Schlagzeug spielen lernen mittels Bücher und Programme

  • Hallo ich nochmal
    Ich will jetzt einen Lehrer nehmen.
    Meiner Meinung nach kann es nicht schaden wenn man sich trotdem ein Buch dazu kauft.
    Welches ist da zu empfehlen?

    Gruß
    Lars

  • Hey,


    Dein zukünftiger Lehrer wird sicher nach einem Buch unterrichten! Du solltest Dir daher das zulegen!


    Empfohlen wird hier viel: Modern Drumming


    http://www.amazon.de/exec/obid…xgl14/028-8105398-7588547


    Da gibtst jetzt auch ein Neues! Keine Ahnung ob das was taugt:


    http://www.amazon.de/exec/obid…xgl14/028-8105398-7588547


    Ich lerne nach Drums easy!


    http://www.amazon.de/exec/obid…1_8_1/028-8105398-7588547


    Ohne Lehrer ist das aber nicht so toll! Weil da außer Noten fast nichts drinn steht!


    Also ich würde mit dem Buch kaufen warten bis Du weißt welches Dein Lehrer benuntzt!


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Hi,


    hier im Forum hat man mir "Diethard Stein - Modern Drumming 1" empfohlen und das ist glücklicherweise auch das Arbeitsbuch meines Lehrers.
    Da steht genug für die ersten paar Jahre drin und trotzdem ist es nicht zu hoch zum Einstieg.


    Natürlich ist der Tipp, das mit Deinem Lehrer abzusprechen, w/richtig .... aber ich kann verstehen, dass man in der ersten Ungeduld erstmal loslegen will und dazu ein Buch braucht, auch wenn man noch keinen Lehrer hat. Ich persönlich denke, dass man mit "dem Stein" da nicht viel falsch machen kann.... :D



    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Ich bin auch noch "Anfänger" ... erst seit 18 Monaten dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Nun, vermutlich weil das potthässliche Tobacco niemand haben will (obwohl die Preisdifferenz wohl eher für Schulen, Veranstalter und andere "Nichtselbstspieler" ein Argument sein dürfte)....
    :D



    Gruß,


    Simon2.

  • Musikschule, Kleinanzeigenteil in Zeitungen (vielleicht mal selbst eine Suchanzeige aufgeben)?


    Wie meine Vorredner schon meinten:
    Mit Lehrer lernst Du schneller, effektiver und praxisnaher,
    als wenn Du Dir den ganzen Kram autodidaktisch beibringst.


    Ich weiss, wovon ich spreche. In über 20 Jahren Trommelei hatte ich nur insgesamt ca 2 Jahre Unterricht.
    Hätte ich das anders gemacht, könnte ich heute richtig gut sein. :D

  • wenns um bücher geht: ich lerne bei meinem lehrer mit drum basics von hans-peter becker. erschienen im AMA verlag.
    aber dein zukünftiger lehrer wird dir da sicherlich ein geeignetes lehrwerk vorschlagen!

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Hab jetzt nen Lehrer in meiner Umgebung gefunden.
    Hab erstaml ne E-Mail hingeschrieben und gefragt ob ein Platz frei ist und was es kostet.
    Man kann Gruppen- und Einzelunterricht nehmen.
    Einzelunterricht ist doch besser oder?

    Gruß
    Lars

  • hier nochmal Statement zum Thema Lehrer:


    Also ich sehe dasd ein wenig anders als viele hier. Ob man mit einem Lehrer oder autodidaktisch anfängt, ist meiner Meinung nach auch eine Frage des Alters:


    Wenn man noch sehr jung ist (unter 10 oder kurz drüber) hat man eine Menge Menge Zeit, bevor man überhaupt in Bands und auf Gigs spielt, da kann man die Sache recht gemütlich angehen und gepflegten Unterricht nehmen, wo einem Step by Step alle wesentlichen Sachen beigbracht bekommt. Mit 13/14 ist man dann ganz gut ausgerüstet, um ans Eingemachte zu gehen.


    Ist man aber bereits 16 (so wie du) würde ich im wesentlichen meine Übungen nicht nach einem Lehrer ausrichten, das dauert zu lange. Hier ist energischer induvidueller Einsatz gefragt, um sich fortzubilden. Da kann man mit vielen Sachen nicht erst warten, bis es nach einem Lehrbuch an der reihe ist, da heißt es spielen, spielen und üben üben, was das Zeugs hält, es sei denn, man will erst mit 25 bzw. irgendwannmal sich öffentlich präsentieren. Erfahrungsgemäß ist es ja auch so, dass man bis Anfang 20 noch die meiste Zeit zum Üben hat, später rauben einem Job und die Mädels schon etwas die Zeit.


    Also mein Tip: Ja, such dir einen Lehrer, aber um Gottes Willen nicht sich darauf verlassen, leg allein los, Spiele jede freie Minute, hol dir die Dvd und Videos und mach dein eigenes Ding. Fürs Instumenterlernen ist 16 schon bereits schon spät.


    Hau rein
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    ...meine Übungen nicht nach einem Lehrer ausrichten, das dauert zu lange....


    Dauert zu lange für WAS ?
    ?(


    Also ich kann Dein Posting überhaupt nicht verstehen: Welche Fortschritt Du machst, hängt doch nicht davon ab, wieviel Zeit man "über hat", sondern eher, wieviel Zeit man "zum Üben" hat. Mit "energischem individuellen Einsatz" (und nur so) kommt man in jedem Alter weiter.
    Aber mit gutem Lehrer bestimmt besser als ohne.


    Und dass man seinen Lehrer nicht abhängen können sollte (sprich schneller lernt als er lehren kann), hat mE auch nichts mit dem Alter zu tun, sondern ist eine Grundanforderung an einen Lehrer.


    Wenn man schon postuliert "Mit 16 kann man besser lernen als mit 10" (mag ja stimmen, oder auch nicht), dann würde ich eher sagen: Verschwende Dein Geld nicht in der unproduktiven Phase (mit 10) an Lehrer, sondern lass "Deine Lernenergie" (mit 16) von einem Lehrer in richtige Bahnen lenken."



    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Ich kenne keinen 16jährigen (Schüler), der nennenswert weniger Zeit hätte als ein 10jähriger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Seelanne
    Deiner Meinung nach brauch ich garnicht erst anfangen oder was?
    Du meinst ja 16 ist zu alt.


    Wenn ich jetzt damit anfang muss ich ja viel üben und brauch dann ja auch ein Set. ;)


    Mir wurde hier schon das Basix Custom empfohlen.
    Ich hab aber auch schlechtes darüber gelesen.
    Ist das ein gutes Anfänger Set oder währe da ein anderes besser?
    Hätte so 700 bis 800€ zur Verfügung.
    Günstiger wäre aber besser, weil ich grad nich so viel auf Tasche hab. :D

    Gruß
    Lars

  • Zitat

    Original von DenonFan
    Seelanne
    Deiner Meinung nach brauch ich garnicht erst anfangen oder was?
    Du meinst ja 16 ist zu alt....


    Was soll ich denn sagen ? Ich habe mit 33 angefangen.
    ;)
    Bin zwar nicht gut, aber glücklich.


    Gruß,


    Simon2.

  • Du machst mir Hoffnung. ;)
    Ich fang damit an.
    Ich will das auch schon seit ich 11 oder 12 bin machen hab aber jetzt erst Geld dazu.


    Die einzigste Frage die ich noch hab ist welches Set ich nehmen soll.

    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!