Live Drumcam auf der Bühne

  • Beim letzten Gig habe ich eine Kamera hinter mir aufstellen können.
    Eure Meinung würd mich interessieren. Freu mich auf Kommentare.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Und noch ein zweites Video vom gleichen Festival hinterher:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • ich hoffe du kannst da auch mit meiner Ehrlichkeit umgehen. Ist nicht bös gemeint, aber meiner Meinung nach schadet ein derartiges Video bei Youtube hochgeladen deiner Band nur.


    Der Sound ist eher furchtbar, die Perspektive zeigt kaum was von den Drums und v.a. wie du sie spielst. Es vermittelt zudem den Eindruck, dass das Publikum, dass man ja erkennen kann, sich nicht für euch interessiert. Wenn ich als Veranstalter so ein Video sehe, was sollte mich da motivieren, euch zu engagieren?


    Was war denn das für eine Kamera? Das Objektiv hat eine zu hohe Brennweite für den Zweck, das interne Mikro ist überfordert. Als Drumcam taugt sie daher wenig. Da würde ich v.a. in eine von den neuen spezialisierten Musiccams auf dem Markt investieren (Zoom oder Sony), wenn du vorhast, das zukünftig öfter zu machen.

  • Mmh, dafür kann ich mich jetzt auch nicht so begeistern.
    Das Video hat wenig Aussagekraft, und das was man sieht und hört, hat noPsycho (leider) treffend formuliert.



    Edit: Da habe ich von Dir aber schon Interessanteres gesehen.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Immer langsam, Leute. Da steht ja groß "Drumcam" drüber. Ich persönlich erwarte da nicht den mega-ausgefeilten Sound, wenn ich das Wort lese.
    Natürlich taugt das nicht zur Bandvorstellung, sondern soll zeigen was der Drummer macht. Und das tut es meiner Meinung nach.


    Mehr sei hier von mir nicht gesagt, ich bin für diese Musikrichtung nicht die richtige Zielperson.

  • Hallo,


    die Gegenfrage ist ja: was soll damit bezweckt werden?


    Wenn man die Drumcam dafür verwendet, dass man sieht, was der Trommler macht,
    dann ist es ja offensichtlich so, dass man nicht alles sieht, besonders untenrum ist
    es eher dunkel, um mal bildlich zu sprechen.


    Die schwarzen Felle finde ich tres chic.


    Grüße
    Jürgen

  • Also ich gehöre zu der Fraktion die das auch nicht so schlimm findet. Kein offizielles Werbevideo einer Band und auch kein Bewerbungsvideo eines Drummers.
    Ich habe da vermutlich schlimmere Sachen im Netz stehen.


    Ist auch immer wieder die Frage wer, mit welche Anforderung, was sieht oder macht und wer mit welchen Ansprüchen das anschaut. Ob man da jetzt zwei Videos braucht?
    Ich für mich nicht, aber ich bin auch keine Referenz.


    Vom spielerischen finde ich es (für meine Liga) gut gemacht. Das ein Copeland nicht applaudieren würde, maybe. Aber für die Zuhörer passt das auf alle Fälle finde ich.
    Anscheinend ist das Forum scharf auf schwarze Felle. Ich sollte mir dann auch welche kaufen bevor ich ein Video poste *lol*

    Alles wird gut

  • Zitat

    Also ich gehöre zu der Fraktion die das auch nicht so schlimm findet. Kein offizielles Werbevideo einer Band und auch kein Bewerbungsvideo eines Drummers.


    So sieht das aus.
    Es ist genau das was es sein soll. Ein einfacher Mitschnitt von einem Live-Gig.
    Hochgeladen um Meinungen, Äußerungen, Kritik oder womöglich Tipps zu bekommen.
    Vielleicht gibt es auch Fans der Band, die mal gerne sehen wollen was der Drummer so treibt.
    Und dafür reicht die Kamera dicke aus. Hab da schon wesentlich schlechteres gesehen.
    Ich habe nur den Eindruck im Gegensatz zu früher ist die Erwartungshaltung gestiegen was Bild- und Tonqualität betrifft.


    Auf der Bühne hat man nun nicht immer so eine riesen Auswahlmöglichkeit was die Kameraposition angeht.
    Und ich finde man kann doch gut erkennen was er wie spielt.


    Spielerisch ist das Ganze keine ultra komplizierte oder ausgefeilte Kost.
    Aber es ist songdienlich und genau das soll es sein bei der Art von Mucke.
    Aus technischer Sicht (Spieltechnik, Tightness, etc) kann man sicherlich noch was verbessern. Aber daran kann man ja arbeiten ;)

  • Ich habe nur den Eindruck im Gegensatz zu früher ist die Erwartungshaltung gestiegen was Bild- und Tonqualität betrifft.


    die Erwartungen ganz bestimmt und zwar deswegen, weil die Technik bzgl. Bild und Tonqualität eben heute auch eine andere Dimension hat.



    Da der Threadstarter hier offenbar nichts mehr kommentiert, werden wir wohl auch nicht erfahren, was seine Erwartungen an diese Aufnahmen waren.


    Das wiederum widerspricht z.B. meinen Erwartungen. Wenn einer einen Thread aufmacht und da kommen ein paar Kommentare und auch Nachfragen (z.B. nach der verwendeten Kamera), dann erwarte ich halt auch eine Antwort, denn unhöflich habe ich "meine Meinung" nicht geäußert, auch wenn sie manchen nicht gefällt. Schließlich wurden wir danach gefragt und ich hab mir die Zeit genommen, das freundlicherweise zu tun.


    Bei der Technik bin ich vielleicht verwöhnt. Ich hab eine Sony HDR-MV1, die z.Z. 200 Euro kostet. Wenn ich mir da meine "Drumcam"-Aufnahmen anschaue, dann liegen da Welten zwischen. Auf die Idee euch zu fragen, wie ihr das findet, würde ich aber trotzdem nicht kommen (sind mir selbst nie gut genug), und schon gar nicht, ohne mich selbst weiter am Thread zu beteiligen

  • Oh man, was is denn da los. Da schaut man mal nicht jeden Tag nach seinem Thread und schon gehts hier ab.


    Leider läuft der Thread in die komplett falsche Richtung.
    Warum wird denn, wenn man ein Video einstellt, nur noch über die Bild und Tonqualität diskutiert wird? Ich dachte, das wär hier ein Drummerforum und nicht das Hobbyfilmerforum.
    Es ist eine Drumcam auf der Bühne. Schaut euch mal andere Drumcams an. Die sind von der Video oder Audioqualität meistens auch nicht besser. Dann sitzt da nur halt ein bekannter Drummer und jedem isses egal ob das Kameramikro kurz vorm übersteuern ist oder ob ob die Bildqualität kein HD ist.


    Was wollte ich mit dem Thread bezwecken oder was wollte ich von euch wissen?
    Ich wollte Feedback zu meinem Spiel, was ich verbessern könnte oder was euch eventuell gefällt oder nicht gefällt.
    Schade eigentlich, dass ich wesentlich mehr Feedback dazu auf anderen Plattformen bekommen habe. Eigentlich hätte ich das im Drummerforum erwartet... :S



    @Psycho: um deine Frage zu beantworten, um welche Kamera es sich handelt: Es ist eine Samsung ES73. Inwieweit hilft dir das jetzt weiter, um verwertbare Tips zu meinem Spiel oder ähnlichem geben zu können?
    Die Kamera ist klein und schnell verstaut und wenn sie runterfällt isses egal, da schon älter. Ein Bewerbungsfilmchen für Veranstalter sollte es nicht werden, das sähe dann schon anders aus.
    Ich habe bei einem Festival leider nicht ewig Zeit die Kameraposition perfekt einzustellen in der kurzen Umbauphase, finde aber die Kameraposition dafür voll in Ordnung. Muss ja auch hauptsächlich erstmal meine Becken, Fußmaschine usw ans Drumset schrauben.

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • 1. Titel falsch: Live-Drumcam auf der Bühne, da erwartet man was zu Kameras


    2. Einleitung falsch

    Beim letzten Gig habe ich eine Kamera hinter mir aufstellen können.
    Eure Meinung würd mich interessieren. Freu mich auf Kommentare.



    Warum wird denn, wenn man ein Video einstellt, nur noch über die Bild und Tonqualität diskutiert wird?


    Nix für ungut, aber wenn du was anders erwartest hast, dann hättest du die Frage ganz einfach anders und konkreter stellen müssen. Über das spielerische hätte ich mich hier nicht geäußert, ist nicht meine Musik, Kameras interessieren mich aber schon. Hatte ja im Sommer selbst einen Thread dazu hier aufgemacht. Woher soll ich also wissen, dass du dein Spiel diskutieren willst, bei solch einem Input ;)


    also weitermachen.


    Heavyexperten raus und Timing und Breaks diskutieren

  • Naja, lieber noPsycho,
    die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, -hier im Drummerforum- über sein Spiel zu reden, anstatt über die Qualität der Kamera. ;)


    Ich find auch nicht schlecht, was und wie du spielst...,kleine Timingprobleme aber im Großen und ganzen find ich's songdienlich und damit gut.



    beste Grüße betsches

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • naja, dann scheinen einige das DF doch sehr eingeschränkt in seiner Themenvielfalt wahrzunehmen. Hier wird über Aufnahmetechnik (auch Kameras) geredet, über Latenzen, Module, Mikros, Dämmung, Podeste, Triggerbau, DIY von a- und e-drums u.v.m. - und das täglich.


    Letztenendes war es nur ein Missverständnis meinerseits, weil mein Fokus hier nicht auf Muckekritik liegt.


    Ein netter Mod kann das gern alles trashen, den Titel passend ändern und deinen Beitrag und den von Two, aaaexplosion und freak-928 drinlassen, dann hat der Threadstarter was er will ;)


    ZFG: es ist nicht tight aber songdienlich

  • Letztenendes war es nur ein Missverständnis meinerseits, weil mein Fokus hier nicht auf Muckekritik liegt.

    Nicht nur Deinerseits. Ich hab's bei dem Titel und der knappen Fragen exakt so wie Du verstanden: Wie findet ihr mein Video? Da ich nicht so technikorientiert bin, hab ich noch an Dinge wie Kameraposition, Winkel und Bildaussage gedacht. Ans Spiel ganz sicher nicht. Zeigt mir: Guter Threadtitel sorgt für passende Antworten. :)


    Gruß
    Hajo K

  • ich finde das deine Art zu spielen etwas nach Baukasten klingt. Jeder Teil der Musik hat etwa die gleichen Drumparts.
    Das es nicht so genau gespielt ist finde ich verzeihlich, da man live auf die Mitmusiker Rücksicht nehmen muss und es sich meist anders anhört wenn die Lautstärkeverhältnisse aller Instrumente zu einander korrekt sind.
    die Qualität der Audioaufnahme und Videoaufnahme finde ich absolut ausreichend.
    ich finde das eigentlich ganz ordentlich. Meiner Ansicht nach könntest du am meisten daran arbeiten dein Schlagzeug Spiel interessanter zu gestalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!