Was wird alles benötigt für eine microfonierung und wiedergabe des Sounds?

  • Okey, schonmal danke für die zahlreichen Antworten!


    In diesem Jugendraum bin ich selbst auch mit an Board und ich manage quasie auch die Veranstaltung...
    Bis jetzt gab es noch nie live Auftritte dort...
    Ansonsten würd ich einfach mal mit meinem Kolegen die nächste Probe in den Jugendraum verlegen dann sehen wir wie es hinhaut ;)
    Und so wie es aussieht ist dort vor Ort ein PA System wie ich bei Thomann sehen konnte...
    Gibt es sowas wie ein Mic Verteiler den man an das Mischpult anschließen kann damit man mehr Mic Anschlüsse zur verfügung hat,
    oder braucht man dann schon ein anderes Mischpult mit mehreren Mic Anschlüssen?

    Einmal editiert, zuletzt von KoRnx ()

  • Da braucht man schon ein Mischpult mit mehreren Anschlüssen, sonst hat man ja keine Möglichkeit das Signal jedes Mikrofons zu bearbeiten.
    Man kann nicht davon ausgehen, dass man die Mikros anschließt und gut ist. 1 Mikro und somit Signal pro Kanal. Für jeden Kanal muss eine eigene Einstellung gemacht werden bzgl. EQ, Lautstärke, eventuell Effekte etc.
    Wenn du alles an einen Kanal hängst kanns dir passieren, dass du einen enorm unausgewogenen und sehr unschön klingenden Sound hast.

  • Okey alles klar,


    Ich hab mich ein wenig umgeschaut nach Mischpulten...
    Sind diese zwei Mischer für den Anfang ausreichen für ca. 5 drum mics?


    Einmal den Behringer XENYX 802 Mischpult und einmal den
    Behringer Q1002USB Xenyx Premium 10-Kanal 2-Bus Mixer mit Mic Preamps/Kompressoren/British EQs und USB/Audio Interface

  • Bei der Raumgröße sollten dir ein bassdrum mikro, share mikro und ein ggf. zwei overheads reichen. Also ein 6 Kanal Mischer , dann haste noch Option für Gesang

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll das Publikum 1x Gesang, 1x Gitarre und Schlagzeug hören.
    Gitarre geht über Gitarrenverstärker, Gesang über die Saalanlage.


    Mein Tipp: Mach dir keinen unnötigen Stress.
    Ohne den Raum gesehen zu haben bin ich mir sicher, dass das Schlagzeug ohne Verstärkung laut genug ist. Da würde ich für den ersten Auftritt rein gar nichts investieren. Vor allem, da Tontechnik kein Plug&Play ist, sondern eine gewisse Erfahrung benötigt, um gute Ergebnisse zu liefern. Natürlich muss man die Erfahrung sammeln, der erste Auftritt ist dafür aber denkbar ungünstig.
    Und sollte sich am Ende rausstellen, dass die Leute in der letzten Reihe die HiHat-Akzente nicht mehr raushören konnten, kann man sich beim nächtsten Mal ja was überlegen. ;)


    Mit einem zusätzlichen Mischpult ist es ja nicht getan. Dazu brauchst du noch Mikros, Mikroständer und Kabel.
    Dazu ist noch nicht gesagt, dass die Saalanlage den benötigten Frequenzbereich überhaupt mit genug Druck abdeckt. Es ist gut möglich, dass die nur für ein paar Ansprachen und CD-Musik da hängt. Dann kann das Schlagzeug sehr schnell sehr blechern klingen.


    Hier nochmal deine Signalkette:
    - schlecht stimmtes Schlagzeug (du schreibst, dass du Anfänger bist, da unterstelle ich das einfach mal, nicht übel nehmen, wenn es anders wäre, wärst du eine seltene Ausnahme) mit günstigen Becken
    - billiger Mikrofonkoffer an günstigen Kabeln
    - neues Mischpult
    - in vorhandenes, unbekanntes Mischpult eingesteckt
    - unbekannte, vermutlich unterdimenionierte Saalanlage


    Die Chance, dass ihr da als unerfahrene Musiker was Anständiges rausbekommt ist eher gering. Und das lingt nicht einmal nur an euch.



    Wie gesagt, ich halte das für unnötig.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Bassdrum etwas untergeht, wenn Leute im Raum sind.
    Also würde ich ein vernünftiges Bassdrummikro in die Bass packen und das in die Saalanlage einstöpseln. Da ist ja noch ein Mikrofoneingang frei.
    Das würde ich auch schon bei der Probe im Vorfeld testen und schauen, ob die Lautsprecherboxen damit klar kommen oder verzerren bzw. es blechern klingt.



    Damit bist du dann sehr gut für den Gig aufgestellt.
    Meiner Meinung nach macht ihr das Ergebnis mit mehr Technik eher schlechter als besser.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Hi KoRnx,

    Die Chance, dass ihr da als unerfahrene Musiker was Anständiges rausbekommt ist eher gering. Und das lingt nicht einmal nur an euch.

    +1


    Korki hat mit allem Recht! Meine Erfahrung ist nämlich, dass es selbst gestandene Soundleute manchmal ins Fluchen kommen (Brummschleifen, kaputte Komponenten, nur welche?). Wenn die in Stress geraten, wie geht's Dir dann als Musiker, der ja noch den Auftrtitt vor sich hat.


    Insbesondere seine Auflistung der Signalkette zeigt das ganze Dilemma: Wir haben anfangs weder Erfahrung, noch Ahnung noch Equipment noch Geld. Mit einem Kompromiss auf allen Ebenen kann am Ende nur Murks rauskommen. Das von Dir (am Beispiel Boxen) genannte Budget ist derart knapp (keine Kritik!) dass Du zwangsläufig auch gebraucht keine brauchbaren Dinge bekommen wirst. Alleine ein einziges gutes Mikro kostet über den Daumen 100 Euro neu. Noch kein Kabel, noch kein Ständer. Vollständige Abnahme (z. B. Toms) und eigene "PA" ist unnötig, lieber perspektivisch ein, zwei gute Mikros für alle Fälle.


    Meine Daumenregel: Complexity is the enemy. Es ist die Komplexität, die uns killt. Daher, wenn überhaupt, würde ich mit der Abnahme *ganz klein* anfangen: Ich würde, falls in der jeweiligen Situation nötig, die Bass Drum mit einem (ggf. gebrauchten) Thomann T-Bone BD-300 abnehmen. Billig, aber OK. Mit einem passenden Ständer sind neu aber schon schnell mal 80 Euro weg. Wenn die Abenteuerlust noch groß ist und die Kasse noch voll, würde ich mir ein gebrauchtes SM57 an die Snare klemmen. Damit kommst Du erst mal gut über die Runden, denn die Becken hören auch die Leute hinten noch gut. :)


    Du hättest also gerade mal 2 Kanäle (die in der von Dir beschriebenen Anlage noch freien) belegt und Dir wächst da noch nix über den Kopf, aber die wichtigsten Instrumente sind gut erfasst. Allerdings nur, wenn Korki mit seiner berechtigten Sorge über die unterdimensionierte Saalanlage nicht ohnehin Recht hat. :)


    Schau lieber vorher mal genau an, was da an Zeug gegeben ist. Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Okey, also unbekannt ist mir die Location ja nicht da ich selber dort immer bewirte...
    Und wie gesagt wir proben dort vor Ort erstmal...
    Bassdrum möchte ich schon ganz gerne abnehmen, und die Boxen vor Ort reichen alle mal...
    Und ich würde mal behaupten das mein set doch recht gut gestimmt ist, habe mir auch einen erfahrenen drummer dazu geholt zum stimmen...
    Und mein Becken Set ist Preislich in der Einsteigerklasse da habt ihr recht, bis auf mein Meinl Custom China Becken...
    Was ich aber noch gerne wissen würde ist, ob diese zwei Mischer zum abnehmen von drums geeignet sind, da ich mich damit ja überhaupt nicht auskenne...
    Denn das könnte ich auch zuhause im Proberaum sicherlich ganz gut gebrauchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KoRnx ()

  • Hi KoRnx,


    Drums gestimmt, Location bekannt – scheint ja so, als sei bei Dir alles in bester Ordnung. Dann los.

    Was ich aber noch gerne wissen würde ist, ob diese zwei Mischer zum abnehmen von drums geeignet sind, da ich mich damit ja überhaupt nicht auskenne...
    Denn das könnte ich auch zuhause im Proberaum sicherlich ganz gut gebrauchen.

    OK, die einfache Antwort heißt nein, weil es nur 2 Mikroeingänge mit geeigneter Verstärkung hat. Die komplizierte: Kommt darauf an. Ein für Mikrofone (und nicht nur für Drums) geeignetes Mischpult hat ausreichend XLR-Eingänge (das sind die beiden Eingänge oben links bei den von Dir genannten Mini-Mischern). Bei den genannten Mischern gibt es ganze zwei XLR-Eingänge. Das mag für Bass/Snare ausreichen, aber das wäre mir zu mager. Das kleinste Mischpult, das ich besessen hab, war ebenfalls ein (baulich verwandtes) Behringer, aber eben mit vier XLR-Eingängen (Bass, Snare, Overhead links, OH rechts).


    Das reicht aber im Grunde wieder für spezielle Zwecke (als Vor-Mischer, um mit den Drums in einen weiteren Mischer zu gehen - klappt, ist aber kompliziert) oder um die Drums aufzunehmen. Ein Mischpult ist ja dazu da, verschiedene Signale zueinander ins Verhältnis zu setzen. Wenn jeder Musiker sein eigenes Mischpult auffährt, kommt man nicht weit, mit einem 4-er Mischpult bekommst Du aber gerade nur die Drums gemischt. Also: Ein Bandmischpult mit weniger als 8 Kanälen (mit XLR) scheint mir für die meisten Fälle ungeeignet.


    Viele Grüße
    Hajo

  • +1


    Hajo hat mit allem Recht! 8)


    Die Mischpulte sind prinzipiell beide geeignet, weil sie Mikrofoneingänge besitzen. Mikrofoneingänge unterscheiden sich von den Line-Eingängen durch einen Vorverstärker. Der ist nötig, weil das Mikrofonsignal in der Regel gering ist.
    Ob du mit den genannten Mischpulten aber glücklich wirst, hängt von deinen Anforderungen und Ansprüchen ab:
    - Wie viele Mikrofoneingänge benötigst du?
    - Welche Qualität sollte die Vorverstärkung haben (man möchte ja vielleicht nicht unnötig Rauschen generieren und weiter verstärken).
    - Welche Einflussmöglichkeiten auf die Signale möchte ich haben? Lautstärke ist wohl das Mindeste, EQ eigentlich nötig, für Schlagzeug macht sich aber auch mehr als ein 3-Band-EQ sehr gut...
    - ...


    Wenn du dir schon ein neues Mischpult kaufen möchtest, dann würde ich auch etwas größer ansetzen und, wie Hajo schreibt, mindestens 4 oder besser 8 Mikrofonkanäle einplanen.
    Damit hast du langfristig dein ganzes Schlagzeug abgedeckt und kannst es auch als Bandmixer oder Proberaummixer einsetzen. Mit einem 2 Kanal Mischpult hast du eigentlich nichts gewonnen.



    P.S.: Die Computer-Schnittstellen an den Mischpulten sind super für Aufnahmen geeignet. Hier muss man aber darauf achten, dass nicht bei allen die Signale einzeln an den Computer übertragen werden sondern "nur" die am Mischpult gemixte Summe. Eine Nachbearbeitung ist dann nur noch sehr eingeschränkt möglich.


    P.P.S.: Weder mein Stimm"vorwurf" noch das mit den Einsteigerbecken ist negativ oder gar persönlich gemeint. Damit wollte ich nur die Gesamtproblematik verdeutlichen, also bitte nicht zu ernst oder gar persönlich nehmen. Auch günstiges Material kann sehr gut klingen. In den ersten Jahren (und eigentlich auch noch lange Zeit danach ;) ) kann es aber sehr schwierig sein, ein Schlagzeug dazu zu bringen, richtig schön zu klingen. Eine Mikrofonierung kann das selten kompensieren. Im Gegenteil, man handelt sich nur weitere Baustellen ein. Aber ich denke, wir verstehen uns schon.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Behringer xenyx 2222USB, der wäre geeignet

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Wie groß ist der Raum? Unter Umständen musst du eher zusehen, dass du nicht alles wegbläst, weil der Raum klein und reich an Reflexionen ist :D


    In vielen Fällen reicht es schon, die Bassdrum abzunehmen und nur leicht dazu zu mischen. Der Rest passt sich dann ans Schlagzeug an.
    Eine Komplettabnahme des Schlagzeugs ohne eigenständigen Techniker kann man eigentlich generell vergessen. Auch wenn man sich auskennt und das nötige Equipment hat. Da kann sowieso nix anständiges bei rauskommen, weil ihr euch selbst mischen müsst und weil euch das u.U. so viel Nerven kostet, dass eure Performance davon beeinträchtigt wird.


    Gitarren und Bass über eigenständige Amps und nur den Gesang über die PA laufen zu lassen vereinfacht die Sache und klingt meistens auch besser. Ohne EQing entsteht auf einer PA schnell Matsch.

  • Okey, danke für die vielen Antworten.
    Also ich suche nur ein Mischer für meine drums, ein Mischer für die gesamte Band ist hier nicht in planung...
    Und ja ich würde höchstens die basedrumm und die snare abnehmen wollen da der Raum "recht" klein ist, da habt ihr schon recht das man womöglich zu viel in den Raum bläst...

  • Meinst du mit nem Mischer einen Menschen, der sich um die Technik und den Mix kümmert? Wenn ja, sollte der alles machen und alles mischen. Alles andere ist Pfusch und geht definitiv am Ziel vorbei.
    Wenn du ein Mischpult meinst, verhält sich das ähnlich.


    Und wenn der Raum "recht klein" ist (ja wie groß isser denn nun ca.? :D ), musst du das Schlagzeug wahrscheinlich garnicht abnehmen. Und wenn überhaupt, reicht es wie gesagt, die BASSDRUM abzunehmen.


    Was spielt ihr denn für Mucke? Welche Instrumente, wie viel Mann?

  • Meinst du mit nem Mischer einen Menschen, der sich um die Technik und den Mix kümmert? Wenn ja, sollte der alles machen und alles mischen. Alles andere ist Pfusch und geht definitiv am Ziel vorbei.
    Wenn du ein Mischpult meinst, verhält sich das ähnlich.


    Und wenn der Raum "recht klein" ist (ja wie groß isser denn nun ca.? :D ), musst du das Schlagzeug wahrscheinlich garnicht abnehmen. Und wenn überhaupt, reicht es wie gesagt, die BASSDRUM abzunehmen.


    Was spielt ihr denn für Mucke? Welche Instrumente, wie viel Mann?


    Ja ich suche ein Mischpult nur für meine drums also keinen Menschlichen Mischer ^^
    Wie Groß der Raum ist... ich bin schlecht im schätzen... Grob geschätzt sind es wohl ~10x5m
    Wir spielen Rock/Metal und sind ein Gitarrist/Sänger und einen drummer (meine wenigkeit)
    Wir spielen Bands wie zb. Metallica, ACDC, Rage Against the Machine, ein zwei Lieder von KoRn...


    Was für ein Mischpult für meine drums könnt ihr mir für ein low budget empfehlen das 4 XLR Eingänge hat?
    Das wäre völlig ausreichend für mich, da ich das Mischpult auch nicht so oft benötige wäre das unnötig Geld ausgegeben...

  • ~10x5m


    Hallo,


    mir ist jetzt der Kaffee aus dem Gesicht gefallen.
    Schätzen ist für Trommler eigentlich ganz einfach: Podest: 2 m x 2 m, davon ausgehend
    bekommt man jeden Raum gemessen.
    Wenn ich richtig nachzähle, ist das etwa die Bühnengröße, die meine Kapelle verbruzzeln würde,
    egal ...


    ich habe jedenfalls auf der voll besetzten Wohnheimfeier in 200 qm ohne jegliches Mikrofon
    gespielt und ich würde es wieder tun.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,

    Was für ein Mischpult für meine drums könnt ihr mir für ein low budget empfehlen das 4 XLR Eingänge hat?

    ich hab immer noch nicht begriffen, was Du mit dem Mischpult eigentlich anfangen willst - konkret auf den anstehenden Gig bezogen, meine ich. Sagen wir, Du kaufst ein paar Mikrofone, nimmst die Drums ab und landest mit dem Signal im Mischer. Gut. Dort kannst Du dann Klang und Lautstärkeverhältnis einstellen. Und dann? Wohin und wie soll denn das Summensignal weitergeleitet werden? In die (noch) nicht vorhandene (aus meiner Sicht unsinnige) eigene Drum-PA? In die beiden Eingänge der technisch in ihren Einzelheiten offensichtlich nicht so richtig bekannten "Beschallungsanlage"?


    Aber, um Deine Frage zu beantworten: Die günstigsten Mischer mit 4 Eingängen sind:
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm


    und zusätzlich mit einer Effektsektion:
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm


    Ich habe selbst einen Behringer dieser Art gehabt und fand ihn - entgegen der häufig zu hörenden Behringer-ist-Mist-Kritik - akzeptabel für Amateurzwecke. Oftmals kommt die Kritik aus semiprofessioneller oder professioneller Ecke und für die Zwecke dieser Personengruppen ist sie natürlich berechtigt.


    Gutes Gelingen wünscht
    Hajo K

  • nix selber kaufen wenn du seit einem jahr schlagzeug spielst.
    im unteren preissegment gibts leider nur müll der zusammengerechnet trotzdem noch ziemlich teuer ist (für das was er leistet)
    für eine komplette kleine PA anlage mit mikros und allem was du brauchst musst du mehrere tausend euro rechnen, und dann kanns noch keiner adäquat bedienen. (bringt also auch nix)


    mieten bei einer kompetenten PA firma ist da angesagt, mit personal. haben am ende alle mehr von

    sieg natur.


  • Naja ein Podest gibt es hier nicht, da auch noch niemand dort aufgetreten ist...
    Okey nach deiner Meinung und Erfahrung bräuchte ich wohl keine Abnahme der drum...
    Dann werde ich mir das wohl noch überdenken.

  • Hattet ihr überhaupt schon mal irgendwo/wie live zusammen gespielt? Was für ne Veranstaltung ist das, wenn in den Räumlichkeiten noch Niemand aufgetreten ist?


    Mein Rat: Nicht heiß machen, sondern einfach MACHEN. Wird schon schief gehen (und das tut es beim ersten Gig leider oft).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!