Verstärkerrauschen

  • Hallo Leute.


    Ich weiß, ich weiß - es ist ein Trommelforum.
    Dennoch frage ich mich, wie man das Rauschen eines Verstärkers bei Ampabnahme komplett rausbekommt.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir dazu was sagen. :)


    https://soundcloud.com/hammerofgore/dith-mix-3


    Gerade am Anfang, wenn die Töne lange stehen bleiben, da rauscht mir das einfach noch zu viel.


    VG//T


    **EDIT


    Anderes Thema, aber bevor ich's vergesse...
    Wenn ich mein Tascam US 1800 nur ein ganz bisschen aufdrehe, kommt nur Sound aus der rechten Box. Erst ab 9 Uhr kommt auch was aus der linken.
    Weiß jemand wodran das liegen könnte?
    An den Boxen liegt's nicht, hab schon verschiedene getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von Typ777 ()

  • Servus.
    First of all: Auskennen tu ich mich damit nicht wirklich.
    Du kannst aber mittels EQ einzelne Frequenzen rausziehen (einfach durchprobieren bis die richtigen gefunden sind) und so das ganze bestimmt etwas besser hinbekommen mit dem Rauschen.


    Bei meinem Gitarrenverstärker habe ich auch dieses Rauschen im Zerrmodus sobald ich den Tone-Regler an der Gitarre auch nur ein bisschen in Richtung Höhen drehe. Interessant dabei ist, dass je nachdem in welchem Winkel die Gitarre zum Verstärker grade steht dieses Rauschen lauter wird oder sogar fast ganz weg ist. Das mag vermutlich auch an meinem tip top Gitarrenequipment liegen aber das könntest du auch ausprobieren und ggf. in geeigneter Position mit weniger Rauschen nochmal aufnehmen.


    Zum Tascam-Thema:
    Vielleicht ist irgendwo ein Pan-Regler leicht nach rechts gedreht (beim Gerät selber oder auch in der verwendeten Software)?

  • das Rauschen kommt aus der Klampfe, den Bodentretern und manchmal auch aus den Kabeln (!).
    Besteht zum Großteil aus elektromagnetischen Einstreuungen der Umgebung, dabei sind z.B. die Pickups der Klampfe nach vorne und hinten deutlich empfindlicher als zu den Seiten.


    Für Abschirmung sorgen, mal ein paar andere Kabel testen, Noisegate einschalten ... oder weniger Gain ;)

  • Moin,


    vorweg: ich bin auch kein Fachmann, bin aber im das-musiker-Forum auch unterwegs, und dort liest man des Öfteren auch sowas. Es kann mit Netzteilen zusammenhängen, ja allein die Reihenfolge der Effekte oder die Art des Einschleifens der Effekte variiert von Amp zu Amp, ob es rauscht, brummt oder eben nicht. Ein Hush-System könnte möglicherweise auch Abhilfe schaffen. Aber das ist alles gefährliches Halbwissen. Die Gitarristen wissen dazu meist mehr. Mensch, wir Drummer sind doch nicht mal Musiker :D 8)


    Aber in der Richtung solltet Ihr mal nachforschen. Jede mögliche Reihenfolge der Effekte probieren. schauen, ob Netzteil oder vielleicht auch Batterie etwas verändern, ja, schon ein blödes Patchkabel kann der Grund sein. An sowas nie sparen. Ordentliche Kabel sind ein Muß!


    Viele Grüße,


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!