Ich suche einen guten Hocker

  • Zitat

    Original von Trommelschwabe
    Vorteil bei einem runden Hocker: Du kannst weit vorne sitzen an der Kante und hast somit optimale Bewegugnsfreiheit für deine Schenkel. Geht soweit ich weiß bei einem Sattelhocker nicht, da man da ja nur in die "Arschform" sitzen kann - korrigiert mich wenn ich mich irre.


    Die Überlegung ist teilweise richtig. Bei Sattelform bist du auf die eine Sitzposition festgelegt und kannst nur minimal bequem hin und her rutschen. Das mit der Beinfreiheit seh ich aber genau anders herum. Überleg mal, warum die Fahrradsattel die Sattelform und keine runde haben... genau, weil man so optimale Beinfreiheit hat. Meine Erfahrung war beim Wechseln von rund auf Sattel, dass ich erstmal deutlich fester und weniger wackelnd saß. Zudem hatten die Oberschenkel mehr (!!!) Beinfreiheit. Beim runden Hocker tendierte ich immer dazu, nach vorne zu rutschen, um eben die Oberschenkel angenehmer bewegen zu können. Dadurch rutschte mein Schwerpunkt allerdings auch nach vorne und mein Gewicht musste mehr mit den Füßen gestützt werden (bzw. mit dem linken, der meist nur die Hihat bediente). Dadurch wurde Doublebass Spielen auch so umständlich, da der linke Fuß nun komplett hochgenommen wurde und nicht mehr stützen konnte. Mit der Sattelform ist dein Schwerpunkt automatisch auf dem Stuhl fixiert und du kannst die Beine trotzdem wunderbar bewegen.

  • Ich kann den Roc n Soc Sattel (Hugger) Hocker empfehlen. Seit ich den hab, sitz ich endlich mal mit geradem Rücken und auch sehr lange ohne das mir der A*** oder sonstwas wehtut. Bin begeistert und hab mich beim testen für ihn entschieden (habe Tama 1st Chairs und Pearl und K&M usw proebiert).


    Solltet ihr wenn ihr unschlüssig seit vielleicht mal antesten


    Grüße

  • Hallo Leute,


    Ich plane mir nächsten Monat einen neuen Hocker zu kaufen. Es sollte was bequemes, hochqualitatives sein! Kann auch ruhig was kosten. Ich tendiere zu dem Roc n Soc Sattelsitz oder dem Pearl D-2000. Ich weiß das die Entscheidung im Endeffekt bei mir liegt, aber mich würde interessieren welche ihr bevorzugen würdet und wieso. Ein paar Erfahrungsberichte mit den Hockern wären natürlich auch nich schlecht. Vor allem zu dem D-2000, da ich dazu noch nichts gefunden habe.


    Schonmal Danke!!!


    Grüße aus Bocholt,
    DB

  • wenns was bequemes sein soll, warum dann den Pearl D 2000 ? Der ist doch nun wirklich schon etwas härter, bequem ist jedenfalls was anderes. 199,-- € dafür, dass man aufm Stuhl sitzt, finde ich da etwas überteuert. Wenns bequem sein soll, teste Tamas 1st chair, das Ding ist bequemer als mein Bürosessel.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!