Wie putze ich meine Becken?


  • Gut ueberlegt, aber dann muesste mir mal einer erklaeren, warum man die Endprodukte (so aehnlich wie Kaese?) nach der Fertigstellung angeblich noch Monate lang "reifen" laesst?
    Da gibt's doch dann gar keinen "Moment" - muss der Schmied nicht eher sowas wie ein "feeling" dafuer haben wie seine Becken mal klingen werden?


    Natuerlich aendern die Dinger ihren Klang (auch), wenn man sie nicht putzt, das muss aber - sieht man von Extremfaellen (wie der von Dir beschriebene) einmal ab, nicht unbedingt negativ sein. Ich habe ein einziges Mal meine Becken gereinigt (years ago) und fand damals, dass es ihnen nicht zum Vorteil gereichte. Ausserdem war das eine ueble Sauerei . :D

  • Zitat

    Original von Enemy11
    Ich würde mal Autosol probieren, davon gibt es zwei verschiedene Typen (blau und gold) weiß aber jetzt nicht genau, wo der Unterschied liegt (wahrscheinlich in der Größe der Schleifpartikel).


    Gruss Sascha


    Ich nehme Autosol für die Chromteile meines Sets ... geht wunderbar!


    ...aber bislang hab ich mich noch nicht getraut damit auf die Becken zu gehen ... hat jemand Erfahrungen damit?


    aber ganz nebenher: ich finde auch, dass man Becken das Alter einfach ansehen muß ;)

  • Ich nehme von ,,ja'' Scheuermilch(mit Citrofrische).Mit einem weichen Lappen auf die Becken dünn aufpolieren ,ein wenig einwirken lassen und dann unter fließenden Wasser mit einen Waschlappen abwaschen.Danach nur noch gut abtrocknen,und die Becken glänzen wie neu.


    S.g.
    Janni



  • das thema ist doch nun wirklich oft genug durchgekaut worden. nehmt doch einfach einen angefeuchteten lappen und wischt die becken sauber!!!!!!!!! danach mit eine trockenen lappen polieren und fertig ist die laube.


    wer nicht mit groben mitteln ran will, nimmt ein wenig spülmittel dazu.

    Mein Arbeitsplatz


  • Ich nehme immer Schleifpapier geht am besten...
    ...nur klingen sie dann nicht mehr SO schön ;(


    :D


    Nein im ernst ich brauche den Paiste reiniger und bin voll zufrieden zu mindestens was er mit dem 2002 crash geschafft hat!


    Mfg

  • Xphill, hast du mal "Becken reinigen" in die Suche eingegeben? Brauchst mir nicht zu antworten, du hast nämlich nach dieser Eingabe genug zum Lesen.

  • Leider hinkt der Vergleich ein wenig, denn zumindest der Paiste-Reiniger taugt für B20-Zildjians z.B. überhaupt nicht. Auch B8-Meinl-Becken konnte ich damit nicht sauber bekommen. Zumindest für die B8-Paiste-Becken funktioniert er aber hervorragend.


    kann ich nicht nachvollziehen - ich habe mit dem Paiste-Reiniger aus der orangen Flasche auch B20-Becken schon wie neu gemacht (u.a. Aveden und Ufip-Class) - es gibt nur eine Sache bei dem Zeug zu beachten: man muss es nach der Anwendung richtig wieder runterkriegen von dem Becken... und da das so nicht geht, wie es in der Anleitung steht, bin ich dazu übergegangen, die Becken nach der Reinigung mit dem Cleaner direkt in der Badewanne mit lauwarmen Wasser abzuwaschen (da kann auch eine weiche Bürste hilfreich sein) und danach "mit den Rillen" mit einem weichen Baumwolltuch nachzupolieren... bisher immer beste Resultate mit dieser Methode!


    Kleiner Tip - eine Kunstsstoff-Badewanne schon nicht nur kalte Füße, sondern auch Beckenränder - Beckenränder schonen aber nicht Kunsstoff-Badewannen! Vorsicht ist also angebracht!


    Edit meint: au weia - so ein alter Thread... vielleicht sollte ich mal aufs Datum schauen vor dem Antworten... aber vielleicht hilft mein Tip zum Paiste Reiniger ja irgend jemandem.

  • ne supersache ist sonax-autopolitur. (nicht den lackreiniger nehmen, der ist zu aggressiv!!!!)
    putze damit alle meine becken (b8, b12, b20) und auch meinem becken von 1963 (legierung=??) hats nix böses getan bisher!
    ein freund ist lackierer und drummer und meinte, man könne seine becken auch mit ner autopoliturmaschine polieren, das wäre gleichmäßiger vom andruck her!


    aber da trau ich mich nicht ran!


    lg

  • Hallo,


    alles ist relativ:


    ist die Staubschicht bereits dicker als das Becken, hat der Bassist schon drei mal säurehaltiges Mageninneres darauf gegeben und klingen sie seitdem besser: Hurra!
    Umgekehrt: war das Becken sowieso zu dick und wurde die blöde Schrift und der Stempel und sonstige Unebenheiten durch fleißiges Polieren mit schwerem Gerät entfernt und klingt es jetzt so blendend wie es (matt) glänzt: Hurra!


    Ich für meinen Teil halte mich an Luther: in dem Schaltjahr zwier schadet weder ihm noch ihr.


    Grüße
    Jürgen

  • Also ich hatte vor ein paar Jahren hier mal einen Beitrag gefunden wo Alle auf dieses Produkt schwörten :



    Hm also ich hab damals meine Paiste Becken damit gesäubert. Beschweren kann ich mich nicht es ist nichts
    negatives aufgetreten. Der Klang der Becken wurde deutlich heller und definierter.


    Aber ob ich das heute nochmal haben MUSS, keine Ahnung. So eine Patina hat auch was für sich ! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!