Behringer Xenyx X2222USB

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei, mein Mischpult mit allen Komponenten zu verbinden, die ich für das SChlagzeigspielen so benötige. Die Mikrofone habe ich noch nicht. Das Notebook habe ich per USB mit dem Mischpult verbunden, Kopfhörer ans Mischpult angeschlossen. Klappt wunderbar.


    Jetzt würde ich aber gerne meinen alten Receiver noch mit dem Pult verbinden, damit man auch über die Boxen hören kann. Aber alle Anschlüsse, mit denen ich es versucht habe, schlugen bisher fehl. Aus der Anleitung ist da auch nicht wirklich was zu erkennen. Und im Netzt habe ich auch nichts passendes gefunden. Ich möchte aber auch nix kaputt machen.


    Also - kann mir jemand sagen, wie ich die Verbindung vom Xenyx zum Receiver hin bekomme... und welches der vielen Knöpfchen man eventuell noch einschalten muss.


    Schon mal besten dank !


    Gruß Rüdiger

  • Ich weis, eine von den üblichen "blöden Antworten" /Gegenfragen die jedoch auf einem nicht hinnehmbaren Informationsmangel basieren ;)
    Wollt ihr zu eurem "Radiosender" Musik machen!?
    Ist es überhaupt ein Receiver?
    Was für Anschlüsse hat das Teil?
    Hat das Teil einen Namen/Typenbezeichnung?
    usw. , usf. , ...
    Falls dein Receiver/was auch immer Chinch-Eingänge hat, brauchst du vermutlich Adapter, je nach dem wo du aus dem Pult (2222) raus willst.
    Weitere Kritzelei erspare ich mir auf Grund von Unkenntnis ;)

  • Ich empfehle mal das Handbuch zu wälzen.
    Mögliche Ausgänge sind:
    Main Outs XLR
    Main Outs Klinke
    Control Room Output


    Letzteres ist die Optimale Wahl, da man dort am besten mit Solo arbeiten kann und die meisten Optionen hat was man abhört.


    Alles was oben auf dem Mischpult ist kannst du für den Zweck ignorieren, besonders alles was einen Cinch-Stecker hat.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Am simpelsten mit den entsprechenden Adaptern über Main Out oder Control Room Out. Ist ja im Prinzip nix anderes als wenn Du ne PA anschließt.
    Hängt halt von den Eingängen an deinem Receiver/Verstärker ab.


    Ok. Da war ich wohl einen Moment "zu spät" :D

  • Die Solo Option über den Control Room out ist für ihn eher irrelevant, da das Pult doch nur Stereo über USB ein- und ausgeben kann.


    Btw. hättest du dein Geld besser in ein günstiges Mehrspur-Interface investiert, dann könntest du Spuren einzeln bearbeiten.
    ....scheinbar waren Fader Leds und Potis mal wieder verlockender ;(

  • Servus,


    die Behauptung, dass

    das Pult doch nur Stereo über USB ein- und ausgeben kann


    scheint so nicht ganz zu stimmen. Denn wenn ich mir das rear panel ansehe, habe ich


    - 2 Main Outs (symm oder unsymm)
    - 2 Sub Outs (unsymm)
    - 2 Control room Outs (unsymm)



    Mit einem Adapter von Klinke (6,3mm) auf was immer der Verstärkereingang des "Receivers" braucht, bist Du dabei.


    Viele Grüße vom Ide

  • Sorry Ide, das ist sooo nicht ganz richtig.
    Klinke und XLR haben mit USB nix am Hut !
    Nur auf die Schnelle . . . .


    Zitat

    Also - wie bei fast allen USB-Mischpulten: mehr wie Stereo rein raus geht nicht.
    Erschwerend kommen meistens eingeschränkte Monitoring-möglichkeiten dazu - ein Software-Metronomklick wird dummerweise mit Aufgenommen etc. ...
    Diese USB-Schnittstelle ist gedacht für unkomplizierte Mitschnitte der Stereosumme zB. im Proberaum - nicht mehr.


    Und aus der BDA:


    Zitat

    USB
    Audio >>> Stereo In/Out
    Anschluss >>> Typ B
    Wandler >>> 16-Bit
    Abtastrate >>> 48 kHz


    Giga war schneller ;(

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Ich habe nur die Buchsen oben am Mischpult betrachtet. Mit den "Control Room" Buchsen ging's wie Ide und Kollegen beschrieben haben.


    Merci und ein schönes Wochenende


    Gruß Rüdiger

  • Die Solo Option über den Control Room out ist für ihn eher irrelevant, da das Pult doch nur Stereo über USB ein- und ausgeben kann.

    Hat mit der Control-Room Funktion funktioniert.


    Btw. hättest du dein Geld besser in ein günstiges Mehrspur-Interface investiert, dann könntest du Spuren einzeln bearbeiten.
    ....scheinbar waren Fader Leds und Potis mal wieder verlockender ;(

    Nee, wurde mir von meinem Schlagzeuglehrer so empfohlen... und das ganze SChlagzeug dann später mit Mikros auszustatten...


    Danke und Gruß


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    natürlich kannst du den Sound am Control Room abgreifen, dafür ist er ja auch da. :P


    Natürlich kannst du auch in einzelne Spuren "reinhören" (Solo), aber eben nur, direkt am Pult und nur das, was direkt an den einzelnen Kanälen anliegt.


    Alles was du via USB an deinen Computer überträgst, bzw. alles da, was du via USB von deinem Computer an das Pult schickst, ist lediglich eine Stereo Summe, sprich, Links-Rechts-Mischung.


    Das beinhaltet demnach auch, dass du vorab schon "mischen" musst, du also im Nachhinein den Klang bzw. die Lautstärke der einzelnen Spuren nicht bearbeiten kannst.



    Ich hoffe, das ich mich nun etwas verständlicher ausgedrückt habe.



    Btw.: Für das Geld des X2222 hättest du bereits ein Tascam US 1800 Interface bekommen, womit du echtes Multitrack Recording hättest betreiben können.


    Ein Mischpult braucht heute kein Mensch mehr.


    Solltest du tatsächlich etwas in der Hand haben wollen, kannst du dir, passend für jedes System, einen passenden Controller kaufen.



    Trotzdem, viel Spaß!

  • Für das Geld des X2222 hättest du bereits ein Tascam US 1800 Interface bekommen, womit du echtes Multitrack Recording hättest betreiben können.


    Für den Vorgänger (Tascam US1641) habe ich gebraucht 200 Euro bezahlt. Das ist eine echte Empfehlung.


    Ein Mischpult braucht heute kein Mensch mehr.


    Ich nutze das Mischpult für mein Monitoring. Das funktioniert über die Rechnerschiene nicht so dolle.

  • Hallo zusammen,


    das Mischpult hat mich nur 90€ gekostet und ist fast neu. Ich will ja auch damit nur die einzelnen Mikros zusammen mit Playalongs auf den Kopfhörer bekommen. Ich mache ja keine Aufnahmen. Ich denke, dafür ist es ausreichend....


    Gruß Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!