Gibt es sowas? Notenprogramm schreibt Noten anhand von Snareaufnahme

  • Hallo liebe Trommler-Gemeinde


    Ich bin neu im Forum und bitte vorab um Entschuldigung wenn ich folgende Frage nicht in der Suchmaschine gefunden habe.


    Ich trommel in einer deutsch-schottischen Pipeband (Dudelsack-Band).Ich suche ,wenn es das gibt, ein PC-Programm welches folgendes kann:


    Ich trommel auf einer Snare,Pad,Holzbrett,Tischplatte und das Programm macht über ein PC-Mikrofon Noten daraus .Oder aus einer MP3-Aufnahme die vom Trommelspiel gemacht wurde.


    Ich bitte um Tips in alle Richtungen. Hintergrund ist ,dass ich spontan zu unseren Dudelsäcken neue Stücke spielen kann .....das gespielte aber nicht für meine Kollegen in Noten festhalten kann. Da das scottish drumming sehr viele Schläge innerhalb eines Taktes beinhalten kann , reicht mein kleines Notenverständnis nicht fürs Niederschreiben des gespielten.


    Wenn es in Richtung einspielen übers PC-Keyboard mittels Tasten geht sollte es rechte/linke Hand unterscheiden können und schnell genug sein (Triggerzeit?)


    Vorab schon einmal ein riesiges Dankeschön euch Allen


    Gruß,Kamikaz27

  • hi


    ich würd mal sagen den Ansatz kannst du dir schenken, das wird nichts. Selbst wenn es so ein Programm gäbe (was ich allerdings stark bezweifle - entzieht sich meinem Kenntnisstand) kann ich mir kaum vorstellen, dass da was brauchbares rauskommt. Schon gar nicht in üblicher Pipeband-Notation. Dann lieber gleich vernünftig Notenlernen und das Gespielte aufschreiben, ist ja auch eine sehr gute Übung für dich selbst. Manchmal gibt es keine Abkürzung...
    wünsch dir viel Erfolg!
    jo

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • klar geht das, sogar recht unproblematisch. Entweder mit Keyboard oder Edrum als Midi einhämmern und mit einem Notationsprogramm deiner Wahl ausdrucken.
    Dabei hilft dir je nach Geldbeutel und Anspruch Dr. Google

    don´t panic

  • und wer soll den murks denn lesen können? Sicher mit Finale und Midi kann ich bei mir auch Noten vom Gespielten erzeugen, das sieht auch gut aus solange man nur Viertel und Achtel etc. spielt, aber Pipeband sachen werden nun mal komplett anders notiert, geschweige denn die Phrasierung, die dir ein solches Programm niemals korrekt darstellen wird!!! Vom Handsatz will ich gar nicht reden. Für mich macht das keinen Sinn, aber ich kann ja auch Noten lesen (und schreiben) :P

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Danke euch beiden für die schnelle Antwort


    Vielleicht kommen wir(ich) ja weiter ,wenn ich mich auf Kompromisse einlasse :thumbup:


    -die geschriebenen Noten können in einer normalen Notationsschrift sein (5 Linien, kein Pipeband-System)


    -rechts/links braucht nicht erkannt zu werden mal ich später evtl.um /rein


    -Phrasierung ? Pausen sollten erkannt werden , laut, leise, anschwellend etc. nicht notwendig -wenn ich einen Roll spiele und das Programm es nicht erkennt , kann ich es als Singles spielen, das kann hoffentlich das Programm, und male daraus einen Roll Notenwerte sollten aber bei langsamen einspielen erkannt werden Metronom macht das Programm ....ich spiele langsames Tempo....... bei schnellem Abspielen höre ich ob mein Spiel später zur Melodie passen könnte ..... Noten schreibt Programm ....wir spielen es einfach schneller


    -die Noten können halbwegs genau sein ..... sie dienen als grober "Spickzettel"


    -ich benutze Computer-Tastatur als Trommel ..... zwei Tasten sind rechte/linke Hand ......


    -in EDrum und/oder MidiKlavier investiere ich ,wenn ich von euch 100% überzeugt werde :D das mein gewünschtes Projekt auch mit Kompromissen nicht realisierbar ist.


    -Midi Klaviere können mittels Programm Tonlänge,Pausen etc. "raushören" ? Könnte dann ja zwei Klaviertöne spielen , wenn Midi den Hummelflug erkennt ,dann auch unser PipeSpielTrommeln 8o und als Spickzettel dann völlig ausreichend


    Gruß und Danke von dem ,der Abkürzungen liebt und zu alt zum Noten lernen ist (und zu faul)

  • Hallo,


    Keyboard spielen und Trommel spielen muss aber jeweils geübt werden.
    Meine Tastenfähigkeiten wollte ich lieber nicht ausgedruckt sehen.


    Wenn ich dann noch lese, was alles per Hand korrigiert werden muss,
    dann frage ich mich als alter Pragmatiker: warum dann nicht gleich Hand
    anlegen?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    rrllrrllrrllrrllrrllrrllrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrrllrllrrllrrllrrllrrllrrllr ...
    gar nicht so schlecht meine Finger, aber so ganz richtig dann doch nicht ...

  • kostenlos und ohne Midi gehts hiermit .
    Damit druckt man das erstellte schön als PDF aus und kann es sich auch gleich anhören, da drumsamples enthalten sind.
    Ansonsten würde ich wenn dann schon mit Stöcken einspielen und nicht mit einem Keyboard.
    Allerdings würde ich für dein Vorhaben nicht extra ein edrum oder ein Keyboard anschaffen um mich dann erstmal Wochenlang mit dem Thema DAW/Notensatz/Midi zu beschäftigen. In der Zeit hätte ich das tausendmal schneller mit dem oben erwähnten Aered zusammengeklickt.
    Und die Möglichkeit echtes Snaregetrommel in Noten umzuwandeln gibt es natürlich auch..Leute die sich gut mit dem Thema auskennen machen es zb mit dem KTdrumtrigger
    Das ganze ist aber eine ziemlich aufwendige Hampelei und ich denke das bekommt man mit Notenlernen und händisch aufschreiben deutlich besser hin.

    don´t panic

  • Aufnahme in DAW (Cubase, Logic o.Ä.) laden. Mit Programmen wie Drumagog oder Steven Slate Trigger Midi Spur erzeugen. Editieren, soweit nötig. Ausgabe als Notenbild via DAW.


    Man kann natürlich auch mittels Tastatur/Midi-Keyboard direkt eine Midi-Spur erzeugen. Das hat dann auch den Vorteil, Tempo und Taktart von vorneherein korrekt einzustellen und zum Click spielen zu können.

  • Hallo Männers


    Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.Ich muss mich und das Thema erstmal sammeln. DAWs , viertel Pause , Kanal 10 .... ich komm garnicht mehr zum Trommeln. Erschwerend kommt hinzu ,dass das Forum voll mit interessanten Trommel-Gedönse steckt.Hatte früher mal ein A- und E-Schlagzeug . Nur gespielt , nix mit Software oder Midi am Hut gehabt.


    Finde im Forum soooooviele Themen ,die mein Verlangen nach Lösung zum Problem nach hinten rücken lassen. ;(


    Hab mir ein paar Programme zum Testen gezogen. Und für das PipeBandTrommeln bin ich auf dieses hier: http://www.ceolmor-software.com/drumscriobh.html gestossen.


    Bin dabei es auszuprobieren. Meckert wenn Notenwerte nicht stimmig sind, Loopfunktion zum reinhören...... zum Lernen und begreifen nicht verkehrt für mich.Das ganze mit dem Notenbild und Sound einer "schottischen" snare.


    Sollte nicht der Blitz der Unlust wieder bei mir einschlagen bleib ich aber dran am Thema : Notenblatt aus Trommelschläge


    Besinnliche Feiertage :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!