Wie übt man effektiv Rudiments?

  • Zitat von »Punkgirl«Danke, nur leider habe ich immer noch kein Set.Zuhause hab ich doch auch keins, Punkgirl! Ich spiele einfach auf dem Pad und lasse Musik dazu laufen. Das kannst Du auch!GrüßeHajo K



    Achso. ^^




    Warum nicht den Lehrer fragen, der oder die sieht doch am ehesten, wie die Fortschritte und das Überverhalten so sind, falls man selber noch nicht raus gefunden hat, wie man so tickt.Z.B. bei mir kommt Qualität eben nicht von quälen sowie militärische Diziplin ist auch nicht mein Ding und habe das meinem Lehrer gleich mal gesagt.Pauschalrezepte aus der Ferne können für den einen der Volltreffer sein während für den anderen sie nicht funktionieren und nur Frust erzeugen. Ansonsten kann ich mich Seppel nur anschließen.


    Ich hatte vergessen ihn zu fragen. :S



    Zitat von »kride20«Immer in einem Tempo üben, wo Du sie sauber spielen kannst. Ich denke, Du kannst Dich doch jeden Tag 5 Minuten konzentriert an jedes der Rudiments setzen. Is ne halbe Stunde... und 5 Minuten konzentriert ist mehr als es klingt Halbe Stunde ist nur "warm up" für die Hände


    Und meine gesamte Übungszeit.
    Aber mit der Zeit werde ich auch länger üben.

  • Nebenbei: Der Stoff wird Dir nicht ausgehen!


    Wenn wir mal von 16´tel ausgehen (Rechte / Linke Hand): Von RRRRRRRRLLLLLLLL bis LLLLLLLLRRRRRRRR gibt es immerhin 12870 eindeutige Kombinationsmöglichkeiten (Permutation). :thumbup:

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Komme grade vom üben.
    Fazit:
    Verkrampfung, Blackout, Verkrampfung, Blackout.
    Manchmal hab ich die Abfolgen auch geschafft, aber das war selten.
    Weil ich so'n Gliederschmerzartiges Ziehen und ein warmes Gefühl, dass ich schon lange nicht mehr gespürt hatte, bin ich dann auf 55 BPM runter.


    Das einzige was im Vergleich dazu, richtig schön locker und am genauesten lief, war der Double Stroke Roll.

  • Komme grade vom üben.
    Fazit:
    Verkrampfung, Blackout, Verkrampfung, Blackout.
    Manchmal hab ich die Abfolgen auch geschafft, aber das war selten.
    Weil ich so'n Gliederschmerzartiges Ziehen und ein warmes Gefühl, dass ich schon lange nicht mehr gespürt hatte, bin ich dann auf 55 BPM runter.


    Das einzige was im Vergleich dazu, richtig schön locker und am genauesten lief, war der Double Stroke Roll.

    Wenn ich "Verkrampfung" "Blackout" und "gliederschmerzartiges Gefühl" lese, läuten bei mir alle Glocken.
    Dringend mit dem Lehrer die Übetaktik besprechen! Zeig ihm/ihr einfach mal, wie du zuhause übst, und frag nach, ob das so in Ordnung ist.

  • Zitat von »Punkgirl«Komme grade vom üben.Fazit:Verkrampfung, Blackout, Verkrampfung, Blackout.Manchmal hab ich die Abfolgen auch geschafft, aber das war selten.Weil ich so'n Gliederschmerzartiges Ziehen und ein warmes Gefühl, dass ich schon lange nicht mehr gespürt hatte, bin ich dann auf 55 BPM runter.Das einzige was im Vergleich dazu, richtig schön locker und am genauesten lief, war der Double Stroke Roll.Wenn ich "Verkrampfung" "Blackout" und "gliederschmerzartiges Gefühl" lese, läuten bei mir alle Glocken.Dringend mit dem Lehrer die Übetaktik besprechen! Zeig ihm/ihr einfach mal, wie du zuhause übst, und frag nach, ob das so in Ordnung ist.



    Hab ich schon allerdings lief da alles gut anstatt so wie Zuhause.
    Das nennt man dann wohl "Vorführeffekt". :rolleyes:

  • N'Abend,


    ich spiele mit Publikum auch immer besser als ohne.


    Aber Üben macht mir Spaß, ich meditiere da und bin ganz locker, alle Krämpfe
    des Tages fallen von mir ab, die Glieder entspannen sich und wenn ich fertig
    bin, dann ist das Tagewerk vollbracht.


    Irgendwie kommt mir das alles komisch vor, also nicht lustig, eher merkwürdig,
    also denkwürdig, nachdenkenswert.


    Ich fange übrigens bei 40 an, da beginnt auch mein Metronom (jedenfalls das
    in meinem Kopf). Den Doppelschlagwirbel müsste ich auch mal wieder üben.


    Grüße
    Jürgen
    ungeübt und vollgefressen

  • Vielleicht hilft diese Seite auch weiter: http://www.vicfirth.com/education/rudiments.phpDort findest Du zu jedem der 40 gezeigten Rudiments auch Hörbeispiele und teils Videobeispiele.


    Ich habe die App, Videos funktionieren nicht und die Audios sind zu schnell.
    Schade, die Idee war gut.


    Zitat von »Punkgirl«Verkrampfung, Blackout, Verkrampfung, Blackout.Klingt wie meine ersten Gigs damals mit meiner Deathmetal-Band


    :D



    N'Abend,ich spiele mit Publikum auch immer besser als ohne.Aber Üben macht mir Spaß, ich meditiere da und bin ganz locker, alle Krämpfedes Tages fallen von mir ab, die Glieder entspannen sich und wenn ich fertigbin, dann ist das Tagewerk vollbracht.Irgendwie kommt mir das alles komisch vor, also nicht lustig, eher merkwürdig,also denkwürdig, nachdenkenswert.Ich fange übrigens bei 40 an, da beginnt auch mein Metronom (jedenfalls dasin meinem Kopf). Den Doppelschlagwirbel müsste ich auch mal wieder üben.GrüßeJürgenungeübt und vollgefressen


    Ich weiß nicht wieso aber deine Beiträge finde ich oft witzig. :D
    Bei mir läuft das auch so:
    Mein Handy ist mein Metronom und weil ich in der Nähe von meinem Übungsplatz nichts zum ablegen habe, muss ich bis zu 8x mein Metronom neu einstellen gehen und schon auf dem Weg zum Pad zähle ich, das Metronom läuft auf 4teln, ich zähle auch bis 4 und wenn ich diese fiesen Rudiments habe bei denen nur auf 1 und 3 oder nur auf 3 und 4 ein Schlag kommt, ist das Koordination hoch 1000, deshalb bin ich gestresst und denke:" OK, jetzt! Arrgh! Scheiße, verpasst! OK, 1,2,3,4.".


    Das verbessert sich bei mir erst nach ner gewissen Zeit und dann läuft es zwar noch nicht so exakt auf dem Click aber immerhin locker.



    Um welche Rudiments geht es überhaupt?


    Ich kann zwar nicht alle benennen aber:


    1.) LRLR|LRLR (glaube das ist ein Single Stroke Roll)
    2.) LR immer auf 1 und 3.
    3.) LRLR| LR|
    4.) weiß ich grad nicht auswendig.
    5.) Weiß ich auch noch nicht auswendig
    6.) Double Stroke Roll.

  • bist du linkshänderin?
    wenn nicht probier mal mit R anzufangen..


    könnte ich zumindestens wahrscheinlich besser hinkriegen.


    aber wer weiß - vielleicht hat sich der lehrer auch noch was anderes dabei gedacht.
    und pack dein metronom/handy in die nähe deines übeplatzes, stell dir n stuhl daneben oder sowas?!?

  • bist du linkshänderin?wenn nicht probier mal mit R anzufangen..könnte ich zumindestens wahrscheinlich besser hinkriegen.aber wer weiß - vielleicht hat sich der lehrer auch noch was anderes dabei gedacht.und pack dein metronom/handy in die nähe deines übeplatzes, stell dir n stuhl daneben oder sowas?!?


    Ja, bin Linkshänderin.
    Die Idee kam mir heute auch schon. :thumbup:

  • Dein Problem kann hier nicht gelöst werden. M. E. besprichst du das am besten in Ruhe und vor allem live mit deinem Lehrer (Stockhaltung, Bewegungsabläufe, wie am besten Üben, Zählen etc.). Hier wird das nur ein ziemlich unsinniger Blog.


    Daher Thread vorerst geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!