neues Drumsolo von Trommelmatze

  • Hm, also ist ja vieles gesagt worden. Ich finde es schon interessant, was mit man den hier genannten Übungen von Minnemann & Co. so alles erreichen kann...Hut ab mein Lieber.


    Du hast was ganz wichtiges gesagt, wenn man so viel frickelt und übt, kommen die straighten Sachen so im Band Zusammenhang wesentlich tighter rüber. Ist einfach das Feeling, welches sich verändert....
    das nehme ich mir zu Herzen :]

    so long, Alex Tromm(l)er

  • @ alecco:


    noch mal zum Thema "frickeln": Das stimmt wirklich! Ich habe selbst bei mir gemerkt, dass ich in letzter Zeit sehr viel abgefahrenes Zeug a la Minnemann und Co übe und dadurch aber im Bandzusammenspiel mich genau in die entgegengesetzte Richtung entwickel. Ich bin der Meinung, dass ich bei Songs jetzt deutlich songdienlicher spiele. Ausserdem fühlt es sich viel tighter und entspannter an.
    Thomas Lang sagt im Intro zu seiner neuen DVD ja auch, dass er immer wieder gefragt wird, warum er denn solch ein Zeug überhaupt übt und wozu er das braucht. Und er antwortet dann, dass er dieses "Zeug" beim Bandspiel überhaupt nicht braucht, er bei Standard-Grooves aber deutlich sicherer und selbstbewusster spielen kann.


    Und zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen. Lohnt sich also, sich mal ein wenig damit zu beschäftigen, wenn man Zeit hat... ;)


    rock on,
    Matze

  • Hallo Matze,


    ich habe schon länger überlegt, ob ich einfach die Fresse halte oder einfach auch mal meinen Senf abgebe...


    Zunächst einmal : Du hast eine ganz wahnsinnige Technik drauf, Hut ab, alle Achtung, ein echter Hammer. Damit kannst Du es mit so manchem "großen Drummer" aufnehmen. Mein voller Ernst !


    Dein Problem ist und bleibt, dass es einfach nicht groovt. Euern Song habe ich mir angehört. Sauber und perfekt gespielt. Da gibt es rein technisch nichts auszusetzen. Nur dass mich der Song nicht mitreisst. Gut, Geschmacksache, aber auch manchmal durch viele Breaks eine Unterbrechung gerade mal beginnender Grooves.


    Jetzt noch ein persönlicher Eindruck, der falsch sein mag - aber ich hab ihn nun einmal :


    Bei Euch dreht sich fast alles um Technik, Equipment, schnell sein, Tricks drauf haben.
    Mir kommen die meisten Sachen völlig überzogen vor. Sei es der Gesand, der SEHR übertrieben ist, sei es eine Homepage, die ´rüberkommt, als hättet ihr gerade Eure Welttournee vor zwei Millionen Zuschauern abgeschlossen und seid jetzt wieder im Probenraum, um die Songs für Euer viertes Album zu schreiben.


    Beispiele ? "Warm-up-Gig", "nach unseren Auftritten da und und da und da sind wir jetzt wieder.." (sinngemäß) und allein die Rubrik TOURDATES.


    Nichts gegen eine professionelle Aufmachung der Site, man darf auch ein wenig übetreiben, kein Problem.


    Aber Eure Aufmachung kommt bei mir wie gesagt so ´rüber, wie ich das oben geschildert habe.


    Rein technisch an der Instrumenten gibt es nichts zu kritisieren.


    Ach so, falls das so erscheinen mag : NEIN, ich bin NICHT neidisch oder gönne irgendjemandem irgendetwas nicht. Für mich kommt das einfach eben nur unglaubwürdig ´rüber.


    Und mal im Ernst : wenn Du Deine Soli ins Netz stellst, bist Du sicher, dass Du wirklich von den Leuten hören möchtest, was man denn noch besser machen könnte, oder bist nur einfach nur darauf aus, möglichst viele Komplimente der Art "Wow, der Hammer" zu hören ? So ein klein wenig "fishing for compliments" ?


    Technisch wie gesagt ganz ganz toll, aber feeling kommt einfach zu kurz.


    Ich bin übrigens keiner dieser Puristen - wenn sich einer viel Equipment hinstellt, halte ich das für völlig in Ordnung, und Du kannst technisch damit auch umgehen.


    Aber meiner Ansicht nach schadet Ihr Euch mit diesem Anschein, den Ihr verbreitet. Ich kann nicht TOURDATES bei einem Gig im Monat schreiben. Ein wenig mehr auf der Erde bleiben fände ich schöner.


    Mein Eindruck !


    Gruss, Frank


    Bei mir bleibt aber ein bitterer Nachgeschmack.

  • Hallo Bassfuss,


    ich finde deine Kommentare echt interessant. Gut, dass Du nicht die "Fresse" gehalten hast. Ehrlich!


    Wer uns persönlich kennt, weiss, dass die Homepage keinesfalls so rüberkommen soll, als wären wir die grössten Vollprofis, die ständig auf Welttour sind.
    Es kann natürlich gut sein, dass das auf manche so wirkt. Ich werde mal versuchen, die Homepage in den nächsten Tagen ein bißchen zu "entschärfen", damit solche Eindrücke nicht mehr so leicht entstehen können.
    Ganz nebenbei, der "Warm-up-Gig" war ursprünglich als kleines Wortspiel gedacht, da es ein Gig im Schneesturm im Februar war. ... ;)


    Das Thema: "Dat groovt nicht!" ist uns auch schon länger bewusst. Wir arbeiten in letzter Zeit verstärkt daran. Und es hat auch schon Wirkung gezeigt. Die neuen Songs, an denen wir gerade arbeiten, sind deutlich grooviger. Premiere wird dann wahrscheinlich in Astheim sein. Bin schon gespannt auf die Kommentare!!

  • Ich wollte auch etwas loslassen .
    Das Solo find ich persönlich überhaupt nicht gut.
    Ein paar Songs von Spring Tide find aber ich cool.
    z.B. : Black Shadows.
    Trommelmatze füllt diese Songs mit guten Ideen.


    Ich bin zwar kein Spring Tide fan aber bei dem ersten lied bei dem Astheim treffen 03 hab ich schon gedacht ..wow cool.



    mfg

  • naja, also technisch übertrieben find ich die Musik überhaupt nicht, da gibts doch noch deutlich technischere Bands und ich finde das auch ok, solange die Musik nicht total kitschig klingt (habe ich bei dream theatre z.B. so empfunden).
    Und ich finde es auch ok, wenn jemand ein Solo online stellt, gerade UM ein Feedback und Motivation zu erhalten.
    Black Shadows finde ich auch gut, nur die Stimme in der Strophe klingt etwas aufgesetzt, da würde ich lieber 'normal' singen.

  • eins verstehe ich allerdings nicht: in letzter zeit hab ich immer wieder das wort "kitschig" in zusammenhang mit technischem gefrickel gehört...kann mir mal einer erklären, was dieses sinnentfremdete "kitschig" genau bedeuten soll? ich finde den zusammenhang nicht.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von catastrophy
    eins verstehe ich allerdings nicht: in letzter zeit hab ich immer wieder das wort "kitschig" in zusammenhang mit technischem gefrickel gehört...kann mir mal einer erklären, was dieses sinnentfremdete "kitschig" genau bedeuten soll? ich finde den zusammenhang nicht.


    hm also ich finde Dream theatre nicht hauptsächlich aufgrund des technischen gefrickels kitschig sondern einfach, weil fast jeder song mit irgendwelchem keyboard zeugs und dieser (IMO) furchtbaren Stimme zugekleistert sind, die irgendwelche weitreichenden Melodien trällert, während dann im kontrast zum hymnischen eben dieses technische Gefrickel gespielt wird, was meiner Meinung nach eben nicht passt.
    Gutes beispiel dafür ist 'a change of seasons'. Wunderbarer Anfang mit genialer Melodie, auch die Stimme passt am Anfang, doch dann (weiß nicht genau wann, hab den Song grad nicht hier)
    kommen wieder Breaks, das Rumgefrickel und der gesang geht wieder in unerreichte Eier-Kneifer Höhen, was den Song dann einfach kaputt macht.
    (Ist alles nur meine Ansicht der Sache, also nicht sauer sein ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!