Kind Gehörschutz und Filter

  • Hallo Ihr Lieben,


    eine Frage zum Gehörschutz.


    Ich habe mir vor Jahren Gehörschutz von Elacin gießen lassen mit folgendem Filter (Elacin Ear Protection Filter 15).


    Jetzt habe ich ihn nach über 15 Jahren wieder ausgepackt und nach ein paar Proben hatte ich immer ein heftiges Rauschen im rechten Ohr. Also bin ich in eine Kind Filiale gelaufen und die meinten, dass die nicht mehr passen und sehr stark wackeln würden. Also habe ich mir neue gießen lassen. Anschließend meine 15er Filter in diese gepackt und in der nächsten Probe gleich ausprobiert. Diese saßen jetzt bombensicher.


    Mein Fazit ist, dass die deutlich besser sind, aber ein minimales Rauschen hatte ich nach der Probe dann doch auf den Ohren. Aber wirklich nur dezent.
    Jetzt bin ich mir unsicher ob das an den neu gegossenen Formen liegt die nicht perfekt schließen oder eher die 15er Filter einfach zu schwach oder auch veraltet sind. Damals habe ich diese 15er als Gitarrist getragen, jetzt sitze ich ja im vollen Drumlärm, vielleicht sind die ja nun zu schwach? Können die Filter auch altern und an Leistung bzw. Schutz verlieren?


    Darf ich fragen welche Ihr so nutzt. Sollten es doch besser die 25er sein?


    Freue mich auf Feedback


    :wacko:

    3 Mal editiert, zuletzt von epole ()

  • Hey,


    ich nutze auch die 15er Filter und komme damit gut klar. Von den 25er wurde mir damals abgeraten weil sie zu stark wären.
    Inwieweit die Dinger altern kann ich aber nicht sagen.


    Viele Grüße

  • ich nutze auch die 15er Filter und komme damit gut klar. Von den 25er wurde mir damals abgeraten weil sie zu stark wären.


    Mir sind sogar die 25er zu schwach! Und jetzt?!
    Das Gehör eines jeden Menschen ist völlig unterschiedlich in seiner Reaktion auf Lärm. Wenn jemand sagt, dass die Ohrstöpsel zu stark wären, dann kann er das nur für sich tun. Tut er es für jemand anderes, dann ist das " Rate mal mit Rosenthal", nämlich einfach nur Unfug! Ich habe jetzt stärkere Filter als die 25er von Elacin und damit ist es für mich ok.
    Die Lautstärke, wenn man direkt an einem Schlagzeug sitzt ist einfach extrem hoch. Wenn deine Ohren nach der Probe rauschen oder pfeifen, dann war sie zu hoch und du solltest zu stärkeren Filtern greifen.
    Meines Wissens nach "verschleißen" die Ohrstöpsel insoweit, dass die Filterkurve sich durch Verschmutzung der Filter verändern. Wohl aber eher dazu, dass die hohen Frequenzen schlechter durchkommen. Hier sollte aber nochmal ein Fachmann Stellung zu nehmen. Bei mir ist das nur Wissen vom Hören-Sagen.

  • Jetzt habe ich ihn nach über 15 Jahren wieder ausgepackt und nach ein paar Proben hatte ich immer ein heftiges Rauschen im rechten Ohr. Also bin ich in eine Kind Filiale gelaufen und die meinten, dass die nicht mehr passen und sehr stark wackeln würden.


    Das kommt daher, dass deine Ohren jetzt 15 Jahre gewachsen sind bzw. sich in der Form verändert haben, dein gegossener Propf aber nicht. Altbekanntes Problem bei den Maßgefertigten, und nicht erst nach 15 Jahren. Wird nat. nicht gern drüber geredet herstellerseitig.
    Ich benutze relativ starke "Einmalstöpsel" (die man auch gut mehrmals nehmen kann) aus Polyurethan für ein paar Cent das Paar. Die passen sich IMMER optimal an. Kann einen Test nur empfehlen.


    Das Gehör eines jeden Menschen ist völlig unterschiedlich in seiner Reaktion auf Lärm. Wenn jemand sagt, dass die Ohrstöpsel zu stark wären, dann kann er das nur für sich tun.


    Völlig korrekt.

  • Ja, ich denke ihr habt da absolut recht. Ich werde mir die 25er mal besorgen und testen. Das muss man wirklich selber herausfinden. Ich denke das sich mein Gehör schon ordentlich verändert hat.


    Vielen Dank für die tolle Hilfe!

  • Hallo,


    mein Hörgeräteakkustiker hat mir die verschiedenen Stärken zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt; frag doch mal da nach, wo die neuen Plastiken hast anfertigen lassen.


    Gruß Thomas


    by the way: ich benutze die 25er und bin zufrieden :thumbup: (Blues, Jazz etc.)

  • Als Hörgeräteträger möchte ich mal meine auf meinen Erfahrungen basierende Meinung kundtun, dass die Kind-Kette in mehreren Filialen bei mir einen äußerst unbefriedigenden Eindruck hinterlassen hat.
    Es gibt auch z.B. familienbetriebene Akustiker-Unternehmen, die richtig, richtig viel Ahnung (auch von Musiker-Bedürfnissen) haben, während man bei Kind und auch Geers nach meinem Eindruck scheinbar eher auf Seniorenkunden setzt, die keine Fragen stellen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Die Filter verschmutzen wie schon gesagt wurde mit der Zeit, so dass die Filterwirkung eher zunimmt (vor allem im Hochtonbereich). So ein Elacin- Filter besteht im Prinzip aus mehreren übereinander gelegten Fasermatten/ Textilgittern, in deren Zwischenräumen sich mit der Zeit Schweiß, Staub und anderer Unrat festsetzt.
    15 dB kann je nach Spiellautstärke und eigenem Empfinden sicherlich zu schwach sein... ich hatte die 25er und war zufrieden.


    Beste Grüße Josef

  • Mir wurde nachdem ich meine fast 20 Jahre hatte auch gesagt, das die Filterwirkung nachlässt. Schweiß, Staub, Dreck...
    Und ich kann mir auch vorstellen das die "mechanische" Belastung eine Rolle spielt. Die ist zwar nicht groß, aber auch die Filter werden wie Speakermembrane usw. mit jeder Schallwelle ein wenig in Bewegung gesetzt. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir wirklich vorstellen das da nach der Zeit doch auch mal was ausleiern könnte...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Da es hier weiter Thema ist (und war sowie auch immer wieder sein wird) möchte ich noch mal drauf hinweisen: die Schutzwirkung lässt schon dadurch nach, dass das Ohr / der Gehörgang sich ändert (wächst). Und zwar fortwährend. Ohren und Nasen wachsen bis ans Lebensende - was man bei vielen alten Exemplaren eindrucksvoll bewundern kann. :D


    Der Gehörschutz wächst leider nicht mit, und so kommt es zu Undichtigkeiten. Mit deutlichen Folgen für die Schutzwirkung. Es gibt dazu Studien und eindeutige HNO-ärztliche, gutachtliche Stellungnahmen. Ich bin beruflich aus dem Bereich nun schon eine Weile raus, meine mich aber zu erinnern, dass nach spätestens 5 Jahren eine Neuanpassung empfohlen wurde, bei vielen aber schon nach kürzerer Zeit eine erheblich nachlassende Schutzwirkung festzustellen war. Nun mag jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!