Leuchtstoffröhren schwingen beim Proben mit (Hilfe gesucht)

  • Heyho,


    hab schon immer ein Problem in meinem Zimmer/Bandprobe raum, was enorm nervt.


    Das war früher das Büro von meinem Opa, und deshalb sind an der Decke 4 Halter mit je 2 120cm Leuchtstoffröhren, wie man sie aus Büros oder Praxen kennt.


    Obere und Untere Resonanzfrequenz der Röhren liegen in einem Bereich, der Gitarre, Cello und Keyboard/Klavier abdeckt.
    Deshalb surrt es immer extremst laut, wenn wir Proben und grad die Frequenz getroffen wird, oder auch wenn ich Cello übe(was noch ätzender ist) etc., weil die schön mitschwingen und der ganze Halter anfängt zu vibrieren.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die ruhigstellen kann? Andere Beleuchtung wäre zu teuer.
    Ich hatte die Überlegung, Rohrdämmung auf die reflektorgewandte Seite der Röhren zu machen, habe aber Angst, dass die platzen können durch hitzestau oder die Dämpfung der Schwingung.
    Da die ja auch relativ heiß werden fällt mir nichts anderes ein :(


    Wäre cool wenn mir wer helfen könnte, und bitte das Thema nicht als Spaß abtun, ist halt n eher ungewöhnliches Problem :/


    Gruß Kai

  • Hallo,


    das Problem ist keineswegs ungewöhnlich,
    es ist lediglich so, dass die meisten Bands so
    laut sind, dass ihnen das nicht auffällt.


    Bei uns damals ist das bei Aufnahmen auch aufgefallen,
    wir haben dann die Leuchten ausgemacht.
    Die Notenpultleuchte hat genug geleuchtet, mehr
    muss man nicht sehen.
    Falls die Pultleuchte zu teuer ist, würde ich beim
    nächsten Cello- oder Klavier-Kauf mir ein paar Leuchten
    als Rabatt mitgeben lassen.
    Oder man leiht sich von der Nachbarkapelle die Licht-
    traverse aus.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich glaube das Problem ist nicht ganz klar geworden :D
    Es geht mir keineswegs um die eigenschwingung der Röhren, in dem Punkt sind die still.
    Es geht mir um die Schwingung die entsteht, wenn ich z.B Cello spiele und die Resonanzfrequenz der Röhre erwische, was fast immer der Fall ist.


    Halt wie wenn die Snare durchn Bass mitschwingt, nur statt Snare sinds Leuchtstoffröhren die extrem laut Krach machen. Ausmachen hilft da leider kein Stück :/
    Pultleuchten haben wir keine, hier benutzt niemand nen Notenständer bzw. muss nichts an Noten bleuchtet werden.


    Ich hoffe das Problem ist etwas verständlicher geworden :)

  • Im technischen Bereich verhindert man Schwingungen am einfachsten dadurch, daß man das Gewicht ändert von den Teilen, die in Eigenresonanz kommen.
    Probier einfach mal aus, was passiert, wenn Du einen "Backstein" oder vergleichbares auf die Lampe legst. Bitte nur als Test - wenns funktioniert muß da eine sichere Lösung installiert werden.


    ...oder hab ich das jetzt mißverstanden und nur die Leuchtstoffröhre selber kommt in Schwingung...?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Das Problem ist verständlich beschrieben.
    Aber zu was sollen wir jetzt raten? ;)


    1.) Die Neonröhren abmontieren und eine Tischlampe für 9.99 Euro kaufen?
    2.) Kein Cello spielen, denn das Cello ist ein Mädchen-Instrument :D
    3.) Druckvoller Schlagzeugspielen, bis die Neonröhren platzen, dann hat sich 1 und 2 auch schon erledigt.



    Im Ernst: wenn es wirklich so mächtig nervt, würde ich die Neonröhren entsorgen. Für mich waren die alten Neonrühren ohnehin eine der sterilsten und fragwürdigsten Erfindungen der "Lichterzeugung".

  • In 2 meiner Proberäume rappeln die Reflektoren der Neonröhren. Die bekommt man Recht leicht in den Griff in dem man sie Festklebt oder herauszieht. Die Neonröhren sind bei uns nur an wenn wir ein oder ausräumen, von daher wäre es für mich kein Ding diese direkt ganz abzumontieren. Ich empfehle dir das auch. Neonröhren sind gepulstes Licht und stressen. Mach dir einen Proberaum schön, angenehm und wohnlich!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ...Neonröhren sind gepulstes Licht und stressen...


    wenn das hochwertige Büroleuchten waren, dann haben die ein Vorschaltgerät und tun das nicht.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo Kai,


    habe ich Dich richtig verstanden: Die Röhre selbst gerät in Schwingung und überträgt diese als Geräusch auf das Lampengehäuse bzw. die Aufhängung?
    Ich persönlich würde mir in diesem Fall folgende Fragen stellen und dann selbst abwägen:
    Wieviel kostet es, eine der in den vorherigen Beiträgen bzw. unten genannten Ideen umzusetzen? Erziele ich bei der Lösung den gewünschten Effekt oder besteht das Risiko, dass sich kaum eine Änderung ergibt? -Dann hätte ich umsonst investiert.
    Was kostet mich die Anschaffung einer anderen Beleuchtung (z.B. tragbare Strahler oder eine gebrauchte Traverse...) bei der das Problem definitiv beseitigt wäre? - Ist diese Lösung gegenüber der "Risikoinvestition" mit unklarem Effekt bzw. dem Aufwand für eine Umrüstung unterm Strich nicht doch günstiger?


    Was mir noch an spontanen Ideen (ungeprüft) in den Sinn kommt:
    Kabelbinder vorsichtig um Röhre und Rahmen (sofern bei dem Modell möglich), damit nichts mehr in Schwingung gerät.
    Das Lampengehäuse schwebend aufhängen (z.B. an leichten Ketten aus dem Baumarkt oder an dünnen Drahtseilen) und vibrierende Teile am Lampengehäuse zusätzlich polstern (z.B. mit Filz-Klebepunkten).
    - Macht alles Arbeit!


    Gutes Gelingen
    P

    Dranbleiben :thumbup:

  • ...Probier einfach mal aus, was passiert, wenn Du einen "Backstein" oder vergleichbares auf die Lampe legst...?


    wenn die Lampen direkt an der Decke montiert sind, dann geht das natürlich nicht ;(


    Prinzip funktioniert aber trotzdem, z.B. Stahlstäbe mit Gaffa drankleben, zur Not auch 4-6 Holzkeile zw. Decke und Lampengehäuse, besser Filzkeile.
    Falls nur der Reflektor schwingt, dann dessen Gewicht verändert.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hi,


    Danke für die größtenteils sinnvollen Antworten :D


    Das mit Backstein geht nicht, sind Deckenlampen :D
    Aber an sich ist die Idee gut, wir haben noch Dachdeckerblei, das könnte ich von Innen an den Reflektor kleben, sieht man dann nicht.
    Festkleben geht nicht, denn dann kann man die Röhren nicht mehr wechseln. Das mit den Filzkeilen zur Fixierung ist auch ne Gute Idee, bin ich bisher nicht drauf gekommen, das ist ja auch Hitzebeständig.


    Pommesgabel:
    Jop, die Röhre selbst schwingt, dadurch gerät dann natürlich auch der Reflektor in Schwingung.
    Das Mit den Kabelbindern wäre ebenfalls einen versuch wert, werde ich auch mal versuchen.


    Da die Gehäuse fest an der Decke verschraubt sind, und die Kabel die an der Decke verlegt sind nicht viel Spielraum lassen, kann ich die Leider nicht schwebend aufhängen.



    Eine neue Beleuchtung kommt aus verschiedenen Gründen eher nicht in Frage:
    -Anschaffungskosten sind für mich zu hoch
    -Es ist sicherlich mit einem eurer vorschläge Möglich, für ein paar Euro eine Lösung zu haben
    -Das sind, wie vermutet, teure Lechten mit vorschaltgerät.
    -Strahler würden das Zimmer nicht vernünftig ausleuchten und bei den Proben werden es so schon minimum! 26°c, da reicht schon ein 100W Strahler um das um einiges zu Steigern.
    -Nicht mein Zimmer. Ich bin erst 18, wohne also noch bei meinen Eltern und der Raum gehört meinen Großeltern (ist was komplizierter), da kann ich nicht einfach ne Lichttraverse an die Decke Zimmern :D


    Drumstudio1:
    Röhrenlicht ist weder steril noch gesundheitsschädlich, wenn man da etwas Geld reininvestiert hat. Mittlerweile gibt es allerhand Röhren die enorm gutes Licht geben.
    Wenn du in einem Raum bist der moderen (gute) Röhren oder LEDs hat, wirst du ohne nach oben zu gucken den unterschied zu anderen Leuchtmitteln die gängig sind nicht feststellen. :)


    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von CFSDrummer ()

  • Zitat

    Röhrenlicht ist weder steril noch gesundheitsschädlich, wenn man da etwas Geld reininvestiert hat. Mittlerweile gibt es allerhand Röhren die enorm gutes Licht geben.
    Wenn du in einem Raum bist der moderen (gute) Röhren oder LEDs hat, wirst du ohne nach oben zu gucken den unterschied zu anderen Leuchtmitteln die gängig sind nicht feststellen


    Darüber habe ich auch mal in einem TV-Beitrag erfahren. Das sich sehr viel getan hat. Das freut mich. Ich bin freilich (Schule und Zivizeit) von den frühen Neonröhren geprägt... und die waren für mein Empfinden ätzend. Gut, dass die alten Teile der Vergangenheit angehören und es nun viel besseres gibt.


    P.S: Apropos Vergangenheit: mein Cello-Tip: Svante Henryson. Den bewundere ich seit 1990.

  • In 2 meiner Proberäume rappeln die Reflektoren der Neonröhren. Die bekommt man Recht leicht in den Griff in dem man sie Festklebt oder herauszieht.
    ...


    Hi,


    sicher, dass da nicht das Rastergitter unten dran scheppert?


    Gruss, rockpommel


    :thumbup:

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi,
    war 3 mal im Baumarkt diese Woche und hab 3 mal vergessen Filz zu kaufen -.-


    Und jo, dachte die ganze Zeit die Röhren Schwingen wegen ihrer Länge und sorgen dafür das alles wackelt, aber offenbar sind es diese dummen Gitter :/
    Vielleicht hilfts wenn ich den Rahmen innen mit Filz auskleide, vielleicht nicht, werds testen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!