Upcycling deluxe ---80er-Jahre-Eiche-Radikal-Wohnzimmerschrankwand wird zum.....Jazzset_________ Update 6: Hier die Bilder zum Abschluß

  • Haha, ich lach mich schief, genau das hab ich ihm auch gesagt, wir konnten uns dann auf weiß coated als Kompromiss einigen.
    Fiberskyn als Reso ist richtig cool, besonders ohne Loch.
    Ich war schon froh die Ambassadors auf den Toms durchgesetzt zu haben.
    Gruß
    Bruzzi
    PS
    Das nächste Set bau ich dann am besten für dich, da gäbe es ja praktisch keine Diskussionen. ;)

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Vorsicht, mit so einem lässigen Spruch hat die Schrankwandgeschichte auch angefangen ;)
    Mir würde aber auch das Armaturenbrett deines Bentley vollauf genügen, um dir eine Snare daraus zu bauen.
    Ach Mist,... die is ja dann hypervented wegen dem Tacho :P
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • wow fie snare klingt richtig amtlich hat ein schönes oberton spektrum und eine richtig klasse artulikation bei den rimshots ausserdem ist der tepich gut durchhörbar und integriert sich perfekt in das gesammte klangbild der snaredrum.Die obeertöne sind richtg schön und genau richtig da ist nicht sovuiel von dem sogenannten "ring drine (´nachklingen der obertöne) und das zoom klingt schon gut wie ich finde

  • Hi D.drummer,
    ich bin auch sehr zufrieden, hab das Teil letzte Probe mal gespielt und die kann von unaufdringlich druckvoll bis zu scharfen Rimshotakzenten
    so ziemlich alles abdecken.
    Danke für die Blumen.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Super Arbeit! Das ISS finde ich allerdings ebenfalls nicht sehr ansprechend.
    Bevor aber für das schlanke kleine Tom die bekannten RIMS aufgefahren werden,

    würde das filigranere System von Gibraltars eine deutlich feinere Figur machen.
    http://www.thomann.de/de/gibra…uni_suspension_system.htm


    Ich habe auf einer 13er Vintage Tom selbst das RIMS montiert und das wirkt
    seither immer etwas klobig an kürzeren Toms.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Hi (Benny) Greb fruit ;) ,
    danke für den Tipp, das System sieht richtig gut aus und scheint auch aus technischer Sicht zu funktionieren.
    Ich bin mir etwas unschlüssig wegen der Black-Nickel-Hardware, ob da was Verchromtes dazu passt? ?(
    Besser als die klobige Klammer wär es auf jeden Fall. :thumbup:



    Blöd ist, das es die Pearl-Halter (wo der Arm reinkommt), welche mein Freund ja unbedingt verwenden will, leider nicht in schwarz gibt.
    Ich hatte ja ursprünlich an RIMS in Black-Nickel, mit den Haltern von den Tombeinen ebenfalls in BN gedacht.
    Das hätte dann ein sehr stimmiges Bild ergeben.


    Ich persönlich tendiere zu einer zweiten, ganz anderen Lösung:
    Ich denke an einen Doppel-Snare-Ständer, also ein Dreibein mit Querholm und zwei Snarekörben (DIY) oder fix und fertig von Gibraltar.


    Bei den recht kleinen und flachen Toms wirkt fast jede Halterung bissel "oversized" finde ich.
    Wie gesagt, meinem Freund muß es letztendlich gefallen.


    Gruß
    Bruzzi
    PS Der Kumpel ist beim MHD auch dabei.
    Also an alle Teilnehmer des MHD am Samstag, unterstützt mich :whistling: :
    "Freiheit für die Toms!" :thumbup:

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Zitat

    Blöd ist, das es die Pearl-Halter (wo der Arm reinkommt), welche mein Freund ja unbedingt verwenden will, leider nicht in schwarz gibt.


    Das stimmt so nicht.


    In meinem Sammelsorium befinden sich u.a. komplett schwarze I.S.S. als auch komplett schwarze th 88s Tomhalter.


    Nicht immer darauf verlassen, was die Händler auf ihren Webseiten präsentieren.

  • Hi HOHK,
    uups sorry, nicht ignoriert, einfach nur langsam im Tippen :S


    Ich hab mir das Video angesehn von dem Teil und stimme dir absolut zu.
    Bei "kompetenten" Helfern auf der Bühne wird das BD-Pedal auch gerne mal als Griff misbraucht...knack. :cursing:
    Guter Einwand.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Mit dem Gibraltar Suspension-Teil habe ich mich jedes Mal schwarz geärgert beim Einhängen am Halter.
    Es ist zwar filigraner, aber leider umständlich.

    Den Post entkräfte ich vollständig, da das ganze Abhängig vom verwendeten Tomarm-System ist.
    Auf das Gibraltar passt sowohl Pearlstyle als auch Tama-Style. Es ist also bestenfalls ein künstlich erzeugter Vorwand,
    der selbst bei Verwendung von Tama-Style Halterungen nur bedingt tragbar ist.

    Ich bin mir etwas unschlüssig wegen der Black-Nickel-Hardware, ob da was Verchromtes dazu passt? ?(
    Besser als die klobige Klammer wär es auf jeden Fall. :thumbup:

    Er verwendet ja sehr wahrscheinlich auch normale Chrome/Nickel-Beckenständer? Ebenfalls eher ein künstlich erzeugtes Problem.

    So richtig lustig wird es, wenn ein gut meinender Helfer das Teil als Tragegriff verwendet...

    Eine zweckentfremdende Trageanwendung ist bei jeder Art von Tomhalterung möglich, egal ob Freischwingsystem oder nicht.
    Wenns danach geht, dann schraub die Halterung ab und pack das Tom auf einen Snareständer. Und auch hier gibt es dann Lösungen, die sehr stabil sind,

    sodass das Tom beim Spielen absolut wackelfrei hält. Siehe Stealth-Rack. Beim Schrankwand-Set wäre das sicher nicht repräsentativ.

    7 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • So Mädels,
    Butter bei die Fische!
    (Unn ich sach noch gibb dat Kind kein Fisch, dat Kind gricht Schuppen!) :whistling:


    An die Schrankwand kommt jetzt ein Rims-System in Black Nickel von Gerd, darauf die Tom Brackets von Pearl in Chrom, da sich das Schwarz von Pearl mit dem Nickel etwas beist.


    Die übriggebliebenen ISS-Halter kommen an das frisch gegratete Bühnenflittchen namens Sonor Performer dran.
    Bei der sehr flachen Sonorhalterung muß lediglich die Fixierschraube entfernt und die ISS darüber montiert werden.
    Das drite im Bunde, ein Sonor Designer hat schon Pearlhalter und somit ist alles auf Pearlhardware abgestimmt.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Oha, extrem geil! Finde das komplette design mit schwarzen rims, hellen Holz und alles drum und dran echt vorzüglich! Würde gern selber so ein Set besitzen ohne der einen Tomaufhängung versteht sich ;)
    Arbeitszeit würde mich intressieren, ich bin mir sicher das es jede Minute wert war und vorallem wenn man dann so ein Ergebnis hat?!


    -Valerian

    Peace!

  • Hi Gargamel,
    freut mich, dass es dir gefällt.
    Ich würde den Zeitaufwand bisher auf ca.100 Stunden schätzen für 10" + 12" TT, 14" + 16" ST, 20" BD und die Snare.
    Die großen Kessel sind schon auch etwas aufwendiger aufgrund der größeren zu bearbeitenden Flächen.
    Mir gefällt das Set auch gut, vor allem das matte Finish kommt bei der Eiche gut.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,
    hier mal ein kleines Update von der Schrankwand.


    Das 14" Standtom und die Pauke sind jetzt fertig, danke nochmal für die vielen Ratschläge.


    Das 14" ST mit 10 Schrauben und das 16" mit 8 war echt blöd gedacht von mir.
    Also doch nochmal Spannreifen mit 8er-Teilung geholt und montiert...perfekt.



    Die (zu recht) kritisierte Pearl ISS-Halterung wurde gegen Rims in black Nickel ausgetauscht, das konnte sich schon eher sehen lassen.
    Das 10" muß noch fertig gemacht werden, dann hab ichs geschafft.




    Bessere Bilder folgen dann im neuen Jahr.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Das sieht mal richtig fett aus!! Hut ab!! Da kann meine Buchenkiste kaum mithalten!! :P


    Gruß
    Delbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!