Ihr, mit den guten Monitoren...

  • Grundsätzlich erstmal nicht verkehrt.
    Der Snare fehlt in der Tat ein bisschen was. Hast du mal geprüft wie dein Snare-Mic in der Phase zu den Overheads liegt (oder bei mehreren Snare-Mics wie diese in der Phase zueinenander sind)?
    Ich finde das Set in sich fällt noch ein wenig auseinander. Ich würde mal mit Raummikrofonen und Parallelkompression etc. versuchen die einzelnen Elemente mehr zusammenzuschweißen.
    Zudem ist es schwierig zu beurteilen wie das Set klingen soll, wenn man nicht weiß was da noch dazu kommen soll. Du wirst Schwierigkeiten haben werden, dass sich das Set so noch durchsetzt wenn zB. verzerrte Gitarren dazu kommen. Es geht ja nicht darum wie das Set alleine klingt, sondern wie sich verschiedene Instrumente im gesamten Kontext am Ende ergänzen, deshalb ist es nicht so besonders hilfreich irgendetwas ohne Kontext zu mischen :)



    Achso, gefallen euch die Gates? Ich hab da irgendwie keine richtige Meinung zu.

    Dann lass es weg! Wenn du nicht findest dass sich dadurch irgendwas verbessert ist es überflüssig.

  • Bassdrum ist für meinen Geschmack mit zu viel "knacken" versehen. Etwas mehr Tiefe/Sustain fände ich besser. Und was bei der Aufnahme auffällt, ist dass die Bassdrum zu hoch/dominant eingepegelt ist. Die buttert alles unter. Ein wenig runterpegeln und dann sollte das passen.


    Toms sind in der Tat etwas bassiger, ist aber nicht schlimm (manche wollen es ja so, z. B. Billy Cobham). Wenn dir die Snare zu dünn erscheint, dann solltest du mal eine andere Fellstimmung testen. Was für eine (Stahl)Snare (+ Felle) ist das denn? AN einigen Stellen ist sie etwas dünn... was aber an der übersteuerten Bassdrum liegen könnte.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hey, danke schonmal.


    Das ist ne Tama MT1455DBN Metalworks Snare mit nem Coated Ambassador oben drauf. Schlagfell mit nem 57 abgenommen.
    Aber gut, die ein bisschen zu verdichten dürfte ja kein Problem sein.


    Ich wollte halt ne gute Aufnahme nur mit zwei Overheads machen, hab dann zur Recorderman Positionierung gegriffen und den Rest gegated.
    Gates aus dem Grund weil bei meinem Set die Toms auf der Bassdrum montiert sind, sprich man hört bei jedem Kick die Toms schallern.
    Deswegen frage ich ob das eher etwas unnatürlich klingt, weil ich mir beim Gaten echt ganz große Mühe geben muss. Das Schallern ist ja weg, von daher klingt's für mich deutlich besser.


    Stimmt schon, nur Schlagzeug alleine ist natürlich nicht Aussagekräftig, aber irgendwie hats gestern Klick gemacht und das ist mit Abstand meine beste "Produktion", also von Anfang bis Ende, wo ich sagen kann - das ist nicht schecht.


    Nervrem: Für Raummikros hab ich keinen Platz mehr im Interface, aber ich würds auch gern mal testen. ;) Und was genau meinst DU mit "das Set fällt ein wenig auseinander"?
    Ich hab ziemlich weit gepannt, High Tom L45, Floor Tom R45, OH's ebenfalls. Dadrüber ist noch ein Stereo Enhancher, allerdings nur "mal so" und kaum aufgedreht.
    Parallelkompression - schonmal gehört, aber das war es dann auch. Muss ich mir wohl anlesen.
    Nein, zum Phasenprüfen bin ich nicht mehr gekommen gestern.
    Frage: Gilt das auch für die Toms/BD - eigentlich schon, oder nicht? Die Sind auf den OH's ja genau so drauf.


    @Moe_Jorello: Jetzt wo du es sagst...


    PS: Wie findet ihr die Präsenz der Bleche, ausgewogen, zu viel, zu wenig?


    VG//T

    2 Mal editiert, zuletzt von Typ777 ()

  • Die Becken könnte man evtl. noch ein wenig stärker einpegeln, das würde ich aber erstmal davon abhängig machen, wie sich alles in der derzeitigen Abmischung mit einer runtergepegelten Bassdrum anhören würde. Kann sein, dass dann Snare und Becken automatisch harmonischer im Gesamtkontext wirken und die Becken nicht stärker eingespielt werden müssen.


    Die gute Metalworks. Hab' ich auch, die ist schon sehr gut (vor allem für das Geld). Mit ein wenig Stimmfeintuning sollte da noch was zu machen sein. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Toms / Bassdrum und Becken find ich gut.


    Die Snare schwächelt etwas!


    Versuch mal über den EQ etwas rauszuholen.


    ich würde noch einen ganz kurzen Hall drauflegen, macht die


    Snare räumlicher.


    Es kann aber auch sein das aus Deiner Snare


    nicht mehr rauszuholen ist?


    welche Snare spielst Du ?


    V.G. Didi

  • Hallo,


    Klang ist ja einerseits Geschmackssache und
    hängt andererseits auch von der Musik ab.


    Für Jazz klänge mir das zu unnatürlich.


    Für Metall finde ich das Ride-Becken zu filigran.
    Insgesamt erscheinen mir die Becken etwas leise/hintergründig,
    entscheidend ist aber, was hinten raus kommt/wie es im Kontext
    mit den restlichen Instrumenten klingt.


    Auch für Rock finde ich die Trommeln zu elektrisch, die klingen
    fast wie (gute) E-Drums. Ich weiß aber, dass man das heutzutage
    (also seit rund 20 Jahren) im Metallbereich so macht. Von daher:
    Geschmackssache.


    Ich höre über meinen Kopfhörer Beyerdynamic DT-100, direkt
    am Rechenknecht angeschlossen, dessen Innereien mir unbekannt
    sind.


    Grüße
    Jürgen

  • Schließe mich Jürgen K an.


    Hängt grundsätzlich vom Musikstil und dem eigenen Geschmack ab..


    Mir ist dieBassdrum auch zu vordergründig und etwas Sustain würde nicht schaden. Die Schnarre könnte mehr knallen.


    Die Toms hören sich in meinen Ohren Tatsache an wie gute E-Drums und sind daher nicht so mein Fall.


    Ist immer schwierig so etwas allgemein beantworten zu lassen, da die Geschmäcker (Gottseidank...) verschieden sind.


    Bekommst vermutlich 100 verschiedene Aussagen, von 100 unterschiedlichen Typen, die aber alle nicht verkehrt liegen werden... ;)


    Gruß jagger 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!