Ibrahim Diril - Shiny Raw Bell Hi-Hat | RISS

  • Ist vielleicht etwas Offtopic, aber mit der RB Distribution habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.


    Anfang September wollte ich ein 19" Raw Crash kaufen. Kaufbestätigung kam sehr schnell, anschließend auch der Hinweis, dass das Becken aber momentan nicht vorrätig sei. Da für mich auch ein 20" Becken interessant gewesen wäre, habe ich gefragt, ob jenes Becken auf Lager sei. Sieben Tage habe ich auf eine Antwort gewartet und mich dann nochmals gemeldet. Ich bekam dann die Anwort, dass die Größe auch nicht verfügbar wäre und die Anwort aufgrund von Krankheit solange gedauert hat.
    In der Anwort stand dann auch, dass er mal in der Produktion nachfrägt, wie lange ich auf das Becken warten müsste und man würde sich bei mir melden.
    Nach zwei Wochen Funkstille habe ich wieder eine Mail geschrieben, was denn nun mit dem Becken sei. Die Antwort: Man habe den Praktikanten innerhalb der zwei Wochen mehrmals ins Lager geschickt, aber es sei kein Becken auf wundersame Weise aus dem Nichts aufgetaucht, aber man würde mir das Geld zurückerstatten. Da ich mit Paypal gezahlt und keine Lust hatte auch noch auf mein Geld ewig zu warten, habe ich mir von Paypal das Geld zurückholen lassen.


    Mein Mail-Partner war übrigens Max Braun.


    Um noch etwas zum Thema beizutragen:
    Ich würde, je nach Gegenwert des Beckens und Aufsicht auf Erfolg, einen Anwalt zu Rate ziehen und ein Einschreiben verschicken, wie es Hajo K schon vorgeschlagen hat. Da die Website der rb-distribution samt shop down ist, steht die Frage im Raum, ob die Firma aufgelöst ist und ob dann noch eine Gewährleistung gültig ist.


    Dass sich Ibrahim Diril nicht sofort der Sache annimmt ist zwar nicht schön, allerdings in gewissem Maße verständlich. Würde sich jeder mit Problemen sofort an ihn wenden, hätte er einen deutlichen Mehraufwand, zumal bei Problemen neben Händlern der Vertrieb dafür verantwortlich ist. Genauso ist es schwierig, wenn wie bei Othafa keine Rechnung vorliegt. Da könnte man sich günstig kaputte Becken kaufen und dann direkt bei ihm bemägeln, auf einen Umtausch bestehen und sich für einen Bruchteil des Neupreises Becken erschleichen.

  • Ich hab den Kollegen jetzt im Gesichtsbuch angeschrieben, da ein erneuter Anruf das gleiche Ergebnis hatte, wie eine Weight-Watchers Diät: Es hat keiner abgenommen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hier auch nicht.


    Hi,

    vielleicht würde ja ein sachliches, aber mit klaren und rechtlich fundierten Forderungen versehenes Einschreiben einen Unterschied machen.


    meint und grüßt
    Hajo K



    Dies scheint die letzte Lösung zu sein. Aber bevor ich den Anwalt frage: Wie kriege ich denn raus, ob (unabhängig davon, dass mir diese Stelle an der HiHat schon immer etwas koscher vorkam, weil komisch geformt, aber bis dato nicht gerissen) es ein Materialfehler oder Schuld des Bedienpersonals ist?
    Gil Grissom antwortet mir nämlich auch nicht :(

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

  • Hi OnkelPlayse,

    Dies scheint die letzte Lösung zu sein. Aber bevor ich den Anwalt frage: Wie kriege ich denn raus, ob (unabhängig davon, dass mir diese Stelle an der HiHat schon immer etwas koscher vorkam, weil komisch geformt, aber bis dato nicht gerissen) es ein Materialfehler oder Schuld des Bedienpersonals ist?

    ach, ich würde einfach mal schriftlich übermitteln, dass Du die Gewährleistung des Verkäufers in Anspruch nehmen willst, weil das Hihat ohne Dein Zutun nicht mehr seinen Dienst wie zugesagt verrichtet. Die mögen doch bitte die Rücksendungs und Erstattungsmodalitäten übermitteln.



    Aus der Tatsache, dass die bisher nicht auf Emails geantwortet haben, folgt ja noch nicht, dass es ein Rechtsstreit werden muss. Jetzt geht's ja erst mal darum, den Anspruch zu formulieren und zu fixieren und in Kontakt zu kommen.


    Wenn Du auf die Ebene von Schuld, Beweis & Co. gehen musst, stellt sich ja bald die Frage nach dem Sinn (Kosten/Nerv vs. möglicher Gewinn/neues HH). Vielleicht geht's ja auf diesem Weg mit sanftem Druck weiter zum Ziel. Bei einem Becken wäre ich skeptisch (wenn ich hier so höre und sehe, wie manche damit umgehen), aber eine HH aktiv kaputt zu kriegen bedeutet schon was. Meine sind jedenfalls ziemlich stabil, die dresche ich nicht ins Jenseits. Das hat sich ja vielleicht auch bei Händlern herumgesprochen.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • ich würde einfach mal schriftlich übermitteln, dass Du die Gewährleistung des Verkäufers in Anspruch nehmen willst,


    Genau, und zwar am Besten per Einwurfeinschreiben (nicht das "normale" Einschreiben).
    Dazu noch ein Frist setzen ("in Verzug setzen").
    Dann ist dieser Weg schon einmal ausgeschöpft und jeder Anwalt freut sich über die Basis, auf der er "aufbauen" kann (wenn es denn sein muss).

  • So, jetzt wirds aber langsam haarig:


    Nachricht gerade eben via Diril Cymbals auf Facebook:


    Zitat

    Hallo XYZ,


    Retouren werden seit letztem Jahr direkt über Ibrahim abgewickelt. Du erreichst ihn am besten über info@dirilcymbals.de, da kannst du auch die Bilder hinschicken!


    Viele Grüße
    Dein Team von Diril Cymbals

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ist ja kaum ein halbes Jahr alt


    Hallo,


    das Geeier hier bzw. im Internet (Facebook, Homepage, E-Mail) führt meiner bescheidenen Meinung nach nur
    dazu, dass etwaige wichtige Fristen verbummelt werden.


    Vertragspartner ist normalerweise der Verkäufer für Gewährleistung.
    Ob es Garantie gibt, weiß ich nicht, ich kenne das Zeug nicht, das müsste aber der Käufer wissen.
    Kulanz gibt es ja offensichtlich (noch) nicht, der Ruf von Vertrieb und Händler ist nicht so wichtig,
    Hauptsache, das Zeug ist vermeintlich billig. Ich weiß schon wieder, warum ich so einen Kram nicht
    kaufe.


    Wie kriege ich denn raus, ob (unabhängig davon, dass mir diese Stelle an der HiHat schon immer etwas koscher vorkam, weil komisch geformt, aber bis dato nicht gerissen) es ein Materialfehler oder Schuld des Bedienpersonals ist?


    Mir käme so eine Stelle eher meschugge vor, aber die eigentliche Antwort lautet: Gerichtsurteil.


    Das mit dem Fristsetzen würde ich nicht überbewerten, ich würde eher mal nachsehen, wann die Frist abläuft, die vom halben Jahr,
    denn das ist wesentlich dafür, wer den Spaß am Ende aller Wahrscheinlichkeit nach bezahlt.


    Grüße
    Jürgen
    Angaben ohne Gewähr, lediglich allgemeingültige Hinweise privater Natur als Hobbymusikant und Ex-Student.

  • Hi,

    FB ist (nicht) gut und schön, aber gibt's denn schon eine Antwort auf Dein (Ein-) Schreiben?


    fragt sich und Dich ;)
    Hajo k



    Habe ich noch nicht verfasst. Ibrahim antwortet, ich solle Druck bei Mx Braun machen, damit er mir das Becken ersetzt.
    Für Unterstützung beim Verfassen eines solchen Einschreibens wäre ich sehr dankbar. Gern auch per PN, da ich von sowas keine Ahnung habe.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Habe ich noch nicht verfasst. Ibrahim antwortet, ich solle Druck bei Mx Braun machen, damit er mir das Becken ersetzt.
    Für Unterstützung beim Verfassen eines solchen Einschreibens wäre ich sehr dankbar. Gern auch per PN, da ich von sowas keine Ahnung habe.

    Hat sich hier mittlerweile etwas getan? Interessiert mich brennend das Thema.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Dauert noch etwas. Sobald alles über die Bühne gegangen ist, gebe ich bescheid.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo,


    sorry, war die letzten Monate wenig aktiv. Nachdem ich in meinem letzten Schreiben vor wenigen Tagen/Wochen in bereits erfolgter Absprache mit meinem Anwalt mit rechtlichen Schritten drohte, kam just 5 Minuten später eine Antwort von Max Braun. Er zeigte sich entrüstet, als ich anmerkte, dass ich seit über 4 Monaten auf eine Antwort warte und meinte, er habe meine eMails direkt an die Produktion weitergeleitet.
    Jedenfalls wurde mir Ersatz versprochen. Da der deutsche Vertrieb ja anscheinend aufgelöst wurde, kann meine Shiny HH nicht nachbestellt werden, daher muss ich wohl mit Restlagerbeständen aus anderen Serien vorlieb nehmen. Nicht absolut befriedigend, aber mein Gott, mir fehlt da langsam auch die Kraft, jetzt noch Korinthen zu ka****.


    ca. 1 Woche nach dem verabredeten Termin bekam ich die nächste Mail, dass sich das wohl noch verzögern wird.


    Am Dienstag wollte sich Herr Braun erneut bei mir melden - ich warte immernoch.


    Die nächsten Schritte meinerseits werden dann wohl noch folgen. Schade, dass meine Beziehung zu Diril Cymbals wohl im Schlechten enden muss.

  • Das hat IMHO nix mit Korinthen ka.... zu tun. Du hast ein Becken erworben von dem der Hersteller immer gross redet dass er es ohne Probleme neu herstellen kann. Warum sollst du dich mit irgend welchen Restbeständen einfach so zufrieden geben??? Das soll Vertrieb und Produzent unter sich ausmachen aber nicht auf Kosten des Kunden. Wenn du noch in der Gewährfrist drinnen bist würde ich keinrn cm zurückweichen.

  • Ich tu dann auch mal den aktuellen Stand kund:


    Nachdem all die Nachrichten im Internet ja zu nichts geführt haben, habe ich auf Anraten und Hinweise von hier (Danke Hajo K, pbu und Jürgen K) mal ein Einschreiben verfasst, in dem eine Frist von 4 Wochen für die "Nachbesserung", also Lieferung von neuen Becken, gesetzt wurde. Auf dieses Einschreiben, bekam ich Antwort per Mail, dass der Riss "horizontal" sei, also vom Rand in Richtung Beckenkuppe und dieser Fehler nicht durch die Gewährleistung abgedeckt sei.


    Im Anschluss an diese Antwort habe ich diese Sache in die Hand des Advokaten meines Vertrauens gegeben. Dieser hat dann ebenfalls einen netten Brief verfasst, in dem eine weitere Frist zur Nachbesserung festgelegt wurde.


    Auf dieses Schreiben hin erhielt ich ebenfalls Antwort per Mail:


    Man bot mir, wie Othafa auch, Becken aus Restbeständen an. Da war einmal ein Traditional Crash in 16" und eine Sweet HiHat in 14".
    Ich verstehe tschinos Meinung, darauf zu beharren, dass der Verkäufer dafür zu sorgen hat, dass die gleichen Becken geliefert werden, die bestellt und kaputt gegangen waren, jedoch habe ich in Absprache mit meinem Anwalt beim Tausch gegen die 14" Sweet HiHat eingewilligt. Das hat 4 Gründe:


    1. Ich bin nicht so abgebrüht, darauf zu beharren dass der Mann sich den Arsch aufreist um mir die gleiche HiHat zu besorgen, egal was ihn das kostet.
    2. Die Becken haben mich vom Soundfile auf der Website her angesprochen
    3. Ich brauchte eine HiHat, da ich kein zweites Paar hatte und ich den Riss beim Spielen nicht vergrößern wollte
    4. Ich kann damit meine Erfahrungen mit Becken erweitern. Und das ist mir persönlich mehr wert, als das Gefühl den Typen so richtig ins Schwitzen gebracht zu haben.


    Nach Einwilligung in den Deal trug sich dann folgendes zu:


    Der Brief vom Anwalt muss ungefähr am 04.02. dort angekommen sein. Die erneute Frist lief bis 20.02. Bis dahin sollten die neuen Becken da sein.


    das erste Status-Update (11.02.) hat mich direkt ins Grübeln gebracht:


    Zitat

    Die HH befindet sich noch in einem separaten Lager, daher wird es noch bis Anfang nächster Woche dauern, bis wir beides zusammen verschicken können. Ich gebe dir Bescheid, wenn es raus geht und sende dir dann gleichzeitig auch den Retouranschein zu


    Hm... "beides"? Na er wird mir doch nicht beide Becken schicken? Warum sollte er?


    Ich nehme an, dass er wusste, dass das mit der HiHat nicht pünktlich bis zum 20.02. klappt, daher hat es doch getan! Zwar nicht innerhalb der gesetzten Frist (Anwalt war darüber informiert), aber mich erreichte zuerst das Crash Becken.


    Mit der HiHat hat es dann doch schon etwas länger gedauert, da diese wohl von DHL ans falsche Zustellungszentrum gesendet wurde und er einen Nachsendeantrag erstellen musste... naja, des Teufels Mutter wurde nur geholt, weil sie keine Ausreden mehr hatte.


    Ich habe am 10.03. noch meinen Anwalt informiert, dass noch keine neuen HiHat Becken eingetroffen sind. Da war das letzte Status-Update eine Woche her. Ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl, ob das überhaupt noch klappt. Aber an genau dem Tag kam dann das zweite Paket.


    Einzig der Retourenschein für die defekten Becken fehlt noch. Eine Rückmeldung per Mail gab es dazu auch noch nicht. Ich lasse sie erstmal liegen. Entweder es kommt noch was oder sie bleiben bei mir. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man damit im Hause Braun noch etwas anfangen kann, da er mittlerweile in einer anderen Firma tätig ist.


    Warten wir es ab. Jedenfalls habe ich nun aus Gründen der Gewährleistung ein neues Crash und eine neue HiHat. Für das Crash musste mein Paiste Signature 16" Power Crash weichen und die HiHat ist eine der besten die ich bisher gehört habe. Ich bin mit der Entscheidung und dem Ausgang des ganzen zufrieden.
    Andere Leute hätten vielleicht einen anderen Weg gewählt, mir passt das aber so ganz gut in den Kram.


    Ein kleine eher traurige aber irgendwie witzige Geschichte: Auf Grund dessen, dass das mit der HiHat so lange gedauert hat, wurde mir zugesichert, dass ich ein paar "Goodies" bekommen würde, als zusätzliche Entschädigung. Die waren auch tatsächlich im Paket: 3 Ausgaben der Sticks, 3 Mal die gleiche Ausgabe: 11/2014.
    Aber der Wille zählt.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo,


    danke für den Bericht, sehr interessant.
    Auf Einzelheiten will ich nicht eingehen, ich hätte es etwas anders gemacht,
    das ist aber eine persönliche Sache und jeder muss sich wohlfühlen mit seinem
    Handeln.


    Grüße
    Jürgen

  • Sollte es falsch rübergekommen sein und daß man mich nicht missversteht: ich bin bestimmt nicht darauf aus andere Leute schwitzen zu sehen oder es mir gefällt Leute leiden zu sehen, die sich den Arsch aufreissen. Auch ist es mir total fremd eine kleine Firma oder einen einzelnen Handelstreibenden zunichte zu reden. Mitnichten!!!
    Wenn man mit so einem Kompromiss zufrieden ist, dann ist das auch ok und ist gut und die Geschichte kann abgeschlossen werden.


    Aber wenn ich sehe, was das für ein Theater hin und her ist (ich hatte bisher nur mit Ibarhim direkt Kontakt als ich vor Jahren meine Becken herstellen ließ und der Emailverlauf war schnell, kompetent und freundlich), zwischen Vertrieb und Hersteller, daß man ewig auf Antwort warten muß, daß keine E-Mail, kein Telefon gescheid funtkioniert... IMHO kommt es vor allem auf den "Ton der Musik" an und wenn ich das alles hier lese, dann drehen sich mir die Zehennägel auf und deshalb wäre ich so darauf erquickt, daß ich in Eurem Falle nicht irgendeinen Restbestand als Austausch bekomme. Da gebe ich zu, da kann ich energisch werden. Wäre man vorher auf den Kunden eingangen und hätte als "schnelle" Lösung Restbestände angeboten ok.. aber dieses hin und her. Geht für mich garnicht.


    P.S.: es kann durchaus sein, daß Kleinbetriebe Probleme bekommen, mal jemand erkrankt, Telefon wirklich gestört ist. Dafür habe ich vollkommen Verständnis, aber man sollte in der Lage sein, dies dem Kunden zu übermitteln.


    So genug meiner Worte, ich warte noch drauf wie es sich für den Threadstarter entwickelt und lese passiv mit.

  • Sollte es falsch rübergekommen sein und daß man mich nicht missversteht: ich bin bestimmt nicht darauf aus andere Leute schwitzen zu sehen oder es mir gefällt Leute leiden zu sehen, die sich den Arsch aufreissen.


    Hallo tschino,


    Da habe ich mich wohl ziemlich blöd ausgedrückt: ich wollte dir ganz sicher nicht unterstellen, dass du die Art von Mensch bist, die so tickt. Entschuldige.
    Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich es auch verstehen könnte, wenn jemand darauf beharrt, das gleiche Becken als Ersatz zu bekommen.


    Verzeihung, wenn das falsch rüberkam.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo,


    habe heute ein großes Paket von der Postfiliale abgeholt.


    Zu Hause ausgepackt und erstmal große Augen bekommen, ob der Sabian HHX Folienverpackung der darin enthaltenen Becken. Bei genauerem Hinsehen dann die Ernüchterung: Offensichtlich massiv gebrauchte Hi-Hats aus einer nicht mehr existenten Diril-Serie mit leichtem Keyholeansatz.


    ...


    Gruß
    Othi


  • Scheiße!


    Weiß der Mx Braun, dass du schon mit deinem Anwalt in Kontakt stehst? Falls nicht, würde ich den Brief des Anwalts direkt mit in den Karton legen, wenn du ihn Retoure schickst. Problem hierbei: Er wird dir so schnell keinen Retourenschein zukommen lassen, nehme ich an. Ich würde es an deiner Stelle nur noch über den Anwalt klären. Das hat bei mir ganz gut funktioniert.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!