Sonor 4000 vs 600 Hardware

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen 4000er Sonor Hardware gemacht?
    Sie liegt preislich deutlich unter der 600er Hardware und würde anhand der Informationen im Netz folgende Unterschiede zur 600er sehen:


    + Preis (Tomhalter scheint sogar identisch)
    + Beckenkopf rasterlos verstellbar
    + Galgen versenkbar
    - keine Memory Clamps enthalten (zukaufteil)
    - Neuen Beckerverschraubung (mag kein Kunststoff und hab lieber die Flügelmutter + Kontermutter)
    - keine drehbaren Beine


    Hab ich was vergessen? Erfahrungsberichte?
    Merci! :)

  • Ich kann nur folgendes sagen: Sonors einrastende Beckenarme/Snareständer bei den 200er/400er/600er Serien haben mich immer genervt. Von der neueren 4000er Serie habe ich mir im Mai 2014 den Doppel-Beckenständer DCS4000 gegönnt. http://www.thomann.de/de/sonor…0_double_cymbal_stand.htm . Der ist zwar ziemlich schwer für einen Beckenständer, aber sehr gut verarbeitet. Endlich rasterlose Einstellungen, Beckenverschraubung ähnlich wie bei Tama (Funktioniert einwandfrei und ist absolut zuverlässig/stabil). Die neuen Füße geben mehr halt, sind für mich aber immer noch nicht so gut, wie bei anderen Herstellern. Memory-Clamps sind - zumindest bei diesem Modell - mit enthalten und auch überaus sinnvoll, wenn nicht gar essentiell. Habe ein Medium 20" Ride und ein Medium 18" Crash an dem Ständer hängen. Sehr stabil alles. Würde die 4000er der alten Sonor-Hardware jederzeit vorziehen, da viel flexibler, präziser und schneller einzustellen und auch weil einfach mehr aus Detail geachtet wurde. (Warum Sonor da bei vielen Funktionen so lange hinterher hing im vgl. zu z.B. Tama und Mapex habe ich bis heute nicht verstanden)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi !


    Ich nutze auch die 4000'er Serie und bin nicht mehr ganz davon Überzeugt.
    Bei den letzten Gigs ist es immer vorgekommen, das die Beckenstative stark "wandern" .....lediglich die Stative, an denen auch ein Rack-Tom befestigt ist, machen das nicht.


    Weiterhin ist es bei mir so, das die Rohre sehr schwergängig inneinander zu schieben bzw. zu verschieben sind. Da ich kurze Protection Racket Hardwaretaschen nutze, muss ich immer das obere Rohr, nebst Galgen herausziehen.....und das ist extreme schwergängig.
    Memoryklemmen kann man zwar nachkaufen, ich finde aber, dass diese "ab Werk" dabei sein sollten. (das ist aber bei anderen Herstellern nicht anders)


    Werde die Stative wieder ausmustern, oder nur noch die Beckenarme nebst Rack nutzen.

  • Die normalen Beckenstative wandern? Oh mein Gott.... was zum Deibel hat Sonor denn da wieder gemacht? :wacko: Also sind die neuen Supidupi-Füße auch Käse... zumindest bei den einfachen Beckenständern. :whistling:


    Ein Grund mehr für mich, künftig Hardware von Tama und Yamaha zu kaufen. Deren Zeug funktioniert wenigstens wie es soll - und es bleibt, wo es soll.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    zu den konkreten Teilen kann ich nichts sagen, da ich bestenfalls ein paar alte 600er Teile
    besitze und der Rest noch älter ist.


    Aber zu dem Wandern:
    das ist relativ.
    Grundsätzlich kann alles wandern, insbesondere dann, wenn es leicht ist.
    Ich hätte es auch nicht geglaubt, denn ich spiele immer mit Teppich und immer mit Dornen,
    aber bei einem Auftritt letztes Jahr ist mir die Bass Drum gewandert. Der Grund war der
    "Bühnenboden", welcher unprofessionell gebaut war und stark geschwungen hat, war mir
    beim Spielen gar nicht so auffiel, aber die Hupe ging halt immer ein bisschen weg, so alle
    fünf Lieder fünf Zentimeter oder so ähnlich. Seitdem mache ich das Ding am Gerüst fest.


    Grüße
    Jürgen
    der nur Beckenhalter mit Rasterung hat, das ist auch bei lustigen Temperaturen sicher.
    Gummigeschichten neigen zum verkleben, das ist auf Dauer bei unseren tropischen Temperaturen
    nicht immer schön.


    PS
    Die 600er Hardware hat Vollnieten, hat das die 4000er auch?

  • Ich gebe Jürgen in so fern Recht, das ein Bühnenboden bzw. ein Podest auch dazu beitragen kann, dass ein Stativ wandert.
    Nichts desto trotz > dafür solten die Stative ausgelegt sein und meine Tama Stative bleiben dort wo Sie sollen.
    Ich vermute, dass die Gummifüsse zu wenig Auflagefläche haben und so, trotz Teppich und hohem Gewicht , rutschen.


    Witzigerweise wandern die Stative immer zu mir, nicht weg von mir.
    Besonders nervig war, am vergangenen Wochenende, das Snarestativ, welches permanent in Bewegung war.


    Nun ja, ich möchte die Hardware nicht schlecht reden, aber ein Beckenstativ für rund 95€ sollte solide stehen...und
    zwar dort, wo ich es hinstelle ^^

  • Ich finde die neue 400er Hardware hervorragend und vertraue ihr blind :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!