DW 9002 Gebrochene Bodenplatte

  • Hi R.a.l.f.,

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter da - wie gesagt: nach 10 Jahren - noch von Garantie/ Gewährleistung usw. spricht (Jürgen möge mich eines Besseren belehren).

    das kann ich mir auch nicht vorstellen. Es ging (mir) aber auch gar nicht um Richter, um Recht und schon gar nicht um Garantie. Es geht mir um die Erwartung, die ich an Top-Produkte habe, die - da wollen wir mal ehrlich sein - schon happige Preise haben. Für eine bisschen Kugellager, Fahrradkette, brechende Aluplättchen und ein bisschen hier und da 500, 600 oder 700 Euro zu bezahlen, das bekommen nur begeisterte Drummer hin. (Erklär mal einem Normalsterblichen, dass Du für so einen Fußpommel den Gegenwert eines kleinen, netten Urlaubs hinblätterst.)


    Ich würde, wie Du, ebenso nach 10 Jahren von Verschleiß ausgehen: Bei der Kette, bei der Feder, bei der Kardanwelle, vielleicht sogar bei den Kugellagern. Was gar nicht geht: Das Brechen von solchen Platten bei angeblich ja roadtauglichen Produkten. Wenn ich den 5-7-fachen Preis eines durchaus gebrauchstauglichen (China-) Produktes zahle, darf ich doch wohl "ein bisschen mehr" Haltbarkeit erwarten. Oder?


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Während wir hier schön über berechtigte und unberechtigte Anliegen debattieren, wird die Sache, so meine feste Einschätzung, vom Hersteller in Nullkommanix auf Kulanz erledigt werden. Die wissen nämlich (meistens), was sie ihren "Premium-Kunden" schuldig sind.

  • Hallo,


    ich persönlich erwarte von meiner Hardware sehr viel, vor allem auch dann,
    wenn der Händler zuvor sehr viel von mir verlangt hatte.
    Iron Cobra ist älter als 10 Jahre und wird täglich getreten,
    Camco/Pearl ist über 20 Jahre alt und verreist sogar.


    Ansonsten:
    Gewährleistung: gesetzlich geregelt, günstigsten Falle für den Erwerber 2 Jahre
    Garantie: ungeregelt, kann jeder Hersteller/Händler machen, wie er lustig ist, daher sind 2 Jahre (eher witzlos wegen Gewährleistung), 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre etc. durchaus möglich ist.
    Kulanz: völlig frei, es ist kein Hersteller oder Händler verpflichtet, Geschenke zu verweigern.
    Ganz offensichtlich hat ja dw einen Ruf zu verlieren und tauscht dann gerne mal etwas aus, bevor der gläubige Kunde Atheist wird.


    Die Bilder sprechen eine Sprache, ein Metallfachmann kann da sicher etwas dazu sagen.
    Ich habe da so eine Vermutung.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die vielberühmte Fame/Millenium schmeichelt meinem Fuß nicht, ich würde mir die nicht kaufen, dann lieber
    auf uraltem gebrauchtem Pörl-Kram treten (ganz ehrlich) und meine Camcos wurden teilweise von den Vorbesitzern
    ziemlich ausgeleiert, aber nicht kaputt gemacht, ok, eine kaputte hätten sie auch schlecht verkaufen können.
    Ich fürchte aber fast auch, dass die Materialqualität der Bodenplatte der dw oder die Güte der Verarbeitung
    eher dem einfachen 100-Euro-Klassen-Standard oder nur knapp drüber entsprachen. Falls dem nicht so sein sollte,
    könnte ja mal jemand erklären, wie so ein Bruch zustande kommt und was das für ein Material ist und was so ein
    Lochblech so kostet.

  • Moin.
    Das hier noch kein DIY-ler "autschn" ruft, wundert mich ein wenig ?( Aber vielleicht war ja noch keiner hier ;)

    Das ist, glaub ich, nicht drin. Für Kleben ist die Materialstärke zu gering, hält nie im Leben, . . .

    Warum, . . . bzw. "Na und . . . !?" ?(
    Besser kannst Du es doch gar nicht haben. Eine 1- 2mm Platte (Stahl/Eisen) vollflächig drunter kleben, . . . Löcher für die Schrauben nachbohren (ggf. auch was größer), . . . e voila 8o
    Bei vernünftiger Reinigung dürfte sogar der 1,-€ Sekundenkleber aus'm EURO-Laden länger halten als Du denkst (ach ja, Du denkst das geht garnich' ;) ), aber natürlich ist der professionelle 2-Komponenten/Metal/Kraft/Sonstwas-Kleber vorzuziehen, ggf. kaltschweißen. :thumbup:
    Wo möglich wäre auch an eine Befestigung unter dem Versenteil bis zu den Säulen/Keyhalter zu denken, ist aber Flexerei/Sägerei wegen den Profilversteifungen.
    Und sage jetzt nicht das Du die 1-2mm merkst und gar nicht mehr spielen kannst, . . . dann mußt Du halt für's Master-Pedal auch eine machen.
    Ach ja, in dem Fall nicht vergessen den/die Beater 1-2mm tiefer zu stellen, . . . hört ja sonst jeder 8| :P ;)
    Greez von der Bastelfraktion, Josh


    PS: Du strebst ja eine kurzfristige Möglichkeit an, . . . auch wenn das länger halten wird als das Ersatzteil braucht ;)

  • Ist das Slave-Pedal, also kein Spannreifen und eine zweite 9002 kann ich mir leider nicht leisten, wäre aber ohne Zweifel der Himmel.
    Und an DIY habe ich natürlich schon gedacht, bin nebenbei auch Modellflieger und habe einiges an Klebstoffen in der Kiste... Will aber bei einem so essentiellen Teil keine Kompromisse eingehen.

    Einmal editiert, zuletzt von mooq! ()

  • Hi Jürgen,

    Die vielberühmte Fame/Millenium schmeichelt meinem Fuß nicht, ich würde mir die nicht kaufen

    ... und das finde ich ganz erstaunlich! So ein alter Hase und immer noch wollen die Füßchen umschmeichelt werden? :-p


    Grüßlichst
    Hajo K


    P.S.: Was alten Pörl-Kram angeht bin ich einfach nachtragend. Mir ist eine Eliminator mal fast verreckt, weil die kleinen Schräubchen sich verabschiedeten und in den Tiefen des Proberaumteppichs verschwanden. Ich sag nur "roadtauglich" :) Seitdem sind Pörl-Pedale für mich gestorben. Die sonstige Hardware liebe ich.


  • Bei vernünftiger Reinigung dürfte sogar der 1,-€ Sekundenkleber aus'm EURO-Laden länger halten als Du denkst


    ..ohne jetzt zum eigentlichen Thema was sagen zu wollen.... von diesen Sekundenklebertuben habe ich so gut wie immer einen oder 2 Zehnerpacks in meiner Werkstatt...


    Das Zeugs ist genial und auch nicht schlechter, als weit teurere Sekundenkleber.


    Ich hab derletzt Metall damit verklebt, gerade bei porösen Oberflächen (Guss), die (wie angesprochen) dann auch noch vollflächig hinterklebt sind... hält das Bombe!


    Ich habe versuchte die Klebestelle mit Gewalt wieder kaputt zu machen, es ist mir nicht gelungen.


    Besser wäre sogar noch ein Sandwich... wenn beidseitig vollflächig beklebt, das Blech muss sicher nicht mal all zu dick sein, vll. 1-2mm?


    Allerdings ist das schon eine sehr beanspruchte Stelle und stete Belastung (wie auch steter Tropfen) "höhlt den Stein"! ..hier eben das Metall.


    Wenn da halt mal der Guss nicht perfekt ist (kann ja vorkommen und die Platten werden sicher nicht einzeln geröntgt, oder per Ultraschall gecheckt) - gepaart mit den
    Bohrungen, die schon als Sollbruchstelle fungieren, rel. dünne Platte auch noch.... dann brichts halt.
    Wenn kein Fertigungsfehler, dann eben Konstruktionsfehler, oder Überbeanspruchung :P


    Wie schon beschrieben, kann die auch jemand nachmachen, sofern du die Platte nicht ersetzt bekommst.




    Dieser Sekundenkleber ist übrigens mit Schleifstaub ein hervorragender "Spachtel", bei beschädigten Gratungen, reinträufeln und verschleifen.... ggf. wiederholen.
    Auch mit stinknormaler Watte verwendet, wird das Zeugs quasie zum "glasfaserarmiertem" Retter... gut für ausgebrochene Kunststoffteile, um diese zu hinterkleben, bei Batteriefachscharnieren beispielsweise etc.


    ...oh... jetzt hab ich ja doch was gesagt :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • ...ond duuh enn daubr Schoofseggel :D


    ...du lobst mich nicht nochmal 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!