neues Drumsolo von Trommelmatze

  • Hallo,


    komme gerade aus dem Proberaum und hab heute mal wieder ein paar Drum-sachen aufgenommen. Ich nehme mich eigentlich regelmässig mit der Videocamera auf, da es mir sehr hilft bei der Selbstanalyse.


    Dabei ist auch ein kleines Drumsolo entstanden, das ein paar der Dinge beinhaltet, die ich in letzter Zeit verstärkt übe. Das sind vor allem auch diese lustigen "Fuss-Wander-Geschichten", die Marco Minnemann und Thomas Lang oder auch Benny Greb und Ulf Stricker (metalfusion) immer wieder einsetzen. (Nur dass die es um einiges besser können!)
    Mit dem linken Fuss spiele ich also zusätzlich zur Hihat und Doublebass auch noch ein Jam-block-Pedal.


    Wer Interesse hat, kann ja mal reinhören. Ich hab das Solo diesmal allerdings nicht als Video, sonder nur als MP3 auf die Homepage gestellt, um ein bißchen Traffic zu sparen. ;)


    www.spring-tide.com


    Zu finden ist es wie immer auf der Spring-Tide Homepage unter "Download / Solo" ca. 3,4 MBs


    Viel Spass damit,
    Gruss,
    Matthias

  • Gefällt mir schon deutlich besser als die anderen. Technisch müssen wir nicht drüber reden, großes Tennis.


    Das Teil fängt ganz witzig an und es macht Spaß, zuzuhören. In der Mitte wieder diese exzessiven rolls, da weiß ich nicht ganz wofür die gut sind und was die sollen, aber wenn du es magst, bitte. :)


    Cool finde ich diesen Part gegen Ende, wo du die ride bell mitbenutzt. Obwohl ich glaube, dass er etwas langsamer noch besser käme. Hast du den ausnotiert irgendwo rumfliegen?



    Gruß,
    Phil

  • Hi Phillipe,


    ich bin auch der Meinung, dass die Rolls in der Mitte überhaupt nicht ins Konzept passen. Das war halt ne reine Übe-Session. Und diese Dinger über ich eigentlich regelmässig ;)


    Wegen des Ride-Patterns: Ich denke, du meinst den Teil von ca. 3:00 bis 3:10 Min, nicht wahr? Ausnotiert habe ich das nicht. Aber ich spiele dort eine durchgehende Figur zwischen Ride-Bell und HiHat, die folgendermassen aussieht:


    RLRRLRRL


    Matze

  • also ich find das ja echt ziemlich scheiße, und ich kann dir auch sagen, warum:


    DA WIRD MAN JA WAHNSINNIG, WENN MAN DA ZUHÖRT!!!! ;)


    ne, also jez echt, ich finds cool! du gehst echt ab wie schuhcreme, freu mich auch schon aufs nächste solo-video von dir!


    mfg
    para


    ps: das vom fips erwähnte zeug mit der ride bell... echt geil!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • @ Nille:


    Ja, in der Tat, die Sachen aus Marcos Buch "Extreme Interdependence" übe ich schon seit geraumer Zeit. Am Anfang bin ich schon komplett bei den sogenannten "Warm-up Übungen" gescheitert. Wenn man diese Unabhängigkeits-geschichten noch nie gespielt hat, ist das echt unmöglich zu Beginn. Doch irgendwann macht es dann irgendwie "Klick" im Gehirn und plötzlich kann man bestimmte Übungen ohne Probleme spielen.
    Auch wenn einige Dinge aus dem Buch echt total abgefahren und verdammt schwierig sind, es lohnt sich meiner Meinung schon, sich damit mal zu beschäftigen.
    Jedenfalls habe ich gemerkt, dass ich dadurch bei "normalen, einfachen" Grooves deutlich tighter spiele.


    Gruss,
    Matze

  • interessant. Werde mir wohl auch demnächst das Buch bestellen, bin einfach total begeistert von Marcos Unabhängigkeit.
    Hast du sonst irgendwelche Empfehlungen?
    Stell doch die Videos von den anderen Soli offline und das vom neuen Solo online, so kannst du doch auch traffic sparen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Ich weiß nicht.


    "Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst."


    Das hört sich für mich mehr nach ner guten Aufwärmübung als einem Solo an. Da fehlt es total an Dynamik, Spannungsbögen, Melodie, Thema.
    Aneinandergereihte Technik-Spielereien die nichts groß bewirken. Da ist nichts auf den Punkt.


    Und wie ich verstanden habe is das auch nur von ner Übe-Session. Mehr is das nich. Als Solo bringts das jedenfall nich.



    Warnung! Dieser Post basiert auf eigener Meinung!

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hey!


    Ich muss ja ilovedoublebass irgendwie Recht geben.


    Anhören mag ich das nicht gerne. Ich finde auch die Woodblocks irgendwie grausig, jedenfalls, wenn sie so vereinzelt gespielt werden. Aber was kann man da sonst nehmen ... noch ein paar Splashes und Staggs vielleicht ... naja.


    Und der trommelmatze muss diesen total ätzenden Schluß mal lassen... *hihi* Das macht der jedes Mal. :D


    Ansonsten, also wenn ich das als Video angucken könnte, wäre es interessanter.


    Der hats drauf, besonders die DB-Action find ich geil.


    Der Plauzentiger

  • Zitat

    Ich finde auch die Woodblocks irgendwie grausig, jedenfalls, wenn sie so vereinzelt gespielt werden.


    stimmt, hört sich an wie irgendso ein hintergrundzeug bei ner billigen quiz-show, wenn man gerade auf die antwort eines dummen kandidaten warten muss ;) zumindest das mit-woodblock-und-so-gespielte-zeug am anfang...


    naja, und jez wos erwähnt wurde: manche sachen klingen irgendwie... naja...komisch... da passt teilweise der sound des einen dings net zum anderen, klingt deswegen kitschig...


    aber trotzdem: ich finds lustig un sicher net schlecht...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Matze: mit der ersten hälfte kann ich was anfangen, hätte mir gefallen wenn du das tempo nicht zu vordergründig erscheinen lassen würdest.
    lass doch ein thema erstmal wirken und variiere erst ein wenig später.
    dann ist man vieleicht auch empfänglicher für "attacken" aus der 2. hälfte, welche mir persönlich nicht gefällt.
    das ganze wirkt zwar locker aber auch lieblos - was beim üben allerdings meistens der fall ist.


    Gruß,Ötzy

    Einmal editiert, zuletzt von Ötzy ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    sorry,dude, aber das geht so nicht. du hast chops von denen ich träume,aber wo ist die musik ? absolut hut ab für die harte arbeit,aber da rollt leider nichts.


    genauso sehe ich das auch. es klingt irendwie nach technik/geschwindigkeits/unabhängigkeitsübungen aber nicht nach etwas, was andere sich anhören sollten.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Moin,


    erstmal schönen Dank für die Antworten hier. Ich finde es nach wie vor immer interessant, solche Kommentare zu hören.
    Noch ein paar Anmerkungen zu dem "Solo" von mir:


    Das ganze ist natürlich eine reine Technik-Übung und somit auch eine reine Technik-Demonstration. Es hat nicht viel mit Musik im eigentlichen Sinne zu tun. Das sehe ich alles genauso wie die meisten hier.
    Wenn man überhaupt von einem Konzept oder Aufbau reden kann, dann findet dieser am Anfang statt bis ca. 1:28 min, wenn die Rollen kommen. Danach ist das dann einfach nur eine Aneinandereihung von Technik-Krams.


    Die Jamblocks und Cowbells habe ich ganz beabsichtigt als Soundquelle gewählt, da sie eben gerade die Eigenschaft besitzen, sehr durchdringend und fast schon "nervtötend" zu klingen. Auf diese Weise kann man die lustigen Taktverschiebungen besser hören.


    Mir ist trotzdem auch klar, dass sich solche Sachen für den normalen Zuhörer immer sehr anstregend und verwirrend anhören. Das ist im Prinzip genau das gleiche Thema, wie die Diskussion, ob Minnemann Musik macht oder nicht.


    Da fällt mir nebenbei noch ein, dass letztes Jahr beim DF-Treffen 3.0 in Astheim einige Leute zu mir meinten, dass ich blos nicht in solche "Sphären" abdriften sollte, wie der Minnemann ;) Tja, nun ist es wohl leider doch passiert... ;)


    @ Ötzy: Mir gefällt der erste Teil bis 1:28 min auch am besten. Aber was meinst du denn mit "Tempo nicht zu vordergründig erscheinen lassen"? Evtl, dass man nicht gleich erkennen soll, wo die "1" ist, oder wie? Würde mich mal interessieren, da ich diesen Teil auf jeden Fall noch verbessern möchte.


    Also, nochmals danke für die Kommentare,
    gruss,
    matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!