• aaalso...


    was mich ma interessiert ist ob ihr Krafttraining etc. macht, und wie es sich auf das trommeln auswirkt.
    Wenn ich mir z.B. Donati anschaue, dann sehe ich da einen Berg von Muskeln.
    Allerdings hab ich gehört, das ein übermaß an Muskeln auch zu steifen spielen führen kann.
    Oder liegt es einfach daran WO man die Muskeln aufbaut?

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • Ich habe vor einem viertel Jahr damit angefangen jeden Tag (bis auf Probe und Konzi-Tage - da gibts genug Fitnesstraining :D ) nen Programm aus Sit-Ups, Liegestützen und Hanteltraining durchzuziehen (zwischen 5 und 20 Min). Nix großartiges, aber es schadet mir eh nicht und meine Kondition am Set hat sich in Kombi mit harten Proben und Stick Control merklich verbessert.
    Aber ich kann mir gur vorstellen, dass zuviel Trainig auch nicht gut ist. Irgendwann sind einem so Muskelberge nur im Weg.
    Allerdings hängen die notwendigen Muskeln auch vom persönlichen Stil ab - wer so reinhämmert wie ich 8) , muss halt mehr Muckis aufbieten, als nen smoother Jazzer.
    Im Endeffekt ist man in der Mitte des Muckispektrums bewegt, macht nix falsch. Allein schon des gestählten "Brett Pitt" Körpers wegen :P . Steigert die Groupie-Rate ungemein...


    Grüße Philip

  • muskelaufbau a la fitnesscenter hat mit drumming so viel zu tun wie partnersex mit peepshows.
    dein körper passt sich an, dh die benötigten muskeln entwickeln sich ganz von selbst....
    ....oder wie anders soll ich mir meine beiden verschieden dicken waden erklären?? :D

  • es gibt lange dünne und kleine dicke drummer, die gut spielen können. ich persönlich sehe das nicht so eng, allerdings fang ich jetzt auch mit dem training an, aber nicht das schlagzeugs wegen ;). vor einiger zeit war mal in der drums & percussion eine workshopreihe mit trainingstipps für schlagzeuger von herrn Dr. Igor Hakenbeck. ich hab nicht alle, aber die nr.4 juli/ august 2003 war dabei.


    alles in allem kann es ja nicht schaden. sport hält einen fit und kann gerade auf tour vom vorteil sein. außerdem kann man dann auch oberköperfrei spielen :).

  • Hier gilt es aber: Das Thema ist schon ein paar mal durchgekaut, und ziemlich genau so wie du es gestellt hast.
    Stichworte: Krafttraining, Fitness, Kondition.


    Falls dann immer noch andere Erkenntnisse gibt bitte gern wieder hier posten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • oh, muss wohl nochmal suchen.
    Ich hatte zuvor gesucht ber nicht wirklich was gefunden.

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • kondition antrainieren sollte es eigentlich bringen, da mit der kondition auch die konzentration erhalten bleibt.


    muskeln antrainieren bringt nicht so viel, da wie ja schon erwähnt die muskeln, die benötigt werden sich ganz automatisch durch ständige wiederholungen entsprechend ausbilden.


    die enährung spielt eine große rolle, da "schwere kost" auch den körper belastet. fragt mal einen arzt !.


    ich hoffe geholfen zu haben!

    Mein Arbeitsplatz


  • Also ich denke dass dich regelmäßiges Radfahren zwar ein bisschen schneller zu
    einer guten Beinmuskulatur bringt, aba nicht das Können am Pedal verbessert.
    Ganz simples Beispiel : guck dir die Beinchen von Joey Jordison an, der hat
    garantiert nich viel Krafttraining gemacht.
    Einfach kontinuierlich spielen, dann klappts auch mit dem Schlagzeugspielen.

  • Was ich mach sind hauptsächlich Ausdauersportarten:
    Schwimmen, Joggen, Radfahren.


    Wobei ich des ehr mach weil ich mit besser fühl und weil ich nebenbei noch Pfützensani (== Wasserwacht Rettungsschwimmer) bin.


    Dass sich ne gute Kondition positiv aufs Drummen auswirkt (wobei halt ehr auf Ausdauer bei hohen Lautstärke- und Geschwindigkeitsleveln) dürfte auch klar sein.


    Meiner Meinung nach absolut net nötig, aber wenn dann nur Ausdauertraining, kein Muskelaufbau/Kraftaufbau...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!