Kugellager bei der DW 5000

  • Hallo!


    Ich habe jetzt seit acht Jahren ein 5000er Doppelfußpedal. Und eigentlich war ich auch immer mit dem Teil zufrieden, naja das 9000er ist für meine Begriffe nochmal eine Nummer toller und leichtgängiger, für den Proberaum muss das 5000er reichen, aber darum soll es hier nicht gehen.


    Denn ich habe mit meiner 5000er ein Problem:


    Die Kugellager haben Spiel und das hemmt den Spielfluss. Hat jemand von euch die Kugellager schon einmal gewechselt und kann mir Tipps geben???


    Ich habe mich vorhin mal dran gemacht, aber ich habe leider keinen genauen Plan, wie ich die Achsen aus den Kugellagern bekomme, geschweige wie ich die Kugellager rausbekomme ohne die Maschine zu zerstören...


    Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure Tipps.


    Gruß Claus

  • so´n mist.


    trampel seit vielen jahren auf delta 5000er maschienen rum. richtig kaputt gegangen ist mir jedoch noch keine. das einzigste ist das schanier unten an der fußplatte. das ist eine echte schwachstelle besonders bei den älteren modellen.


    eines der lager habe ich noch nie gewechselt. aber ich errinnere mich an meine frühe jugend meiner lehrzeit. damals haben wir oft lager gewechselt. sollte mir den richtigen werkzeugen kein problem sein.


    benutze eine "lagerabziehvorichtung". hat jede gut eingerichtete autowerkstatt. neue lager gibt es in allen nur erdenklichen größen und durchmesser. das alte ausmessen und einfach ein neues bei eisenkarl oder obi bestellen, leifern lassen und eindrücken. fertig.


    gruß dr. beate

    Einmal editiert, zuletzt von doktorbeat ()

  • Hallo!


    Wenn du die Lager wechseln willlst, erst die Achsen rausziehen. Das sollte eigentlich leicht gehen. Vorher natürlich auf evtl. Sicherungsringe achten und entfernen.
    Geht es nicht so leicht, das Kugellager mit einem Fön oder Heisluftpistole erwärmen. Das dehnt sich dann aus, und die Achse müßte sich lösen lassen.
    Willst du das Kugellager entfernen, erwärme den Lagersitz und drücke das Lager VORSICHTIG aus selbigem raus.
    Das Kugellager hat i.d.R. eine Bezeichnung auf seinem Rand aufgedruckt. Das kannst du dann in einem Industriebedarfsladen oder direkt bei einer entspr. Firma nachbestellen.
    Hoffe, ich konnte etwas helfen!



    Grüße,



    Peter

  • Leander: Ausmessen muß man nicht, die Lager haben immer dieselbe Außenmaßtoleranz. Außerdem steht die Größe drauf.


    Claus: Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust geh in die Autowerkstatt, die machen das sofort.
    Wenn Du neue Lager kaufst (auch über die Autowerkstatt, dann isses billiger), dann achte drauf, daß Du 2RS-Lager nimmst, die haben ne Dauerfettfüllung und sind abgedichtet.


    An alle: bei den Fußmaschinen, die ich kenne sind Lager der Größe 608ZZ verbaut, diese Größe wird auch bei Inlineskates verbaut, ab ABEC1 sind die Lager auch amtlich. So kann man (wenn man das Glück hat, diese Lagergröße zu benötigen) die Lager auch im Sportgeschäft kaufen und sogar (finanzielle Mittel vorrausgesetzt) auch auf superleichtgängige ABEC7 Lager aufrüsten.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Moin,


    2 RS Lager haben beidseitige Dichtlippen und laufen dadurch schwerer, sind aber weniger schmutzanfällig.
    Das mußt du selbst wissen.
    Achte darauf, daß es qualitativ gute Lager sind, und keine aus osteuropäischer Fertigung.


    Grüße!



    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!