Anfänger sucht Rat zum Kauf eines Drum Sets

  • Das Sonor kann ich nur empfehlen, sonst auch noch 'ne Option:
    Eine frühere Serie des derzeitigen Tama Superstar für 390 Euro VB
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…097475-74-8448?ref=search


    Hier noch ein Sonor 2005er für 469 Euro VB (Sieht Tipp-Topp aus)
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…8400011-74-919?ref=search


    und ein Basix Custom, ebenfalls gepflegt, für 250 Euro VB
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…075231-74-9362?ref=search

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Da der Preis VB würde ich erstmal 650€ versuchen.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Ja, kann er versuchen, aber es wird wohl auf 700 hinauslaufen - was aber angesichts der Qualität des Sets (professionelles, roadtaugliches Set mit irre stabiler Hardware) immer noch ein sehr, sehr guter Preis ist. (Neupreis des Shellsets + Hardware liegt bei etwa 1300 Euro). Dann noch die Becken dazu, die ordentlich sind und sich sinnvoll ergänzen lassen mit anderen Serien... Also... selbst für 750 Euro wäre der Preis immer noch gut.


    Fahre ruhig mal hin, teste es aus. Vor allem wegen der Bassdrum und den Hyperdrive-Kesseln. Nicht alle Drummer mögen solche Set-Konstellationen, andere lieben es. Ich selbst spiele ebenfalls u.a. so ein Set und ja, es ist klanglich ein deutlicher Unterschied zu "Standardgrößen".


    Hier zwei Videos, die sehr gut den Klang wiedergeben


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=8BxQdASyTgE[/video]


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Uai60QmgjOk[/video]


    und hier der Klang von eher üblichen Kesselgrößen (Tama Silverstar, konstruktionstechnisch sehr ähnlich zum Superstar, beides 100% Birke-Sets)


    ab Minute 8:20


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=hChUIBhl45U[/video]


    Bedenke: Bei allen Sets lässt sich der Klang durch Stimmen, durch die Fellwahl und Dämpfung stark beeinflussen. Aber: Die Superstar Bassdrum hat, wenn gewollt, mehr Wumms als andere Bassdrums. Ist fast wie ein eingebauter Subwoofer, der bei Bedarf aktiviert werden kann. Und das mag halt nicht jeder.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich habe genau diese Videos eingestellt, eben weil sie dem Originalsound sehr, sehr nahe kommen. ;) Es gibt andere Videos von beiden Sets, wo der Klang per EQ völlig verändert ist. Ich sage das deshalb, weil ich beide Sets sehr gut kenne. (Silverstar beim Schlagzeugunterricht und auf zwei Gigs gespielt, das Superstar hab' ich selbst)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Jo. Meine ich ([klugscheiß]und weiß es [/klugscheiß]). Zudem ging es ja primär darum, einen gewissen Klangunterschied der Toms zu demonstrieren - kurze Kessel versus normallange Kessel, was anhand der Videos auch ausreichend funktioniert. Nicht dass der TO denkt, ist ja egal, welche Kesselgröße ich nehme, klingt doch eh alles gleich. ;)


    Zudem habe ich ihm nicht ohne Grund angeraten, das Set vor Ort zu testen. Dann kann er sich selbst 'nen Eindruck verschaffen, ob das was für ihn ist oder auch nicht. Verstehe daher deinen "erhobenen Zeigefinger" überhaupt nicht. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi Moe,


    erst mal ja ne gute Idee auf so ein Video hinzuweisen und auch Dein Abspann ist ja 'ne wichtige Warnung. Was mich stört ist der Vergleich zu dem "normalen Set". Hier höre ich als Ergebnis:
    - einen anderen Drummer
    - einen anderen Raum
    - andere Mikros (vermutlich)
    - einen anderen Recording-Menschen mit anderen Ohren
    - ein anderes Drumset


    Und nun mache ich mir einen Reim auf die Andersartigkeit des Sets. ;)


    Keine Frage: Für Drummer mit viel Erfahrung ist das sicher einzuordnen, aber als Anfänger (und eig. auch jetzt noch) rätsele ich, was ich da eigentlich genau an Unterschieden höre.


    Etwas anderes wäre es gewesen, wenn der freundliche Herr mit dem Alpha-T-Shirt in der selben Rec-Session auf dem "normalen Set" gespielt hätte. Das wäre in der Tat mal sehr spannend gewesen.


    Egal, am Ende heißt es für unseren Threadstarter ohnehin: Hingehen, testen, hören, Meinung bilden. :)


    Viele Grüße von
    Hajo K

  • Hi @ all,


    erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich komme langsam dahinter, auf was man alles aufpassen muss. Ich habe jetzt auch schon einige viele Stunden damit verbracht, Tests zu lesen, das Netz zu durchstöbern und Sets anzuschauen (allerdings nur auf Bildern).
    Anscheinend ist der Preis von 750€ ja interessant und es handelt sich ja den Meinungen nach um ein gutes bis sehr gutes Set. ich habe mit dem Verkäufer jetzt mal für Freitag einen Termin abgemacht. Er will noch 700€ für das Set haben.


    P.S. Sehe ich das auf den Bilder richtig. Hängt die Bass Drum an dem Beckenständer ? Bis jetzt dachte ich, die stehen immer auf einem eigenen Ständer ?


    Ich werde berichten ;)


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von navysurf ()

  • Es gibt drei gängige Arten Toms (die meinst du, gell?) zu befestigen:
    1. Am Tomhalter, der an der Bassdrum montiert ist
    2. auf einem Tom-Ständer
    3. Über Multiclamps an einem Beckenständer.


    Welche Art am besten/sinnigsten ist, da scheiden sich die Geister. Alles hat Vor- und Nachteile. Aber alles funktioniert.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Sorry, ich meinte das Floor-Tom. Aber das steht anscheinend doch auf einem eigenen Ständer :D


    Ja, das Floor-Tom steht auf dem Flur, nein, Boden ;)

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Mittlerweile glaub ich: Ist doch egal was man für ein Set hat und "wie gut und teuer" das angeblich ist... ich hatte mal eins mit Pappkesseln, wenn das gut (zumindest so wies mir gefällt) gestimmt war, klang das richtig toll... und auf der anderen Seite klingen die teuren aber ungestimmten 5.000-Euro-Sets im Laden oft einfach nur nach lautem "Boing".


    Das Gretsch sieht doch nett aus. Und falls es sich ergibt fänd ich auch ein gebrauchtes Yamaha Stage Custom oder Sonor Force toll und durchaus was für die Ewigkeit.

  • Hallo,


    Ja, das Floor-Tom steht auf dem Flur, nein, Boden


    Wie der Name schon sagt, steht das Floor Tom (nicht auf dem Flur, sondern) auf dem Flor. In der Regel hat es drei Beine.
    Deutsche sprechen auch von Standtom.


    mit Pappkesseln, wenn das gut (zumindest so wies mir gefällt) gestimmt war, klang das richtig toll


    Remo?
    Ich finde nicht, dass die toll klingen, aber auf mittleres Niveau geht es wohl mit viel Liebe.
    Teure Trommeln klingen aber auch mit weniger Pflege schon manierlich und bei guter Pflege überragend.
    Von daher ist das immer relativ.


    Am Anfang der Relation steht das Budget.
    Das entscheidet darüber, ob man überhaupt über gute Waren diskutieren kann oder
    ob sich vieles dann doch egalisiert.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte ja noch berichten. Also ich habe mir das Tama Hyperdrive Superstar mit Sabian XS Becken gekauft. Konnte ich direkt im Nachbarort erstehen. Fast neu !! Ich (und mein Schlagzeuglehrer) sind sehr zufrieden. War nach Aussage des "Lehrers" ein absolutes Schnäppchen :)


    Wünsch Euch allen einen guten Rutsch und nochmals vielen Dank für die vielen Tipps !!!






    Gruß Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!