Komisches Rasseln/Scheppern des Snareteppichs - Evans Genera - Pearl SN-1420D

  • Hallo,


    wenn ich auf meiner Snare spiele, rasselt der Teppich komisch mit. Man könnte es als Nachrasseln des eigentlichen Rasselns bezeichnen. Es hört sich so ähnlich an wie, wenn der Teppich nicht fest genug angezogen ist.


    Ich habe die Snare, die beim Tama Superstar Hyperdrive dabei ist (14" x 5.5", Birkenholz). Das Resonanzfell ist das Werksresonanzfell, als Schlagfell habe ich ein Evans Genera und der Teppich ist ein Pearl SN-1420D.


    Wenn ich das Fell mit Moongel dämpfe raschelt es weniger. Spiele ich weiter am Rand, raschelt es auch mehr.


    Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von 123 ()

  • Bis jetzt habe ich eher wenig Erfahrung, beschäftige mich jedoch seit einiger Zeit mit dem Stimmen. Ich hab auch schon verschiedene Stimmlagen ausprobiert, das Rascheln ging jedoch nicht weg.

  • Die Grundfrage ist erstmal: Ist der Teppich vernünftig eingespannt (und auch gerade eingespannt)? Wenn der Hebel der Abhebung angezogen ist und die Schraube halb angezogen, dann sollte der Teppich unten zwar anliegen, aber mit den Fingern noch sanft nach links und rechts bewegt werden können. Wenn die Schraube fester justiert wird, wird die Spannung nochmals erhöht, so dass weniger Nachrascheln erfolgt. Der Teppch liegt dann wirklich fest an. Wenn bei dir trotz andrehens der Justierschraube immer noch zuviel Spiel ist und alles raschelt, sit der Teppich falsch eingezogen worden.


    Andere Gründe für Rascheln: Resonanzfell und/oder Snareteppich sind bzw. ist im Eimer/Snare falsch gestimmt. Wenn das Rascheln hervorgerufen wird, wenn eines der Toms gespielt wird, gibt es ein Problem mit den Tonfrequenzen. Da hilft nur umstimmen der Snare oder der Toms. Wo wohnst du? Vielleicht wohnt einer hier aus dem Forum ja bei dir in der Nähe und kann sich das Problem mal vor Ort anschauen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Es reicht schon aus, den Teppich einmalig minimal zu überspannen oder ihn durch nicht sachgemäße Befestigung in sich zu verziehen.


    Viele der Snare-Probleme bein (Stimm-)Anfängern liegen schlicht und weg an zwei Dingen:


    a) Fehlt ihnen oft der Mut, das Snare Reso BRETTHART zu spannen.


    b) Die nötige Sensibilität bei der Einstellung der Teppichspannung.

  • Das mit dem brettharten Resofell habe ich bereits in einem Buch gelesen, deswegen ist meines auch ziemlich fest gespannt, so dass ich fast nicht mehr spannen kann.


    Kann man durch zu festes Spannen des Resofells die Snare tot klingen lassen/abgewürgt klingen lassen?

  • Mach doch mal folgendes: Entferne alle Komponenten, schau dir die Gratungen der Kessel an, ob da alles in Ordnung ist. Dann komplett von Anfang an stimmen und Snareteppich aufziehen. Wenn es nicht besser wird, kannst du noch probieren, die Stimmschrauben, die am dichtesten am Snareteppich sind, etwas tiefer als die anderen zu schrauben.


    Durch sehr festes Spannen des Resofells bekommst du einen "POP!"-Sound der Snare, das Sustain wird kürzer, das perkussive Element wird heruntergedrosselt. Wenn das Reso aber zu schlapp ist, klingt die Snare, als wenn du auf Butterbrotpapier herummanschst - also besch...eiden.


    Am einfachsten wäre es ja, ich hätte deine Snare jetzt hier. Dann wäre die in ein paar Minuten gestimmt. Sag doch mal wo du wohnst, dir kann bestimmt ein erfahrener Drummer dein Problem beseitigen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Könnte es sein, dass alles normal ist?
    Wenn Du die Snare in der Mitte triffst, ist es ok?
    Wenn Du das Fell dämpfst, wird es besser?
    Wenn Du zum Rand hin schlägst, ist es ausgeprägter?
    Wenn Du das Schlagfell so gestimmt und so angeschlagen hast, dass es "singen" kann, dann schwingt das Reso mit und regt so den Teppich an.
    Diesen Effekt kann man etwas unterbinden, indem man das Reso am Snarebett etwas tiefer stimmt.


    Ansonsten gilt es die Mitte des Fells zu treffen.

  • Moin,
    ich ergänze mal den Fragenkatalog. Aber nur weil's noch keiner angesprochen hat ;)
    Macht die Snare das "überall" oder nur in dem Raum, wo du sie gerade umbringen willst? :huh:
    Macht die Snare das auch wenn du sie ignorierst und leicht auf die Toms haust, insbesondere die kleinen und/oder die Fußhupe?
    Hast du Apollon ein Rauchopfer dargebracht und dir den Segen geholt, einen Pöarl Teppich auf 'ne Tama Schnarre zu verbasteln?
    OK OK, ist noch früh und die Lage ist Ernst :whistling:
    Da gibt es "behelfsmäßig" Tricks wie man z.B. mit Papierstreifen Abhilfe verschaffen kann. Aber Achtung!
    Nur in Aussnahmefällen (z.B. Studio wenn's schnell gehen soll ;) ),
    nur wenn sämtliche üblichen Verdächtigen, nicht zum Ziel führen (da habe ich hier so meine Zweifel),
    nur wenn der "Stimmmeister" genau weis was er da tut.
    Wundert mich das noch keiner nach Soundfiles gefrägt hat, das könnte auch etwas weiter bringen. Zumindest ob die hier dargestellte "Unartigkeit" überhaupt eine solche ist :S


    Wenn ich mit starken Schlägen mehrmals hintereinander auf die Snaremitte haue, rasselt es auch.

    Ja, . . . manche Snares machen das ;) :love:

  • Grundsätzlich sollte das eine eher untergeordnete Rolle spielen.
    Ich mache mir aber aber keine A-Klasse Reifen auf 'nen Dacia nur weil sie passen, . . . und das tun sie :thumbup: OK, die Felgen nicht, aaaber die Reifen, . . . also doch :D
    Mir ist klar das diese Information ebenfalls Fragen aufwirft, ich kann mir jedoch schwer (also nicht ausgeschlossen ;) ) vorstellen, das du die Nacht nicht geschlafen hast und schon alles durchprobiert hast.
    Ja wir sind ein lustiges Forum, mit ernsten Themen.
    Wenigstens einer versteht mich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!