DW 9000 - Eindrücke

  • Hi,


    habe mich von meinen Tama Iron Cobra Powerglide Pedalen verabschiedet und mir "gebrauchte" DW9000 gegönnt
    .... eins ein 1/4 Jahr alt (und sichtbar "benutzt") und eins ein 1/2 Jahr alt (vollkommen "ungenutzt").


    Muß sagen, bin schwer überrascht. Habe natürlich gehofft, daß die sich etwas besser spielen lassen bzw. besser zu meiner verkorksten Fußtechnik "passen", aber daß die DW9000 mir "so sehr" zusagt, habe ich nicht erwartet.


    Die Hauptunterschiede zur Cobra sind die freie Einstellung von rundem zu exzentrischem Kettenblatt, der mögliche Wechsel von Kette zu Band und die Fedrehalterung, welche selbst "frei" schwingen kann und direkt mit dem Beaterelement verbunden ist. Die eigentliche Drehachse des Beaters ist bei den "Streben" und beim Beater selbst kugelgelagert.


    Soviel zum offensichtlichen.


    In Sachen Spielverhalten ist die DW9000 mit der Cobra bei "schnellen" Doppelschlägen (buduBAPP ;) ) ähnlich spielbar - soweit kein großer Grund für einen Wechsel.


    Ach ja, bevor ich noch weiter schwafel: ich spiele eine recht lockere Federeinstellung ... gibt mir mehr Kontrolle am Fuß ....


    Also - was mich aber so von der kleinen Maschine überzeugt hat ist, daß ich sie mit "Pi x Daumen" Einstellungen sich "angenehmer" unter meinem Fuß angefühlt hat, als die Cobra.
    Kurzum:
    - der Einstieg in schnelle Passagen mit durchlaufender BassDrum sind wesentlich "ruhiger" und kontrollierter mit der DW, maybe aufgrund der freischwingenden Feder - habe das regelrechte Gefühl, das Pedal "klebt" an meinem Fuß. Beispiel: DT, Awage - 6.00 - die kleine DB- Passage in der Bridge - mit der Cobra war die recht hakelig - mit der DW konnte ich die "viel" ruhiger und vor allem sauberer spielen .... wie gesagt, wahrscheinlich paßt die DW besser zu meiner verdusselten Fußtechnik *g*


    Und ich kam bei der DW sogar ohne Fußstopper klar ... eigentlich spiele ich nie ohne :)


    Naja, wollte nur meine 2 Cents zu dem Teilchen abgeben....


    Im ürbigen heißt das bei weitem nicht, daß ich die Cobras "scheiße" finde oder ähnliches - wär Geld nicht auch ein Thema dabei, hätte ich die sogar behalten *g*....


    Ach ja: die Cobras lassen sich insgesamt "einfacher" und "reproduzierbarer" einstellen - sprich dort gibt es optische Markierungen für die Winkeleinstellungen, die Feder läßt sich VIEL leichter einstellen ... bei der DW geht's da nach Augenmaß und bei der Feder ... *kopfschuettel*
    Cobras sind - IMHO - für DoubleBass Spieler einfacher einzustellen, wenn man beide Pedale identisch einstellen möchte. Bei der DW5000 gab's noch Markierungen für die Feder, an welche man sich "halten" konnte - bei der DW 9000 gibt's die nicht mehr.


    Sodele ....
    bis dennchen ....


    - üsch Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Zu der 9000er Serie kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht kenne, bzw. ausprobiert habe. Allerdings sagte mir schon die 5000er Serie mehr zu als die Iron cobra von Tama. Spiele die 5000er nun schon seit 3 oder 4 Jahren.

  • ...
    die DWs habe ich für 182 und 201 Euro bekommen.


    Immer noch viel Geld :-/
    VIEL zu viel Geld ...


    aber man gönnt sich ja sonst nix ...
    - in Sachen Drums bin ich sozusagen "fußkrank" *g*


    ...
    hatte die DW5000 auch mal, aber leider leider leider nur die mit dem runden Kettenblatt - kam mit ihr nicht so gut klar, wie mit der Cobra Powerglide ...


    Naja ....
    Jetzt hab ich ja die DW9000 .... :)
    *froifroifroi*



    ----- Tip:
    Wenn du nicht so "fußkrank" bist wie meiner einer - die DW 5000 (mein Favourite die Accelerator) ist inzwischen auch neu für "menschliche" Preise zu haben ... vor allem gebraucht ...

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • Was meinst du mit "fußkrank"?

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • ... nicht wörtlich "fußkrank", wenn Du das wissen willst.


    Spiel einfach gerne viel mit der BassDrum :)
    Und meine Fußtechnik halte ich nunmal nicht wirklich für die effizienteste :)

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • von den 9002ern haben mich eigentlich nur die innenliegenden federn* (und die nicht so gut gelungene dazugehörende hihatmaschine [ist eben 'n tic, daß alles passen muß]) abgehalten. außerdem waren die ad3s überm teich dermaßen billig, daß man gar nicht nein sagen konnte.


    *hast du da keine probleme mit, malle?

  • macmarkus:
    ehrlich gesagt, nicht die Bohne bislang :)
    Sind mir weder im Weg beim Spielen noch verhalten sie sich "merkwürdig" - sagte ja - finde, daß das Pedal "nun" am Fuß klebt :)



    ... und wenn Du nochmal übern Teich jettest, bring mir eine DuFuMa 5002 Accelerator mit, ja ? ;)


    *gggg*

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • ... Nachtrag:
    Die Einstellungsmöglichkeiten sind das letzte Gefrickel ....
    Da geht nix gegen die Tama!
    ....
    Abgesehen davon habe "versucht" den Fußstopper anzubringen - no chance. die Schraube ist SO fest, daß mir die Spitze des SChraubendrehers zum Teil abgebrochen ist.


    Auch mit Akku-Schrauber keine Chance.
    Inzwischen ist die Schraube so platt, daß ich die rausbohren muß.... *megakotz*....



    Grtz,.
    malle_saueraufdw

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Schmeiss weg die Kacke und kauf dir eine Eli oder Axis. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hab mal eben ne Frage:


    Wenn ich das Doppelpedal bei mir anschraube schwebt der hintere teil also die Fußplatte ein wenig in der luft, und wird bei jedem Tritt nach unten auf den Boden gedrückt.Ist das normal oder wie kann ich dem entgegen wirken?Hab nämlich keine Lust das sich die Bodenplatte mit der Zeit verbiegt...


    Irgendwelche Ideen, oder habt ihr das Problem bei der DW 9002 odere anderen Fumas auch?


    Nochmal kurz zur Beschreibung...wenn ich das Pedal normal an den Spannreifen der BD ansetze sitzt sie normal auf dem Boden auf, wenn ich jedoch die Schraube zum befestigen anziehe fängt sie an sich hinten nach oben zu bewegen, als würde sie nicht gerade angeschraubt werden..
    mfg
    André

  • Probier mal die BD vorn höher zu stellen.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Cobras sind - IMHO - für DoubleBass Spieler einfacher einzustellen, wenn man beide Pedale identisch einstellen möchte. Bei der DW5000 gab's noch Markierungen für die Feder, an welche man sich "halten" konnte - bei der DW 9000 gibt's die nicht mehr.


    Wenn man zwei Pedale von der Federspannung her angleichen möchte, kann man dies auch einfach über die Schwingungsfrequenz tun. Man drückt ein Pedal ans Fell, lässt los und schaut sich an wie oft es bis zum Stillstand schwing (oder man misst die Zeit die es für eine Schwingung braucht). Nun schraubt man an dem anderen Pedal rum, bis es sich beim Schwingen gleich verhält.
    Fettisch :)

  • Joe:
    ... und dann gibt's noch den Winkel des Beaters, den Winkel der Fußplatte.... überall sind bei der Cobra Markierungen, an denen man sich halten kann.


    Die gibt's bei der DW 9000 nicht.


    Wie man die Federspannung einstellt, weiß ich auch ;) - bei "baugleichen" Pedalen (Cobra / DW5000 / DW9000) sind die bislang bei mir auch nie "identisch" gewesen, ergo bleibt nur das Feintuning über das "Schwingverhalten"


    Grtz,.
    malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • mal grad zu der neuen 9000er Serie: seh ich das richtig das man das Doppelpedal NICHT mehr zu 2 Singles umbauen kann?? das find ich echt das Letzte, gerade bei dem Preis..wieso ist das Slave Pedal denn nicht endlich mal genauso beschaffen wie das Hauptpedal (mit 2 Säulen) *nichtversteh* wurde doch bei "drums & percussion" über den grünen Klee gelobt das Teil aber das haben sie nicht erwähnt! "beste was der Merkt momentan zu bieten hat" pffff!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!