Roland td11-kv /Superior Drummer 2.0

  • hallo zusammen,


    hier gibt es diesbezüglich schon einiges über dieses thema , jedoch blicke ich da vorne und hinten nicht durch.
    warscheinlich findet man auch alle antworten zum thema hier irgendwo im forum , trotzdem würde ich mich freuen wenn mir weitergeholfen werden könnte.


    ich möchte mein edrum mit meinem laptop verbinden um mit superior drummer 2.0 samples zu arbeiten.


    meine notebook:


    lenovo g50-30
    Intel Celeron N2830 2,16 GHz
    8 mb ddr3-ram arbeitsspeicher
    soundkarte on board


    win 8.1


    genügt mitlerweile so eine on board soundkarte zum vernümftigen wiedergeben der samples?


    welches midi interface könnt ihr aktuell empfehlen ? es muss nicht das beste vom besten sein , jedoch problemlos(latenzarm ?) funktionieren.


    könnte ich mit meinen notebook vorraussetzungen und einem halbwegs vernümftigen midi interface alles zusammen koppeln und zufriedenstellend damit arbeiten?
    habe ich etwas wesentliches vergessen.?


    würd mich über ein paar antworten freuen !!!



    mfg

  • Hi,
    was genau möchtest du denn damit machen?
    Aufnahmen, also Midi-Signale einspielen und anschließend mit Samples belegen, oder live spielen, also in Echtzeit statt der internen Sounds die von SD2 hören?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Tag auch,
    das TD-11KV sollte einen USB-Anschluss haben. Da brauchst du kein MIDI-interface für die Kopplung mit dem PC. Die nötigen Treiber solltest du auf CD mitgeliefert bekommen haben.
    Ob es für dich mit den Latenzen passt, kannst du dann einfach probieren. Ggf. brauchst du dann noch noch ein externes Audio-Interface. Dazu findest du ne Menge Info's im Forum.

    ---
    to old to die young

  • Du brauchst zwingend ein Audiointerface, ausreichend ist sowas oder auch sowas.
    Dann muss dein Lenovo mit dem etwas schwachen Prozessor schon ziemlich sauber laufen und am besten auch mit frischem Windows und einigen für die Audiooptimierung durchgeführten Tweaks.
    Dann wirst du feststellen ob es dir reicht oder ob du mal über bessere Rechnerhardware nachdenkst.
    Ich denke aber das es mit deinem System funktionieren sollte.

    don´t panic

  • Ich werfe als Alternative mal das Audio-Interface von Roland in den Raum: Roland UA-55 Quad Capture .


    Kostet etwas mehr als das Steinberg, läuft bei mir aber hervorragend und wurde mir in zwei Läden hier in München wegen der guten Ausstattung empfohlen.
    Ich hatte jedoch das Glück, dass ich es während einer Sale-Aktion für 50 Euro weniger (149,-) bekommen habe.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • hallo zusammen,


    steinberg ur22 und sd 2.0 sind bestellt.
    tweaks für eine audiooptimierung durchgeführt im bios und unter win8.1
    asio treiber installiert.


    bis zum jetztigen stand der dinge bleibt noch eine frage offen:


    wie verbinde ich kabeltechnisch den ganzen rummel am besten ?


    laoptop usb zu midi out im audio intaface dann midi in zu midi out im modul ???


    funktioniert dies überhaupt oder muss/kann ich nur über usb vom laptop zum usb vom ur22 und dann weiter midi zu midi ?



    charmanten sonntag noch !


    mfg ludde

  • Das TD-11 hat doch laut Anleitung ein integriertes komplettes MIDI- und Audio-Interface? Ein extra Audiointerface ist also eigentlich überflüssig, da man den Sound vom Computer bzw. von Superior Drummer direkt wieder über das Modul ausgeben kann.
    Mit dem MIDI-Signal wäre ich auch eher nicht über ein externes Interface gegangen, weil die Übertragung über das MIDI-Kabel langsam ist und nur zusätzlich Zeit kostet.
    Also einfach das TD-11-interne USB-Interface für alles nutzen :)

  • hier gibt es diesbezüglich schon einiges über dieses thema , jedoch blicke ich da vorne und hinten nicht durch.


    steinberg ur22 und sd 2.0 sind bestellt.
    tweaks für eine audiooptimierung durchgeführt im bios und unter win8.1
    asio treiber installiert.


    Na, dann hoffe ich doch einmal, dass Du auch wirklich alles richtig gemacht hast. Am Bios "rumkurbeln" kann bisweilen fatale Wirkungen verursachen. Unter den oben benannten Voraussetzungen ist das möglicherweise nicht ganz ohne.


    Anschlussbedarf:


    Das Steinberg UR22 ist ein Audio- und Midi-Interface in einem Gerät. Das UR22 wird über eine USB 2.0 Schnittstelle mit dem Rechner verbunden. Das Midi-Einspielgerät (In Deinem Fall also das ROLAND TD-11 Modul) hat aber keine Midi In/Out Ports als 5-polige DIN Buchsen verbaut und wird daher direkt ohne Umwege mittels vorhandener USB Schnittstelle mit dem Rechner verbunden. Im Klartext bedeutet das schlicht, dass DU zwei freie USB 2.0 Buchsen am Rechner zur Verfügung haben solltest um beide Geräte mit dem Rechner gleichzeitig verbinden zu können.


    Bei Nutzung des Toontrack SOLO Host für SD musst Du unter "Options" > "Audio" > "Audio Device..." den entsprechenden ASIO Treiber von dem UR22 Audio-Interface auswählen und unter "Options" > "MIDI Devices..." den entsprechenden Midi Treiber von dem TD-11 Modul. That's it! (Vorausgesetzt alle relevanten Treiber wurden ordnungsgemäß installiert) Ebenso sind in dem entsprechenden ASIO Treiberdialog vom UR22 Audio-Interface die ASIO Buffer Size Settings auf möglichst kleine Werte zu setzen um einen möglichst latenzbereinigten Betrieb gewährleisten zu können. (Wenn ohne Störgeräusche machbar am besten bis zu 32 Samples)


    Gruß


    Trommeltotti

  • wie verbinde ich kabeltechnisch den ganzen rummel am besten ?

    das Roland mit USB an den Rechner, das ist dann für die Mididaten.
    Das Audiointerface ebenfalls über USB an den Rechner, das ist dann für die Soundausgabe. Thats all.

    Am Bios "rumkurbeln" kann bisweilen fatale Wirkungen verursachen.

    Ist aber zwingend notwendig um mit Windoof vernünftig arbeiten zu können. Wenn man weiss was man tut und sich schlauliest und versteht, ist das nix wildes.
    Das fatalste wäre das versaute WE




    Auf der Rolandseite steht kein Wort davon das es sich bei dem TD11 um ein Audiointerface handelt. Würde mich auch wundern.
    Es handelt sich sicher nur um eine Kombischnittstelle für Midi und Audio. Falls es doch ein Audiointerface sein sollte ist es sicher ungeeignet.


    Deine Wahl für das UR22 ist sicher eine gute. Das ist eines der preiswertesten und schnellsten auf dem Markt.
    Allerdings brauchst du dessen Midischnittstelle nicht zu nutzen wenn du die USB Midischnittstelle des Roland nutzen kannst.

    don´t panic

  • Also einfach das TD-11-interne USB-Interface für alles nutzen :)


    Die Frage dabei wäre aber sicherlich auch, wie es um die Qualität bzw. den Dynamikumfang der Board internen TD-11 AD/DA Wandler bestellt sein sollte und ob die entsprechenden ASIO Treiber von ROLAND möglichst Ressourcen schonend kleinste Buffer Size Settings von bis zu 32 Samples erlauben werden. In dieser Hinsicht wird man hier im DF bisweilen kaum relevante Aussagen bezüglich entsprechender Leistungswerte besagter ROLAND Module mit einem eingebauten USB Audio-Interface nachlesen können.


    Zumal es mittlerweile schon recht gute Audio-Interfaces mit ebenso guten Mic Preamps für etwa 130-150 € geben wird. Wer die Wahl hat, der hat die Qual.


    Gruß


    Trommeltotti

  • danke für die guten infos und ratschläge ! echt ein tolles forum !
    es wird einem weitergeholfen auch bei fragen die bestimmt schon irgendwo hier 1000 mal beantwortet wurden. bei diesem für mich neuem thema bin ich noch etwas begriffsstutzig, jetzt weiss ich aber erstmal bescheid...



    danke dafür !!!

  • mahlzeit,


    genau, deswegen wollte ich mich ja bei euch erkunden, welches der qualitativ bessere /evt latenzärmere verbindungsweg ist.aber ich glaube da mein laptop sowieso keinen midi port hat sondern nur das td11 modul einen 5pol midi out besitzt bringt mir dies sowieso nichts,da ich dann nur einen adapterkabel von midi out (modul) zu usb(laptop) verwenden könnte. in dem fall kann ich doch dann direkt usb zu usb verwenden.


    habe ich das so richtig verstanden ?


    mfg

  • welches der qualitativ bessere /evt latenzärmere verbindungsweg ist

    Es macht keinen Unterschied ob du Midi über USB vom Roland in den Rechner schickst oder mit einem Midikabel in das Audiointerface gehst.
    Wenn du kein Midikabel hast nimm einfach ein USB Kabel.


    Sinnvoll wäre beides über unterschiedliche Hubs zu stecken. So ein Rechner hat ja meistens 2 bis 4 USB Kanäle, aber auch das ist nur messbar, nicht hörbar.
    Wichtig wird das erst wenn du mit etlichen Midigeräten und mehreren Audiospuren in den Rechner willst.


    Du sollstest allerding nicht noch ne Kamera, eine Festplatte oder sonstiges gleichzeitig an USB benutzen. USB ist zwar mehr als ausreichend schnell aber immer noch seriell. Da gehen alle Daten schön der Reihe nach rein.
    Ganz wichtig ist aber unbedingt einen USB2 Port zu nutzen, das UR22 Audiointerface funktioniert wie alle zur Zeit erhältlichen Geräte nicht an USB3.

    habe ich das so richtig verstanden ?

    ich denke ja.

    don´t panic

  • guten abend,


    muss nochmal nerven !!


    und zwar: sd 2.0 , ur22 sind installiert/ verkabelt mit laptop und modul.( modul zu ur22 mit 5pol midi kabel) der rest über usb. treiber installiert. allees läuft soweit, aaaaaaaaber: zwischendurch (ca 1-2 mal in der minute ) hängt der ton was tierisch nervt beim spielen.hab die latenz settings rauf und runter probiert.wenn ich zb ein youtube video abspiele habe ich auch dieses kurze harken des tones.


    die intaface treiber habe ich neu installiert, jedoch ohne erfolg. komischerweise wenn ich direkt vom modul über usb in den laptop gehe , funktioniert alles wunderbar.ich kann spielen ohne für mich warnehmbare latenzen und ohne diesen kurzen tonausfall dazwischen.


    jemand eine idee? (wollte das ur22 eigentlich nicht nutzlos verstauben lassen)


    mfg

  • Ich möchte mal anmerken das dein Rechner so ziemlich am unteren Ende der Mindestanforderungen rangiert.
    Der Celeron ist auch nicht gerade die erste Wahl für solcherlei Audioanwendungen.
    Ich hatte so Aussetzer auch mal unter Win7, das waren irgendwelche Hintergrunddienste die da rumzickten.
    Dein System sollte wirklich sehr sauber sein, kein unnötiges Autostartprogramm, Virenscanner oder sonstiges.
    Ich würde das Problem zuerst mal nicht beim UR22 suchen.


    Wenn alles mit dem USB Kabel läuft, dann verzichte doch auf das Midikabel und schliesse das Roland direkt an.
    Wichtig ist auch keinen USB3 Port zu nehmen!


    Lasse mal dieses Tool laufen, dann siehst du was da los ist.

    don´t panic

  • Beeble danke für das infotool !!! :love: problem gelöst !!!


    die meissten audio tweaks hatte ich schon angewendet. ausschlaggebend war jetzt letztendlich wlan zu deaktivieren und schon läuft es störungsfrei...


    manchmal sind es die kleinen dinge...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!