Wie putze ich meine Becken?

  • Das wäre mir irgendwie zu grob. Da würde ich mich lieber hinsetzen und die von Hand putzen.


    heisser dampf ist vermutlich die schonendste tiefenreinigung die es gibt. Ein Lappen ist dagegen beinah wie sandpapier

  • 1. Ein Hochdruckreiniger ist kein Dampfstrahler ....d.h. NUR hoher Waserdruck, leider nichts heißes!
    2. Ich hab mir auch erst sorgen gemacht, vorallem dass irgendwas anfängt zu rosten, aber aber ich hatte einfach keinen Bock 8 (oder mehr) Becken Stundenlang einer intensivreinigung zu unterziehen!
    ...und im Endefekt ist auch alles heile geblieben, nichts gerostet und nichts kaputt! :)

    more Cowbell !

  • Ein Becken sammelt im Laufe der Jahre seinen Schmutz an und damit auch seinen eigenen Soundcharakter. Durch den Dreck wird ein Becken z.B. aber auch "washiger", was im z.B. im Jazz manchmal erwünscht ist. Letztendlich ist es die Entscheidung von jedem selbst. Ich persönlich finde geputzte (= glänzende) Becken einfach schöner und mag es nicht, wenn meine Becken "washy" klingen, ich mags klar definiert und mit viel "Ping".


    Just my 2 cents

  • Also ich kann vor Autosol, Sidol und solchen Sachen nur dringend warnen, damit kann man alten Becken ganz schnell den Gar ausmachen! Ich hatte zwei uralte, sehr dünne Crashbecken von einem Sonor Jazz Set, die sahen echt übel aus- aber crashten eben so, wie sie sollen. Ich wollte den Dingern nun aber mal richtig was Gutes antun und habe die mit Sidol poliert- sie sehen jetzt auch wirklich aus wie neu, aber ich habe da offensichtlich jedes bißchen Sound rauspoliert, wenn man jetzt draufhaut, macht es nur noch "klack", jeder Edrummer hätte seine wahre Freude dran!


    Also Finger weg von jeglichen schleifenden Polituren, das kann übel ins Auge gehen- Scheiße, verdammte! :cursing:

  • Ich habe gestern einen gebrauchten Sabian AAX-Studio Beckensatz bekommen und obwohl der Satz nicht viel gespielt worden ist (kaum Stickmarks), haben die Vorbesitzer sich wahrscheinlich jedesmal die Hände eingecremt, bevor sie die Becken aufgelegt haben- irre, wieviel Fettfingerflecken auf den Dingern waren- geht gar nicht. Ich mag versiffte Becken nämlich NICHT!


    Also ich habe mir "AAXplosion"`s Tip zu Herzen genommen und heute ausprobiert. Ich war allerdings sogar zu geizig mir richtiges Cillit Bang zu kaufen und habe statt dessen das Plagiat von Lidl genommen, W5 Multi-Fett-Reiniger in der orangen Pumpbuddel zu 1,99€ pro Stück. Um es gleich vorweg zu nehmen:


    Das Zeug ist der Hammer! Meine Becken sehen aus wie gerade aus`m Karton. Und hier ist meine Anleitung zum Becken säubern, Ihr braucht:


    - besagten Multi-Fett-Reiniger
    - Eimer
    - Mikrofaser Putzlappen
    - neuen Lackierpinsel
    - möglichst Gummi oder Latexhandschuhe
    - viele frische Putzlappen
    - noch mehr frische Luft ( in dem Reiniger muss Chlor oder sowas drin sein, riecht wie Schwimmbad)


    Ich habe bei mir auf der Werkbank ein altes Handtuch ausgebreitet. Dann das Becken geholt, draufgelegt und satt eingesprüht. Am Anfang habe ich das Zeugs nur so einwirken lassen, aber das bringt nicht genug, deshalb kommt jetzt -Trommelwirbel- der große Trick: Ihr nehmt den Lackierpinsel und massiert den Reiniger gründlich ein! Also immer in der Runde, den kleinen Rillen folgend, einarbeiten. Das wird richtig schaumig auf dem Pinsel. So bearbeitet Ihr das Cymbal gut 2- 3 Minuten lang. Dann den Pinsel zur Seite legen, Mikrofasertuch ins (möglichst heiße!) Wasser tauchen, ordentlich auswringen und die ganze Reinigersuppe vom Becken wischen. Dabei nur aufpassen, das Euch die Augen nicht rausploppen, denn so geil glänzend sah das Becken schon lange nicht mehr aus!!! Dann mit ordentlich Lappen trocken wischen bzw. polieren. Wenn man möchte, Rückseite ähnlich behandeln. Der Zeitaufwand beträgt etwa 10min. pro Becken, also nicht der Rede wert- es sei denn, man heisst Neil Peart...


    Ich weiß nicht, inwieweit man mit diesem Reiniger anderen Schmutz abbekommt, aber Fettfinger usw. kriegt man wirklich weg! Für mich ist das die Lösung. Probiert´s ruhig auch mal aus!


    LG,
    Wolfgang

  • hm wer seine Becken nach jeder Benutzung wieder in die Tasche packt hat das Prob garnicht (es gibt Taschen die polieren für dich).Oxidierte Becken mit Schweisflecken machen ein altes Becken erst zu Vintage für mich..und ich würde mich hüten so ein Becken zu behandeln.
    ps;und wenn es schon sein muß dann mit**`Belgum Alu**" läßt alle Zylinder glänzen

    Einmal editiert, zuletzt von dideldidel ()

  • hm wer seine Becken nach jeder Benutzung wieder in die Tasche packt hat das Prob garnicht (es gibt Taschen die polieren für dich).

    Welche Taschen denn z.B.?


    btt:
    Ich mag meine AAX Fast Xplosions auch lieber sauber. Da ich ja in der glücklichen Lage bin, direkt bei Fissler im Werksverkauf alles zu erstehen, hab ich mir die Edelstahlpflege gegönnt.
    Find ich super! Funktioniert einwandfrei.


    Da die AAX brilliant finish haben sieht man natürlich direkt fingerabdrücke drauf. Hatte daher auch schon dran gedacht (wie oben irgendwo geschrieben) diesen Fettlöser von Lidl zu benutzen. Da das Zeug aber in meinen Augen arschagressiv ist, hab ich mich nicht getraut den zu verwenden. Kann da nicht irgendne Schicht aufm Becken angegriffen werden?
    Ist irgendjemand chemiker und kann das fundiert beantworten?

  • Probier es doch erst mal mit ner verdünnten Lösung davon. In Umkehrung des Chemiker-Grundsatzes "viel hilft viel" also "wenig greift wenig an". Wenn es nix bringt Dosis erhöhen.


    Ich selbst putze eigentlich nie. Ok - die Drums vielleicht mal, wenn zwischen Aufbau, Soundcheck und Auftritt irgendwie Zeit zu überbrücken ist. Dann aber nur trocken und mit nem weichen Tuch. Becken werden im Case beim Transport vom Filz zwischen den Blechen abgewischt. Mir reicht es hin, wenn die Dinger gut klingen. Für Hochglanz hab ich zu selten Fotoshootings mit Heidi Klum an meinem Schlagzeug, also wozu?

  • das problem bei den ganzen aggresiven reinigern ist, dass die schutzschicht wegradiert wird. meine freude über die blitzblanken bleche nach dem ersten mal fissler-einsatz war somit nur von kurzer dauer, weil fingerabdrücke und jeglicher schmutz nun ungehindert in die feinen poren oder wie auch immer man das bei einem becken nennt eindringen kann. ich hab letztens dann mal den paiste cymbal protector nach der fissler-behandlung draufgemacht und siehe da...das teil bleibt sauber! zumindest so lange wie ein normal versiegeltes...

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ich weiß echt nicht, wie die Leute ihre Becken immer so dreckig kriegen. Das ist für mich das größere Rätsel. Meine Becken waren eigentlich nie so dreckig, dass ich einen Reiniger gebraucht hätte. Wasser mit Spüli, fertig.


    Klar, die brillianten Dinger schreien geradezu nach Fingertappern. Deshalb spiele ich solche Becken auch nicht, aber v.a. gefällt mir deren Sound weniger. Ein normales Becken im regular finish musst du eigentlich nicht putzen, wenn du's normal behandelst. In der Zeit würde ich lieber spielen oder die Trommeln ordentlich stimmen oder was auch immer.


    Wertvoll die Vorschläge aber, wenn man irgendwoher durch einen Gebrauchtkauf mal richtig ranzige Becken erstanden hat. Da werde ich das mal ausprobieren mit dem aggressiven Zeug. Danach ab in die Erde mit dem ollen Raker Crash. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!