tama side snare

  • Hi,
    Ich hab sie und sie klingt wirklich gut.
    Man sollte sich vom Preis nicht täuschen lassen.
    Wenn du das Geld hast, hol sie dir!

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ist der normale Preis, die Snare ist aber ohne Abstriche zu empfehlen. Diese Snare und ihr 12" Pendant sind absolute Preis-Leistungskracher. Sauber verarbeitet, gutes Klangspektrum, Stimmsolide, gute Ansprache. Die 12er-Version (die ich habe) ist sogar problemlos als Hauptsnare an kleineren Gig-Sets benutzbar.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Blöde Frage, aber was genau macht man eigentlich mit einer Side-Snare?


    Ich hab selber eine, eine hölzerne 10-er Pearl Firecracker. Wie die eine 14er Standardsnare gewinnbringend ergänzen soll, hab ich allerdings noch nicht herausgefunden.


    Allerdings hab ich mit der kleinen auch schon einen kompletten Gig bestritten, funktioniert also auch als Hauptsnare.


    Also, warum 2 Snares am Set?

  • Ganz einfach: Um unterschiedliche Klänge nutzen zu können, ohne beständig umbauen zu müssen. Wenn ich z.B. meine Tama Metalworks 14x5 Snare als Hauptsnare nutze, dann aber einen Funky-Part in das Jazzstück einbaue, dann spiele ich Part z.B. auf meiner 13x3,5 Mapex Black Panther. Ganz anderer Klang. Oder aber: Ich nutze als Sidesnare meine Metalworks 12x5. Die ist dann leiser, weniger druchdringend. Auch eine musikalische Option, wenn eine 14er Snare zu dominant für das Stück ist.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Interessant finde ich die unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema Sidesnare.


    Das ist jetzt ein reines Geschmacksding, aber ich seh es genau andersrum wie Moe. Eine 12er, speziell aus Metal im Vergleich zu einer Holzsnare empfinde ich grundsätzlich als schneidender und durchsetzungsfähiger. Nicht zwingend lauter. Da muss man unterscheiden, denn dafür fehlt ihr dann meistens ein bisschen Bauch. Aber gerade durch den fehlenden Bauch empfinde ich sie sogar eher durchdringender als ein 14zölliges Pendant....
    Daher setze ich bei Sindesnare nicht auf was kleineres, sondern spiele hier eine 14*8er Eichensnare. Tief gestimmt, abgedämpft, breiter Teppich, relativ locker gespannt. Die knallt weitaus weniger, rundet nach unten ab, und wenn der Chorus wieder Gas geben soll wird auf die Main gewechselt. Das ist bei mit entweder ne 14*5er Birke oder ne 14*5er Brass im Moment.
    Aber zum Glück kochen alle mit unterschiedlichen Gewürzen, sonst wäre es ziemlich fad da draußen ;)


    Ideal ist das Konzept das Kollege Seven aktuell verfolgt. Der ist konsequenterweise mit 3 Snares unterwegs, auch wenn für mich persönlich sein gewählter Aufbau eher subotimal wäre.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das: "Man sollte sich vom Preis nich täuschen lassen." war in dem Fall nicht negativ gemeint.
    Ich meinte eher, dass man gut und gerne mal zu billigerem Zeug greifen kann und dass die Snare für das, was sie bietet, wirklich billig ist!

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ohne jetzt das obige Instrument schlecht machen zu wollen - ich kenne die Snare nicht und ich nehme an sie wird schon ok sein - würde ich mal behaupten, dass bei den kleineren Snares (würde sagen bis 12") die Leute sehr schnell vom Sound positiv überzeugt sind.
    Ich erkläre mir das immer so, dass so ein funky Sound von vielen gemocht wird (und auch beim Laien schnell den Anschein von Professionalität erweckt - weil eben das funky Gefrickel halt immer gleich mit guten Musikern assoziiert wird) und die Snares einfach nicht so laut sind und somit auch keine störenden Klänge laut im Vordergrund stehen.
    Der Sound ist eben immer crisp und nicht zu laut; und das auch bei den billigeren Vertretern. Das kommt immer gut an.


    Das ist mir schon oft so aufgefallen (übrigens auch bei den sehr flachen 14er Snares).

  • Das wäre dann eh ein Vorteil...
    Braucht man sich keine 400 Euro Snare kaufen ;)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ohne jetzt das obige Instrument schlecht machen zu wollen ... würde ich mal behaupten, dass bei den kleineren Snares (würde sagen bis 12") die Leute sehr schnell vom Sound positiv überzeugt sind.

    Diese Erfahrung habe ich wiederum nicht gemacht. Es gibt kleinere Snares die absolut grottig klingen. Für meinen Geschmack ist die 10*5 Firecracker alles andere als ein Ohrenschmaus. Klingt für mich ziemlich blechern und billig (andere finden sie gut - so ist das halt). Die günstigere Tama 12*5 Special Edition und auch die Tama Metalworks 12*5 klingen im Kontext meiner Drums dagegen wärmer, runder, und das in diversen Stimmlagen.

    Zitat

    Ich erkläre mir das immer so, dass so ein funky Sound von vielen gemocht wird (und auch beim Laien schnell den Anschein von Professionalität erweckt - weil eben das funky Gefrickel halt immer gleich mit guten Musikern assoziiert wird) und die Snares einfach nicht so laut sind und somit auch keine störenden Klänge laut im Vordergrund stehen.

    Also meine funkige Black Panther Sidesnare ist z.B. sehr viel knalliger und durchdringender als fast alle anderen Snares, die ich habe. Leise und dezent ist was anderes. Insofern würde ich das nicht so verallgemeinern.

    Zitat von scarlet fade

    Das ist jetzt ein reines Geschmacksding, aber ich seh es genau andersrum wie Moe. Eine 12er, speziell aus Metal im Vergleich zu einer Holzsnare empfinde ich grundsätzlich als schneidender und durchsetzungsfähiger. Nicht zwingend lauter...

    Und auch hier ist das wieder so ein Ding mit der Stimmlage. Meine Tama Metalworks 12x5 ist z.B. recht tief gestimmt (jedenfalls tiefer als meine recht hoch gestimmte 14x5 Artwood Maple). Dadurch ist sie deutlich dezenter, trockener und im Korpusverhältnis voluminöser - obgleich es eine Metallsnare ist - als die Artwood Maple im Bandkontext. ;)


    Aber es kommt ja auf noch ein paar Parameter an: Fell, Snareteppich, Sticks, Spielweise, Dämpfmaterialien,... Ich glaube, eine allgemeingültige Regel gibt es da nicht. :) Fakt ist wohl lediglich, dass eine Sidesnare ergänzend eingesetzt werden kann, wenn es sinnvoll erscheint, also wenn andere Klänge für zwiscchendurch gewünscht werden. Das bedeutet aber nicht, dass man, nur weil man 'ne Sidesnare hat, bei jedem Gig x mal die Sidesnare auch einsetzen muss.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Meine Tama Metalworks 12x5 ist z.B. recht tief gestimmt (jedenfalls tiefer als meine recht hoch gestimmte 14x5 Artwood Maple). Dadurch ist sie deutlich dezenter, trockener und im Korpusverhältnis voluminöser - obgleich es eine Metallsnare ist - als die Artwood Maple im Bandkontext. ;)


    Und genau das meine ich mit Herangehensweise.... Eine tiefer gestimmte kleinere Snare hätte ich jetzt wirklich nicht auf dem Schirm gehabt.... 8)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ohne jetzt das obige Instrument schlecht machen zu wollen - ich kenne die Snare nicht und ich nehme an sie wird schon ok sein - würde ich mal behaupten, dass bei den kleineren Snares (würde sagen bis 12") die Leute sehr schnell vom Sound positiv überzeugt sind.
    Ich erkläre mir das immer so, dass so ein funky Sound von vielen gemocht wird (und auch beim Laien schnell den Anschein von Professionalität erweckt - weil eben das funky Gefrickel halt immer gleich mit guten Musikern assoziiert wird) und die Snares einfach nicht so laut sind und somit auch keine störenden Klänge laut im Vordergrund stehen.
    Der Sound ist eben immer crisp und nicht zu laut; und das auch bei den billigeren Vertretern. Das kommt immer gut an.


    Das ist mir schon oft so aufgefallen (übrigens auch bei den sehr flachen 14er Snares).


    Ja, da stimme ich zu. Meine 10er Holz Firecracker ist wirklich nichts besonderes. Aber man kann bei relativ geringer Lautstärke Rim-Shots spielen. Die gehen auf einer 14er zwar auch, sind mir aber meistens zu laut.


    Die kleinen haben zwar hinten und vorne keine Dynamik, aber der Sound kann durchaus recht gut sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!