Schlagzeug Magazin

  • Bilder von Facebook sind rechtlich meistens genauso legal wie Bilder aus der Google-Suche. Davon würde ich die Finger lassen.


    Ich arbeite in der Zeitschriftenerstellung, deshalb weiß ich in diesem Punkt sehr genau wovon ich rede. Es gibt Anwälte die den ganzen Tag nichts anderes machen als Blogs, Zeitschriften etc (Laienprodukte) zu prüfen ob irgendwelche Identitäts- oder Bildrechte verletzt werden. Das ganze kann im schlimmsten Fall nicht nur sehr teuer werden (4-stellig aufwärts), sondern auch noch eine Strafanzeige nach sich ziehen.


    Nicht umsonst kosten Bilder teilweise viel Geld und auch nicht umsonst verlangen Firmen auch viel Geld, wenn man sie beauftragt eine Zeitschrift zu verlegen/erstellen/produzieren ...

  • Puh, schreiben darf man aber schon darüber oder? Und wenn man nur einen Link mit dem Bild reinstellt?

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Und: Wenn man die Bilder selber macht, Werbung macht, das schadet denen ja nicht ;)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Schreiben darfst du, das steht dir frei. Und ein Bild verlinken ist ein Weg den ich nicht beschreiten würde.


    Die Argumentation "Das ist nur Werbung für die Firma" ist sehr "schwammig". Man sagt zwar, dass es keine schlechte Werbung gibt, aber das ist nur im Volksmund so gesagt.


    Ich will dir nichts ausreden. Die Alternative mit dem Blog könnte top sein, da kannst du auch Bilder verlinken. Sobald aber irgendwas mit "Bezahlung" oder "Verdienst" im Raum steht, sieht die Rechtslage ganz anders aus.


    Halt die Ohren steif und ich hoffe dass ich bald was zu lesen von dir bekomme

  • Puh, das ist schon sehr sche***... Ein Blog ist doch ohne Bilder langweilig, oder nicht? Wie seht ihr das? Vielleicht lass ichs dann doch wenn das so eine blöde Situation ist...

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hier mal ein kurzer Lesetipp (sehr rudimentär) zum Thema Bildrechte in Blogs. http://www.e-recht24.de/artike…sicher-in-ihrem-blog.html

    Zitat

    Schreibausbildung (Rhetorik, Artikelaufbau, Redigieren,...) - hab ich nicht, sowas üben wir aber in deutsch und da könnte ich mich mal mit meiner lehrerin zusammesetzen denke ich


    Ich glaube, das wird nicht sooo viel bringen. Es gibt für den Aufbau von Artikeln bestimmte Grundkriterien, wie das funktionier, je nachdem, welche Art von Atrikel zu verfasst - Meldungen, Bericht, Angefeatureter Bericht, Reportage, Interview,... Das muss man lernen und das dauert lange. Für sowas gibt es extra Studiengänge, zweijährige Volontariate mit angeschlossenen Journalistenschulen (in HH z.B. Akademie für Publizistik, in Berlin Axel Springer Akademie,...). Und das Redigieren von Texten erfolgt ebenfalls nach bestimmten Kriterien. Da wird z.B: geprüft, ob sinnvoll Synonyme eingesetzt werden können, ob Abschnitte umgestellt oder gestrafft werden, ob die Sprache dem Zielpublikum angemessen ist und nciht zu viele Fachtermini benutzt werden. Ist der Zeitengebrauch richtig? Sinn die Absätze sinnvoll gesetzt, gibt es Schusterjungen, die beseitigt werden müssen? Und so weiter und so weiter...

    Zitat

    Kenntnis der Rechtslage im Medienbereich (Was darf wie geschrieben werden, welche Typos dürfen Lizenzfrei genutzt werden,...) - objektiv, nicht subjektiv, oder was ist da genau gemeint?

    Was soll denn eine subjektive Rechtslage sein? :huh: Noch mal deutlicher: Wenn du bestimmte Software oder Schrittypen einsetzt, ohne Lizenzen dafür zu haben, drohen Abmahnungen und Schadenersatzforderungen wegen unberechtigten Nutzen geistigen Eigentums auf das Patente bzw. Schutzrechte bestehen. Wenn ein Text geschrieben wird, muss darauf geachtet werden, dass er dem Codex des Presserates entspricht. D.h. unter anderem - eine klare Trennung von Werbung und Berichterstattung muss gegeben sein. Schleichwerbung ist nur eines von vielen Beispielen, die Probleme bereiten können.


    Leider ist unsere Welt komplex und stark reglementiert. Das hat Vorteile und Nachteile - für dich fürchte ich - erstmal letzteres. :pinch:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Welche Serie welchen Typs vergleichst du mit welcher Serie und Typ? Wer kontrolliert die Gratungen, Kesselrundheiten, Felle, Stimmungen? Wo macht man das und wie dokumentiert man das?

    Welche Serie?
    Meinetwegen die ehemaligem Flaggschiffe, egal: Pörl, Ludwich, Senior, Yahama, undwiesealleheissen,
    Wer die Grabungen kontrolliert ? Vielleicht kommt ja einer aus seesen, ich weiss es nicht. Aber der erlauchte tester wird ja wohl beim fellaufziehen die Grabungen kontrollieren können, oder ?
    Dokumentation: wie wär's mit aufschreiben ?

    alles granatenquatsch

  • Das sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema ;)


    Wer ist der Tester. Ist einer der gerade mal ein Jahr spielt und sich wo verewigen will ein geeigneter Tester, ist jemand der
    Schweizer Bleche zum anbeissen findet und andere nicht so toll ein geeigneter Tester, ist jemand der selber Sachen herstellt und
    seine Sachen testet ein geeigneter Tester?


    Es gibt schon allein bei den vielen, vielen Usern hier mittlerweile eine ganz kleine Zahl an Personen, dehnen ich eine wirklich fundierte
    Aussage oder Kenntnis zutraue.


    Und nochmals ohne das ganze jetzt schlecht reden zu wollen (möchte auch gern so viel Energie für was haben), fürchte ich das das nichts
    ganzes wird. Lasse mich jedoch gern anderweitig überzeugen und ziehe dann meinen Hut.

    Alles wird gut

  • das h bei dehnen sollte aber nicht sein, oder? :D
    Tester sollten objektiv bleiben, (beim Bericht) keine Marken bevorzugen und ein wenig Erfahrung haben. ;)
    Ja, dass es was wird wurde von der Tatsache, dass man kaum Bilder findet, die man legal veröffentlichen kann, ein wenig zerstört. Mal schaun.

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Vielleicht mach ich das auch mit einem Freund zusammen. Das weiß ich alles noch nicht. Aber ich werde schon wen finden. Aber da darf ich dann eben auch keine Fotos machen von den Produkten, sonst kommt vielleicht noch irgendeine Firma oder was weiß ich und fordert Geld...

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Also, wenn du etwas für die Berichterstattung fotografierst, ist das im großen und ganzen okay. Wenn du z.B. eine Pöal Schnarre ablichtest, liegt das Bildrecht sowieso erstmal bei dir und nicht bei Pöal. Problematisch wird's wenn du Bilder von anderen Anbietern/Fotografen nutzt. Wenn du nur eigene Bilder nutzen willst, dann lass dir gesagt sein, dass auch dies nicht mal so eben erledigt ist, wenn's vernünftig aussehen soll. Richtiges fotografieren muss auch gelernt sein und kostet ebenfalls richtig viel Geld (Gutes Tilt/Shift-Objektiv alleine kostet schon 2000+ Euro, passende Kleinbild-Digitalkamera dazu nochmal mindestens 1800 Euro - und dann kommt da noch 'ne Blitzanlage hinzu, die mit nochmal mindestens 1600 Euro in der Billig-Version zu Buche schlägt...)


    Blöde, gell?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • das h bei dehnen sollte aber nicht sein, oder? :D
    Tester sollten objektiv bleiben, (beim Bericht) keine Marken bevorzugen und ein wenig Erfahrung haben. ;)
    Ja, dass es was wird wurde von der Tatsache, dass man kaum Bilder findet, die man legal veröffentlichen kann, ein wenig zerstört. Mal schaun.


    Also ich denke, Tester müssen ganz viel Erfahrung und Kenntnisse besitzen über Testverfahren, Materialeigenschaften, Konstruktionslehre, Physik, Elektronik, Datenverarbeitung, Mathematik, Statistik u.v.a.m.
    Diese Grundlagen-Qualifikationen kann man nur per Studium an Hochschulen und Universitäten erwerben. Dazu kommen dann noch eine langjährige Berufserfahrung, sowie langjährige musikalische Übung an den Trommeln.
    Ach ja, außerdem benötigt ein Testerteam natürlich auch noch ein modern ausgestattetes Prüflabor.
    Vielleicht solltest Du dich mal informieren bei einschlägigen Testinstituten, wie für den Verbraucherschutz, für technische Sicherheit, beim ADAC und den technischen Überwachungsvereinen (TÜV) u.a.


    Empfehlung: Erst mal die notwendigen Voraussetzungen schaffen !


    Paoso.

  • Hier wird ja ne Wissenschaft draus gemacht...
    Der Hinweis mit den Bilderrechten ist schon sinnvoll, da sollte man sich drüber Gedanken machen.
    Die Sache mit dem Blog ist doch keine schlechte Idee, meinetwegen auch ein richtiges online Magazin.. aber wenn du da Freude dran hast mach es doch einfach. Wenn es sich keiner/nur wenige es sich anschauen wollen, dann ist es halt so.
    Ob das ganze wegen einer 3000€ Kamera dann viel besser läuft.. :rolleyes:
    Und hier

    Zitat

    ganz viel Erfahrung und Kenntnisse besitzen über Testverfahren, Materialeigenschaften, Konstruktionslehre, Physik, Elektronik, Datenverarbeitung, Mathematik, Statistik u.v.a.m.

    musste ich auch schmunzeln.


    Solang du nichts illegales machst.. was hast du zu verlieren?


    Gruß,
    Jarrek


    edit:
    und ich möchte zitieren:


    :!: :!:

  • @Paoso: Also die Fähigkeit kann man auch ohne jenen von dir genannten Attributen erlangen. So ist es dann wieder auch nicht.


    Aber es reicht halt nicht 2 Sets zu haben und daraus auf die Schlagzeugwelt zu schließen.


    Jarrek, ich stimme dir zu einem Teil auch zu und wenn jemand da soviel Elan und möglicherweise auch Potential hat (das wissen wir ja noch
    nicht) dann soll das auch raus. Aber man sollte sich schon überlegen was man machen will und ob das auch einen Sinn hat. Wenn ja, dann doch in gewissen
    Masse fundiert (es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen) und überlegt und strukturiert (im besten Falle).

    Alles wird gut

    Einmal editiert, zuletzt von freak-928 ()

  • Eben, es ist alles eine Frage des Anspruches. Will ich mit den Blätchen, die damit hoffentlich noch ihr Geld verdienen, mithalten, brauche ich ein gewisses Maß an Professionalität. Will ich aber erst Mal meine Ideen umsetzen, das, was mich antreibt, mal in andere Bahnen lenken, könnte ein Blog oder eine Homepage schon der richtige Schritt sein. Professionalität bedeutet auch, dass ich Kontakte zur Industrie, zu anderen Drummern für Interviews oder eben guten Fotografen habe, zu Spezialisten, die mich auf hohem Niveau unterstützen können. Ob der TS das alles braucht, kann alleine er entscheiden.


    Es stand mal zur Debatte, sowas wie ein DF-Magazin zu machen. Das Wissen und die Kontakte des Forums hätten wir nutzen können, aber, letztendlich war der Zeitmangel der Protagonisten einfach zu groß oder eben die Ansprüche.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Richtiges fotografieren muss auch gelernt sein und kostet ebenfalls richtig viel Geld (Gutes Tilt/Shift-Objektiv alleine kostet schon 2000+ Euro, passende Kleinbild-Digitalkamera dazu nochmal mindestens 1800 Euro - und dann kommt da noch 'ne Blitzanlage hinzu, die mit nochmal mindestens 1600 Euro in der Billig-Version zu Buche schlägt...)

    Also grundsätzlich gebe ich Dir in diesem Punkt zwar recht. Was Du hier an "Grundausrüstung" vorschlägst, geht allerdings bereits in Richtung semiprofessionelles Fotostudio (bin selbst ambitionierter Hobbyfotograf). Ich für meinen Teil kenne keinen Fotojournalisten, der für seine Reportagen eine komplette Studioblitzanlage mit sich rumschleppt. Und so wie ich Dazzler verstehe, geht es hier nicht um ein professionelles Hochglanzmagazin, sondern lediglich um ein Infomagazin für Drummer. Hierfür sollten mit ein wenig fotografischem Talent und einer halbwegs passablen Ausrüstung (Kamera + Systemblitz + evtl. Reflektor: sollte mit ca. 1000 bis 2000 Euro Neupreis machbar sein) durchaus akzeptable Ergebnisse erreichbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes_80 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!