das lässt sich mit einem "Bassdrum Riser" realisieren. Dann erübrigt sich auch die Frage zur Schlegelhöhe. Komplett ausgezogene Schlegel Wären für mich ein No Go.
    Also: Das Pad sollte man an die Höhe des Schlegels anpassen, nicht umgekehrt.


    LG

  • ich baue dieses Teil hier, bloss in 14" :
    Baubericht von Akkue39 (Update 15.10.2013 - 22x14 Kickdrum)


    mit höhenverstellbar ist da nix, ich kann mich nur einmal in der Höhe festlegen und dann den Beater noch verstellen

  • mit höhenverstellbar ist da nix, ich kann mich nur einmal in der Höhe festlegen und dann den Beater noch verstellen

    Du brauchst doch nur ein Langloch in den Ständer zu fräsen anstatt der Bohrung und fertig ist die Höhenverstellung ;)
    Aber kenne ich, manchmal übersieht man so einfache Lösungen.

    don´t panic

  • Wenn du schon komplett auf Eigenbau in Holz setzt, dann ist Beebles Vorschlag schon nicht verkehrt.
    Du könntest einfach 2 löcher in jedes Bein Bohren und eine 8mm schraube nach außen durchstecken.
    Dann 4 leisten für die Füße mit langloch ausgestattet aussen draufgeschraubt mit Flügelmuttern. Das gleiche irgendwie für die Bassdrum Klemme.
    Einfacher wär eine 3 Bein Konstruktion. Dann erspart man sich die Fummelei mit der Feinjustierung.


    Eine andere Möglicheit ist günstige Tomrosetten an die Beine zu schrauben und Galgenarme da reinzuklemmen ....etc.


    Durch die Konstruktion legst du dich ja auf die Trommelgröße fest. das bedeutet die Höhenverstellung muss nur den üblichen Bereich der Auszugs des Beaters ausgleichen (ca. 6-7 cm).


    Je nachdem wie viel DIY du da reinstecken willst gibt es viele Lösungen.


    LG

  • Ob folgendes beim Selbstbau hilft weiß ich nicht...


    Der Hinweis, dass in der Mitte einer akustischen Kick jene prinzipiell am besten klingt und von vielen somit logisch begründet etwa die Mitte bei der Einstellung angestrebt wird, ist prinzipiell korrekt.


    Gleichwohl gibt es nicht wenige Drummer die sich in Sachen Spielgefühl mit einer höheren Ausrichtung des Schlegels (z.B. "etwas" oberhalb der Mitte bei einer 22" bis "ein paar Zentimeter" bei einer 20" Kick wesentlich wohler fühlen und mitunter durch den länger ausladenden Schlegel wesentlich druckvoller bzw. mit "mehr power ins Fell" spielen. So das sich damit auch der "prinzipiell beste Klang in der der Mitte" wieder relativieren kann. So kann je nach Spieltechnik und Individualfall druckvolleres Spiel etwa oberhalb der Mitte mehr "bumms" oder "mächtigeren Klang" erzeugen als subtileres anhauchen des Fells exakt in der Mitte.


    Fazit: selbst so etwas einfaches wie ein Fußpedal und eine Bassdrum offenbaren mancherlei "Interaktion diverser Parameter". :D

  • Der Hinweis, dass in der Mitte einer akustischen Kick jene prinzipiell am besten klingt und von vielen somit logisch begründet etwa die Mitte bei der Einstellung angestrebt wird, ist prinzipiell korrekt.

    ja und auch was das Spielgefühl betrifft, ist die Mitte nicht die schlechteste Wahl.
    Aber hier gehts ja um eine 12" BD die nicht mal klingen soll. Es geht ja einzig um die Triggermöglichkeit und einen optimalen Rebound.
    Zumal sich in der Mitte üblicherweis der Trigger befindet wäre es sogar äusserst unpraktisch den Einschlag des Beaters genau auf diesen Punkt auszurichten.
    Ich habe bei einer 12" Meshtom festgestellt, das sich die besten Triggermöglichkeiten zwischen Fellmitte und Rand befinden.

    don´t panic

  • ja und auch was das Spielgefühl betrifft, ist die Mitte nicht die schlechteste Wahl.
    Aber hier gehts ja um eine 12" BD die nicht mal klingen soll. Es geht ja einzig um die Triggermöglichkeit und einen optimalen Rebound.
    Zumal sich in der Mitte üblicherweis der Trigger befindet wäre es sogar äusserst unpraktisch den Einschlag des Beaters genau auf diesen Punkt auszurichten.
    Ich habe bei einer 12" Meshtom festgestellt, das sich die besten Triggermöglichkeiten zwischen Fellmitte und Rand befinden.

    ich baue die Variante in 14". Der Trigger soll seitlich angebracht werden, das machen wohl viele so eben wegen dem Auftreffpunkt des Beaters. Ein paar Langlöcher reinfräsen würde ich noch machen.

  • höheren Ausrichtung des Schlegels (z.B. "etwas" oberhalb der Mitte bei einer 22" bis "ein paar Zentimeter"


    Ich mache es so, und zwar weniger wegen des Spielgefühls, sondern weil man dann durch Drehung des Schlagfells immer wieder einen frischen Aufschlagpunkt für den Schlegel bekommt => Fell hält länger.

  • Ich mache es so, und zwar weniger wegen des Spielgefühls, sondern weil man dann durch Drehung des Schlagfells immer wieder einen frischen Aufschlagpunkt für den Schlegel bekommt => Fell hält länger.

    klebt man da nicht sowieso einen Protector drauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!