Ottoman Cymbals

  • Hey Leute,
    ich bin letztens zufällig auf Ottoman Becken gestoßen, habe ich noch nie gehört, aber fand sie recht interessant.
    Man sollte sich natürlich nie auf Youtube Soundbeispiele verlassen, doch der Sound hatte mir erstmal irgendwie zugesagt ( hier ) und der Preis noch umso mehr.
    Ich wollte nur mal fragen, ob schon irgendjemand Erfahrung mit den Dingern gemacht hat und was man von denen Halten kann...

  • Curby, hast du dir mal die Beispiele auf der Ottoman-Seite angehört? Da sind schon sehr schöne Klänge dabei. Uninteressant ist das jedenfalls nicht und der Preis scheint auch fair zu sein. Die Essential und Glamor Serie finde ich zumindest - soweit man dies anhand der Videos beurteilen kann - sehr gelungen.


    Und alles, absolut alles rechtfertigt einen neuen Beckenhersteller. Genauso wie bei jedem anderen Produkt auch. Sonst könntest du ja auch sagen: Die Welt braucht eh nur einen Autohersteller, einen Waschmaschinenhersteller, einen einzigen Buchhändler etc... :whistling:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zur damals herrschenden Diril-Mania schrub ich ja mal das da:


    Na herzlichen Glückwunsch! Nach den Gebrüdern Murat, Ibrahim, Egon und Heinz-Rüdiger Diril, Amedia, Turkish, Ottoman, Saluda endlich mal wieder eine neue türkische Beckenschmiede, deren Schmiede das alles von der Pike auf gelernt haben und jetzt den deutschen Markt links machen werden. Chef ist Cecmek Gönculu, der uneheliche Schwippschwager dritten Grades von Detlev Diril, der damals die ganzen alten K-Zildjians mit dem Mund geklöppelt hat. Viel Spaß mit den Geräten, mal sehen, wie lange sie dir gefallen. Bei der Diril-Mania ist ja auch schnell Ruhe reingekommen.


    Da gab es die Ottomänner ja schon.


    Ja, es braucht Abwechslung und Konkurrenz auf dem Markt. Aber in den Promovideos klingen die Teller immer alle gut, die Frage ist nach wie vor, wer denn nun noch so einen Hersteller am Markt braucht, der 6 Sorten Becken mit komisch aussehender Oberfläche (ja, ich finde dass diese unbehandelt wirkenden Becken Scheisse aussehen!!) auf den Markt wirft, um allen zu beweisen, dass er abdrehmäßig voll der Hengst ist. Auch hier wird es der Markt regeln, mich täte mal interessieren, wie die Marktanteile von den oben im Zitat genannten Beckenbuden sind. Wahrscheinlich Promillebereich. Und nein, ich bin kein Markenfetischist, der alles kleine und günstige ablehnt. Ich habe ein Fame Masters B20 Ride, das ich heiß und innig liebe. Das habe ich allerdings beim Store aus 6 anderen Masters B20 rausgedengelt, vier von den anderen sechs hätte ich nie genommen. Der Rest ist Sonor Armoni bei mir, auch nicht DER Player am Markt.


    Wenn bei Otto Mann die Soundspanne auch so groß ist, wird der Online-Kauf zum Hit-and-Miss. Allen Beteiligten viel Freude beim Ausprobieren! Und Otto Mann viel Erfolg!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Und in Promovideos sind auch alle Autos total super ... in der Realität sind 90 Prozent unnütze Blechknäuel.


    Ich finde es gut, wenn es viele Anbieter gibt. Ich habe z.B. noch nicht ein einziges Zildjan gehört, das mir klanglich auch nur annähernd gefällt, bzw. meinen Klangvorstellungen entspricht. Sabian, da gehen nur einige HH Becken. Meinl und Paiste, größtenteils unbrauchbar für mich. So jemand wie ich freut sich daher über mehr und mehr Auswahl. Keine Lust den Z/P/S/M Einheitsbrei zu nutzen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Eigendlich ist es doch scheiß egal, wie viele Beckenhersteller es gibt. Wichtig ist doch allein, dass du dir die Bekcen kaufst, die dir am besten gefallen oder im persönlichen Preis/Leistungsverhältnis entprechend favorisiert werden.
    Braucht man noch einen Beckenhersteller? Ich nicht, aber andere vielleicht. Die Leute wollen auch bloß Geld verdienen und wenn es das ehrliche Handwerk ist, mit dem sie ihre Selbstständigkeit versuchen, warum sich von Leuten, die von geneu dem Produkt keine Ahnung haben und mit dem Angebot unserer freien Marktwirtchaft überfordert sind, die Chance auf ein Geschäft verderben lassen??


    Wie Moe Jorello schon schrieb, konnte er sich bisher mit den "üblichen Verdächtigen" Herstellern nicht so richtig anfreunden und ich denke, da steht er nicht alleine da. Wenn genau diese Leute mit dem Klang und Produkt im Allgemeinen zufrieden sind und sich die Teller auch noch kaufen, hat es sich definitiv gelohnt - und das für beide Seiten!


    Mir persönlich ist es schnuppe, ob die sich als Sonstwas-Verwandten eines bekannten Beckenherstellers entpuppen oder gerne so wahrgenommen werden möchten. Kauft man Becken wegen der Firmengeschichte? Ich denke nicht, das machen nur Idioten. Klar versucht man auf handwerkliches Wissen und die damit verbundene Qualität irgenwie hervorzuheben, deshalb berufen sich doch mMn die Meisten auf ihre traditionellen Kenntnisse oder das, was davon übrig geblieben ist. Irgendwie wollen oder müssen die schließlich auch Werbung machen und warum nicht damit? Welches Argument für Qualität wären treffender, als eine erfolgreiche Familientradition? Endorser erzählen viel, wenn der Tag lang ist und für Geld würde ich auch behaupten dass Hersteller XY der Beste ist. Schlussendlich entscheidest du, was dir unter die Sticks kommt und kein anderer. Kein Forenheini, keine Werbung. Vielleicht der Arbeitgeber, wenn beruflich bedingt und man sich darauf einlässt.


    Der Weiterverkauf solcher Marken ist allerdings wieder eine andere Geschichte. Ich denke, da kann sich jeder denken, dass man mit den Großen da bessere Chancen in vielerlei Hinsicht hat. Die Qualität kann die Selbe sein, aber der Name und Halbwissen sind eben stärker.


    Ich persönlich bleibe erstmal bei Sabian, weil die genau das haben, worauf ich derzeit stehe. Ist so, bleibt vielleicht auch so. Aber miesmachen muss ich deshalb keine andere Schmiede.

  • Curby, hast du dir mal die Beispiele auf der Ottoman-Seite angehört? Da sind schon sehr schöne Klänge dabei. Uninteressant ist das jedenfalls nicht und der Preis scheint auch fair zu sein. Die Essential und Glamor Serie finde ich zumindest - soweit man dies anhand der Videos beurteilen kann - sehr gelungen.


    Und alles, absolut alles rechtfertigt einen neuen Beckenhersteller. Genauso wie bei jedem anderen Produkt auch. Sonst könntest du ja auch sagen: Die Welt braucht eh nur einen Autohersteller, einen Waschmaschinenhersteller, einen einzigen Buchhändler etc... :whistling:


    Noch nicht, kann ich gerne machen. Die Sache ist aber die, dass ich jetzt ganz plump nix neues erwarte. Ein weiteres Massenprodukt. Und ein fairer Preis ist dann oft für den, der den Teller dreht ein Hungerlohn.
    Und natürlich kannst du das beim besten Willen nicht mit der Produktion eines Autos vergleichen. So ne Blechscheibe kann ein Mann alleine drehen, ein Auto aber nicht.


    Edit: Angehört. Klingenfür mich wie gewöhnliche Becken. Becken die ich auch bei Zildjian, Paiste,Sabian, Meinl etc. bekomme

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Es gilt nach wie vor: Konkurrenz belebt das Geschäft!
    Wie viele dieser neuen Schmieden am Ende aber übrig bleiben ist ein anderes Thema.


    Ich habe mich mal durch die Videos gehört und nichts wirklich neues gesehen...


    Möchte nur nochmals das Thema (Wieder)verkauf aufgreifen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für Ottoman Zymbeln bei eBay auch nur ansatzweise einen guten Preis erhält.
    Das nur als Hinweis bei "nichtgefallen" der Becken.


    Aber wen das alles nicht abschrecken mag... zuschlagen :D

  • Zitat

    Ich habe mich mal durch die Videos gehört und nichts wirklich neues gesehen...

    Muss ja auch nicht jedesmal das Rad neu erfunden werden... Ein Lancia Thema ist - grob gesprochen - ja auch nur ein Chrysler bzw. Mercedes E-Klasse mit etwas anderem Design und ein Seat MII ist ja auch nur ein VW Up! mit anderem Aussehen. Solange jemand brauchbare Becken herstellt/herstellen kann, soll er's doch machen. Wenn der Markt die nicht will, dann regelt sich das "Problem" von selbst. Wem die Becken nicht passen, muss sie ja nicht kaufen. ;) Alle anderen erfreuen sich derweil an schön klingenden Becken. Ach ja... und wenn hier schon "Hungerlöhne" angesprochen werden... vieviel von den höherem Marktpreis bei Sabian und Co geht denn Real in die Taschen der Mitarbeiter? :rolleyes: Richtig... So gut wie nüscht. Den Mehrpreis zahlt man vor allem für den Namen. Das war's. :whistling:


    Und mit dem Wiederverkaufswert ist das auch so 'ne Sache. Nicht jeder kauft blindlings alles mögliche um dann nach drei Monaten festzustellen, dass es doch nicht das Wahre ist. Manche schauen genau, was sie kaufen. Und dann nutzen sie die Becken solange, wie sie halt leben. Bei mir sind Masterwork-Teller drauf. Jo, hat nicht den Ruf von Sabian oder Ziljian. Und? Ich spiele die Teile, bis sie auseinanderfallen. Ergo ist mir der Widerverkaufswert wumpe. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich weiß auch gar nicht was gegen die Dinger einzuwenden ist. Überall gibts viele Hersteller, warum nicht hier auch.


    Ich persönlich spiele auch "nur" Istanbul-Becken. Wieso soll ich das Doppelte ausgeben, nur damit dort Zildjian oder Sabian draufsteht?


    Ottoman scheint ja auch nicht der teuerste Beckenhersteller zu sein und die Dinger scheinen gut zu sein. Warum sind wir nicht einfach alle glücklich und zufrieden, dass es diese Möglichkeit gibt?!


    Gibts die eigentlich nicht im Laden?

  • Hier treffen einfach zwei Welten aufeinander.


    Natürlich spricht absolut nix dagegen selber noch ein Unternehmen aufzumachen und eigene Cymbals zu verkaufen. Sowas belebt natürlich immer den Markt und drückt vielleicht mal die Preispolitik der großen Hersteller.


    Andererseits sind diese angebotenen Becken natürlich keine Neuerfindung des Rades. Noch drüberhinaus kriege ich bei diesen Becken nichts, was ich nicht auch bei namhaften Herstellern bekomme.


    Auf mich macht das erstmal wieder den Eindruck, dass jemand einen Teil des Kuchens abhaben will, evtl. der Meinung ist, dass der angebotene Markt nicht ausreichend ist, was er aber ist unter dem Aspekt, dass die eigenen Becken ebenfalls 08/15 sind IST.


    Also ich sehe es nicht negativ, aber doch sehr belanglos und unwichtig - 08/15. Und ich denke, die brauchen ne Menge portion Glück und Geld um sich am Markt zu etablieren. Es kann hier eben nicht viele Hersteller geben, da der Markt für Schlagzeugbecken nicht so groß ist wie der für Küchengeschirr oder ähnliches. Und ich als Musikgeschäft würde die bei mir nicht hinhängen, wenn ich stattdessen Paiste oder Zildjian anbieten kann.


    Mich interssiert immeenoch, was der Themenersteller an den Tellern so interessant fand :)

  • Zitat

    Noch drüberhinaus kriege ich bei diesen Becken nichts, was ich nicht auch bei namhaften Herstellern bekomme.

    Und bei den diversen Bäckereien und Bäckereiketten bekomme ich auch keine anderen Brötchen, als bei Penny & Co. ...


    Das mit dem 08/15-Urteil würde ich mich übrigens hüten zu sagen, solange ich die Teile noch nicht im Original in der Hand gehabt und angespielt habe.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Und bei den diversen Bäckereien und Bäckereiketten bekomme ich auch keine anderen Brötchen, als bei Penny & Co. ...

    Natürlich nicht. Aber der Markt für Gebäck ist so groß, dass es an jeder Ecke eine Bäckerei geben muss. Bzw. mein Bäcker um die Ecke backt noch selbst :).


    Wenn wir jetzt Schlagzeugbecken betrachten ist erstens der Markt viel kleiner und der leine Markt wird schon von großen Marken beherrscht, dann kennen nur wenige das Fachwissen zu Herstellung. Zusätzlich wird dann die Herstellung deutlich teurer, als Brötchen backen. Und zu guter letzt kann ich kaum meine Becken im Tante Emma Laden um die Ecke anbieten, sondern muss das über große Onlineshops im Internet machen.


    Und das alles in Zeiten von zurückgehenden Verkaufszahlen und Made in China.

    3 Mal editiert, zuletzt von Curby ()

  • bei den diversen Bäckereien und Bäckereiketten bekomme ich auch keine anderen Brötchen, als bei Penny & Co.


    Ich wünschte, Du hättest damit Recht. Kann ich so aber nicht bestätigen, es gibt da schon einige Differenzen. Sorry wg. Offtopic, aber ich liebe Brötchen und achte da sehr auf die Feinheiten. :D

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • hätte nicht gedacht, dass deswegen jetzt so eine Diskussion entsteht...
    @ Curby:
    ach ich fand die jetzt nicht besonders herausragend, ich stehe nur auf einen etwas dreckigeren Sound ( nicht zu dreckig ) von handgehämmerten Becken
    und bin einfach nur durch Zufall auf die Dinger gestoßen - mich hat hauptsächlich der Preis erstaunt - naürlich gibt es noch viele andere Beckenfirmen, die handgehämmerte Becken zu etwas niedrigeren Preisen anbieten ( da hätte ich genau sogut fragen können), aber ich habe den Thread nur aufgemacht, weil ich die Firma nicht gekannt habe und auch im Forum nichts darüber gefunden habe...

  • Lenzchen


    Ich mach hier nix mies, auch nicht Ottoman. Ich frage mich nur,was die für ein Geschäftsmodell haben. Die verdienen dort sicher nicht viel, haben wahrscheinlich keinen teuren Vertrieb und beherrschen bestimmt ihre Dengelei aus dem ff. Aber bei den handgekloppten Dingern sind in der Regel große Soundschwankungen drin (s. die diversen Diril-Threads), das Design von den Tellern schließt die Liebhaber von eher klassischer Optik (und das sind schon viele, denke ich) fast vollständig aus, der Wiederverkaufswert ist mit Sicherheit unter aller Kanone. Wahrscheinlich können die davon leben, ein paar Teller im Monat abzusetzen, aber man fragt sich halt schon, worin sich Otto Mann von den Dirils, Amedias oder Saludas dieser Welt unterscheidet, die auch nur eine relativ eingeschränkte Präsenz auf dem Markt erreicht haben.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • @ Druffnix: Ich meine auch niemand Speziellen und schon garnicht dich persönlich. ;) :)


    Aber du hast recht, der wohl "erhoffte" Umsatz wird sicher nicht so eintreffen, wie sich das viele Neulinge in dieser Sparte gerne wünschen würden. Es müsste halt, und im besten Falle, etwas individuellels und bahnbrechend neues sein, um richtig Aufmerksamkeit zu bekommen. Optik? - Weiß nicht.. Sound? - Auf jeden Fall!! Ich hör da zwar auch nix großartig Neues raus, aber nun gut - jedem das Seine. Klang ist eben Geschmackssache, wie "gutes Aussehen" allerlei Dinge dieser Welt. Viel Glück wünsche ich aber jedem, der den Mut hat, sich an sowas heranzuwagen, auch, wenn die Chancen nicht allzu gut aussehen... Ob sich da jemals auf dem Beckenmarkt noch was tun wird, das den "Großen" Konkurrenz machen wird? Glaub ich fast nicht, obwohl es durchaus sehr interessant wäre. ;)


    Beim Wiederverkaufswert bin ich natürlich der gleichen Meinung wie jeder hier: So ein Gebrauchtes wird sicherlich nichtmahl annähernd einen akzeptablen Verkaufspreis erziehlen. Da werden lieber gebrauchte PST3, MCS oder dergleichen für das gleiche Geld gekauft, eben weil diese Marken bekannt sind. Eventuelle Soundunterschiede oder Qualität werden in dem Falle sicherlich nicht berücksichtigt, aber das ist eben Ergebnis von Name und Werbung. Ich habe bisher auch nie etwas von "Ottoman" gehört.. Werbung (in welcher Form auch immer) ist eben der größte Faktor für den Erfolg eines Geschäfts. Qualität ist der zweite, den es dann zu halten oder zu steigern gilt. Ich denke, dass es bei der Herstellung von Schlagzeugen ähnlich ist. Kleine Kesselbauer gucken da auch ziemlich in die Röhre. Ist halt sehr schwierig für Neueinsteiger am Markt was zu reißen. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das auch irgendwann.

  • Hab mir jetzt ein Ottoman Glamor in 22 gekauft. 169,-. Mal schauen was geht. Das Teil wiegt ca. 2500g. Für den Preis und mit dem Gewicht kann man fast nix falsch machen. Schwieriger wird´s, wenn die Teile bleischwer sind. Dann klingen sie meistens nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!