Becken triggern?

  • Ja hallo,
    ich weiß schon, bei der Überschrift werden einige schon schreien, Becken triggern tut man doch nicht...
    Naja, ich möchte ein bisschen aufnehmen und habe vor, dies getriggert zu machen, weils einfach ist. Damits auch einfach bleibt, möchte ich die Becken auch triggern. Normalerweise würde man sich jetzt diese speziellen Gummibecken kaufen, die aber irgendwie niemand so richtig mag. Ich auch nicht. Wäre es nicht möglich, mit normalen Triggern (für Fell) die Becken abzunehmen? Gibts da spezielle Trigger, die ich am Becken befestigen kann? für die herkömmlichen muss ich ja die Becken wohl oder übel durchbohren, wenns überhaupt möglich ist... (wär aber nicht soo schlimm, die Becken sind eh mies).
    Hat jemand Tipps und Ratschläge für mich? Ich denke, meine Planlosigkeit hört man durch...
    Dank und Grüße

    Ceterum censeo metallum novum delendus est.

  • Das ganze wird wohl nicht funktionieren, weil das Becken bekanntermaßen nachschwingt und der Trigger die Schwingungen in einer Donnerwetter :D umwandelt wird.


    Eine Lösung wäre das Becken totzudämpfen bis so gut wie nicht mehr nachschwingt. Aber da bleibt von dem gewünschten Spielgefühl auch nix mehr übrig. Ich rate dir zu pads.

  • Zitat

    Original von Suppe
    Das ganze wird wohl nicht funktionieren, weil das Becken bekanntermaßen nachschwingt und der Trigger die Schwingungen in einer Donnerwetter :D umwandelt wird.


    Eine Lösung wäre das Becken totzudämpfen bis so gut wie nicht mehr nachschwingt. Aber da bleibt von dem gewünschten Spielgefühl auch nix mehr übrig. Ich rate dir zu pads.


    Alles gesagt....
    Du kommst da wohl nicht an Pads vorbei....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich erinnere mich dunkel, daß vor einiger Zeit mal jemand bei ebay Beckentrigger zum Aufkleben vertickt hat.


    Jetzt kannst Du mich steinigen, den Namen von den Dingern kenn ich nicht. Oder Du quälst google.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Ich erinnere mich dunkel, daß vor einiger Zeit mal jemand bei ebay Beckentrigger zum Aufkleben vertickt hat.


    Jetzt kannst Du mich steinigen, den Namen von den Dingern kenn ich nicht. Oder Du quälst google.


    Schönen Dank mal für die Antworten, das Problem mit dem Nachschwingen hab ich gar nicht so arg eingeschätzt...
    Wie würden die aufklebbaren Trigger das lösen? Müsste man die dazu abdämpfen? (naja, meingoot, klemm ich halt eine Leim-Klemme mit 2 Waschlappen dran, wenns sein soll).
    Meine Suche hat bis jetzt noch keinen Erfolg gebracht, steht das Angebot mit dem steinigen noch? :P

    Ceterum censeo metallum novum delendus est.

  • Sch****....


    Versuch noch METAGER , wenn da nix rauskommt, dann:


    KOMM HER!


    *schonmalleiseschluchztunddieliebstenverabschiedet*


    ich habs angeboten und werds ausbaden müssen...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von die_happy
    Manche Leute kommen auf Ideen! Was ist denn an einer normalen Mikrofonierung so schlimm das du triggern willst??


    Die Sache ist die: Mein Schlagzeug ist 500km von mir entfert bei meinen Eltern, ich sehe es also auch nur mehr dementsprechend selten. Ich möchte für mich selbst auch hin und wieder Schlagzeugspuren einspielen und hab dann nicht groß Lust, auf ewig-aufwendige Mikrofonierung. Beim Triggern hab ich (wenns mal eingestellt ist) fast nur noch einschalten, spielen, fertig. Das erleicht alles natürlich und spart Zeit. Meine eigenen Werke sind sowieso nicht dazu gedacht, dass sie mich reich machen solln... Klar, hätt ich höhere Erwartungen, wär mir der Aufwand wohl egal, aber so...


    Beatnik2020: Najaa, wenn ich so drüber nachdenke, dann können wir in Anbetracht der guten Tat mit dem Tip noch ein letztes mal drüber hinwegsehen, ich begnadige dich hiermit ;)

    Ceterum censeo metallum novum delendus est.

  • Zitat

    Original von helgaaah!


    Die Sache ist die: Mein Schlagzeug ist 500km von mir entfert bei meinen Eltern, ich sehe es also auch nur mehr dementsprechend selten. Ich möchte für mich selbst auch hin und wieder Schlagzeugspuren einspielen und hab dann nicht groß Lust, auf ewig-aufwendige Mikrofonierung. Beim Triggern hab ich (wenns mal eingestellt ist) fast nur noch einschalten, spielen, fertig. Das erleicht alles natürlich und spart Zeit. Meine eigenen Werke sind sowieso nicht dazu gedacht, dass sie mich reich machen solln... Klar, hätt ich höhere Erwartungen, wär mir der Aufwand wohl egal, aber so...


    Beatnik2020: Najaa, wenn ich so drüber nachdenke, dann können wir in Anbetracht der guten Tat mit dem Tip noch ein letztes mal drüber hinwegsehen, ich begnadige dich hiermit ;)


    dann schlage ich vor, das du die Pads nimmst. Ist einfacher.

  • .... Die Sache ist die: Mein Schlagzeug ist 500km von mir entfert bei meinen Eltern, ich sehe es also auch nur mehr dementsprechend selten. Ich möchte für mich selbst auch hin und wieder Schlagzeugspuren einspielen und hab dann nicht groß Lust, auf ewig-aufwendige Mikrofonierung. ...


    wer sagt denn, daß du im falle einer mikrofonierung diese jedesmal abbauen mußt wenn du nicht bei deinen eltern bist bzw. da weg fährst ????????????

    Mein Arbeitsplatz


  • also, dann mal los.


    Du kaufst bei ebay diese Billigtrigger (10 Stück ca. 7 €)
    Triggergehäuse vorsichtig knacken, ohne den Piezo zu beschädigen
    Ab in den Baumarkt und Moosgummimatten gekauft (ca. 1€pro Matte, 1mm Stärke)
    Mit 2 Komponentenkleber ein Stück Matte auf die Unterseite des Beckens kleben (ca. 7x7cm)
    Die beigefügten Leitungen der Trigger direkt auf de Trigger löten, dann den Trigger auf die Moosgummifläche kleben. Der Mama eine Feinstrumpfhose klauen, oder Glasfasermatte aus dem Baumarkt benutzen, diese auf den Trigger legen und mit dem oben erwähnten 2-K Kleber auf den Trigger "auflaminieren" (damit die Kabel nicht wieder abreißen !!!WICHTIG !!!!!)
    6,3er Klinke anbacken und fertig.
    Als 2-K Kleber empfehle ich Stabilit Express, der ist nach dem Aushärten noch flexibel Becken an den Klebeflächen undedingt anrauhen !!!
    Piezo Trigger gibt es auch bei Conrad (Katalog 2004 Seite 1118 ganz unten, ich glaube für 26ct pro Stück)
    Geht auch phantastich mit der HiHat
    Man kann auf gleiche Weise auch noch einen Trigger in die Glocke kleben.
    Denk bitte dran, die Eingangsempfindlichkeit der Trigger am Modul dementsprechend anzupassen.


    Gruß



    Diesel113

    Irgendwann wird der Mensch geboren, der schlechter trommelt als ich..... .... nur wann ???

  • Kann man das auch machen ohne sich die Becken mit Kleber zu versauen? ;)


    Kann sein, dass ich sowas auch nochmal in anspruch nehmen muss, weil ich mit meinem Force 3001 nunmal nie die optimale soundqualität erreiche und mit meinen Becken aufnahmetechnisch nicht gerade optimal bestückt bin (die sind eher für live-sachen geeignet). Außerdem kann man ja von lied zu lied auch mal den Sound wechseln, ohne groß rumstimmen zu müssen und am Ende gefällts einem doch nicht.


    Florian

  • Na logen, du klebst den Trigger auf ein Stück formbaren Kunststoff (z.B. Eimerdeckel) und fixierst das ganze mit diesen Tesa Power-Stripes (die sich wieder abziehen lassen) oder mit BILLIG-Teppichklebeband am Becken, Du kannst sie auch mit Acryl aufleben, das kannste nach der Demontage mit dem Finger abrubbeln. Ich tendiere zum Billig-Teppichband, da es dünn ist.
    Andere Alternative wäre Gaffa Tape, ist mir gerade eingefallen, ist doch eh Drummers Liebling, hält und geht auch prima wieder runter !!!


    Bye


    Diesel113

    Irgendwann wird der Mensch geboren, der schlechter trommelt als ich..... .... nur wann ???

  • Alles klar, danke Jungs.
    Ich werd dann mal mit dem "Chef" reden wie wirs dann letztendlich machen ;).
    Wenn du nur die Becken abnimmst und den rest triggerst hast du ja auch die ganzen Störgeräusche (Sticks, Trommeln, etc.) mit drauf. Das soll eigentlich ne recht professionelle aufnahme für ne CD werden, mal schauen. Wegen trigger für die trommel muss ich mich auch noch umschauen und nach so einer E-drum Hihatmaschine, aber das krieg ich schon irgendwo her :D


    Florian

  • Es gibt auch von YAMAHA aufklebbare Trigger (Piezo-Sensor mit dünner Schaumstoffplatte), sogar fertig mit Klinkenbuchse. Die sollten bei entsprechender Einstellung des Moduls (Self-Rejection!) auch an Becken funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!