Verbindungswelle aus Titan?

  • Mal ne Überlegung.....
    Ist ja allgemein bekannt, dass die Verbindungswellen
    bei Dofumas nach einiger Zeit abnutzen/spiel bekommen.Soweit ich weiss,werden diese Wellen aus Aluminium gemacht(sie sollen leicht sein).Nun mal theoretisch,so ne Verbindungswelle ist ja keine großartig komplexe Konstruktion,wäre es nicht sinnvoll,eine solche Welle aus Titan fertigen zu lassen?Ich z.b. möchte nichtmehr auf 2 Bassdrums umsteigen,und dauernd Verbindungswellen nachkaufen kostet...
    was haltet ihr von der Idee?

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Ich glaube, Du unterschätzt die Kosten einer Enzelanfertigung dieser Titanwelle ebenso wie Du die Haltbarkeit von Titan überschätzt.


    Wenn Du dauernd die Kardanwellen verschleißt solltest Du mal im technischen Handel nach Edelstahlkardangelenken suchen. Da gibts Normteile, die man anpassen kann. Die Frage ist ob die Sache sich dann noch so leicht spielen läßt wie mit den Originalteilen.



    BTW: Wie oft geht denn so ne Welle bei Dir kaputt?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Gute Idee,
    aber Titan ist ein sehr teurer Werkstoff, der sich obendrein nur mit (teurem) Werkzeug bearbeiten lässt.
    Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso die Welle bei dir andauernd verschleisst. Ich nehme an du schreibst hier von der Welle als solche und nicht von den Kardangelenken. Liegt es womöglich nur an ausgeleierten Stiften zwischen Welle und Gelenken?Welche Dofuma hast du denn?

    music is the best

  • Danke erstmal für die antworten;
    Im Moment spiele ich ne Cobra,und jetz is meine 2. Verbindungswelle schon an den Stiften ausgleiert,wie Marcus vermutet hat(Warum zum Henker sind die nicht z.b. verschraubt?Absolute Fehlkonstruktion!).Slowbeat,ja ich hab in der Tat nicht allzu viel Ahnung von dem Thema,da mir der Gedanke eben erst gekommen ist ;) .Aber ich hab ne Werkstatt und kenn ein par Leute,die auch Titan verarbeiten.Mir ging es darum,eine hochwertige Welle zu bekommen,die 10 Jahre hält,weil ich meine nächste Fußmaschine nicht mit 5 Wellen kaufen möchte.Aber was zuu teuer wird is halt eben nicht möglich.Im übrigen hält so eine Welle bei mir um die 2-3 Jahre,dann spürt man den Unterschied zu deutlich.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Wenn diese Stiftverbindung ausleiert (keine Ahnung, wie Du das geschafft hast) wird auf das nächste Maß aufgebohrt, gerieben und ein neuer Stift reingedrückt. Wenn das lange halten soll (soll ja nicht mehr demontiert werden) empfehle ich ne Preßpassung von oben bis unten.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Normalerweise geht die Welle nicht kaputt sondern die Schwachstelle ist das Kreuzgelenk!
    Ich hatte meine DoFuMa eine zeitlang sehr "steil" stehen, so das die Kreuzgelenke einen großen Höhenunterschied bewältigen mussten. und damit immens gefährdet waren!
    Seit sie "flacher" stehen ist das Problem auch beseitigt und es ist vor allem Materialschoneneder.

  • Nochmals 'ne Frage zum besseren Verständnis:
    Welche Stifte sind ausgeleiert bzw. welche Bohrungen? Die zwischen Kardangelenk und Welle oder die, die das Gelenk zusammenhalten?
    Im ersten Fall würde ich den weisen Worten von Slowbeat Folge leisten und neu verstiften, im zweiten Fall höherwertigere Gelenke einbauen.
    Das Titan kannst du vergessen. Es ist zwar ein sehr leichtes und zähes Metall, wird aber auf Dauer auch keine Abhilfe bringen. Dann schon lieber hochfestes Aluminium oder sogra (Edel-)stahl(rohr).


    P.S.

    Zitat

    Warum zum Henker sind die nicht z.b. verschraubt


    Weil sie dann noch schneller ausleiern würden! ;)

    music is the best

  • Mir ist grad noch was zu den Kardangelenken eingefallen: Im Truckmodellbau werden auch ganz schön massive Teile verbaut, vielleicht hat der freundliche Modellbauhändler um die Ecke was im Katalog?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • welle aus anderem werkstoff ist nicht so einfach
    du musst nen kompromiss zwischen härte und zähigkeit eingehen
    ist sie schön hart "leiert" die bohrung nicht aus kann aber leichter brechen
    ist sie zäh dann bricht sie nicht, leiert aber aus.
    normalerweise wählt da der hersteller schon das optimum, auser er ist scharf auf das geld für die ersatzteile.


    probiers mal mit AlZnMgCu1,5 höchste festigkeit, bedingt korrosionsbeständig, für hochfeste maschinenteile (DIN 1747 T1)
    kannst dann sogar noch härten


    billiger ist AlCuMg1

  • Hallo?
    Er will keinen Formel1- Motor bauen, er sucht nur nach einer günstigen Alternative zu einer komplett neuen Welle.
    Verstifte die Dinger neu und gut iss!

    music is the best

  • dann muss er das verbindungsteil zur welle aber auch aufbohren und wenn er irgendwann dann doch ne neue braucht ist er angeschissen. dann muss er die neue welle auch aufbohren sonst passts nimmer zum verbindungsteil.


    dann kannsts gleich löten

  • Stimmt nicht ganz!
    Momentan besorgt er sich jeweils eine komplette Welle mit 2 Kardangelenken, wenn ich das richtig verstanden habe. Sollte die neue, aufgebohrte Verstiftung irgendwann mal auch ausgeleiert sein, muss er sich halt wieder 'ne komplett neue besorgen. Wenn er aber komplett auf Stahl umrüstet (Kardangelenk und Welle), könnte man das ganze verschweissen und das müsste dann wirklich halten.
    Blasten geht halt in's Geld...

    music is the best

  • ;( hast gewonnen.
    mit neuen gelenk hauts hinn.
    trotzdem würd ich s aus hochfestem alu machen :P
    (im selben zug könntest du die lager gegen hochpräzisionslager austauschen, alles andere ist für stümper)


    um mal auf den stahl zu kommen
    würde das so einen großen unterschied machen zum alu was die bedienbarkeit angeht aufgrund der höheren masse des stahls?
    denke nicht solange er kein vollmaterial nimmt oder irre ich mich

  • Klar ist, dass bei der Stahlausführung mehr Masse in Bewegung gesetzt werden muss, was unter Umständen zu einer unangenehmen Trägheit des Apparates führen wird. Müsste man eben mal testen.
    Eine Welle aus hochfestem Alu ist mit Sicherheit auch eine Alternative, die sich sogar -entsprechendes Equipment vorausgesetzt- verschweissen ließe.


    Unterm Strich kann ich nur die weisen Worte meines alten Meisters rezitieren:
    Tut dir die Dofuma verschleissen, nimm' einfach Stahl und tu's verschweissen!


    Amen!

    music is the best

  • Zitat

    Original von Hateblaster
    Mal ne Überlegung.....
    Ist ja allgemein bekannt, dass die Verbindungswellen
    bei Dofumas nach einiger Zeit abnutzen/spiel bekommen


    ich kenn das Problem.. bei meiner Eli ist die Welle auch hinreichend im Eimer. Wenn man viel DB spuit kommt das halt.
    Hab auch schon von Leuten gehört dass die sich ne Axis-Welle an ihre Iron Cobra gebastelt haben, da die schon etwas hochwertiger ist..aber vorsicht passt auch nicht jede Generation

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!