Probleme beim Stimmen meines 12er toms

  • habe Probleme beim stimmen meines 12er Toms ( SONOR S Classix ).


    Gratung und Verarbeitung sind perfekt, daran kann es nicht liegen.


    Ich trommle schon sehr lange und habe Erfahrung beim Stimmen.


    Ich bevorzuge eine mittlere Stimmung der Toms, aber mit dem 12er


    bin ich nie ganz zufrieden. vielleicht hat von Euch jemand einen wertvollen


    Tipp !? V.G. Didi

  • Wir (Backline-Verleih) klopfen grundsätzlich sämtliche Felle ab, BEVOR wir sie montieren.
    Ein "gesundes Fell sollte dabei z.B. nicht Flattern, sondern gleichmäßig schwingen und einen gesunden Anteil an Obertönen haben.


    Besonders anfällig für Fehler sind doppellagige Felle, wie z.B. Emperor oder Pinstripe, wenn die beiden Lagen nicht 100% plan aufeinander liegen.


    Du spartst dadurch beim Stimmen VIEL Zeit und die ist u.U. sehr teuer.....


    Wir kaufen aus diesem Grunde die Felle immer im Laden und lassen sie uns nicht zuschicken.

  • Und die Trommel klingt zu Haus genauso wenig wie im Proberaum?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • bei dieser Sachverhaltsschilderung würde ich das Tom
    einfach weglegen und durch ein 13er ersetzen.

    So unterschiedlich sind sie, die Geschmäcker und Geschicke. Ich habe aus meinem 13er BLX-Tom nie etwas herausgeholt, was mir gefallen könnte und habe es aussortiert.
    Mittlerweile ging auch eine Böckchenschraube den Weg aller BLX-Böckchenschrauben und ist fürderhin etwas, was ich endlich mal rausholen könnte, mir aber auch nicht gefällt.

  • Hallo,


    das ist doch jetzt ein reiner Voll-Spekulationsfred.
    Alles ist möglich und am Effektivsten wäre es, wenn
    das mal jemand vor Ort sehen könnte, das wäre
    - da spekuliere ich jetzt mal fröhlich -
    ganz bestimmt sehr aufschlussreich.
    Ich will aber niemandem etwas unterstellen.


    Die Indizien sprechen aber für sich:

    Ich möchte Remo Emperior caotet draufmachen!


    Da ist Chaos immanent, ich sehe es schon.


    Super-DAU:
    ich hatte ganz früher auch mal den Eindruck, dass mein 13er irgendwie blöder ist als mein 12er.
    Inzwischen bin ich da sehr aufgeschlossen und nutze beide gerne, mal nur eins, mal beide,
    aber immer zusammen mit noch ein bisschen von der Familie drumherum.


    Grüße
    Jürgen
    12-13-16 finde ich, ist grauenhaft zu stimmen, jedenfalls für mich (um dann mal einen ganz neuen Aspekt einzuwerfen in die Urne der Möglichkeiten)

  • 12-13-16 finde ich, ist grauenhaft zu stimmen, jedenfalls für mich (um dann mal einen ganz neuen Aspekt einzuwerfen in die Urne der Möglichkeiten)

    Ja, das wird's bei mir wohl auch gewesen sein: Ich kam damit einfach nicht zurecht. Ein peitschendes "Piuuuh" auf der Zwölf, ein sattes "Wumms" auf vier Uhr
    - und ein labbriges "Bräh" in der Mitte. Dass solche Probleme meist nicht am Material, sondern am Fahrer liegen, ist schon klar.
    Ich habe mich - im Gegensatz zu Dir - dieser Herausforderung aber nicht weiter gestellt, und wo das 13er war, hängt jetzt ein 20er (Ride).
    Die zweite Bude kam dann gleich mit ohne zweitem Tom an; den Seinen gibt's der Herr im Schlaf, aber Stimmkunst ward mir nicht in die Wiege gelegt.

  • Moin

    Wir (Backline-Verleih) klopfen grundsätzlich sämtliche Felle ab, BEVOR wir sie montieren.
    Ein "gesundes Fell sollte dabei z.B. nicht Flattern, sondern gleichmäßig schwingen und einen gesunden Anteil an Obertönen haben.

    Erst mal +1 :thumbup:
    Ich mache das inzwischen bei "allen" Fellen und habe schon mehrere "Faule" gehabt. Mag sein dass das bei einer angeknallter Snare nicht so auffällt,
    aber schönen Klang holt man da keinen mehr raus.
    Bei meinem MBX hat die 14" mal gezickt, . . . bis zum Fellwechsel ;)
    Wenn Du das Stimmen jedoch halbwegs drauf hast, bleibt ja fast nur der Spannreifen. Oder "Kritisch" betrachtet der Raum :D
    Greez, Josh


    PS: Allerhinterletzte Möglichkeit wäre eine gelöste Furnierlage irgend wo mittendrin. Da müsstest Du mal den Kessel nackich machen (alle Böckchen runter) und ringsrum mal abklopfen. Ich wünsch's dir nicht :thumbup:

  • den Kessel nackich machen


    ist keine üble Idee, wenn der Fellwechsel nicht "klappt" - Ich glaube Du weißt was gemeint ist.
    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 12" Tom, bis meine 2-Jährliche "Reinigungs-alles-auseinandernehm-und-neu-zusammenbau-Routine" wieder an der Reihe war.
    Dabei mache ich sämtliche Kessel nackich, poliere alle Böckchen/Spannreifen - daran kanns auch liegen fällt mir gerade ein: Ein Böckchen/Gewinde, das nicht mehr will,
    bzw. schief sitzt nicht ganz angezogen ist,...
    Abschließend werden alle Gratungen mit Wachs behandelt (ausmerzen kleinster Unebenheiten - Die Idee kommt vom Trommelstimmer Nils Schröder),
    die Böckchen/Schrauben mit Drehmomentschlüssel festgezogen, neue Felle drauf und das Stimmen flutscht wieder als wär das Set neu ab Werk.
    In meinem Fall lässt sich das vorher sture 12er erstaunlich leicht in Stimmung bringen - und bleibt da auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!