Allgemeine- sowie Projektvorstellung (DoFuMa)


  • Habe den Thread eben erst entdeckt und muss sagen mir gefällt es auch sehr gut.


    Zur Problematik, das nur ein Beater mittig ist oder beide nahe der Mitte. Wäre es da nicht möglich die Befestigung am Bass Drum Spannreifen nach links und rechts verschiebbar zu bauen? :)
    gruß
    Marc


    Hat er hier bereits realisiert:


    Verschiebbare BD-Klemmung


    Hab hier auch achon die ganze Zeit mitgelesen und bin schon auf´s Endergebnis gespannt :thumbup:


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Mahlzeit,


    Ihr könnt mich gerne steinigen.. leider ist nicht viel passiert. :cursing:
    Hab mir ein paar Gedanken zum Einstellen der Dederspannung gemacht, da ich mit der konstruierten Lösung einfach nicht glücklich bin und das benötigte Bauteil einfach besch.. zu fertigen ist.
    Gewinde im Alu macht mir auf Dauer betrachtet Bauchschmerzen, zudem auch der Einstellbereich relativ gering ist..
    Auch hab ich keine Idee, wie ich die Baugruppe auf längere Zeit betrachtet davon abhalten kann sich selbst gering zu verstellen.


    Naja "keep it simple", "back to the roots" oder was auch immer. :)
    Hab nun anstatt der Rendelschraube eine Rendelmutter mit Ansatz sowie eine zweite rendelmutter zum abkontern genommen.
    Hindurch geht dann eine Gewindestange an deren oberen Ende ein Loch ist, worin die feder eingehängt wird. - Hoffe, man kann sich's vorstellen.


    Auch sind nun endlich die Lager auf dem Weg (bei der ersten Bestellung gabs scheinbar Probleme), sind in Summe 42 stk. pro DoFuMa und das Rohmaterial für das zweite Paar Trittplatten wird am Freitag vom Tischler abgeholt. :thumbup:


    In den lezten Wochen hab ich mich auch mal hingesetzt, rumkalkuliert und ein paar Angebote zur Serienfertigung eingeholt.
    Es wäre machbar, allerdings auf Grund der geringen Stückzahl auch auf preislich hohem Niveau..


    Das war's momentan erstmal, ich freue mich, dass Ihr das Projekt trotz der langen Zeit noch immer verfolgt! ^^


    Schönen Abend
    Dennis

  • Naja "keep it simple", "back to the roots" oder was auch immer. :)
    Hab nun anstatt der Rendelschraube eine Rendelmutter mit Ansatz sowie eine zweite rendelmutter zum abkontern genommen.
    Hindurch geht dann eine Gewindestange an deren oberen Ende ein Loch ist, worin die feder eingehängt wird. - Hoffe, man kann sich's vorstellen.

    Eine absolut gangbare Lösung. Wird bei vielen Fussmaschinen so gelöst. Ist also abgesegnet :D

    n den lezten Wochen hab ich mich auch mal hingesetzt, rumkalkuliert und ein paar Angebote zur Serienfertigung eingeholt.


    Es wäre machbar, allerdings auf Grund der geringen Stückzahl auch auf preislich hohem Niveau..

    Das klingt ja interessant :) . Ich vermute, der Betrag ist 4-stellig? Hast du dich bzgl. Serienfertigung nochmal intensiv mit jedem Bauteil hinsichtlich Kostenoptimierung auseinander gesetzt? Auf den ersten Blick ist hier und da ordentlich Potenzial. Einzelne Details sind ja mit sehr viel Liebe und Aufwand realisiert worden die sich entsprechend auf den Preis niederschlagen. Vielleicht hast du einen unvoreingenommenen Kollegen, der sich die Konstruktion mal anschaut. Das hilft enorm, da man sich so selbstkritischer mit seinem eigenen Produkt auseinandersetzt. Vielleicht kann man hier und da auch noch weitere Norm, bzw. Zukaufteile einsetzen?
    Gutes Gelingen, und bin natürlich auf das Endresultat gespannt! :)


    Grüße Marcus


  • Das war's momentan erstmal, ich freue mich, dass Ihr das Projekt trotz der langen Zeit noch immer verfolgt! ^^


    Hatte letztens auch nochmal nachgeschaut, obs neues gab, wollte dir aber nicht schon wieder auf die Nerven gehen ;)


    Das mit dem Preis und der geringen Stückzahl, lässt sich doch ganz einfach regeln: Lass mehr bauen. Am besten so viel, dass du eine für 200€ verkaufen kannst :D


    Nein, Marcus hat schon recht, eventuell gibt es äquivalente Teile, die du günstig beim Zulieferer kriegen kannst. Aber lass es erstmal soweit sein und dann kannste dir das immer noch durch den Kopf gehen lassen. Ist ja auch nicht ohne aus einer Laune heraus ein Serienprodukt zu entwerfen. Ist zwar schon sehr oft vorgekommen, aber durchdacht sein, möchte es trotzdem! Mir fällt da das Thema Patent ein. Ich weiß zwar nicht, ob das hier in irgendeiner Form greifen würde, aber bei neuen/eigenen Entwicklungen kommt mir das Wort automatisch in den Sinn.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und nicht mehr so viele Stolpersteine auf dem Weg zur fertigen Maschine! Die Vorfreude auf die Bilder hat seit Beginn des Threads nicht abgenommen! :thumbup:

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo :)


    Marcus und OnkelPlayse


    Der kalkulierte Preis ist noch 3-Stellig. Klar könnte man einfach mal ~500 stk. baun (wär auch verdamt cool :thumbup: ), aber wer kann das finanziell so einfach stemmen? Zudem der Preis dann auch nur etwa 20-25% nach unten geht. Der beauftrage Fertigungsbetrieb kann halt auch nur in seiner Gewinnspanne spielen.


    Von Anfang an hab ich mich mit Bekannten drüber unterhalten und die jezige Konstruktion hat im Detail nur mehr wenig mit den geränderten Bildern vom Anfang gemeinsam.
    Als es dann an die Fertigung ging wurden einige Teile nochmal abgeändert, dabei hatte ich Unterstützung durch einen Arbeitskollegen, der ein paaar Jahre mehr mit der Materie zu tun hat (glücklicherweise, sonst hät's ein paar mehr Probleme gegeben :rolleyes: )


    Im Groben sind alle Frästeile so konstruiert, dass sie problemlos mit 2 bzw in wenigen Ausnamen 3 Spannungen auf einem 3 Achs Bearbeitungszentrum gefertigt werden können.
    Schrauben, Muttern, Federn, Lager,.. sind sowieso Normteile. Bei allem anderen komm ich um Frästeile nicht rum. Natürlich könnte man jezt auch als Fersenlagerung ein Stangenschanier hernehmen, aber das geht bei mir am Ziel vorbei ;)


    Bzg. Patent,
    Damit hab ich mich mal bei einer ganz anderen Idee auseinandergesezt. Kurz gesagt macht es für mich kaum bis garkeinen Sinn. Die Kosten spielen sich im höheren 4-Stelligen bereich ab + jährlich fortlaufende Kosten. Auch ist ein solches Patent dann nur im eigenen Land rechtskräftig. Der nächste Schritt wäre ein Europaweites Patent, bei welchem die kosten aber exponentell Steigen. Ein weltweites Patent gibt es nicht. :(



    Soo, ein paar Neuigkeiten hab ich auch noch.
    Die Federspanner sind fertig geworden und auch die lezten Frästeile (Abdeckungen)
    Nun muss ich noch auf Lager und Schrauben warten und noch die Wellen für die Hauptlagerung drehen, dann sollte Ende sein :D


    Gruß
    Dennis

  • Ich sehe schon an deinen Ausführungen, dass ich dir das alles nicht erzählen brauche :thumbup:
    Patent ist in solchen Fällen wirklich sinnlos. Macht ja nur Sinn, wenn man einen Kniff entdeckt hat der einem einen "unfairen" Vorteil ggü. Mitbewerbern verschafft und man sich diesen Vorteil schützen möchte, und dieser Vorteil auch bares Geld wert ist. Interessant wäre, wie die Preis für US-Patente sind. Diese werden ja nicht geprüft und dürften damit deutlich günstiger sein. Ist ja auch eine nette Werbung. Was eher noch Sinn macht, das ist aber Zukunfsmusik da ja noch gar nicht klar ist ob das ganze marktfähig ist (das hat nichts damit zutun, ob das Produkt gut oder schlecht ist), ist ein Gebrauchsmuster anzumelden. Also dass man dein Design nicht kopieren darf. Hierfür reicht es aber, wenn man das Gebrauchsmuster in den Hauptmärkten schützt. Bspw. D und US und diese damit wegfallen, so dass sich ein kopieren nicht mehr lohnt.


    Grüße Marcus

  • Morgen,


    Bzg. US-Patent werd ich mal versuchen mehr herauszufinden. Ein Gebrauchsmuster wär durchaus Interessant, mal sehn, ob ich was dazu find - vielen Dank für den Tipp! :)


    Nachdem mich mein Tischler (und ehem. Arbeitgeber) letzte Woche Freitag kurzfristig versetzt hat und ich vor verschlossenen Toren stand, war ich gestern das Rohmaterial zu den Trittplatten abholen.


    Hab mich sehr gefreut als die Aussage kam "Naja, sind 2 Tage im Regen gelegen, aber jetzt sind sie wieder trocken.." :cursing: Da die Platten scheinbar komplett durchnässt waren und einfach an der Luft getrocknet sind, waren sie auch entsprechend stark in mehrere Richtungen verzogen..


    Für zukünftige Projekte werd ich mich nach einer anderen Firma umsehn, es gibt ja noch ein paar Tischlerein bei uns in der Umgebung.



    Naja, selbst ist die Frau..
    Hab recht gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Holzplatten wieder ordentlich mit Wasser tränkt (da noch unbehandelt geht das recht leicht) und zwischen zwei möglichst geraden Platten einspannt bis sie vollkommen getrocknet sind.


    Dem entsprechend sieht das ganze jetzt aus ;)
    Morgen Vormittag sollten sie wieder trocken sein, dann werd ich mal einen Blick hinein wagen. Hoffe es klappt, wie ich es mir vorstelle :)


    Schönes Wochenende!
    Dennis

  • Aha, da werden also Teile bei der Konkurrenz gekauft. Ob du die als Zulieferer für die Serienproduktion gewinnen kannst, wage ich zu bezweifeln ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Bei der Konkurrenz?
    Soweit ich weiss bau ich mir zwei Fußmaschinen? :S


    Federn kann man anderswo auch beziehen, ohne das Tama draufsteht.
    Nur zahlt sich das bei 4 stk. nicht aus, da ist der Versand höher und die Lieferzeit meist etwas länger.
    Da ich sowieso Zeug ausm Onlinehandel benötigt habe, hab ich die Sachen gleich mitbestellt.


    Ich möcht bald mal fertig werden und derzeit nicht noch Zeit in den Bau eines Beaters stecken. Daher die IC Beater, Mit denen ich schon auf meiner bisherigen FuMa sehr gute Erfahrugnen gemacht habe :)


    Beater wird aber auf jeden Fall noch folgen


    Bzg. Serienfertigung
    Wie bereits öfter gesagt, bevor ich nicht weiss ob und wie das Teil funktioniert brauch ich mir noch keine großen Gedanken machen.. erstmal fertig werden.


    Gruß

  • Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Sorry, wenn das so rüber kam.


    Ich bin noch immer sehr gespannt, auf das Ergebnis, völlig egal, welche Beater und Federn da dran hängen :)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!