Drum aus den 80er mit dem drum aus den 2000er Projekt

  • Hallo miteinander
    Erstmal muss ich mich entschuldigen wegen der Wirklich schlechten Rechtschreibung im letzten beitragt.


    PS: Habe es auf dem Handy geschrieben im Auto (nicht beim Fahren :))


    Also jetzt noch einmal alles richtig geschrieben in der Kurzfassung !


    Schlagzeug Eins.


    1. Ich Habe ein altes Sonor aus den 79/80er Jahren es besitzt
    1. 14[Zoll] Snare
    2. Zwei Toms jeweils 12 und 13 Zoll
    3. Eine 14 Zoll Stand Tom


    Schlagzeug Zwei.


    1. Ein aktuelles Modell was gerade mal 3 Jahre alt ist das Sonor
    --Sonor SQ2 Shell Set Platinum Sparkle--
    2. Hier war ein kleiner angaben Fehler!!
    3. Es ist eine 10 Zoll Tom mit einer 12 Zoll Tom
    4. Mit einer 16 Zoll Stand Tom


    Beide besitzen eine 22 Zoll Base-drum.
    Auf dem alten Set wie gesagt sind die wie ich sie genannt habe Öl Felle aber ihr habt mir ja schon den richtigen Namen gesagt : Remo Pinstripe



    Habe im Meinen Schlagzeug laden des Vertrauens mal gefragt was sie mir empfehlen würden die sagten das ich mir welche von Evans die (EC2S/SST Clear) nehmen sollte !


    Deswegen wollte ich noch mal meine fragen jetzt in punkten angeben !


    Frage 1 : Soll ich wieder mir Remo Pinstripe holen oder so die mir empfohlenen EC2S holen oder kennt ihr gute Felle die tief sind einlagig oder zweilagig ist mir egal :)


    (Ps: die so klingen wie gesagt aus den 80er [Rock] Felle)


    Frage 2 : Was kann ich machen Wenn die schrauben der Base (Bild kommt) nicht mehr packen ?


    Ps : mit sogenannten Hammf habe ich es versucht geht aber nicht!


    Also freue mich nun auf weitere antworten.


    Hier die Bilder.


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/10045532i9xm35gp6.jpg (Das Remo)



    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/1004552bjm7hk0rs3.jpg (Tom Farbe 80erDrum)


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/1004554rs957tu8am.jpg (base Schraube)

  • Hallo CarloPriess,


    Frage 1 : Soll ich wieder mir Remo Pinstripe holen oder so die mir empfohlenen EC2S holen oder kennt ihr gute Felle die tief sind einlagig oder zweilagig ist mir egal


    (Ps: die so klingen wie gesagt aus den 80er [Rock] Felle)

    ich würde mir ganz einfach wieder die Pinstripes kaufen. Warum?


    - sie gefallen Dir
    - Du hast bereits Erfahrung damit
    - Du suchst einen sehr speziellen Sound, für den die Dinger beliebt waren und bekannt sind


    Noch ein paar Hintergründe dazu:


    In den 80ern gab es ein anderes Klangideal als heute: Ein Drumset, insbesondere die Toms sollten warm, rund und sehr kurz klingen. Etwas stumpf und ohne Obertöne. Eher ein "TO" statt ein "TOMMMMM". Heute ist es Mode, das ein Drumset sehr resonant und lebhaft klingt. Dämpfungen (wie Abkleben etc.) sind verpönt und vor allem stark vorgedämpfte Felle die Remo Pinstripe sind heute bei den meisten Drummer undenkbar.


    Wer aber so klingen will wie in den 80ern, sollte idealerweise doch auch so ein Drumset haben (wunderbar, das hast Du) und die Felle von damals spielen.


    Also: Viel Spaß mit den Pinstripes! :)


    Gruß
    Hajo K

  • Hi,


    die Antworten, die die Kollegen gegeben haben (in Bezug auf die Fellwahl :D ) passen schon.


    D.h. in der Zeit aus dem dein Schlagzeug und die von dir anvisierte Musikrichtung stammen, waren Pinstripes nicht unüblich.
    Ob dann in clear oder coated ist Geschmackssache, bzw. hatte Trommeltom ja schon auf die Unterschiede hingewiesen.


    Die von deinem Drumladen empfohlenen Evans EC2 gibt auch clear und coated und entsprechen von der Machart (2-lagig, am Rand verklebt) auch den Remo Pinstripes.


    Die Felle sind meines Erachtens jedoch für die Toms vorzuziehen, für die Snare und die grosse Pauke sollte man sich ggf. nach was anderem umsehen.


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Hallo Carlo,


    Frage 1 : Soll ich wieder mir Remo Pinstripe holen oder so die mir empfohlenen EC2S holen oder kennt ihr gute Felle die tief sind einlagig oder zweilagig ist mir egal :) (Ps: die so klingen wie gesagt aus den 80er [Rock] Felle)


    Ja, kauf' Dir wieder Remo Pinstripe Felle.

    Frage 2 : Was kann ich machen Wenn die schrauben der Base (Bild kommt) nicht mehr packen ?


    Die Gewindehülsen austauschen, wenn das nicht hilft, auch die Schrauben austauschen. Wenn die Gewindehülsen (sitzen in den Spannböckchen) nicht austauschbar sind, Spannböckchen ersetzen.
    Passende Ersatzteile gibt es evtl. bei ST-Drums.


    Die große Pauke nennt man auch Bassdrum (nicht jedoch "base").
    Und der sogenannte "Hammf" ist schlichter "Hanf".

    Viele Grüße vom Ide

  • wenn das zweite Bild fürs kompl. Set dient, dann ist es ein Teardrop und einiges älter als 79/80.


    Der typische 80iger Sound waren dicke Buchenkessel (SuperChampion / Phonic / PhonicPlus) und PinStripes drauf, die Teartrops hatten bedeutend dünnere Kessel und in der Regel Verstärkungsringe. Keine Ahnung, welche Ausführung Dein neues SONOR Set hat.


    Wenn Dir das alte Set mit den PinStripes paßt, dann bleibe doch dabei.



    Fürs Teardrop Ersatzteile zu bekommen ist eine Aufgabe, halt alle einschlägige Läden abklappern, private Anzeigen schalten, vielleicht hat auch hier im Board einer was abzugeben.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • das set ist, wie schon erwähnt ein teardrop und garantiert nicht von 79/ 80. einfach mal ein böckchen abmachen, da sind einfache muttern drin, in die die spannschrauben greifen, einfach zu ersetzen, falls da das gewinde kaputt sein sollte, falls es das gewinde der spannschrauben ist einfach neue kaufen von einem zulieferer, wie zb gibraltar, mit den passenden muttern.
    und es heisst bass mit doppel s. und das standtom bei dem teardrop ist bestimmt 16 zoll im Durchmesser.

  • D.h. in der Zeit aus dem dein Schlagzeug und die von dir anvisierte Musikrichtung stammen, waren Pinstripes nicht unüblich.
    Ob dann in clear oder coated ist Geschmackssache, bzw. hatte Trommeltom ja schon auf die Unterschiede hingewiesen.


    Ich zitiere mich diesbezüglich der Vollständigkeit halber mal selbst, dann muss ich nicht alles nochmal wiederholen:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!